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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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04-11-2013, 16:49 Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck |
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Hallo zusammen,
habe an einem 320d BJ 07/2009 116tkm mit N47 Motor 177PS, Handschalter folgendes Problem:
Bei quasistatischer Vollgasfahrt geht der Motor einfach aus. Lässt sich danach jedoch wieder starten. Die Fehlerspeicher schweigen zu dem Thema. Habe aber mal ein Log von Ladedruck + Raildruck usw gemacht:
Bei TIME = "12156" sieht man wie der Raildruck zusammen bricht.
Das MSG schreibt weiterhin 1200bar Solldruck. D.h. für mich, dass es sich nicht um einen Notlauf/abschaltung handelt.
Erklärung zu "Quasistatisch":
Wenn man im 3. - 6. Gang auf dem Geraden einfach alle Gänge von Anfang bis Ende Vollgas durchfährt tritt der Fehler NICHT auf. Man braucht einen Berg oder extrem hohe Geschwindigkeiten, damit sich die Drehzahlnadel kaum noch bewegt. Im Log wurde im 6. Gang gefahren. Wenn man Halbgas fährt, und das Fahrzeug am Berg langsamer wird, passiert ebenfalls nichts.
Welche Ventile / Relais usw sind denn für den Raildruck verantwortlich? Die Pumpe selber ist ja bedarfsgeregelt, aber wäre wegen des Preises von 1100€ + Einbau das letzte was ich "einfach tauschen" möchte.
Ansonsten ist der Motorlauf völlig normal. Leistung und Verbrauch ebenfalls.
Danke für Ideen und Anregungen!
gruß Stefan
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Zuletzt bearbeitet am 04-11-2013, 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-11-2013, 20:06 Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck |
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Hallo,
Zitat: | Welche Ventile / Relais usw sind denn für den Raildruck verantwortlich? |
kenne das Fahrzeug bzw. den üblichen Schaltplan nicht. Die Verkabelung zu...
a) Raildrucksensor, üblichweise direkt am Rail eingebaut,
b) Druckregelventil
sollte unbedingt geprüft werden.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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04-11-2013, 22:17 Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck |
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Kraftstoffversorgung? Der BMW hat einen zweigeteilten Tank. Ohne es genau zu wissen, ist wohl eine Kraftstofffördereinheit in einer Tankhälfte und in der anderen Tankhälfte eine Saugstrahlpumpe, die den Diesel in den Schlingertopf der Fördereinheit transportiert.
Wenn das Problem bei vollem Tank nicht auftritt, liegt hier der Fehler.
Es gibt ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe auf dem rechten hinteren Radhaus.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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04-11-2013, 23:16 Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck |
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Danke für eure Antworten.
Meine Gedankengänge:
Der Tank war/ist voll. Zudem kann man z.B. auch 240 nach Tacho fahren ohne, dass was passiert - muss halt leicht bergab gehen. Für mich heißt das, dass die Fördermenge der Vorförderpumpe ausreichend ist. Sonst würde er ja auch bei hohen Drehzahlen/Leistungen eher aussteigen als in niedrigeren.
Den Raildruck-Sensor schließe ich aus, da er ja von 350-2000bar zuverlässig misst. Ich könnte mir nicht erklären wieso er bei konstanter Drehzahl/Volllast auf einmal nichts mehr anzeigt.
Der 20d hat ein Druckregelventil in der Rail, und einen Mengenregler vor/in der Railpumpe.
Meine Theorie:
Solange der Motor (schnell) steigende Drehzahl und steigenden Soll-Raildruck durchfährt wird das Mengenregelventil voll geöffnet, und der Raildruck mit dem Raildruckregler an der Rail geregelt. Wenn der Sollwert fast konstant bleibt nutzt man aus Effizienzgründen die Bedarfsregelung der Pumpe und nimmt ihr etwas Dieselzufluss weg. Wenn nun das Mengenregelventil einen weg hat, steigt das Fahrzeug immer aus, wenn das Mengenventil zu stark drosselt.
Würde die starke Dynamik-Abhängigkeit des Fehlers erklären. Weiß jemand, ob der Raildruck tatsächlich so geregelt wird?
gruß Stefan
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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27-11-2013, 21:07 Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck |
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Die Railpumpen-Zumesseinheit und der Dieselfilter waren es schonmal nicht.
Sonst jemand ne Idee?
Bin eben auch mit ganz vollem Tank gefahren.
Fehler Randbedingungen:
1600rpm 6. Gang Vollgas bei ca 10-12% Steigung - nur ganz ganz langsamer Drehzahlanstieg
Selbe Strecke 4. Gang von 1000 bis 2500rpm Vollgas, Fahrzeug zieht gut, baut auch den Soll-LD auf (hängt also nicht in irgendeinem Bregrenzer) tritt kein Fehler auf.
Wenn man im nachm Fehler wieder starten will leiert er seid neustem erstmal 10 Sekunden. Dann Zündung an/aus -> braucht er wieder 3-4 Sekunden bis er anspringt.
gruß
Zuletzt bearbeitet am 27-11-2013, 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-11-2013, 21:12 Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck |
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Kannst Du die Stromversorgung (Betriebsspannung) vom Motorsteuergerät loggen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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27-11-2013, 22:03 Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck |
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Ähnliches hatte ich mal, ab und an nach Start 30 sec ging es aus oder während der Fahrt - es war die Vorförderpumpe die zeitweise nicht mehr lief. Die ist recht leise.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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28-11-2013, 13:54 Titel: BMW E91 320d BJ 2009 - Motor geht einfach aus - Raildruck |
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OK logge ich mal mit. Bin Sonntag wieder am Fahrzeug. Sitzt der Pumpenanschluss unter der Rückbank? Bzw hat der 2 Stück?
Dann baue ich mal neun Testaufbau mit Prüflampe.
Gruß und Danke erstmal
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