VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Citroen Fehlerspeicher auslesen, welche Möglichkeiten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2014, 12:46    Titel: Citroen Fehlerspeicher auslesen, welche Möglichkeiten? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein treuer Skoda Octavia musste leider weg, weil er hinten zu wenig Platz für drei Kindersitze geboten hatte. Nun ist es ein Citroen Berlingo Multispace mit der HDI90 Maschine geworden. Der Wagen hat nun fast 1000km runter, wurde natürlich so schonend wie möglich eingefahren.

Nun hat das Ding aber zwei Probleme: Der Thermostat regelt immer auf 85 Grad runter, statt auf 90 und er ruckelt weich und leicht aber deutlich spürbar beim Gleiten und wenn man gaaanz leicht beschleunigt.

Nun war ich in der Werkstatt und der Meister meinte, dass dieser Motor nur im Sommer auf 90 Grad kommt und die Injektoren der HDI Maschinen in den ersten 5000km von der Elektronik "eingeregelt" werden. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen.
Mein Schwiegervater hat einen C4 mit der selben Maschine, da war von Kilometer 5 weg alles wie es sein soll, 90 Grad KW-Temperatur und kein Ruckeln.

Nun hab ich noch den alten VAG-COM Adapter (seriell) und die Softwareversion 4.x zuhause. Kann man damit den Fehlerspeicher des Berlingo selbst auslesen, gibt es die Möglichkeit "onboard" Fehlercodes rauszublinken, brauche ich da andere Software und wenn ja, welche funktioniert mit dem seriellen Adapter, falls der Stecker überhaupt der gleiche ist?

Kann mich da bitte jemand mit Erfahrung bzw. Links aufklären?

Vielen Dank,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-03-2014, 13:07    Titel: Citroen Fehlerspeicher auslesen, welche Möglichkeiten? Antworten mit Zitat

Ueber OBD2 kann man dem Ding unter den Rock gucken. Abgelegte Fehlercodes werden auf jeden Fall ausgelesen. Die HDI laufen nicht so heiss wie andere Aggregate. Wenn die rund 85 Grad sich auch ueber OBD ausgelesen bestaetigen, dann ist das okay. Dauerhaft unter 80 Grad sollte er aber nicht laufen. Ueber 90 - 92 Grad kam mein bis Sommer letzten Jahres gefahrener 1.4 HDI nur im Stau nach vorheriger Autobahnfahrt. Der kleine HDI war zwischen 80 und 82 Grad 'betriebswarm' und kam nur selten ueber 85 Grad.

Sollte sich das Ruckeln erhalten, so wuerde ich auf Garantieabhilfe draengen. Aus deinem Beitrag entnahm ich, dass das Fahrzeug neu ist.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2014, 13:59    Titel: Citroen Fehlerspeicher auslesen, welche Möglichkeiten? Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollte sich das Ruckeln erhalten, so wuerde ich auf Garantieabhilfe draengen.


icon_smile_thumb_up.gif icon_wink.gif

..notfalls über die Citroen Deutschland GmbH.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2014, 20:20    Titel: Citroen Fehlerspeicher auslesen, welche Möglichkeiten? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Temperaturproblem hat sich erledigt, auch das Ruckeln.
Die Werkstatt meinte, das wäre beides normal. icon_evil.gif
Temperatur liess sich über OBD bestätigen, die ist niedriger, weil bei 85 Grad der Kühlerlüfter anspringt und das kleine 1,6 Liter Motörchen kühlt dadurch gleich wieder runter.
Ruckeln tut er immer stärker, aber der Wagen wird wohl zurück gehen:

Es stellte sich aber raus, dass bei dem Wagen der Kilometerstand nicht stimmte, also wird der nicht mehr lange gefahren werden, ausser der Händler will vor Gericht landen.
Ich denke aber, dass der ganz brav sein wird, denn der hat vor ein paar Jahren seine Haftstrafe abgesessen und ist deshalb nur mehr Inhaber der GmbH statt Geschäftsführer. icon_twisted.gif
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI Fehlerspeicher selbst auslesen... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wer kann Fehlerspeicher auslesen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher auslesen, Raum Duisburg, Audi A6 V6 TDI Bj 01 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher beim Golf2 (Benziner) mit Vag-com auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.