VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 8:36    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Ich möchte das Thema
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=102501#102501

mal hier als neuen Beitrag starten, in der Hoffnung noch ein paar mehr Antworten zu bekommen.
In meinem ersten Stepp habe ich ja einen OM601 aus dem 190 D marinesiert.
Der Mercedes Motor hat nun fast 3 Jahr ohne Probleme gearbeitet.
Auf meiner HP habe ich noch einiges zum Umbau nachgetragen.
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/Dieselumruestung_OM_601.htm

Nun beschäftige ich mich, mit der nächsten Ausbaustufe.
Entgegen meiner ersten Planung werde ich keinen VW TDI marinesieren.
Ich habe mich entschlossen, den 2,5 Liter 5 Zylinder Mercedes Motor, OM605.960
zu marinesieren.
Hier die ersten Daten die ich zusammen getragen habe.
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/OM_Dieselumruestung/MB_Dieselumruestung.htm

Die Firma DMV in Rastede bietet diesen Motor marinesiert mit 140 PS an.
Nun zu meinen Fragen, der Motor wurde in der E-Klasse, den Sprintern und den Geländewagen verbaut. Da waren es die Baureihen OM602.980/981/982/983/984
Hier hat er 122, 129 oder 150 PS.
Die Motore sind mit elektronischer Einspritzung und Motorsteuergerät.

Der DMV Motor hat anscheinend keine elektronische Einspritzung.
Kann mir jemand sagen, welche mechanische Einspritzpumpe hier verbaut sein könnte?
Gibt es für diesen Motor Wassergekühlte Turbolader und Ladeluftkühler?

Auch als Industriemotor wurde er verbaut.
Wer kann mir sagen, wie hier die Bezeichnung war.

Und ich suche bei Mercedes einen Ansprechpartner, dem ich vielleicht die gleichen Fragen stellen kann. Eine Emailadresse oder Telefonnummer wäre schön.
Oder auch bei Bosch einen Ansprechpartner.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna


Zuletzt bearbeitet am 05-03-2007, 17:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 23:44    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Als ich deinen ersten Artikel gelesen habe, dachte ich sofort an einen OM 602.AXX
Allerdings nicht an den 290TD. Der fällt durch seine Lucas Verteilereinspritzpumpe und die Elektronische Einspritzregelung, etwas aus der Reihe.

Viel Symphatischer ist mir da der OM602.962 wie er auch in meiner Pölrakete, dem Mercedes 250 D Turbo verbaut ist.
Die Ersatzteilbeschaffung ist viel humaner und ich würde bei einem (sehr unwarscheinlichen) Motorstillstand auf hoher See, lieber unter oder bessergesagt über diesem Motor liegen als unter oder über dem 290TD.
Er hat nun fast 300tkm gelaufen und ist laut dem Erstbesitzer nie liegengeblieben.
Selbst bei mir hat er trotz halbfestem Fett, immer das Ziel erreicht. Und dank meinem Motortuning hat er das auch immer sehr schnell gemacht icon_wink.gif
Von Serienmässigen 122PS habe ich ihn auf geschätzte 150PS verholfen.
Eine Leistungsprüfung will ich nach Vollendung des Ladeluftkühlerumbaus vornehmen, welcher fast abgeschlossen ist.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen.
Serienmässig hat es den OM602 zumindest in der 250D version, nie mit Ladeluft bzw Turbokühler gegeben. Doch hat jeder gute Marinisierladen eine Palette an Wasser/Ladeluftkühlern im Repertoir.
Mit einem ausreichend dimensionierten Wasser/Ladeluftkühler und einem ebenfals ausreichend dimensionierten Wasser/Ölkühler, sollte der Motor selbst mit 150PS 100% Vollastfest sein.
Und das gewisse etwas wäre eine Umrüstung Auf Pflanzenöl, welche bei einem Marinediesel schon alleine aus Wasserschutzgründen zu empfehlen wäre.
Und vielleicht kannst du ja dann mal bei der Chevapcici Bude am Kai tanken gehen icon_lol.gif

