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bartheho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007 Beiträge: 63 Karma: +2 / -0 Wohnort: Michendorf bei Berlin
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11-07-2013, 21:23 Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB |
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Guten Abend Allerseits,
ich habe mit dem Passat unten aus der Signatur 117TKM runter. Heute nach dem Urlaub habe ich mit dem Zahnriemenwechsel begonnen. Ich muss dazu sagen, dass ich das bisher nur bei unserem Golf (VP37, MKB AQM) allein gemacht habe. Bei unserer Familienkutsche mit Pumpe Düse wird das ein Erstlingswerk.
Schlossträger ist in Servicestellung, das war weil Erstlingswerk, etwas fummelig, aber nicht unmöglich. Ich habe nach mehreren Versuchen jetzt auch die Nockenwelle sauber abgesteckt bekommen und die Kurbelwelle mit dem zugehörigen Werkzeug arretiert. Das ging ohne Probleme. Man muss halt das Kurbelwellenabsteckwerkzeug von vorn aufschieben und nicht von oben...
Jetzt hätte ich für morgen folgende Fragen an Euch:
1.) Die Wasserpumpe mache ich mit, das ist denke ich, logisch. Zum Zahnriemensatz von Conti, den ich mir geholt habe, gehörten neben der Spannrolle und einer Umlenkrolle noch zwei neue Muttern für beide Rollen. Ich meine hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Stehbolzen mit erneuert gehören?
2.) Ich würde die beiden Keilrippenriemen mit ersetzen wollen. Was sollte Eurer Meinung nach darüber hinaus noch mit ersetzt werden? Worauf sollte ich
noch achten?
Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße
Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2013, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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11-07-2013, 22:12 Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB |
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Zitat: | Ich meine hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Stehbolzen mit erneuert gehören? |
Den Stehbolzen für die Spannrolle würde ich auf jeden Fall ersetzten, obschon man darüber geteilter Meinung ist. Den 2. Bolzen ebenfalls.
Den Winkelnachzug (45°) der Spannrollenbefestigung erst dann ausführen, wenn feststeht, daß die ZR Spannung korrekt ist, also frühestens nachdem der Motor 2-4 mal durchgedreht wurde.
Die Simmeringe von KW und NW sind eigentlich problemlos - trotzdem prüfen.
Gleiches gilt für die Spannrollen für die beiden KRR.[/quote]
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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bartheho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007 Beiträge: 63 Karma: +2 / -0 Wohnort: Michendorf bei Berlin
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12-07-2013, 14:34 Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB |
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Danke für die Info!
Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC |
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bartheho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007 Beiträge: 63 Karma: +2 / -0 Wohnort: Michendorf bei Berlin
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13-07-2013, 19:32 Titel: alles gut.... |
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Hier eine kurze Abschlussmeldung.
Läuft wieder prima, Thema für die nächsten 120 TKM erledigt und hat auch richtig Spaß gemacht. Danke nochmal für den Tipp, die 45 Grad weiterdrehen erst bei korrekter Einstellung der Spannrolle auszuführen. Da wäre ich wohl reingelaufen. So kam die seit langem angeschaffte Winkelscheibe mal zum Einsatz.
Nebenbei aufgefallen ist mir der Wasserkühler. Nach 8 Jahren und 117 TKM sieht der in der Gegend am unteren Schnellverschluß schon recht korrodiert aus. Hier würde mich mal interessieren, wie lange aus Eurer Profierfahrung das gute Stück denn so durchhält und ob ich den ggf. prophylaktisch wechseln sollte? Beim Golf unten aus der Signatur musste ich den Kühler nach knapp 11 Jahren und 160 TKM wechseln, weil einfach undicht.
Bei unserer Familienkutsche, mit der wir auch in den Urlaub fahren, erzeugt das irgendwie ein ungutes Gefühl in der Magengegend....
Euch einen schönen Abend
Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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13-07-2013, 22:55 Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB |
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Zitat: | ...wie lange aus Eurer Profierfahrung das gute Stück denn so durchhält und ob ich den ggf. prophylaktisch wechseln sollte? |
Also aus meiner Erfahrung hält der Kühler beim 3B 40.000km bis 350.000km durch - kein Witz.
Wenn der Kühler schon feucht ist oder schwitzt --> ersetzen.
Ansonsten ein geeignetes Kühlerdichtmittel ins Bordwerkzeug. Wasser gibts fast überall.
Gegen die Paranoia hilft der ADAC, jedenfalls ist es ein beruhigendes Gefühl
LG, Onkel BM
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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13-07-2013, 23:54 Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB |
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Hallo,
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23332&highlight=k%FChler
meine Erfahrung schildere ich gegen Ende des Freds. Der selbstgewechselte Kühler war dicker/tiefer als der Originale und scheuerte sich schnell durch! Schöner Mist, da sollte man drauf achten!
haithamina
PS Beim AVB 2005 tatsächlich alle 120 Tkm Riemenwechsel? AVB 2003 alle 90 Tkm...
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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bartheho Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007 Beiträge: 63 Karma: +2 / -0 Wohnort: Michendorf bei Berlin
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19-07-2013, 19:11 Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB |
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120 TKM Wechselintervall sagt zumindest der Wartungsplan, den mir der hiesige VW Händler für den Wagen mal ausgedruckt hat.
Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC |
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