VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Batterien haben noch Zellenstopfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-08-2013, 19:20    Titel: Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

heute gibt es fast nur noch "absolut wartungsfreie" PKW-Batterien zu kaufen. Deren Wasserverbrauch ist zwar minimal gegenüber den Modellen vor z.B. 40 Jahren, aber trotzdem immer noch vorhanden und steigt mit der Ladespannung (Gasung!) und der Umgebungstemperatur an. Wer trotzdem nie den Säurestand kontrolliert (und bei Bedarf Wasser nachfüllt), wird seine Batterie im Zweifel eher austauschen müssen als jemand, der sie noch in klassischer Weise wartet.
Das geht aber nur, wenn die Batterien Zellenstopfen hat, die sich zerstörungsfrei öffnen lassen. Gängige Konstruktionen sind getrennte Schraubstopfen für jede Zelle, sowie Deckelbrücken mit eingeclipsten gewindelosen Stopfen, Bilder sind im Anhang zu sehen.

Neben dem Nachfüllen von destilliertem(!) Wasser erlauben wartbare Zellenstopfen auch das Ausgleichen unterschiedlicher Säurestände in den Zellen, die durch hastiges Einfüllen der Säure ohne anschließende Kontrollen entstehen und die Lebensdauer der Batterie ebenfalls eher verkürzen statt verlängern.

Daher wäre es als Kaufhilfe nützlich, wenn möglichst viele User ihre Batterien prüfen und hier posten, ob sie wartbare Zellenstopfen haben.
Wer die Deckelaufkleber vor Ablauf der Garantie nicht abziehen will, kann trotzdem meist mit den Fingerkuppen durch die Etiketten tasten, ob sich darunter Schraubstopfen mit dem typischen Kreuzprofil befinden.
Fühlt man zwar die kreisförmigen Nuten um die Stopfen, aber keine Profile zum Ansetzen eines Werkzeuges, dann sind die Stopfen wahrscheinlich eingerastet oder verschweißt, also nur zerstörend zu öffnen.
Bei Deckelbrücken kann man von oben überhaupt keine Stopfen tasten, sondern nur die querverlaufenden Rillen zwischen Deckelbrücken und dem eigentlichen Deckel. An den Seiten der Deckelbrücken müssen Spalte verlaufen, in die sich Hebelwerkzeuge (z.B. Schlitzschraubenzieher) einschieben lassen.

Ich mache mal den Anfang mit den Batterien aus unseren Autos, die vermutlich noch zu kaufen sind.

Gute Typen für Batteriespezis
Cartechnic UltraPower UP45: Deckelbrücke
Intact Racepower RP50+: Schraubstopfen
OEM-Varta aus 2004 im Polo TDI: Schraubstopfen

Schlechte Typen für Batteriespezis
Panther P+75: verschweißte Zellenstopfen



Budget_Stopfen.JPG
 Beschreibung:
 Schraubstopfen an Starterbatterie
 Dateigröße:  72,95 KB
 Angeschaut:  11431 mal

Budget_Stopfen.JPG


UP45_geschlossen.JPG
 Beschreibung:
 Zugang Schraubstopfen an Batterie.
 Dateigröße:  92,17 KB
 Angeschaut:  17210 mal

UP45_geschlossen.JPG


UP45_offen.JPG
 Beschreibung:
 Zugang Schraubstopfen an Batterie.
 Dateigröße:  62,75 KB
 Angeschaut:  9814 mal

UP45_offen.JPG

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2013, 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-09-2013, 10:55    Titel: Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Antworten mit Zitat

Servus Ulf!

Da wir das Thema (Blei-)Batterien, deren Untertypen sowie zugehöriger Wartung & Pflege schon mehrfach durch haben, verstehe ich (wieder mal) nicht, worauf Du genau raus willst, was nicht schon x-fach besprochen/geschrieben wurde.

WENN ein Interessierter alias "Batteriespezi" hohen Wert auf seinen Akku legt, dann wird er so oder so eine trocken vorgeladene, also unbefüllte, Batterie kaufen, welche -logischer Weise- dann offene Zellstopfen haben muß.