Ach! Und ich sehe gerade, dass du dich auch mit dem OM605.A ausseinandersetzt.
Dieser Motor ist auch ganz nett. Die Elektronische Einspritzregelung dieser Motoren wird von Finnishen Tunern umgangen, indem man ihm die mechanisch geregelte Einspritzpumpe
des OM602.962 spendiert. Die Leistung kann dann ohne grössere Umbauten auf 170PS angehoben werden.
Mehr Leistung, also >200PS, können durch den Tausch der serienmässigen 4,5mm Förderkolben,
gegen 7mm Förderkolben, bewerkstelligt werden.
Allerdings ist dann auch ein grösserer Turbolader fällig.

Bin mal gespannt was daraus wird.
Habe nämlich selbst so einen Umbau vor und wenn Wolfgang ihn vor mir macht,
erspare ich mir sicher eine Menge Kopfzerbrechen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 8:37    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Tagesuppe,

schöner wäre es wenn ich dich mit deinem richtigen Vornamen anreden könnte.
Bist Du Skype User, dann könnten wir mal plaudern.

Welche Umbauten hast Du an deinem 602.962 im Auto gemacht um auf etwa 150 PS zu kommen?
Was für ein Boot hast Du, mit welchem Antrieb und welchem Serien Motor?

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Aber um auf deine Frage zurückzukommen.
Serienmässig hat es den OM602 zumindest in der 250D version, nie mit Ladeluft bzw Turbokühler gegeben. Doch hat jeder gute Marinisierladen eine Palette an Wasser/Ladeluftkühlern im Repertoir.
icon_biggrin.gif

Sprichst du jetzt von dem 602.962? Also der 2,5 Liter Version.
Hast Du Adressen von Marinesierungsläden, wo so etwas angeboten wird?

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Als ich deinen ersten Artikel gelesen habe, dachte ich sofort an einen OM 602.AXX
Allerdings nicht an den 290TD. Der fällt durch seine Lucas Verteilereinspritzpumpe und die Elektronische Einspritzregelung, etwas aus der Reihe.

Meine Überlegung geht ja dahin, die elektronische Einspritzung gegen eine mechanische zu ersetzen. Ich wollte halt die 400 ccm³ für das bessere Drehmoment mit nutzen.
Sollte dies nicht möglich sein, werde ich bestimmt bei dem 602.962 landen.

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Ach! Und ich sehe gerade, dass du dich auch mit dem OM605.A auseinandersetzt.
Dieser Motor ist auch ganz nett. Die Elektronische Einspritzregelung dieser Motoren wird von Finnishen Tunern umgangen, indem man ihm die mechanisch geregelte Einspritzpumpe
des OM602.962 spendiert. Die Leistung kann dann ohne grössere Umbauten auf 170PS angehoben werden.

Welchen Motortyp meist Du genau damit?
Hast Du nähere Informationen zu dem Umbau der Einspritzpumpe vom OM602.962 an den OM905.A?

Da ich ja noch keinen Motor habe, sondern erst in der Phase bin, den passenden zu finden,
stehen noch alle Wege offen.

Die Suche nach einem Motor folgt in der 2. Phase und wird ein neues Thema werden.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 16:14    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:
Hallo Tagesuppe,

schöner wäre es wenn ich dich mit deinem richtigen Vornamen anreden könnte.
Bist Du Skype User, dann könnten wir mal plaudern.

Welche Umbauten hast Du an deinem 602.962 im Auto gemacht um auf etwa 150 PS zu kommen?
Was für ein Boot hast Du, mit welchem Antrieb und welchem Serien Motor?


Hallo Wolfgang!
Hast recht. Tagessuppe ist etwas unpersönlich.
Heisse mit richtigem Namen, Severin.
Skype habe ich leider noch nicht.
Und ich habe leider auch noch kein richtiges Boot. Bin noch auf der Suche.
Aber inspiriert wurde ich unter anderem von deiner Homepage, die ich schon vor Jahren
von A bis Z durchgelesen habe.

