VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2013, 20:44    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Habe heute bei einem Smart For Two Bj 2000 0,6L Benzin das Öl samt Ölwanne gewechselt, da ich eine verbaut habe mit Ablassschraube. Zusätzlich hab ich noch die Zündkerzen gewechselt.

Beim Wechsel der Ölwanne wurde die Kurbelwelle nicht gedreht. Als ich fertig war und starten wollte, blockierte der Motor. Wenn ich mit etwas mehr Gewalt drehe dann dreht er sich wieder so ca. 355°
Hab nochmals die Ölwanne runter genommen. der 3 Zylinder ist auf OT und scheint mit den Ventilen zusammenzustehen. Hab dann vor und rückwärts gedreht und man sieht, dass die Steuerkette ziemlich locker ist.
Kann es sein, dass bei Öl+Filterwechsel der hydraulische Spanner ausläuft und beim Starten die Steuerkette hüpft? Gut starten konnte ich ja gar nicht, hat ja gleich blockiert.

Oder ist das genauso eine Fehlkonstruktion wie die Polo 3 Zylinder die nach dem Abstellen einfach nicht mehr anspringen weil die Steuerkette gehüpft ist?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2013, 9:05    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Du bist sicher, daß es nicht an der getauschten Ölwanne liegt? Ich vermute mal, Du hast versucht, den Motor bei ausgebauter Ölwanne durchzudrehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2013, 9:20    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Nein hab ich nicht, wozu auch.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-11-2013, 17:25    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Hallo, da würde ich mal die Ölwanne runternehmen und auf Kratzspuren untersuchen.

Ich hatte das mal, einen 3 Zyl. Polo Trecker an der Ölwanne unterstützt, da klackerte es beim Loslaufen lassen. Ich gleich aus, weil ich vorher den Zahnriemen gemacht hatte. Die Kurbelwelle läuft da ganz knapp an der Ölwanne vorbei. Vielleicht ist es da auch so?

Auf jeden Fall genau die Steuerzeiten prüfen, sonst hast du einen Motorschaden mit krummen Ventilen. Da ist das möglicherweise unnötige Ölwanne runter machen das kleinere Übel.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2013, 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2013, 15:58    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Hab heute eine neue Steuerkette+Spanner+Schienen montiert. Steuerzeiten eingestellt, aber lässt sich wieder nicht durchdrehen. Hab dann die Steuerzeiten jeweils um einen Zahn vor und zurückgestellt mit dem selben Ergebnis. Nockenwelle ausgebaut damit die Ventile geschlossen sind, gleich Spiel. Wenn 3 Zylinder ganz oben ist steht etwas an.
Den Zylinder noch abgedrückt ob die Ventile krumm sind und dass er dort ansteht, aber ist dicht (10bar Luftdruck) ein bisschen Druck verliert er in das Kurbelgehäuse, ist aber bei allen Zylindern gleich.

Entweder es ist irgendwas im Zylinder oder es liegt am Getriebe, Schwung,...
Hab sowas noch nie von innen gesehen, dass ich mir eine Vorstellung machen könnte ob es an so was liegen könnte. Schrauben für Wandler (oder was er halt hat) hab ich abgeschraubt, lässt sich aber von außen nicht lösen und Getriebe dreht dadurch mit.

Mit etwas mehr Kraft lässt er sich über den Punkt auch drehen.

Werde mir jetzt noch von einem Bekannten eine USB Kamera ausborgen, vielleicht komm ich über die Kerzenlöcher rein und kann vielleicht was erkennen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-11-2013, 16:32    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Also wenn doch alle Ventile geschlossen sind, und es steht nun was bei OT 3 an, da ist entweder was in den Zylinder gefallen oder ein Ventil ist krumm ( was du ja mit dem Druckverluststest schon ausgeschlossen hast) oder die KW steht in der Ölwanne an, was zu prüfen wäre.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2013, 16:34    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Ölwanne ist nicht montiert, kann ausgeschlossen werden.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-11-2013, 18:10    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Ok Danke, also könnte was im Kopf liegen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2013, 21:09    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Die Schaltung steht auf N ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2013, 22:29    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Ja
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2013, 0:26    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Die Zündkerze von Zylinder 3 hast Du sicher komplett raus. Der Wagen ist aufgebockt, und die Räder sind nicht blockiert?
Sind denn die über den KR angetriebenen Aggregate wie LiMa oder Kompressor freigängig?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2013, 0:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2013, 0:32    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Mittlerweile dreht er sich, muß irgenwas im Zylinder gewesen sein.
Hab nochmals über die obere Kerze Luft reingepumpt und die untere herausen gelassen. Hab zwar nichts rausfliegen gesehen aber jetzt dreht er sich.

Hab auch vor dem Kerzenwechsel alles mit Druckluft ausgeblasen. Scheinbar aber nicht gut genug
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2013, 9:04    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Kann es evetuell am Motoröl liegen? So daß ein Hydrostößel hart wurde?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-11-2013, 13:06    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Herbert, er hatte doch die NW raus gehabt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2013, 14:24    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Richtig. Es bleibt merkwürdig. Die Ursache muß am oder im Motor selber gelegen haben, da die "Automatik" keine Parkstellung hat, d.h. nicht blockieren kann.
Ich denke nur, es wird jetzt ohne weitere Anhaltspunkte zur Kaffeesatzleserei.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2013, 15:05    Titel: Smart Ölwechsel mit Ölwanne, Steuerkette Antworten mit Zitat

Hab ja zwei Beiträge vorher geschrieben, das er sich jetzt durchdreht, nachdem ich mit Druckluft den Zylinder durchgeblassen habe.
Hab zuvor auch it einer USB Minikamera reingeschaut, konnte aber nichts entdecken.
Fakt ist, nach dem durchblasen ließ er sich drehen. Jetzt muß er nur noch laufen, bekomm erst die neue Kurbel-, Nockenwellenschraube.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Steuerkette bei BMW wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro - Steuerkette Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.8 TFSI BZB Steuerkette übergesprungen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Smart CDI - 45 PS & 54 PS; ECU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.