Wer eine SuperDuper-Batterie in Richtung AGM/Gel haben will oder muß, der findet "bauart-bedingt" eh nur verschlossene Ausführungen - auch logo für den, wer das Prinzip verstanden hat icon_wink.gif
Die EFB-Technik ist bei MOLL trotz Werksbefüllung hinter einer beschrifteten Folie offen ausgeführt, wie ich bereits in einem anderen Beitrag ausgeführt hatte.
(Übrigens: MOLL schon wieder Testsieger icon_cool.gif http://www.moll-batterien.de/qualitaetsauszeichnungen/adac_efb.html )

Und die restlichen Benutzer, welche ihre Prioritäten in erster Linie nach dem Kaufpreis ausrichten, haben auch i. d. R. wenig Interesse an Pflege & Wartung. Wozu auch, wenn man lieBär alle 3 Jahre gleich ne neue einbauen möchte...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2013, 13:10    Titel: Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Da wir das Thema (Blei-)Batterien, deren Untertypen sowie zugehöriger Wartung & Pflege schon mehrfach durch haben, verstehe ich (wieder mal) nicht, worauf Du genau raus willst, was nicht schon x-fach besprochen/geschrieben wurde.
In Kurzform:
Ich möchte gerne weiter Batterien (keine AGM oder EFB) fahren, deren Zellenstopfen sich zwecks klassischer Wartung zerstörungsfrei öffnen lassen, und dabei auf ein möglichst breites Typangebot zurückgreifen können (nicht nur Moll).

Da ich bisher auf keiner Webseite o.ä. Daten fand a la
"Absolut wartungsfrei, aber trotzdem mit Schraubstopfen unter dem Label"
frage ich eben die anderen User und hoffe auf Antworten derer, die den Todeszeitpunkt ihrer Batterie noch nicht als unvermeidbar gottgegeben ansehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-09-2013, 13:29    Titel: Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Antworten mit Zitat

Renault Megane TCe130 und dCi130, MJ 2012 bzw. 2013: Brueckenstopfen unter Klebefolie ertastbar, "Entfernen fuehrt zum Garantieverlust". Keine Angaben zum Zulieferer und Kapazitaet/Startstrom im eingebauten Zustand nicht lesbar. Achtung, der Benziner hat eine Batterie mit je einem Paar duenner und (!) dicker Batteriepole, beide werden benutzt. Beim Diesel konnte ich nur die dicken erkennen, kann aber wegen komplexer Verbautheit nicht genau gucken. Beide hatte ich abwechselnd im Finnland-Urlaub gefahren, es sind "Skandinavien-Versionen" mit elektrischer Standheizung und integriertem Batterielader (nachgeruestet).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-09-2013, 23:52    Titel: Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Antworten mit Zitat

N'Abend Ulf!

Ebenfalls in Reh-Kurzform: icon_wink.gif
Qualitätskäufer kaufen mit offenen Stopfen; google-stichwort "trocken vorgeladen".
Spezial-Käufer haben keine andere Wahl oder wählen obligatorisch "Spezial" als Kaufkriterium.
Geiz-ist-Geil!-Käufer kaufen grundsätzlich den billigsten Dreck (preisen diesen auch obligatorisch-unabdingbar notorisch/besserwisserisch/schulmeisternd als den besseren Erwerb über allem an!), welcher "bauartbedingt" viell. auf dem Stand von vor 20 Jahren ist und somit stets offene Zellen bietet.

Bitte nicht falsch verstehen, aBär ich verstehe -nach wie vor- den tieferen Sinn nicht.
Soll die bzw. Deine Message sein: "WER hat Infos über Batteriehersteller, die aktuell noch auf dem Stand von vor 20 Jahren fertigen?" icon_wink.gif
Oder noch provozierender: "WER weiß, welcher (Pseudo-)Hersteller den kundenwunschseitigen (!!!) Forderungen am wenigsten nachkommt?" icon_smile.gif

Warten wir's ab, aber die hier von Dir angesprochene "GiG"-Kundschaft wird kein (erweitertes) Interesse zeigen und der fachlich interessierte Rest abwinken (müssen).

Viele Grüße aus München!

PS: @Spati: Sorry für's Übergehen, aBär "Thema"! icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2013, 6:47    Titel: Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
den billigsten Dreck . . . welcher "bauartbedingt" viell. auf dem Stand von vor 20 Jahren ist und somit stets offene Zellen bietet.
Z.B. die Exide EA530 ( http://www.batterium.de/Exide-Premium-Superior-Power-EA530-53Ah-Autobatterie-einbaufertig ) scheint laut Bild die gleiche Deckelbrücke zu haben wie die UP45 auf meinem Bild im Startpost.
Demnach baut Exide den billigsten Dreck auf dem Stand von vor 20 Jahren? Und wird trotzdem als "Sehr empfehlenswert" getestet (im o.a. Link runterscrollen), soger jeweils besser als die mitgetesteten und deutlich schwereren Molls?