Also umd die 150PS in meinem Turbodiesel zu erreichen, habe ich mich an der
Volllastanreicherung zu schaffen gemacht, auch als Feinstaubschraube bekannt.
Sie liegt, wenn man die abdeckung der Einspritzpumpe abnimmt, unten links.
Eine kleine, durch eine 10-Mutter gekonterte schraube, die mittels eines kleinen schlitzschraubenzieher, herausgedreht wird. 1/2 Umdrehung nach aussen entsprechen etwa 10PS mehr.
Ab einer gewissen Umdrehungszahl muss die Leerlaufdrehzahl, obwohl an sich elektronisch geregelt, abgesenkt werden, da der Motor sonst im Stand Aufheult.
Weiters habe ich den Förderbeginn um 10 Grad nach früh verlegt (mein Motor mit Abgasrückführung hat einen sehr späten förderbeginn zur Vermeidung der NoX) und den Ladedruck habe ich angehoben. Letzteres wäre allerdings nicht von nöten, da der Motor mit 0,9 Bar, ohnehin ausreichend Ladedruck hat.
Insgesamt habe ich noch einige andere Umbauten gemacht, die aber im Boot nicht vonnöten sein werden.

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:

Sprichst du jetzt von dem 602.962? Also der 2,5 Liter Version.
Hast Du Adressen von Marinesierungsläden, wo so etwas angeboten wird?



Genau der. Ich glaube diese Marinisierungsseite hab ich damals gefunden,
als ich nach OM617 Turbodiesel gegoogelt habe.
Ich werd aber nochmal nachschauen, da ich schonmal emailkontakt mit denen hatte.

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:


Meine Überlegung geht ja dahin, die elektronische Einspritzung gegen eine mechanische zu ersetzen. Ich wollte halt die 400 ccm³ für das bessere Drehmoment mit nutzen.
Sollte dies nicht möglich sein, werde ich bestimmt bei dem 602.962 landen.



Ich glaube garnicht dass diese 400CCM bei diesem motor einen Drehmomentvorteil bringen. Ich bin beide in den PKW gefahren und finde dass der 250Turbo besser geht.
Abgesehen davon ist der 290TD teurer und schwerer zu finden als der 250 Turbodiesel.
Und auch die einspritzsteuerung müsste man wieder auf mechanisch umbauen, oder komplizierte (defektanfällige) elektronik einbauen.

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:

Welchen Motortyp meist Du genau damit?
Hast Du nähere Informationen zu dem Umbau der Einspritzpumpe vom OM602.962 an den OM905.A?



Ich meine den 4-Ventiler Turbodiesel aus dem C250Turbodiesel.
Er hat serienmässig 150PS und ist deutlich moderner als der OM602.962, obwohl zum grössten Teil baugleich. Aber leider auch sehr teuer und selten im vergleich zum OM602.962
welchen man schon ab 1000€ bekommt.
Der Umbau der Einspritzpumpe ist völlig unkompliziert, da der Motor vom Block her baugleich ist. Eine Einspritzpumpe ging vor einpaar Tagen um 150€ nagelneu in der "Bucht" über den Ladentisch.
Ich habe den gorssteil meiner Tuningumbauten aus dem "Mersuforum" in Schweden und von @Rodion , welcher sich auch hier im Forum tummelt.

Ich denke aber, da du schon den OM601 verbaut hattest, wirst du nichtmehr allzuviel brauchen. Vielleicht noch einen Ladeluftkühler, einen Ölkühler und grösseren Wasser/Wasser Wärmetauscher.


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2021, 19:07, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 16:56    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Ab einer gewissen Umdrehungszahl muss die Leerlaufdrehzahl, obwohl an sich elektronisch geregelt, abgesenkt werden, da der Motor sonst im Stand Aufheult.



