Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, es gibt da paar Merkwürdigkeiten,
die ich nicht so recht einschätzen kann.
Fahrzeug ist ein Audi A3, Bj. 2003, Benziner, 1,6 Hubraum, Motor BGU. 152 000 km.
Problem war, Motor läuft manchmal rucklig, Leerlauf schwankend, Motorkontrolle gelb leuchtet.
Also logisch, erstmal Fehler auslesen, da stand was drin von AGR, und Sekundärluftpumpe.
Kurz nachgesehen, und da waren 2 Schläuche kaputt:
1. das Luftrohr von dem Luftfilterkasten zur Drosselklappe, das hatte am Abzweig zur Motorgehäuseentlüftung- Zylinderkopf ein kleines Loch.
Weiterhin war der Motorentlüftungsschlauch Kurbelgehäuse vorn mittig- zum Zylinderkopf
komplett durch.
Hab die Schläuche ausgewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, alles gut.
Wie man das so macht, ohne unnötig Geld zu verbrennen.
So, dachte ich, erledigt, alles gut.
Leider falsch gedacht, ich hab das Auto dann noch irgendwie im Leerlauf laufen lassen,
plötzlich fängt der doch im Leerlauf an, mit der Drehzahl zu schwanken:
So im 2-Sekundentakt immer so von 800- auf 900 und wieder zurück.
Dann Motor ausgeschalten, neu gestartet, dann lief der einige Minuten ruhig im Leerlauf, um dann wieder mit dem "Sägen" anzufangen.
Die Drosselklappe sah eigentlich nicht unmöglich verschmutzt aus, hab ich ja gesehen, als ich den Schlauch gewechselt hab.
Hab mir aber auch nicht getraut, die aufzudrücken, um die zu reinigen.
Dann also Laptop geholt, und versucht, die Drosselklappen -Grundeinstellung zu machen.
Weiss nicht, ob das geklappt hat, Grundeinstellungen, dann Block 60, Start oder OK,
stand dann aber rechts, Drosselklappe Adp. iO.
So, dann halt nochmal alles grob durchgesehen:
Also Motorkontrolle gelb war und bleibt aus, Fehlerspeicher ist leer.
Der Motor war im Leerlauf so warm, dass der Kühlerlüfter an -und aus ging.
Kühlmitteltemperatur war so 76- 81 °
Saugrohrdruck 326 mbar, kann ich beim Benziner nicht einschätzen, was durch die Drosselklappe passiert, ist das plausibel?
Dann Lambda-Sonde:
Istwert: 1,69
Sollwert: 0,99
Sondenspannung B 1 S 1 2,89 V, wie angenagelt
Sondenspannung B 1 S 2 0,12 V auch ohne Änderung
Abgase stinken giftig, etwas Kondensat tropfte aus dem Auspuff, aber nicht viel
Ich weiss jetzt auch nicht so recht,
kann es sein, dass da der Temperaturgeber irgendwie falsche Werte gibt,
und dadurch die Lambdaregelung nicht aktiv ist,
oder sowas?
Leider bin ich erst zu spät auf die Idee gekommen, mal mit einem Pyrometer die tatsächliche Motortemperatur zu messen, aber das werde ich noch machen.
Die Temp-Anzeige im Amaturenbrett steht ganz normal, aber das ist ja auch immer so eine Sache, sich darauf zu verlassen....