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kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-04-2003, 19:36 Titel: Lader mit elektirsch betriebener VTG |
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Ich würde wohl gerne mal so einen Lader mit elektrischer Ladedruckregelung in die Finger bekommen. Vom Mercedes 220 CDi oder 270 CDi oder so, die Regelung spricht sicher schneller an als die mit Druckdose...
Allerdings wird man so ein Ding wohl nicht ohne großen Bastelaufwand an 'nen TDI bekommen. Man müsste den Ladedruck messen (oder das Signal abgreifen, das ja sicherlich vorhanden ist) und dann ne kleine Regelungselektronik bauen...
Außerdem passen die anschlüsse mit 100%iger Sicherheit nicht *g*
Aber ne Nette Idee ist es doch oder?
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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21-04-2003, 21:20 Titel: Lader mit elektirsch betriebener VTG |
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Ähem, unsere Lader haben eine elektrische Regelung!!!
Ich weiss nicht, wie es bei den Mercedes-Motoren geregelt wird, vielleicht ohne den Umweg über geregelten Unterdruck. Das TDI-System ist doch gut und spricht auch schnell an, wenn nichts klemmt. Sollte der Ladedruck bei DC direkt, also mittels Elektromotoren o.ä. geregelt werden, hast Du sicherlich auch eine Defektanfälligkeit und meines Wissens keine Vorteile.
Ich habe jetzt 150.000 Km drauf und es funzt immer noch einwandfrei.
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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diesel.gustav Gast
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21-04-2003, 22:44 Titel: Lader mit elektirsch betriebener VTG |
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Auf Wunsch gelöscht
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kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-04-2003, 22:47 Titel: Lader mit elektirsch betriebener VTG |
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Ja die VTG Verstellung ist mit elektro Motoren geregelt. Die ist aber ganz sicher schneller, denn durch die Druckdose und das darin vorhandene kompressible Volumen (*g*) ist die natürlich etwas träge. Also Magnetventil öffnet sich, es wird gesaugt, gesaugt, gesaugt dann fängt das gestänge an sich zu bewegen....
So kommen ja auch die Überschwinger zustande wenn ich mich nicht irre. Mit ner elektrischen Verstellung kann sicher unmittelbarer den Ladedruck regeln. Aber ganz sicher ist die Technik nicht ohne Nachteile.
Beim VW Phaeton V10 TDI sinds übrigens auch elektrisch betriebene VTGs
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