VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmittelablasshahn A6 4F

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2013, 13:29    Titel: Kühlmittelablasshahn A6 4F Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es einen Trick, den Hahn wieder dicht zu bekommen, nachdem man ihn zu dem benutzt hat, wofür er auf den ersten Blick da ist?
So wie es aussieht, lässt er sich in 2 Positionen (180° verdreht) "zusammenbauen", die eine Position scheint jetzt dicht zu sein.
So ganz sicher bin ich mir aber nicht und es stinkt mich an, daß ich jetzt erstmal ohne Unterbodenschutz herumfahren kann und dann nochmals ran muß.

Kann man den Hahn mit etwas mehr Kraft auseinanderziehen um O-Ringe o.ä. zu ersetzen? Wollte nicht mit Gewalt daran herumreißen. Gibt es einen Trick bei dem Teil, außer es gar nicht erst zu benutzen?

Viele Grüße, Rainer



Ablasshahn-Kuehlmittel.jpg
 Beschreibung:
 Widerspenstiger Ablasshahn für Kühlmittel, mit 3 Funktionen: IMMER zu (nur bis zur ersten Benutzung), AUF und INKONTINENT.
 Dateigröße:  140,4 KB
 Angeschaut:  1594 mal

Ablasshahn-Kuehlmittel.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-04-2013, 17:54, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2013, 14:26    Titel: Kühlmittelablasshahn A6 4F Antworten mit Zitat

Zitat:
Wollte nicht mit Gewalt daran herumreißen. Gibt es einen Trick bei dem Teil, außer es gar nicht erst zu benutzen?

Für die Nachwelt: Nö, wozu auch, wo doch der Stutzen 1cm weiter vorn eine funktionierende Schnellkupplung besitzt? Wenn sich diese Hähne nicht per Hand lösen lassen -- am besten Finger weg.

Sieht so aus, als ob da eine Zange im Spiel war. Falls dem so ist, ist alles möglich....

Ich würd´s jetzt mal beobachten --> ist undicht --> ersetzen. Und aufpassen ---> ohne untere Motorverkleidung ruinierst du die Radhausschalen, wenn das Fahrzeug gefahren wird -- festbinden.

Wozu man solch sinnlose Vorrichtungen verbaut, welche scheinbar (wenn überhaupt) nur bis zum Garantieablauf benutzbar sind, ist mir auch schleierhaft.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 25-04-2013, 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2013, 14:56    Titel: Kühlmittelablasshahn A6 4F Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Die Schnellkupplung habe ich nicht gesehen, bin dem Irrtum unterliegen, vom Hahn aus blubbert es schön in den untergestellten Eimer. icon_evil.gif

Ist die Schnellkupplung so aufgebaut wie bei den Ladeluftschläuchen? Kommt man von der Richtung wo der Schlauch kommt mit einem Schraubendreher zum Entriegeln heran?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2013, 15:57    Titel: Kühlmittelablasshahn A6 4F Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Schnellkupplung habe ich nicht gesehen, bin dem Irrtum unterliegen, vom Hahn aus blubbert es schön in den untergestellten Eimer. icon_evil.gif


Dem Irrtum bin ich auch schon verfallen und habe Lehrgeld bezahlt. Man muss sich halt an den Müll erst mal gewöhnen, was einem Techniker nicht leicht fällt.

Zitat:
Ist die Schnellkupplung so aufgebaut wie bei den Ladeluftschläuchen?


Prinzipiell ja. Der Kühlerstutzen ist vorn zylindrisch (für O.Ring), dann konisch mit Nut für die Klammer, so daß er bei der Montage einfach nur aufgesteckt wird.
Bin mir nicht 1000% sicher, sieht aber so aus, als ob der Klemmbügel oder Klammer auf deinem Foto schon zu erkennen ist icon_eek.gif . Ob er sich ohne weitere Demontage entfernen lässt --> guckst du.

Ersatzteil gibt´s natürlich nur in Verbindung mit Schlauch icon_wink.gif , wenn ich das richtig abschätzte. Fahrzeugdaten wären wie immer hilfreich gewesen icon_wink.gif .

Edit: Solltest du auf die Idee kommen das Teil zu erneuern --> behandele es äusserst vorsichtig, falls was klemmt, sonst kannst du den Kühler gleich mit erneuern. Der taugt nämlich nicht viel mehr als der mutmaßliche Ablasshahn. icon_wink.gif WD40 oder so tut Wunder.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 25-04-2013, 16:10, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2013, 17:25    Titel: Kühlmittelablasshahn A6 4F Antworten mit Zitat

Hallo,

die Lage entspannt sich zusehends. Den Clip zum Abmachen des Anschlußstutzens sieht man nur von oben. Einfach hochziehen. Der Stutzen geht dann prima ab, einfach etwas hin und her wackeln.

Den Schließstopfen des Hahns kann man (wenn man nun in den Stutzen sehen kann), kinderleicht ausbauen und herausziehen. Dabei wird dann auch der Übeltäter sichtbar: Ein O-Ring mit 2 Druckstellen (rote Punkte).

Viele Grüße, Rainer



Kuehlwasser-Ablasshahn-Dichtung.jpg
 Beschreibung:
 O-Ring Kühlwasser Ablasshahn Audi
 Dateigröße:  125,72 KB
 Angeschaut:  987 mal

Kuehlwasser-Ablasshahn-Dichtung.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2013, 9:57, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2013, 17:48    Titel: Kühlmittelablasshahn A6 4F Antworten mit Zitat

Neuer R-10 Dichtring (11,8mm x 2,65mm) und etwas Fett, dann war die Sache geflutscht und dicht. icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2013, 9:55    Titel: Kühlmittelablasshahn A6 4F Antworten mit Zitat

Ich fand den Stutzen bisher auch recht angenehm, wenn man dort einen kurzen Schlauch aufsteckt, der dann in einen Kanister läuft. So hat man ne Chance das Kühlwasser ohne Dreck aufzufangen zur Wiederbenutzung.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2013, 12:21    Titel: Kühlmittelablasshahn A6 4F Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich fand den Stutzen bisher auch recht angenehm, wenn man dort einen kurzen Schlauch aufsteckt, der dann in einen Kanister läuft. So hat man ne Chance das Kühlwasser ohne Dreck aufzufangen zur Wiederbenutzung.


Solange sich der Hahn von Hand öffnen lässt und alles heil bleibt ist das OK. Aber sobald was verreckt, wird´s ungemütlich - zumal dann, wenn die Zeit drängt und evt. keine passenden Teile zur Verfügung stehen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2013, 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.