VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag23-02-2013, 19:22    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

Golf V - 2.0TDI (BMM) Bj.2007 Modell 2008, DSG (KCU), Variant, 1KZ8M320904.

Serienmäßige Standheizung läuft an, wenn sie dann auf Vollast schalten will, Rauch neben dem Auto und aus-ende.

Stellglieddiagnose von Umwälzpumpe, Dosierpumpe, Glühkerze, u.s.s. zeigt plausible Werte an. Umwälzpumpe und Dosierpumpe kann man dann auch hören.
Umwälzpumpe wurde vor ca. 1Jahr erst getauscht.

Jetzt geht natürlich gar nix mehr, weil nach xx Fehlstarts ja eine Sicherheitsvorkehrung weitere Fehlstarts verhindert/blockiert.

Im Fehlerprotokoll steht auch sowas wie:
"Kraftstoffvorratsanzeige 002 - unterer Grenzwert unterschritten"
..und ich kann mich nicht erinnern mal die Standheizung eingeschalten oder
programmiert zu haben, als im Tank nur noch Reserve war.
Von da her geh ich mal davon aus, das wirklich kein Diesel geliefert wird.
Der Fehler tauchte vor 2 Tagen zum ersten mal auf, da hatten wir so ca. 0Grad.

Ist natürlich bei dem Wetter sehr bescheiden, grad wenn man das Teil braucht.



Log-KA-HK 556-WVWZZZ1KZ8M320904-93935.txt
 Beschreibung:
 Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus
Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus
Download
 Dateiname:  Log-KA-HK 556-WVWZZZ1KZ8M320904-93935.txt
 Dateigröße:  2,52 KB
 Heruntergeladen:  683 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag23-02-2013, 19:42    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

Der Fehler mit der Kraftstoff Vorratsanzeige kommt sobald die Reserveleuchte der Tankuhr angeht.
Da die Standheizung raucht kommt auch Kraftstoff. Ich würde im Bereich der Glühkerze ansetzen.

Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag24-02-2013, 10:09    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

Xoctron hat folgendes geschrieben:
Der Fehler mit der Kraftstoff Vorratsanzeige kommt sobald die Reserveleuchte der Tankuhr angeht.
Da die Standheizung raucht kommt auch Kraftstoff. Ich würde im Bereich der Glühkerze ansetzen.

Gruß Michael


ich denk Du hast nicht alles gelesen was ich oben geschrieben hatte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag24-02-2013, 10:57    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

hkss hat folgendes geschrieben:
Xoctron hat folgendes geschrieben:
Der Fehler mit der Kraftstoff Vorratsanzeige kommt sobald die Reserveleuchte der Tankuhr angeht.
Da die Standheizung raucht kommt auch Kraftstoff. Ich würde im Bereich der Glühkerze ansetzen.

Gruß Michael


ich denk Du hast nicht alles gelesen was ich oben geschrieben hatte.


Ich habe schon alles gelesen was du geschrieben hast.
Es ist aber so dass der Fehler mit der Kraftstoffvorratsanzeige auch kommt wenn die Heizung nicht einschaltet, sobald die Reserveleuchte an geht.

Würde die Heizung keinen Sprit bekommen, würde sie auch nicht rauchen.
Evtl. könnte auch der Flammsieb durchgebrannt sein. Somit verbrennt der geförderte Kraftstoff nicht mehr und die Heizung geht auf Störung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag24-02-2013, 13:13    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

Xoctron hat folgendes geschrieben:
hkss hat folgendes geschrieben:
Xoctron hat folgendes geschrieben:
Der Fehler mit der Kraftstoff Vorratsanzeige kommt sobald die Reserveleuchte der Tankuhr angeht.
Da die Standheizung raucht kommt auch Kraftstoff. Ich würde im Bereich der Glühkerze ansetzen.

Gruß Michael


ich denk Du hast nicht alles gelesen was ich oben geschrieben hatte.


Ich habe schon alles gelesen was du geschrieben hast.
Es ist aber so dass der Fehler mit der Kraftstoffvorratsanzeige auch kommt wenn die Heizung nicht einschaltet, sobald die Reserveleuchte an geht.

Würde die Heizung keinen Sprit bekommen, würde sie auch nicht rauchen.
Evtl. könnte auch der Flammsieb durchgebrannt sein. Somit verbrennt der geförderte Kraftstoff nicht mehr und die Heizung geht auf Störung.



