VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrung mit Tachosoftware? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2003, 11:23    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Die von Vau Weh haben mir gesagt, daß sie die alten Tachodaten, aus dem originalen Instrument auslesen und in das Neue 'zurückschreiben' icon_eek.gif . Nur wie machen die das?


lies doch mal die zig postings nochmal icon_wink.gif

auslesen kann jeder.

schreiben geht in ein NEUES kombiinstrument völlig problemlos, solange der kilometerstand unter 100km ist. sobald die magische 100 überschritten ist geht nichts mehr.
deshalb haben die neuwagen ja auch alle höchstens 10km wenn du sie bekommst.

CU Gremlin
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag29-04-2003, 12:56    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hey Gremlin!

Die Postings kenne ich alle nur zu gut. Das mit der Einstellbarkeit unter 100 Km ist mir nur zu gut bekannt.

Ich habe aber dem VW Typen dort genau erklärt um was es geht. Schließlich hat er mir in meiner Anwesenheit auch die MFA aktiviert (Kombiinstrument umcodiert) und war positiv überrascht, weil es funzte. Er kannte also den Km Stand von diesem Tacho und den vom Alten, sprich, er hat mir diese "Auslesen und umschreiben Geschichte" nach dem er von allen Fakten wußte, erzählt. Mein VW Mensch sagte noch, und dies sei sehr wichtig, ich solle mit beiden Kombiinstrumenten zu ihm kommen, da man das Alte zuerst wieder einbauen müsse um die Daten auszulesen um anschließend das neue Kombi wieder einzubauen und die Daten wieder rüberschreiben zu können. Es war ihm aber bekannt, daß der Tacho über 100 Km hatte. Das man über OBD II mit VAG COM die Einstellungen bezüglich Serviceintervall und Codierung des Kombiinstrumentes auslesen kann ist klar icon_lol.gif . Schön langsam vermute ich ja, daß der Typ die Geschichte mit den 100 Km gar nicht weiß icon_evil.gif
Ich werde den Typ mal anrufen und ihn fragen, ob ihm das bekannt vor kommt. Vielleicht ist er wirklich von der planlosen Sorte ist icon_mad.gif

Ich werde berichten,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
unnamed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 14:41    Titel: alfa8 - tacho Antworten mit Zitat

funktioniert das programm alfa8 bei jemanden ?

wenn ich es starte kommt lese kombiinstrument (oder so ähnlich)
dann beendet sich das programm wieder.

w.
Nach oben
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 19:00    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hat hier mittlerweile jemand ne Lösung gefunden??
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag17-10-2003, 20:47    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Leider nein
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2003, 21:32    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Software Alfa8 läuft bei mir und ich konnte den Kilometerstand bei meinem A4 1,9l TDI Bj. 9/97 Erfolgreich ändern.

Ich hatte es erst mit einem Notebook PIII 800 versucht, aber es kam immer ein runtime Fehler.

Ich habe es dann schließlich mit einem alten 486'er Notebook hinbekommen unter Dos.

Gruß
Jackson
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2003, 6:29    Titel: @Jackson - Wieviele KM ? Antworten mit Zitat

Hi Jackson,
Wieviele Km hatte dein Tache drauf als du den KM Stand Korrigiert hast ?

UHU oder ÜHU ?
(Unter oder Über 100TKm)
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 12:24    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Das Programm soll nur über die parallele Schnittstelle (lt. Schaltplan) funktionieren. Da werden dann die 3 Kabel an die 3 Lötstellen hinten im Tacho gehalten oder wie auch immer.

Bei mir ist es daran gescheitert, dass ich die 3 Kabel nicht gleichzeitig an die Lötstellen halten konnte und gleichzeituig den Notebook bedienen. Hab noch keine elegante Lösung gefunden die 3 (sehr tief sitzenden) Lötstellen zu erreichen.
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 13:03    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

hier wird durcheinander von mehreren proggis gesprochen!!! alpha8 sollte über obd2 funktionieren, auf der rückseite des tachos werden nur die "alten" vdo und motometer tachos angesteckt, die software dafür nennt sich vdo.exe und mm.exe, die funtionieren (aber auch nur bedingt)!!

gruzz mozz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 17:55    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Ja mozz, du hast recht. Ich entschuldige mich für mein 'unqualifiziertes' einmischen icon_redface.gif Ich habe auch nur vdo.exe und mm.exe ausprobiert.
Nach oben
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 22:44    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Kilometerstand war über HT-Km und die Software ist definitiv für die Serielle Schnittstelle mit OBD-Interface.

Nix mit irgendwo am Tacho anbasteln... icon_wink.gif

Gruß
Jackson
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 8:10    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

hier wird durcheinander von mehreren proggis gesprochen!!! alpha8 sollte über obd2 funktionieren, auf der rückseite des tachos werden nur die 'alten' vdo und motometer tachos angesteckt, die software dafür nennt sich vdo.exe und mm.exe, die funtionieren (aber auch nur bedingt)!!

Was heisst nur bedingt?

Gruß WarLord
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag22-10-2003, 7:21    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hallo Jackson!

Bis jetzt bist du mit deinem Audi der Erste den ich kenne, bei dem alfa8 funktionieren soll. Vielleicht darf es wirklich nur ein uralt Notebook sein, damit es funktioniert, aber sonst ist das Programm eher ein murks, sorry.

MfG, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 7:31    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hallo Jackson!

Bis jetzt bist du mit deinem Audi der Erste den ich kenne, bei dem alfa8 funktionieren soll. Vielleicht darf es wirklich nur ein uralt Notebook sein, damit es funktioniert, aber sonst ist das Programm eher ein murks, sorry.

MfG, Peter

ich denke nicht, daß es nur notebook abhängig ist. meiner meinung nach ist vielmehr der das baujahr des tachos interessant. ich denke schon, daß die sw funktioniert. aber eben nicht bei modernen tachos ! mein asbach notebook (486-er mit 4mb ram) hat meinen tacho aus meinem passat bj 2001 auch nicht 'leiden' können!
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 8:38    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe auch einen A4 TDI aus Baujahr 97. Also sollte alfa8 bei mir eigentlich auch funktionieren. Tut's aber nicht. Ich habe aber auch keinen Runtime-Fehler, sondern eine Drucker-Fehlermeldung (siehe Ausgangsposting). Ich habe den Verdacht, dass es an der Ausführung des OBD-Interface liegen könnte. Mein Laptop ist ein Dell 600MHz.

Jackson: Was für ein Interface benutzt Du?

Gruß
TM
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 12:43    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

passt bloß auf mit mm und vdo! mit bedingt meine ich das durchaus nur noch ----- am display zu lesen ist oder meldungen wie error!
kenne einige leute die ihre kombis vorerst mal geschrottet haben und erst mit einer klammer den eprom direkt neu programiert haben um das wieder flott zu kriegen!

gruzz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge MTM Chip in AJM. Wer hat Erfahrung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR bei AZV stillgelegt - Wer hat Erfahrung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung: 10Cent am SDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.