VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrung mit Tachosoftware? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 20:15    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hallo,

@meyert ich habe ein ganz normales OBD-2 Interface (von *bay ersteigert) welches auch mit VAG-Com läuft.

Denke trotzdem das dein Notebook noch zu schnell ist. Habe es gestern nochmal mit meinem altem Pentium-90 probiert und das funzt auch noch. Wie gesagt nur unter Dos bzw. bei Win98 mit F8 beim starten und dann - Nur Eingabeaufforderung - gewählt

Ich kann dann den gesammten EEprom Inhalt anzeigen lassen und auch speichern.
Danach kann man den Kilometerstand ändern.
Nach Enterdrücken kommt bei mir auch eine Fehlermeldung (div. bei Zero oder so), aber der km Stand ist trotzdem geändert. icon_biggrin.gif

Habe es gesten mal bei einem Polo mit MM-Tacho Bj. 98 versucht, da passiert aber gar nix und das Programm hängt sich weg. Denke es ist nur für bestimmte VDO Tacho's geeignet.

Gruß
Jackson
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 20:57    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat


...
Habe es gesten mal bei einem Polo mit MM-Tacho Bj. 98 versucht, da passiert aber gar nix und das Programm hängt sich weg. Denke es ist nur für bestimmte VDO Tacho's geeignet.


genau den effekt beobachten fast alle hier !
Nach oben
Jackson
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 23:23    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hat eigendlich jemand von Euch genauere Info's über die Ansteuerung der OBD2-Schnittstelle (Protokolle, Baudrate, Datenformat, etc.)?

Ich kann ganz gut in VisualBasic programmieren und ich habe auch schon mal eine Anwendung geschrieben das über die Com-Schnittstelle arbeitet.

Eventl. könnte man mit einem Zweiten PC die Daten abfangen die die alfa8.exe an das Kombi-Instrument schickt und umgekehrt. Dann könnte man ein eigenes Programm schreiben welches dann auch mit 'moderenen' PC's und unter Windows/XP funktioniert.

Gruß
Jackson
Nach oben
16volti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2003, 19:47    Titel: Alfa8 nur Fake ?? Antworten mit Zitat

icon_idea.gif Hallöchen hab mich auch mit alfa8 beschäftigt und ie gleichen probleme wie ihr festgestellt. Hier meine Lösung : icon_wink.gif Alfa8 ist ein programm von vielen anderen kleinen tachoprogrammen und zwar vom golf4 VDO 66 Tacho und micht mehr ! ich hab für jeden tacho von VAG ein kleines Programm z.b. VW Lupo motometer oder t4 vdo BJ. 10_98(auch audi).
VDO66.exe ist bei mir nur für golf4 ! jemand hat daraus nur alfa8.exe gemacht und bei Ebay sich ein paar Scheine zu verdienen ( meine Meinung ) . wenn nun jemand Interesse daran hat sich meine proggi`s anzuschauen oder zu probieren , schreibt mir, ich schicke euch das prog. für euer Auto.
P.S. : Wenn einer dann genau weiss welche vorraussetzungen für eineneinwandfreie Funktion nötig sind ( z.b 486 oder nicht und so ) dann währe ich euch sehr dankbar !! Bei mir funst noch garnichts.
( ich kannmich auch in allem täuschen aber die beiden proggi`s sind identisch ! )
gruß 16volti !!!
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 15:35    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab letzten probiert einen Tacho vom Seat Ibiza (Bj. 1997) mit Vdo.exe und mm.exe einzustellen! Mit dem Vdo Programm hat sich gar nichts getan und bei mm.exe konnte man nen tickern im Kombiinstrument hören und in der Anzeige stand '---P---', heißt vielleicht Programm??
Weis jemand was das bedeutet??

Der Tachostand hat sich jedoch nicht geändert!