Danke das mit dem Flammsieb ist ein guter Ansatz, meine Standheizung hat sehr
viele Betriebsstunden / wird sehr oft benutzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-02-2013, 6:27    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

In diesem Golf ist eine Webasto Heizung verbaut und keine Eberspaecher.Damit entfällt die Geschichte mit dem Sieb.
Der Fehler mit dem Unterschreiten des Kraftstoffpegels auch bei ausgeschalteter Heizung wird gesetzt,weil diese Heizung auch als temperaturgesteuerter Zuheizer arbeitet.Als solcher hat sie dann das gleiche Problem mit dem fehlenden Brennstoff.
Also:Heizgerät entriegeln,Fehler löschen,weiter beobachten.Kommen die Fehlereinträge mit dem Flammabbruch wieder bzw spinnt die Heizung weiter,ist der Brennereinsatz der erste Ansatzpunkt.
Eine fehlerfreie Kraftstoffzufuhr ist aber Vorraussetzung.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag26-02-2013, 13:13    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

Ah ich habs ein paar mal lesen müssen, verstehe aber jetzt, dass wenn ich mit Reserve rumfahre/kalt-starte - auch wenn ICH die Heizung nicht benutzt hatte, der Fehlereintrag trotzdem gesetzt gespeichert wird.
Das hätte man dann aber besser und logischer programmieren können z.B. wenn Motorstart und läuft, dann Zuheizer und kein Fehlereintrag wg. Reserve.
Aber gut wenns so ist ist es so.

Was mir aber jetzt die letzten 3 Tage extrem auffällt, dass mein Motor gar nicht mehr auf Betriebstemp. kommt bei 75 oder max. 80Grad bleibt das Anzeigeinstrument stehen auch nach 40km (niedriger Drehzahlbereich) geht das
die Thermostatanzeige nicht auf 90 wie sonst üblich. Bei 65-70Grad bleibt der Zeiger sogar sehr lange stehen, bis es dann nach ca. 30km endlich noch ein wenig mehr wird.

Ich werde morgen mal Temperaturen mit VCDS mitloggen und mir das anschauen.

Das ich jetzt keinen Zuheizer mehr habe, ist mir schon klar - aber das sich das so grass auswirkt? Gibt es jetzt, da der Zuheizer defekt ist, vielleicht eine Schutzschaltung die das Thermostat umgeht - warum auch immer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2013, 13:39    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

...Thermostat defekt...da gibt es keinen Schutzschalter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-02-2013, 6:36    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

hkss hat folgendes geschrieben:
Ah ich habs ein paar mal lesen müssen, verstehe aber jetzt, dass wenn ich mit Reserve rumfahre/kalt-starte - auch wenn ICH die Heizung nicht benutzt hatte, der Fehlereintrag trotzdem gesetzt gespeichert wird.

Das Heizgerät hat beim Werkseinbau eine Doppelfunktion.Zum einen die als Standheizung welche immer dann in Betrieb ist,wenn sie eingeschalten wird.Und auch die Funktion als Zuheizer.
Ist bei laufendem Motor die Aussentemperatur unterhalb Wert x und die Kühlmitteltemperatur unterhalb Wert y,dann startet die Heizung von allein und heizt den Kühlkreislauf auf,bis der Kühlmittelremperaturgeber den Wert z (oder dessen Überschreitung) meldet.Dann geht der Zuheizer wieder aus.So ungefähr sieht ein einfaches Programm aus.Manche Modelle arbeiten auch mit 2 Heizstufen.Das geschieht ohne Eingreifen des Fahrers.Wenn jetzt der Zuheizer keinen Sprit bekommt weil der Tank leer ist,dann reagiert er genauso darauf,wie eine Standheizung.Er geht wieder aus und setzt Fehler.
Wenn dieser Fall einmal eingetreten ist,kann es auch sein,dass Luft in der Leitung ist.In dem Fall musst Du wieder entlüften.Das geht auch indem Du die Heizung immer wieder startest,bis sie durchläuft.Für den Fall,das sie sich sperrt,musst Du sie wieder entriegeln.Wenn sonst nichts kaputt ist,hast Du Dein Problem damit möglicherweise behoben.
Beim Golf V mit OE Zusatzheizung kannst Du den Zuheizer an seinem Tun hindern,indem Du die Climatronic auf Econ stellst.Dann startet er nicht.Das ist insbesondere bei Kurzstreckenfahrzeugen sinnvoll um ein Verkoken des Heizgerätes zu verhindern.Oder wenn wenig Sprit im Tank ist.Frühere Modelle hatten diese Möglichkeit nicht und es gab regelmässig Probleme mit den Zuheizern.
Fahrzeuge mit werksseitig verbautem kraftstoffbetriebenen Zuheizer haben keine elektrische Aufwärmhilfe.Wenn der Zuheizer ausfällt,dann merkt man das sehr deutlich an der Kühlmittelanzeige.Eine Schutzschaltung oder dergleichen welche in die Regelung des Thermostates eingreift,so etwas gibt es an diesem Modell nicht.Das Thermostat ist von klassisches Modell,kein Kennfeldthermostat und sitzt vorn am Block neben dem Ölfilter.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2013, 6:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag27-02-2013, 17:08    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

Also leer war mein Tank nie, Luft in der Leitung schließ ich aus.
Nach 4 Startversuchen die alle gleich verliefen (siehe Eröffnungsthread) geh
ich einfach mal von einem Defekt aus, da brauch ich keine weiteren Startversuche unternehmen.
Die vergangenen Winter lief ja alles zur besten Zufriedenheit.
Mein Auto erlebt gerade jetzt die aller ersten Kaltstarts in seinem Autoleben,
bisher ist mein Auto noch nie kalt gestartet worden.
Ab +4Grad wird bei erst mal vorgeheitzt bis das Wasser 80Grad hat, das war von Anfang an so, da gabs bei mir noch niemals eine Ausnahme.
Desshalb meite ich ja dass meine Standheizung schon extrem viele Betriebsstunden hat.