Hallo,
ich dachte das bei den Mechanischen Einspritzungen die Drehzahl nicht elektronisch geregelt wird. Wenn doch, wie sieht das bei dir aus?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2021, 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 17:11    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Habe im meinem Buch vom W124 nachgelesen, OM 602.962, wurde mit 122 und 126 PS gebaut, ist vom Bj. abhängig. Elektronische Drehzahlregelung nur bei Motoren mit Automatikgetrieben und Klima, sonst über Unterdrück. Müste man also auch umbauen können. Weg mit der Elektronik.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 17:17    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Habe noch weiter gelesen. Habe Reparaturanleitungen von der E-Klasse, der C-Klasse und dem W124.
In meinem Buch der C Klasse, ist er C250 Turbo ein OM605.960 mit 150 PS, 4 Ventilen und 5 Stempel ERE. An diesen Motor sollte die Mechanische Einspritzung vom 602.962 passen?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2021, 19:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 17:22    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Habe mal in das Mersuforum geschaut. icon_sad.gif
Da komme ich mit meinen Sprachkenntnissen nicht sehr weit. icon_confused.gif
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 18:07    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:
Habe im meinem Buch vom W124 nachgelesen, OM 602.962, wurde mit 122 und 126 PS gebaut, ist vom Bj. abhängig. Elektronische Drehzahlregelung nur bei Motoren mit Automatikgetrieben und Klima, sonst über Unterdrück. Müste man also auch umbauen können. Weg mit der Elektronik.



Bis 6/89 hatten die Motoren Vertikaleinspritzung mit 122PS. Danach schrägeinspritzung.
Die Motoren mit Schrägeinspritzung sind aufgrund des besseren Wirkungsgrades vorzuziehen.
Meiner hat allerdings noch Vertikaleinspritzung und geht auch nicht schlecht.

Ach und weil meiner Automatik hat, hat er vermutlich die elektronische
Leerlaufregelung. Diese ist im allgemeinen Wartungsfrei und hält ein Autoleben lang. Kann man ruhig drinnen lassen (damit der Bootsmotor beim wechseln der Fahrstufen nicht absäuft).

Es gibt im Mersuforum einen Englischen Teil (ganz unten).
Dort kann man, nachdem man sich regsitriert hat, spezifische Fragen stellen und es wird
einem immer geholfen.

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:

Habe Reparaturanleitungen von der E-Klasse, der C-Klasse und dem W124.
In meinem Buch der C Klasse, ist er C250 Turbo ein OM605.960 mit 150 PS, 4 Ventilen und 5 Stempel ERE. An diesen Motor sollte die Mechanische Einspritzung vom 602.962 passen?


Yupp! Das passt 100% Man muss dann nurmehr einen Ladedruckschlauch an die
ALDA anschliessen (Absolut-messende Ladedruck-Anreicherung) und das war's.
Die ALDA kann man auch modifizieren. Indem man sie Reinschraubt kann man einen früheren Ladedruckanstieg simulieren und der Turbo kommt besser in die Gänge.
Eventuell nötig um das Boot in die Gleitfahrt zu bringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 1:37    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

möchte Folgendes anmerken:

Der 290TD hat keine Lucas Pumpe, sondern eine ordentliche Bosch VE5, wie sie z.B. auch im T4 und Audi C4 zu finden sind...

Du musst den 290TD aus der E-Klasse bis 03/97 nehmen (alter Schlüssel) oder am Besten aus dem x12d Sprinter.
Da wirst du dann keine Probleme haben mit der Elektronik.
Kenne einen, der fährt den Sprinter Motor in einem 89er 124er...

Apropos, deine Zusammenstellung weist ein paar Fehler auf. Z.b. waren es im Sprinter nicht 129PS sondern 122PS.
In den x10d Sprinter war es der gleiche Motor, aber gedrosselt, mit 102PS.

Beim 290TD kannst du durch gutes Chiptuning an die 150-160 PS rausholen, ohne Schäden zu haben.
Der hat nen 11er Förderkolben in der Pumpe, die 160PS sind also locker drin.
Umbau auf größeren Turbolader für weniger Hitzestau wäre dann aber sehr empfehlenswert.

Es gibt auch wassergekühlte Turbolader (Garrett).