MfG Boro
Nach oben
diga-tec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 16:01    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Leute, glaubt Ihr wirklich, das eine Software von Ebay für 10 Euro funktioniert?
Ein gutes System geht bei 5000 Euro los, ein komplettes kostet leicht das doppelte.
Zum Ibiza: Es gibt verschiedene VDO Tachos (sind identisch mit alten Golf 3).
Die mit Torx-Schrauben gehen nur direkt am Eeprom programmieren.
Zur Diagnose: Es gibt bei VW Motometer, VDO und Bosch Tachos.
VDO gehen direkt einstellen (die Zugangscodes für die neueren sind aber sicher nicht in solchen billig-Kopien enthalten). Bei neueren Motometer und allen Bosch Tachos muss
die Software ein Passwort suchen, dauert bis zu 1,5 Stunden. Das kann diese Software definitiv auch nicht.
Audi: Es gibt VDO, UKNSI, MagnetiMarelli/Jaeger und Bosch Tachos.
VDO gehen mit guter Software über Diagnose, UKNSI niemals, Bosch und MagnetiMarelli zum Teil.
Wenn Ihr mit solch einer Amateursoftware wirklich soweit rein kommt, um zu programmieren, ist noch die Frage, ob der Tacho und die Wegfahrsperre das überleben!
Es gibt nämlich etliche Softwareversionen mit Checksumme für die Wegfahrsperre. Und
das diese Stümpersoftware das beherrscht, ist sicher nicht der Fall.

Also: spart euch die Mühe, zu 99% wird es nicht klappen. Es hat schon einen Grund, dass funktionierende Systeme ihren Preis haben und das auch die Dienstleistung etwas kostet. Da bekommt Ihr nämlich gute Arbeit und es funktioniert!
Übrigens gibt keiner, der Tachosoftware entwickelt, irgendetwas auf PC Basis raus. Diese Programme sind (wenn Sie gut sein sollen) nur in den entsprechenden Handgeräten erhältlich



Gruss

Steffen
Nach oben
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 16:52    Titel: vdo.exe und mm.exe Antworten mit Zitat

Hi Leute,

also ich habe gestern die beiden Programme mal ausprobiert und habe mit der mm.exe ein MOTOMETER Tacho erfolgreich nach vielen Versuchen auf 11000 km programmiert und habe ebenfalls erfolgreich das Tacho auf seinen ursprünglichen Tachostand zurückgestellt.
Wenn Ihr euch viel Zeit ersparen wollt dann macht folgendes:
1. Das Kabel muss richtig angeschlossen sein am Tacho und am Laptop
2. Zündung einschalten bedeutet einfach Kontakt geben also nicht den Motor starten!
3. NICHT AUS WINDOWS starten sondern benutzt eine BOOTDISKETTE(z.B. WIN98)
4. Startet das Programm und gebt den gewünschten KM-Stand ein und mit Eingabetaste bestätigen. So jetz muss im Display des Tachos ---P--- stehen, wenn nicht dann ist das Kabel nicht richtig angeschlossen, also fummeln bis da ---P--- steht.
5. Durch drücken der Eingabetaste wird der KM-Stand gesendet und man hört ein kurzes
Rattern im Tacho die ---P--- Anzeige erlischt und es steht der gewünschte KM-Stand da.

So ich habe bei einem VDO Tacho das vdo.exe Programm ausprobiert und es hat leider nicht geklappt. Habe das Programm mit VDO 11000 aufgerufen, hat sich aber nix getan da stand keine ---P--- Anzeige gar nix. Habe dann mm.exe gestartet (ausprobieren, könnt ja klappen icon_confused.gif ) und ich hatte die ---P--- Anzeige icon_surprised.gif aber dann passierte nix.

Weis vielleicht jemand was ich da falsch machen könnte?
Hat vielleicht jemand den Quellcode dieser beiden Programme, weil es würde mich sehr interessieren wie das ganze funktioniert?

So wenn jemand vielleicht mir da weiterhelfen könnte das wäre sehr geil. icon_rolleyes.gif
Nach oben
NatroN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 22:45    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Habe auch mal vdo.exe bei meinem VDO versucht.

Ohne erfolg.

Dass die kabel richtig angeschlossen waren kann i net garantieren.

In einem andere forum wurde mir gesagt, dass vdo.exe meinem Passat 35i tacho (b3 - bj. 92) nicht funktionieren würde.

Hat jemand einen solchen Tacho (erfolgreich) programmiert?


Ich wollte auch schon den eeprom programmieren. Habe Software dazu gefunden, allerdings will ich ihn nicht auslöten. Könnte es auch ohne auslöten funktionieren? kann ich damit was kaputt machen?

mfg
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 18:23    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

3-Pin Verbindung beim alten Tacho stinkt ein wenig nach I2C..(->Serial EEPROM) Was meint ihr dazu?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge MTM Chip in AJM. Wer hat Erfahrung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR bei AZV stillgelegt - Wer hat Erfahrung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung: 10Cent am SDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.