VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag17-05-2014, 22:36    Titel: Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Antworten mit Zitat

Zum Motor: TDI Motorkennbuchstaben ATD Bauj. Sept. 2000
VCDS zeigt:
Geber für Kühlmitteltemperatur, Kurzschluss nach plus, sporadisch
Ich einen neuen Geber eingebaut, das gleiche Problem.

Motor läuft im Stand mit leicht erhöhter Drehzahl Temperaturwerte überprüft, im Kombiinstrument 80 Grad plus, im Motorsteuergerät 35 Grad minus.

Den Stecker vom Geber (4 polig) abgezogen, den alten Geber eingesteckt, nicht wieder in den Kühlkreislauf eingebaut, weiterhin bei minus 35 Grad.

Den alten Geber wieder ausgebaut, ohne Geber, Motor läuft ruhig mit 900 U/Min Temp. geprüft beide Werte sind annähernd gleich.

Kann der Fehler im Kabelbaum liegen (Kurzschluss nach plus), der neue Geber sollte eigentlich i.O. sein, liegt es vielleicht sogar am MSG?
Weiß Jemand einen Rat?
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-05-2014, 0:26    Titel: Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Antworten mit Zitat

Welche Temperatur sieht das MSG denn bei abgezogenem Geber? Ich vermute ebenfalls -35°C. Dann würde alles für einen Wackelkontakt in der Nähe des Steckers oder in selbigem sprechen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag18-05-2014, 14:51    Titel: Geber Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo Guste,
schön das du dich gleich meldest.
Zu deiner Frage:
Wie in meinem Hilferuf geschrieben, ist die Temp. Anzeige normal, sobald ich den Stecker abgezogen habe, also kein Geber angeschlossen ist.
Den Temp. Wert bekommt das MSG, glaube ich, von dem Dieseltemperaturgeber.
Ich habe den G62 erstmal komplett abgeklemmt. Der G2 ist noch in Betrieb, so dass ich im KI die Temp ablesen kann.
Der Treibstoffverbrauch war durch diese Fehlfunktion doch drastisch nach oben gegangen.
Vielleicht fällt dir oder jemand anderes noch etwas ein.

Gruß Heinrich
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2014, 15:15    Titel: Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Antworten mit Zitat

Such mal, wie bereits erwähnt, am Kabelbaum und/oder Stecker.

Bei den plausiblen Werten wird es sich um errechnete Ersatzwerte handeln.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag20-05-2014, 8:43    Titel: Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Antworten mit Zitat

Wackelkontakt am Stecker kann ich eigentlich ausschließen, hier habe ich mehrfach versucht die Kabel zu bewegen zu ziehen und zu schieben.
Kabelbaum ist natürlich möglich, bei dem blau/weißen Kabel habe ich am Stecker
5 Volt gemessen das anderen Kabel habe ich auf Durchgang geprüft auch das war ok.
Jetzt habe ich einen neuen Stecker bestellt, ich werde 2 neue Kabel legen.
Mal schaun was wird.
Wenn noch jemand einen Tip hat, nur zu.

Gruß Heinrich Rheker
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2014, 11:41    Titel: Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt habe ich einen neuen Stecker bestellt, ich werde 2 neue Kabel legen.


Wenn es tatsächlich an der Verkabelung liegt, solltest du den Defekt beheben, anstatt nur ein paar Strippen dazu zu verlegen, weil - ein Kabel allein ist selten defekt.

Um welches Fahrzeug mit welchem KM-Stand handelt es sich überhaupt?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag21-05-2014, 8:56    Titel: Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Antworten mit Zitat

Mit deiner Überlegung, Kabelschaden, hast du natürlich recht.
Ich werde erstmal die Strippen erneuern und schaun, was dann ist.
Zu dem Fahrzeug:
Der Motor stammt aus einem Golf 4 Bj. 2000, er steckt seit 2001 in einem VW Bus T3.
Hier hat er jetzt 130000 km geleistet.

Mfg Heinrich Rheker
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag29-05-2014, 15:59    Titel: Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Antworten mit Zitat

So, ich habe einen neuen Stecker am Geber und 2 neue Strippen von G62 zu MSG eingebaut.
Temperaturanzeige ist jetzt wieder in beiden Geräten identisch.
Der Fehler, Geber für Kühlmitteltemperatur, Kurzschluss nach plus, sporadisch, lässt sich nicht löschen bzw. kommt immer wieder.
Kann man damit leben oder muß ich weitere Schritte unternehmen?
Welche Auswirkungen könnte es haben?
Ich bitte um weitere Hilfe.

Mfg Heinrich Rheker
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2014, 19:20    Titel: Temperatur im KI plus 80 Grad Temp im MSG minus 35 Grad Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es tatsächlich an der Verkabelung liegt, solltest du den Defekt beheben, anstatt nur ein paar Strippen dazu zu verlegen, weil - ein Kabel allein ist selten defekt.


Das würde ich tun. icon_wink.gif So wie es aussieht, ist der Kabelbaum nun wirklich betroffen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lüfter erst bei ~ 97,8 Grad - normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn AFN / Werte in Grad gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzung 17 Grad v. OT.....kann das gutgehen....? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Außentemperaturfühler zeigt 5 Grad zu wenig an Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.