Der von Severin vorgeschlagene OM605 ist ein super Motor. Du wirst aber einen höheren Verbrauch und eine größere Wärmeentwicklung haben. Im Gegenzug läuft er halt seidenweich...



Ansonsten kann ich dir noch den Fiat 2.8idTD empfehlen. Hat 122PS bei 3600Upm.
Oder auch den 2.5TDI mit 116PS bei 3800Upm.
Mit nem größeren Lader ist der auch mit 150PS Vollgasfest.

Sind sehr haltbare Motoren und das Beste daran: Vollkommen mechanisch geregelt.
Nur eine Bosch VE4 wie sie in jedem Golf 3 zu finden ist...
Kein LMM usw. Muss ja nicht unbedingt Mercedes sein...

Gruß Rodion


Zuletzt bearbeitet am 04-06-2008, 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 7:08    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Rodion,
Danke für deine Antwort.
Bei einem Mercedes habe ich den Vorteil, dass mein gebauter Adapter an den Z-Antrieb auch für den 5 Zylinder passt. Oder unterliege ich da einem Irrtum? Der Flansch zwischen Motor und Getriebe ist doch beim OM 601,602 und 605 gleich.
Ansonsten möchte ich gerne 150 PS erreichen, nach Möglichkeit ohne Elektronik, hierfür suche ich den am besten geeigneten Motor. Und er sollte auch relativ leicht zu beschaffen sein und der Preis sollte stimmen. Wäre ja beim OM602.962 ja gegeben.
Der OM605.960 wird bestimmt schon schwieriger zu finden sein.
Am besten wäre, wenn mir einer sagen würde, nimm den OM.XXX, verwende den Turbolader XXX, an der Einspritzung muss das und das geändert werden, oder verwende die Einspritzung vom OM.XXX mit der Nummer XXX, dann sollten 150-160 PS drin sein.
Der bau eines Wassergekühlten Auspuffsammler, angepasst zum Turbo und zum Ladeluftkühler ist für mich nicht das Problem. Ich kenne mich zwar mit Motoren recht gut aus, aber mit diesem Tuning habe ich mich so noch nicht weiter beschäftigt.
Beim OM 601 aus dem 190D, den ich im Augenblick im Boot fahre, wurde ja alles so belassen, ich habe ja nur Motoröl und Motorwasserkreislauf Wassergekühlt, sonst ist ja alles serienmäßig geblieben.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 12:26    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Ok Wolfgang.

Zur Motor Glocke. Meines Wissens gab es da einen Wechsel von den Motoren vor 7/89 zu denen danach. Sollte aber nicht so dass Problem sein, da du den Adapter für deinen 200D
toll hinbekommen hast.

Dann will ich dir mal meinen Vorschlag unterbreiten.
Unter anbetracht der Ökonomischen und mechanischen Aspekte würde ich folgendes machen.

Ich würde einen OM602.962 nehmen. Den originale Turbolader kannst du lassen.
Unbedingt: Einen Ausreichenden Wasser/Wasser Wärmetauscher also ab 70Kw Tauschleistung.
Einen grossen Wasser/Luft Ladeluftkühler. Du kannst ruhig einen sehr grossen nehmen.
Je grösser, desto geringer die Thermische Belastung des Motors.
Der OM602.962 hat ja serienmässig überhaupt keinen LLK. Also kannst du mit LLK ruhig die Leistung raufschrauben icon_wink.gif
Weiters würde ich den Ladeluftkühler als erstes in die Kühlkette einbauen, damit er das kälteste Wasser bekommt.
Mit der Serieneinspritzpumpe und Serienlader sind bis zu 170PS drinnen.
Weitere tuningeskapaden nach ESP Umbau sind möglich. Aber ich denke standfeste 170PS sollten für dein Boot reichen.
Den Laderuck kannst du so lassen, da er mit LLK ca. 20% mehr sauerstoff bekommen wird.
Eventuell könnte oder müsste man den Ladedruck sogar absenken.
Aber die Serienlader vertragen im grossen und ganzen eine Steigerung um 20% problemlos.
Weiters einen grossen Wasser/Ölkühler. Der OM602.962 hat Kolbenbodenölkühlung.
Eine konstante Möltemperatur ist also Garant für ein langes Motorleben bei 100%iger Vollastfestigkeit. Der Motor hat einen Mölthermostat der bei 95 Grad aufmacht. Der Turbolader muss nicht mit Wasser gekühlt werden, wenn die Möltemperatur passt. Du musst halt den Motor nach Vollastfahrten etwas nachlaufen lassen.
Aber das geschieht eh automatisch wenn man in einen Hafen einfährt.
Auspuffmässig musst du da nicht viel machen, da der Turbolader den Auspufflärm enorm dämpft. Ich habe bei meinem Benz ein durchgehendes Rohr und man hört fast nix.