Zitat:
ich verstehe -nach wie vor- den tieferen Sinn nicht.
Mußt Du ja auch nicht.
Wenn wir aber grade wieder bei der Sinnfrage sind, hier noch ein Argument für wartbare Zellenstopfen:
Bei jeder Starterbatterie mit flüssigen Elektrolyten rieselt im Laufe der Betriebszeit aktives Plattenmaterial in den Schlammraum und sulfatiert dort endgültig. Als Folge sinkt der Säurestand, und die Säuredichte kommt selbst bei langer Vollladung nicht mehr an die 1,28kg/l einer neuen Batterie heran.
Kommt man an die Zellen heran, dann kann man das per Säureheber erkennen. Unterscheidet sich nur eine Zelle deutlich in dieser Art von den anderen, dann kann man den baldigen Zellentod einkalkulieren und sich schonmal um Ersatz kümmern, anstatt genau dann vom Ausfall der Batterie kalt erwischt zu werden, wenn man es eilig hat und in Reichweite nur Batterien zu Apothekenpreisen erhältlich sind.
Bei hermetisch verschlossenen Zellen kann man noch nicht einmal die Zellenzustände untereinander vergleichen . . . das ist für mich eindeutig KEIN Fortschritt!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2013, 7:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-12-2013, 10:20    Titel: Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal: das mit dem Reparieren sehe ich aBär auch so. Vergebene Liebesmüh. Zeitverschwendung.
Rieselt das Plattenmaterial runter, gibt es unten irgendwann mal einen Plattenschluss, egal wie hoch der Elektrolyt steht. Meist macht dann die Batterie eine dicke Backe. Erneuern und fertig. CaCa haben die geringste Selbstentladung. Reinblei die längste Lebensdauer ( Hawker ZB )
Ich hab nun schon über 10 Jahre eine Spiralbatterie über IntAct gekauft. Die ist mehr so der Notnagel zum Starten und steht mehr rum, wird sporadisch geladen und ab und an mal als Starthilfebatterie genutzt.
Hat zwar nur 50 AH aber 900 A Kaltstartstrom!
Immer noch top. Das wäre für mich eine Batterie die man nicht warten braucht.
Dann 16 AH LiFePo4 aus 8 Headway Zellen zusammengeschraubt, mit 1000 Zyklen, Leicht stark 400 A nach DIN reicht dicke. Hält ewig und Einzelzellen lassen sich leicht seletktieren und ggf ersetzen.
Hab ich im Motorrad drin. Serie war 6 KG, der 8 AH Headway hat 1 KG bei gleicher Startleistung!
Fürs Auto wären es dann 3 KG mit Kasten zu vorher 15kg?
Zellenstopfen brauchen nur Batterien die viel Säure verbraten und kein gutes Rückgewinnungs System haben, muss man nachfüllen, ist es rum, ob man könnte oder nicht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2013, 11:06    Titel: Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Rieselt das Plattenmaterial runter, gibt es unten irgendwann mal einen Plattenschluss, egal wie hoch der Elektrolyt steht. Meist macht dann die Batterie eine dicke Backe.
. . . und zwar meistens ziemlich überraschend.
Wie schon beschreiben: An Säurestand bzw. -dichte kann man die Entwicklung oft erkennen, wenn immer die gleiche Zelle zunehmend schlechtere Werte hat als die anderen. Ohne offene Zellenstopfen ist man dem überraschenden Einzelzellentod völlig hilflos ausgeliefert, außer man erneuert die Batterie auf Verdacht und wirft dabei u.U. Jahre möglicher weitere Nutzungszeit weg.


Zitat:
CaCa haben die geringste Selbstentladung.
. . .
Zellenstopfen brauchen nur Batterien die viel Säure verbraten und kein gutes Rückgewinnungs System haben, muss man nachfüllen, ist es rum, ob man könnte oder nicht.
Im Polo hatten wir eine CaCa-Batterie aus dem Baumarkt, der ich in jedem Jahr etwas Wasser nachgefüllt habe. Der Ausfall kam ca. 4 Jahre nach dem 1. Nachkippen: nicht wegen Zellenschluß, sondern wegen eines Gitter- oder Zellverbinderbruchs.
Hätte ich aus Deinem Tip die Konsequenz gezogen "Weg damit, sobald man Wasser nachfüllen muß", dann hätte wir 4 Jahre zu früh Geld für eine neue Batterie rausgeworfen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welche MotorSTG haben Nachlauf ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welche maximale Abgastemperatur darf ein 1.9l TDI haben? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche TDIs haben die gleichen Einspritzdüsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterien kaufen: welche und wo? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.