Aber zum Thema Thermostat:
Ich habe heute mal die Wassertemp bei einer 28km langen Fahrt geloggt.
Kaltstart nachdem er die ganze Nacht abgestellt war.
Nicht gefallen hat mir, das ab 60Grad Kühlwassertemp-Motor schon langsam
die Temp im Kühler steigt. Ansonsten na ja nach 25km war dann so langsam
mal die 70 Grad Kühlwasser-Motor erreicht. So richtig hats mir net gefallen.



LOG-01-029-044-062.CSV
 Beschreibung:
 Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus
Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus
Download
 Dateiname:  LOG-01-029-044-062.CSV
 Dateigröße:  251,38 KB
 Heruntergeladen:  294 mal


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2013, 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag28-02-2013, 8:59    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

Ich formuliere die Geschichte mit dem leeren Tank nochmal anders icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif :
Das Heizgerät entnimmt seinen Kraftstoff über eine separate Leitung direkt von der Kraftstofffördereinheit im Tank.Dieser Entnahmepunkt liegt aber höher als der von der Vorlaufleitung des Motors.Das Heizgerät bekommt also bereits keinen Sprit mehr,wenn der Motor noch problemlos auf Reserve läuft.Das ist so gewollt damit die Heizung den Tank nicht leermachen kann.Tritt dieser Fall ein,dann ist es möglich,dass Luft in der Leitung angesaugt wird und die Heizung fortan spinnt.Dieser Fall trat bei Dir bei km 92xxx ein.Siehe Dein eigener Ausdruck im Eröffnungsthread.
Die Frage die sich stellt lautet:"Lief das Heizgerät zwischen km 92xxx und km 102xxx (Einträge wg Flammabbruch) tadellos?"Ist die Antwort "ja",dann ist der Brennereinsatz ein ganz heisser Kandidat.Bei einer Webasto TT kommst Du leider nicht mit Kleinteilen wie diesem Flammsieb von Eberspächer davon.Und für viele OE verbaute Webasto Heizungen bekommst Du die Einzelteile nicht im Handel,sondern musst sie im Autohaus kaufen.
Müsste ich das reparieren,würde ich vor der Teilebestellung aber trotzdem noch die Fördermenge der Dosierpumpe sicherheitshalber mit dem Soll vergleichen.
Du solltest vielleicht Deine Energie auf die Baustelle Zuheizer konzentrieren und das Thermostat erstmal in Frieden lassen.Der Zuheizer ist eine wichtige Komponenete im Temperaturhaushalt,von der in Deinem Fall bekannt ist,dass er nicht funktioniert.Setz den erstmal instand und schau wie der Temperaturverlauf dann ist.Das Thermostat ist dann schnell gewechselt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag28-02-2013, 9:32    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

vielen Dank Steffen für die ausführliche Erklärung - jetzt ist´s mir klar - Danke.

Da ich noch die Premium-Garantie habe "muss" ich die erst mal machen lassen.
Ich meld mich und berichte dann.

P.S. Nachtrag: hab grad eben mit der Werkstatt telefoniert.
Bekomme den Brenner und das Thermostat ausgetauscht, abgerechnet wird
über die Garantieleistung - muss nur meinen Anteil bezahlen.
Na das sind, finde ich mal gute Neuigkeiten, ich kann ja net immer nur
Pech haben icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 28-02-2013, 9:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag06-03-2013, 21:00    Titel: Standheizung läuft kurz an dann Volllast und aus Antworten mit Zitat

Hier der Log von der exact gleichen Fahrtstrecke und gleichen Bedingungen wie oben - nur eben mit neuem Thermostat.
Das Thermostat zu wechseln war eine gute Idee von mir.
Das neue Thermostat hält bis 50Grad ziemlich dicht, langsam öffnen tut es erst mit 60 ansteigend. Das alte Thermostat hat ja schon bei 30 Grad Kühlerwasser reingelassen. Da waren die Warmlaufphasen dann wohl wesentlich länger.

Wenn ich nur wüsste wie man von der 1. und vom 2. Logdatei nur
die beiden Daten vom Kühlwasser Motor/Kühler in eine Datei bringen könnte, damit man sie mit VC-Scope im gleichen Ablaufdiagramm beobachten könnte.
Zweimal VC-Scope aufrufen geht ja leider nicht.



LOG-02-029-044-062.CSV
 Beschreibung:
 Logfahrt mit neuem Thermostat. Gleiche Strecke und Bedingungen wie dto. bei der 1. Logdatei
Logfahrt mit neuem Thermostat. Gleiche Strecke und Bedingungen wie dto. bei der 1. Logdatei
Download
 Dateiname:  LOG-02-029-044-062.CSV
 Dateigröße:  246,52 KB
 Heruntergeladen:  236 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge tdi 1z dreht kurz auf 2000/min und geht dann aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge STOP Öldruck erscheint kurz im MFA und geht /bleibt dann aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sprinter Standheizung DW5WZ ? ohne Fehler läuft nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.