Als Luftfilter würde ich einen grösseren nehmen, also vom OM603 turbo oder vom OM606 Turbo.
Und sollte der Motor trotz allem zu heis werden, kann man eine grössere Wasserpumpe einbauen und zwar die vom G350 Turbodiesel. Diese hat um 3mm grössere Pumpenflügel.

Weiters würde ich das Boot mit folgenden Anzeigen Ausstatten fals nicht schon vorhanden:
Ladedruckanzeige, Motoröltemperaturanzeige, Motoröldruckanzeige, Wasstertemp. Anzeige.
Eventuell noch Ladeluft temp. bzw Abgastemp. Das sind aber eher Spielereien.

Auch ist ein gutes Motoröl obligatorisch. Ich würde hier zu etwas hochviscosen greifen,
da das Boot ja hauptsächlich im Sommer bewegt wird.
Ich verwende in meinem Benz das Castrol RS 0W-40

Ich denke die Kosten sollten sich mit ca. 500-1000 Euro für einen guten Motor,
sowie 500-700 Euro für weiteres Krims krams wie Wärmetauscher in Grenzen halten.
Im grossen und ganzen ist der OM602.962 haltbarer als sein ruf.
Ich bin schon in ner Taxe mit 500tkm mitgefahren der diesen Motor hatte.
Und meiner hat auch schon 300tkm und ist ziemlich getunt.
Ersatzteile für diesen Motor krigst du nachgeschmissen.

Also nochmal zusammenfassend: Nimm den OM602.962! Original Motor mit original Komponenten reichen für 150-170PS
290 Turbodiesel würde ich nicht nehmen. OM605 nur dann wenn ich zuviel Geld habe und mehr als 200PS haben will.

Ich hoffe da hilft dir in deiner Entscheidung.
Für weitere Ratschläge vor allem in Richtung Tuning stehe ich gerne zur verfügung.
Ich würde mich geehrt fühlen, wenn ich eine Hilfe in diesem Umbau sein kann.

Viele Grüsse,
Severin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 12:38    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hossa!

Schau mal unter Buchtnummer 270088130198
Da ist so ein Murl drinnen.
80tkm.. Naja...
Und "Mitgliedsname wird nicht veröffentlicht"
Verkäufer bietet also mit.
Vorher aber genau nachfragen ob wirklich alles passt und warum der Motor wirklich ausgebaut wurde.

Oder komplett überholt: 8040108558
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 20:12    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Severin,

