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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-09-2013, 13:03 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Hi
bei der Suche, was die Aktion 26H7 beinhaltet, ist mir aufgefallen,
dass die Saugstutzen der 177 PS TDIs (z.B. A6 2,0 TDI CGLC) offenbar keine Drallklappen mehr haben.
Stimmt das ?
Kenn jemand den Hintergrund dazu, warum die beim BMR schaltbar, dann sogar regelbar und dann wieder abgeschafft wurden ?
m;
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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05-09-2013, 15:14 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Hi,
hat der CFHx auch nicht mehr. War wohl zu teuer oder zu defektanfaellig... und ohne scheint es ja auch zu gehen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-09-2013, 16:19 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Cool,
dann dreh ich meine auch mal ab und gucke, was passiert
m;
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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05-09-2013, 17:43 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Hi,
vermutlich meckert dann die Software, wenn sie das denn ueberwacht.
Im CAYx gibt es solche Klappen, aber sie wurden (zumindest zu Anfang) nicht angesteuert. Keine Ahnung, ob sie das spaeter ergaenzt haben.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-09-2013, 13:55 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | Hi,
vermutlich meckert dann die Software, wenn sie das denn ueberwacht.
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Naja, man darf nicht das Magnetventil abklemmen, sondern den Unterdruckschlauch.
Jan6K hat folgendes geschrieben: |
Im CAYx gibt es solche Klappen, aber sie wurden (zumindest zu Anfang) nicht angesteuert. Keine Ahnung, ob sie das spaeter ergaenzt haben.
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Die sind m.W. immernoch tot.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-09-2013, 12:03 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Erster Test sinnlos, das der Bock in der Regeneration war und deswegen eh ziemlich zickig fuhr.
Aber so kann man es schnell machen.
such-Hint:
Drallklappen OFF
Beschreibung: |
BMR Motor mit Drallklappen OFF durch Tupperware Klip |
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5713 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 24-04-2015, 12:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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08-09-2013, 13:07 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Hi,
was willst du damit eigentlich erreichen?
Ohne SW-Anpassung duerfte das eher negative Auswirkungen haben.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-09-2013, 13:43 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: |
Ohne SW-Anpassung duerfte das eher negative Auswirkungen haben.
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Welche denn?
Und warum?
Was erreichte man mit der Spritzbeginn-änderung am 1Z?
Negativ: Abgaswerte - Like I care
Positiv: Verbrauch und Durchzug.
Also 100% positiv für mich als Fahrer.
Wenn es bei den Drallklappen ähnlich wäre, dann würde ich ohne sie fahren.
Oder alleine, wenn die Welle durch das NICHT-Betätigen NICHT den Saugstutzen ausfrisst, hab ich auch schon wieder 400 EUR gewonnen.
Und ausserdem gehts ums dran rumspielen.
m;
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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08-09-2013, 15:20 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Hi,
der Sinn der Dinger ist ja, dass die Gemischbildung bei niedrigen Drehzahlen durch die Drallbildung verbessert wird. So wird das zumindest behauptet.
Keine Ahnung, was passiert, wenn man das abstellt, ohne dass die Steuerung das mitbekommt... falls der Effekt wirklich so sein sollte, dann muss sich zumindest irgendeine eine Aenderung ergeben. Ob die stoert, ist natuerlich eine andere Frage.
Die anderen Argumente, vor allem das mit der Haltbarkeit und dem Spieltrieb, verstehe ich voll und ganz und bin neugierig, ob du Auswirkungen feststellen kannst.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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08-09-2013, 20:27 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Sinn der Drallklappenregelung ist schlicht und einfach die etwas sauberere Verbrennung im Teillastbereich. Durch die Querschnittsverengung strömt die Ansaugluft kräftiger und schneller in den Brennraum und mischt sich besser mit dem Kraftstoff.
Bei einem Testobjekt (Citroen Jumpy 2006 2.0hdi 16V (kein DPF!) gelbe Umweltplakette) konnten wir weder im ständigen 8V noch im 16V Betrieb einen Unterschied seitens der Leistungsentfaltung und der ausgestoßenen, kaum sichtbaren Abgase feststellen.
Für das Popometer ist das alles egal. Aber womöglich nicht für den DPF. Die Regelung außer Betrieb zu setzen, halte ich beim hiesigen Fahrzeug für nicht sinnvoll.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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08-09-2013, 21:41 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Ich habe bei vielen 6Zyl. BMW´s, Mercedes und Fiat diese Drecksdinger einfach ausgebaut, denn diese KILLEN den Motor durch brechen/lösen der Klappen und werden in den Motor mit angesaugt! Weder mit oder ohne DPF NULL Probleme, noch das MSTG meckert oder Fahrer merkt was. Wichtig, das Magnetventil elektrisch angeschlossen lassen, da meckert kein MSTG.
Oder die Welle ohne diese Mistdinger, sieht man von außen gar nix und werden ganz normal angesteuert.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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09-09-2013, 6:03 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Das bei BMW hab ich schon gehört das diese gerne brechen.
Ist das jemanden bei den 2.0 (z.b. CAGA) auch schon passiert ? Sollte ich die auch ausbauen?
Hab schon bei den V6 die Drallklappen über die Soft deaktiviert und konnte auch keinen Unterschied feststellen.
VCDS |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-09-2013, 9:16 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Die aktuellen V6 haben eine zentrale Drallklappe und dann einen zweiflutigen Saugstutzen.
Bei den 16V PPD werden die Verstellewellen undicht.
Bei den CR hab ich noch nichts von Problemen gelesen.
m;
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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09-09-2013, 9:32 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Hi,
aber die neueren CR haben ja auch gar keine mehr... vielleicht sind zuviele innerhalb der Gewaehrleistungszeit kaputt gegangen.
Dann mach das Zeugs doch einfach weg
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-09-2013, 9:43 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Jan
glaubst du wirklich, dass Kundenbeschwerden und Abgasnorm in der gleichen Liga spielen ??
Es geht doch nichts über das Einhalten vollkommen willkürlich festgesetzte Schadstoffgrenzen.
Ich wette sogar, dass im Energiemanagement Lambdasondenheizungen erst nach Airbags und ESP ausgeschaltet werden, weil sie "wichtiger" sind !
Wenn also Drallklappen irgendwie an den Schadstoffen drehen können, ist das SCH.. egal, ob sie abundzu mal im Brennraum landen und dann ein Motor mehr als Autos gebaut werden muessen - Das zahlt ja dann der Kunde, den es ist ja schön auf 1462 (*) Tage Haltbarkeit ausgelegt
m;
(*) 4 Jahre, einen Schalttag und dann noch einen zur Sicherheit drauf
Transparency, Teamwork
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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09-09-2013, 10:35 Titel: aktuelle (magnet. CR) TDI ohne Drallklappen |
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Hi,
wenn dem so waere, dann haetten sie die Dinger beibehalten. Anscheinend geht es ja auch ohne, also weg damit.
Wenn ich das so lese, bin ich richtig froh, sowas nicht zu haben. Und vermutlich ist es auch gar nicht so schlecht, dass der CFHF kein Ausgleichswellenmodul hat. Droehnt zwar mehr zwischen 1300 und 1400, aber das gewoehne ich ihm bestimmt noch ab.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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