VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungen von Performance-Kupplung.de

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2014, 3:39    Titel: Kupplungen von Performance-Kupplung.de Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

dieser Laden hat unten auf der Website stehen, dass Dieselschrauber ein Partnerforum wäre, darum wollte ich hier mal fragen, ob ihr mir Auskunft geben könnt. Über die Suche hab ich ein paar Themen gefunden, aber das hilft nicht.

Kaufen die verstärkte Kupplungen ein oder bauen die Serienkupplungen selbst um?

Wie unterscheiden sich die Kupplungen die sie dort verkaufen von denen in Normal-Ausführung?

Gruß
A2-D2
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2014, 14:05    Titel: Kupplungen von Performance-Kupplung.de Antworten mit Zitat

Zitat:
Kaufen die verstärkte Kupplungen ein oder bauen die Serienkupplungen selbst um?

Wie unterscheiden sich die Kupplungen die sie dort verkaufen von denen in Normal-Ausführung?


Dort steht doch:
Code:
Vetriebspartner der ZF Race Engineering GmbH
ZF Sachs Services Partner

Modifizierte Serienkupplungen von ZF Sachs und LUK
aus 1. Hand, durch unsere hauseigene Produktion


Also eigentlich selbsterklärend. Also scheint beides der Fall zu sein.

Eigene Erfahrungen --> gleich null. Für den Normalfall sind die Serienkupplungen von SACHS absolut ausreichend.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2014, 8:56    Titel: Kupplungen von Performance-Kupplung.de Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Für den Normalfall sind die Serienkupplungen von SACHS absolut ausreichend.


Sind für die A4 8K 2.0TDI und alle die solch ein Getriebe, Schwung/Kupplungsmodul verbaut haben interessant. Die Kupplung ist dort ein wenig zu schwach dimensioniert.
Hatten einen mit 30.000km und die rutschte, Auto ist zwar gechippt, aber ein moderates und der Fahrer ist auch nicht der "Heizer".
Haben auch schon welche ohne Tuning bei 100-120.000km gehabt mir rutschender Kupplung
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2014, 19:31    Titel: Kupplungen von Performance-Kupplung.de Antworten mit Zitat

Ich hab nun für MQ200 Getriebe in 220mm ein Kit in Serienausführung und ein Kit in Ausführung von Performance-Kupplung hier liegen.

http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstaerkte-kupplung-vw/lupo-6x1/1-6-gti-92kw.html

Passt nicht nur am Lupo GTI, sondern bei allen Fahrzeugen mit MQ200 (02T, 02U, 0AH, 0AJ) Getriebe. Ist verbaut bei den 1.6i 16V, 1.6 FSI, 1.4T(F)SI und evtl. auch weitere, man kann sie aber wahrscheinlich generell bei allen Motoren/Getrieben nutzen, die MQ200 sind/haben, also auch 1.2er und 1.4er. Dann aber nur mit Umrüstung des Schwungrades, denn der Druckautomat wird einen größeren Lochkreis zum festschrauben haben, wie die kleineren 200mm Kupplungen von den schwächeren Motoren mit MQ200-Getriebe.


Zur Kupplung selbst:

Der Druckautomat und die Kupplungsscheibe wurden von Performance-Kupplung modifiziert.

Bei dem Druckautomat wurde zwischen Membranfeder und Reibfläche ein Abstandsring eingesetzt, der für ein wenig mehr Anpresskraft sorgt.

Bei der Kupplungsscheibe wurde der Reibring von Sachs gegen einen Reibring von LUK getauscht. Leider kann ich mit der Bezeichnung des Serienreibrings* nichts anfangen, aber der LUK-Belag ist vom Typ B-8090S (nachzulesen hier: http://www.schaeffler-friction.de/de/02_01_01.php#B-8090-S ).

Beide Beläge haben einen Nennreibwert von etwa 3.0. Jedoch ist der neue Belag ausgelegt für Transporter, Nkw / Traktor, heavy-duty, Busse.



Auf dem LUK steht:
B-8090S 3,0 32390
5xx? Made in Germany

Vermutlich heißt "5xx?" entweder 503, 508 oder 503? bzw. 508?

* Auf dem ursprünglichen Sachs-Reibbelag steht:
1849x01704 3,05
11 S18842471421

Die x stehen für EIN nicht lesbares Zeichen, das ? für ein oder mehre unbekannte Zeichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2014, 20:44    Titel: Kupplungen von Performance-Kupplung.de Antworten mit Zitat

Der Druckautomat und die Kupplungsscheibe wurden von Performance-Kupplung modifiziert.

Bei dem Druckautomat wurde zwischen Membranfeder und Reibfläche ein Abstandsring eingesetzt, der für ein wenig mehr Anpresskraft sorgt.


Hast Du vom ganzen Bilder? Würde mich mal interessieren icon_wink.gif
Nach oben
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2014, 3:01    Titel: Kupplungen von Performance-Kupplung.de Antworten mit Zitat

Freilich.



MQ200-Kupplungsscheibe_220mm_Standard_vs_performance-kupplung.de_small.jpg
 Beschreibung:
 220mm MQ200 Kupplungsscheibe Standard vs. performance-kupplung.de
 Dateigröße:  1,3 MB
 Angeschaut:  2083 mal

MQ200-Kupplungsscheibe_220mm_Standard_vs_performance-kupplung.de_small.jpg


MQ200-Kupplungsdruckplatte_220mm_Standard_vs_performance-kupplung.de_small.jpg
 Beschreibung:
 220mm MQ200 Kupplungsdruckplatte Standard vs. Performance-kupplung.de
 Dateigröße:  596,6 KB
 Angeschaut:  1153 mal

MQ200-Kupplungsdruckplatte_220mm_Standard_vs_performance-kupplung.de_small.jpg


MQ200-Kupplung_220mm.jpg
 Beschreibung:
 220mm MQ200 Kupplung
 Dateigröße:  962,04 KB
 Angeschaut:  1197 mal

MQ200-Kupplung_220mm.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2014, 1:23    Titel: Kupplungen von Performance-Kupplung.de Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag:

Der Belag der Serienkupplung hat die Bezeichnung S188. So hat man es mir am Telefon gesagt, als ich bei einem Sachs Service Center* angerufen habe.

Leider rückt Sachs keine Informationen zu Belageigenschaften raus, ein Vergleich zwischen Serienkupplung und dem B-8090 S der Performancekupplung ist so leider nicht möglich.

Sachs verbaut aber nicht immer eigene Beläge. So kann es bei anderen Kupplungen sein, dass ein Belag drauf ist, zu dem man weiterführende Infos bekommt.

*https://www.zf.com/brands/content/de/sachs/technical_service_sachs/technical_inquiries_sachs/technical_inquiries_SACHS_form.jsp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aurücker Sachs Performance Kupplung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sachs Performance Kupplung - wer hat sie selbst eingebaut ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chiptuning By Abt?? Tochterfirma Opus Performance??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.