VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lader mit elektirsch betriebener VTG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2003, 19:36    Titel: Lader mit elektirsch betriebener VTG Antworten mit Zitat

Ich würde wohl gerne mal so einen Lader mit elektrischer Ladedruckregelung in die Finger bekommen. Vom Mercedes 220 CDi oder 270 CDi oder so, die Regelung spricht sicher schneller an als die mit Druckdose...

Allerdings wird man so ein Ding wohl nicht ohne großen Bastelaufwand an 'nen TDI bekommen. Man müsste den Ladedruck messen (oder das Signal abgreifen, das ja sicherlich vorhanden ist) und dann ne kleine Regelungselektronik bauen...
Außerdem passen die anschlüsse mit 100%iger Sicherheit nicht *g*
Aber ne Nette Idee ist es doch oder?
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-04-2003, 21:20    Titel: Lader mit elektirsch betriebener VTG Antworten mit Zitat

Ähem, unsere Lader haben eine elektrische Regelung!!!
Ich weiss nicht, wie es bei den Mercedes-Motoren geregelt wird, vielleicht ohne den Umweg über geregelten Unterdruck. Das TDI-System ist doch gut und spricht auch schnell an, wenn nichts klemmt. Sollte der Ladedruck bei DC direkt, also mittels Elektromotoren o.ä. geregelt werden, hast Du sicherlich auch eine Defektanfälligkeit und meines Wissens keine Vorteile.
Ich habe jetzt 150.000 Km drauf und es funzt immer noch einwandfrei.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2003, 22:44    Titel: Lader mit elektirsch betriebener VTG Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2003, 22:47    Titel: Lader mit elektirsch betriebener VTG Antworten mit Zitat

Ja die VTG Verstellung ist mit elektro Motoren geregelt. Die ist aber ganz sicher schneller, denn durch die Druckdose und das darin vorhandene kompressible Volumen (*g*) ist die natürlich etwas träge. Also Magnetventil öffnet sich, es wird gesaugt, gesaugt, gesaugt dann fängt das gestänge an sich zu bewegen....
So kommen ja auch die Überschwinger zustande wenn ich mich nicht irre. Mit ner elektrischen Verstellung kann sicher unmittelbarer den Ladedruck regeln. Aber ganz sicher ist die Technik nicht ohne Nachteile.

Beim VW Phaeton V10 TDI sinds übrigens auch elektrisch betriebene VTGs
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge AHU hat VNT 15 Lader? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Lader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL mit VTG-Lader ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge gleicher Lader in ALH, ASV, AHF, AJM, ATJ,...? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.