VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

förderpumpe defekt?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 14:21    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

mein vater fährt ein a6 bj 99 2,5tdi

heute früh ist da wagen nach 5km fahrt ausgegangen und nicht wieder an

vw sagt förderpumpe defekt und einspritzpumpe hat fehler

Steuergerät J-399 defekt statisch

was kann es sein vw will alles beides wechseln

oder hat die einspritzpumpe nur den fehler weil hinten die nicht fördert??

was ist wenn ich hinten 12v auf die pumpe lege müste sie doch födern wenn sie nicht defekt ist oder ?

mfg


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2009, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 15:06    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

klingt nach dem 'Standard-fehler' der Vp44. Es lösen sich hierbei gebondete Verbindungen zwischen Pumpensteuergerät und einem weiteren, bei der Steuerplatine montierten Bauteil. Diese Verbindung(en) müssten neu gebondet werden. Einige haben scheinbar schon gute Erfahrungen mit dieser Fa. in Polen gemacht:

www.vp44diesel.de
Guck den link: http://www.vp44diesel.de/diagnostik
VG
winschrott
Nach oben
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 15:12    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

ok danke

wird die hintere pumpe über die vp44 gesteuert

wie könnte man denn fehler eingrenzen?

mfg
Nach oben
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 15:19    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hintere Pumpe? Meinst Du die 'Vorförderpumpe' im Tank? Die pumpt den Diesel nur in den etwas höher gelegenen Stautopf. Würde mich wundern wenn die kaputt wäre. Das hat auch nichts mit dem Fehler zu tun den Du im FS findest. Schau erst mal daß die ESP wieder läuft, keine Luft im System ist (tödlich für die ESP, siehst Du über den durchsichtigen Schlauch, evtl entlüften) und die Karre wieder tut. Ich denke, dann passt wieder alles...

VG
Nach oben
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 15:26    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

ja die förderpumpe im tank

wann läuft die oder wie bringe ich die vom hand zum laufen

vw hatte irgendwas probiert und sie lief nicht

auto steht noch bei vw

ich holl es die nächsten tage will es mal zu bosch bringen die wollen die esp überprüffen

würde denn fehler gern selbe eingrenzen bevor die alles wechseln

mfg
Nach oben
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 16:31    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Ob die Pumpe kaputt ist kannst Du denke ich sehen wenn der Stautopf leer ist. Dann würde die ESP keinen Sprit mehr bekommen und der Wagen steht. Ansonsten mal manuell bestromen. Ich kann mich allerdings entsinnen, daß der Stautopf nur leer werden kann wenn der Tank unter 1/2 oder so gefüllt ist. Ansonsten ist das KEINE Vorförderpumpe in dem eigentlichen Sinn. Du wirst durch die Pumpe NIE Druck auf der Spritleitung haben...
Aber daher KANN der J-399-Fehler nicht kommen. Da wird auch Bosch nicht viel dran ändern können! Also erstmal den J-399 rausbekommen und dann weitersehen. Würde mich ja nicht wundern wenn die Freundlichen mal was als defekt deklarieren was gar nicht defekt ist.
Wenn Du bei Bosch bist werden die vermutlich das PSG tauschen um J-399 weg zu bekommen. Kostenpunkt 400€+x rund wenn sie das überhaupt machen und nicht gleich die ESP komplett tauschen (so macht das VAG zumindest). Daher würde ich mal die Jungs aus dem Link probieren - zahlen musst Du ja erst auf Rechnung NACH der Reparatur (14 Tage Zahlungsziel). Wenn das PSG nicht defekt sein sollte kostet die Diagnose ja auch nicht die Welt...
So long,
winschrott
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2009, 17:36    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Ich tippe auch auf die ESPumpe.
Wenn dein Tank voll ist, brauchst du die 'Vorförderpumpe' nicht und kannst somit ein dekekt dieser leicht herausfinden (durch volltanken).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 22:01    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

hallo

ok tank ist voll

also die esp so ein sch...

ist der fehlercode mechnisch oder eletrisch

also bosch baut sie aus und schickt sie ein dann sehen wir weiter

weis jemand ob bosch das stg auch tauscht

mfg
Nach oben
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 23:04    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hmmm,
ob Bosch einschickt? Ich wette, Bosch will tauschen. Aber Du hast ja die nötigen Infos...
VG
Nach oben
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 23:47    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

also hatte heute früh ein tele... und der von bosch meinte die schicken die zu jemand hin der das ding überprüft

und sagt ob mann sie reparieren kann oder nicht

hat schon mal jemand bei bosch sein stg getauscht bekommen??
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-12-2009, 0:02    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

anwalt hat folgendes geschrieben:
hat schon mal jemand bei bosch sein stg getauscht bekommen??

Ich denke mal nicht, weil:

- STG mit Sicherheit sehr teuer
- STG muss auf die Pumpe abgestimmt werden, daher sie muss auf einen Pumpenprüfstand

Die Kosten dieser zwei Sachen, werden nicht soviel weniger sein, wie eine Austauschpumpe im Zubehör kostet.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anwalt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 10:25    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

ok danke na da

da werde ich sie nur abbauen lassen und selber einschicken

kure frage geht die pumpe mechnisch eher defekt oder elektrisch?

was wäre der fehlercode bei mechnisch

mfg
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-12-2009, 10:41    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

anwalt hat folgendes geschrieben:
kure frage geht die pumpe mechnisch eher defekt oder elektrisch?

Die VP44 ist weder mechnisch noch elektrisch sehr robust. icon_evil.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 21:14    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Zur Info:
der Fehler ist rein ELEKTRISCH.
Punpe ausbauen heißt:
- Vorbau ab
- ESP-Zahnriemen ab
- Pumpe raus
- Pumpe rein
- Einstellen
- Wagen zusammenbauen
Gesamt schon mal leichte 400€ min. Kannst Du Dir eigentlich sparen die Pumpe komplett auszubauen weil mechanisch warscheinlich OK. PSG ausbauen kannst Du eigentlich selbst, Einbau mit ein paar Hilfsmitteln auch problemlos möglich (Lötkolben und Schrumpfschlauch zzgl den Torx-Schraubern), die Pumpe selbst bleibt dabei drin!

VG
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-12-2009, 0:10    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

winschrott hat folgendes geschrieben:
Punpe ausbauen heißt:
- Vorbau ab
...

Murks! Wenn nur die Pumpe raus soll, kann die Front dranbleiben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2009, 11:30    Titel: förderpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Und beim einbau? Ich kann mich bei meinem Nockenwellentausch entsinnen, daß schon die einstellung der ESP mit verbogenen Fingern abgegangen ist. Abstecken,... ohne Servicestellung stelle ich mir recht wenig lustig vor. Als bei mir mal vor jahren von freundlichen die ESP raus gekommen ist haben die ebenfalls die Servicestellung genutzt (und dabei den etwas lädierten Pralldämpfer vom letzten rumms getauscht icon_smile.gif.

VG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM defekt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kat defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.