ich war heute bei einer Firma, die bauen neue OM602.962 auf Marine um.
129 PS bei 4000 Umdrehungen ohne Ladeluftkühler.
Die Einspritzpumpe wird von der Firma dahin umgebaut, dass sie ohne Unterdruck arbeitet.
Also rein mechanisch.
Ist aber meines Erachtens nicht nötig. Bei meinem 601 habe ich auch die Unterdruckpumpe gelassen und steuere damit das Kaltstartverhalten und den Stopp Mechanismus.
Des weiteren wird der Original Auspuffkrümmer mit originalem Turbo bei der Firma genommen. Wegen der Wärmeentwicklung wird der Turbo eingepackt.
Ich möchte aber einen Wassergekühlten Auspuffkrümmer bauen. Als ich nach einem Wassergekühlten Turbo gefragt habe, sagte man mir dass sie den nicht benutzen würden, weil der ein Loch zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen hätte.
Muss mit dem Westgate noch etwas gemacht werden?
Ich habe aber Angst, dass die Temperatur im Motorraum ohne Wassergekühltem Turbo zu hoch wird. Der Motorraum ist komplett geschlossen und hat nur links und recht im oberen Bereich 4 Locher pro Seite von etwa 8 cm Durchmesser. Da der Diesel sowieso wärmer wird, habe ich schon die Gel Batterien aus dem Motorraum verbannt. Starter Batterie ist Blei und im Motorraum geblieben.
Der Original Benziner hatte einen 65 Grad Thermostat, mein 601 hat glaube ich einen 89 Grad, die Firma verbaut einen 75 Grad Thermostat.
Für die Seewasser – Motor Kühlflüssigkeit Kühlung werde ich für den Wärmetauscher das Rohrbündel vom 6 Zylinder Diesel benutzen. Ist das größte, das ich so kenne.
Seewasser – Motorölkühler gibt es in vielen größen, wird aber bestimmt groß genug gewählt.

Hat der 602.962 am Ölfilter Anschlüsse für einen Ölkühler, wenn ja, ist der Kreis Temperatur geregelt?
Der Wasserkreislauf wird so aussehen. Eine ein Zoll Impellerpumpe saugt das Seewasser über einen Filter an. Hinter der Pumpe teilt sich der Kreislauf über ein T-Stück auf. Der eine Zweig geht durch den Ladeluftkühler, der andere durch Motor- und Getriebe-Ölkühler. Danach wird der Kreislauf wieder zusammen geführt und geht durch den Wärmetauscher Kühlwasser und zum Schluss in den Wassergekühlten Auspuffkrümmer. Von da über den Wassergekühlten Schwanenhals ins Freie. Das Auspuffrohr endet etwa 0,5 Meter unter der Wasseroberfläche. Wird dadurch ein zu großer Gegendruck erzeugt? Die Auspuffrohre haben 60 mm Durchmesser.
Als Anzeigen gibt es bereits Temperatur Motorkühlflüssigkeit, Motoröl, sowie Öldruck.
Für die Seewassertemperatur sitz im Schwanenhals ein Geber der Temperatur anzeigen kann und über einen Kontakt ein akustisches Signal bei 95 Grad gibt. Die Temperaturanzeige benutze ich im Augenblick noch nicht.
Eine Ladedruckanzeige wollte ich dann so wie so einbauen, kommt halt eine Ladelufttemperatur Anzeige dazu. In welchem Bereich muss die liegen?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 20:15    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Hossa!

Schau mal unter Buchtnummer 270088130198
Da ist so ein Murl drinnen.
80tkm.. Naja...
Und "Mitgliedsname wird nicht veröffentlicht"
Verkäufer bietet also mit.
Vorher aber genau nachfragen ob wirklich alles passt und warum der Motor wirklich ausgebaut wurde.

Oder komplett überholt: 8040108558

Die 27 würde ich nur kaufen, wenn die für 100 teuros zu haben wäre. Hat bei der 80 bestimmt eine Null vergessen.
Die 80 wäre dann die Lösung, wenn man nichts findet.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 23:06    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo,

@Severin:
Ich bezweifle, dass man mit der Serienpumpe vom 602.962 gesunde 170PS rausholen kann.
Die Finnen sprechen von max. 150PS. Das ist auch plausibel, denn die Förderkolben sind einfach zu klein.
Man wird eine zu lange Einspritzdauer haben und das geht auf die Kolben...
Und dann noch mit dem original Lader? Das gibt zu viel Hitzestau, ich würde es nicht machen.


@Wolfgang:
Wenn du wirklich nicht viel suchen, basteln und ausgeben willst, dann ist der 602.962 wirklich die bessere Wahl.

Gruß Rodion
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @ Bertil: Zahnriementausch beim neuen VW-4-Ventiler TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Zylinder TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV als 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWM 18 --> Wert bei Zylinder 3 = 4.0? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.