VCDS/OBD2 Shop
VCDS® / OBD2 Info
und Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface - Beiträge 24+

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 820
Karma: +25 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag20-09-2016, 16:40    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Kannst Du schon sagen, ob es Upgrades geben wird?
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
klahaui
Schrauber
Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 820
Karma: +22 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
1996 Audi S6 Avant
Premium Support

Beitrag20-09-2016, 17:35    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Erstellt der Dongle selber ein W-Lan als Hotspot oder wird ein Router o.ä. benötigt?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!

VW Passat 3BG 4-Motion PD AVF/HCN BJ04
Audi S6 Plus 4,2l V8, Ducati Monster S4R 996
Multicar M26 1,9 AAZ Turbo Diesel
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag20-09-2016, 18:03    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

@WieselKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Wiesel: Ja es wird ein Upgradeprogramm geben, Preise stehen noch nicht fest.

@klahauiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: klahaui: Beides. Das HEX-NET kann sowohl selbst als Access-Point fungieren als auch in einem bestehenden WLAN.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag27-09-2016, 10:59    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Cool, wenn man kein Kabelgewurstel mehr im Fussraum hat. icon_smile_thumb_up.gif

Code:
VCDS-Mobile
Auto-Scan
   
Finished

VIN: WAUZZZ8P8AB0*****

Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 19 25 42 44 46 47 52 56 61 62 72

01-Engine -- Status: OK 0000
03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
08-Auto HVAC -- Status: OK 0000
09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000
10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000
15-Airbags -- Status: OK 0000
16-Steering wheel -- Status: OK 0000
17-Instruments -- Status: OK 0000
19-CAN Gateway -- Status: OK 0000
25-Immobilizer -- Status: OK 0000
42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
44-Steering Assist -- Status: OK 0000
46-Central Conv. -- Status: OK 0000
47-Sound System -- Status: OK 0000
52-Door Elect, Pass. -- Status: OK 0000
56-Radio -- Status: OK 0000
61-Battery Regul. -- Status: OK 0000
62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000
72-Door, Rear Right -- Status: Malfunction 0010


-----------------------------------------------------------------
Address 01: Engine  (CFFB J)   Labels: 03L-906-018-CFF.clb
   Part No SW: 03L 906 018 AB   HW: 03L 906 018 AG
   Component: R4 2,0L EDC   H20 6744
   Revision: 41H20---
   Coding: 00190012042401080000
   Shop #: WSC 02145 785 00200
   ASAM Dataset: EV_ECM20TDI01103L906018AB 003006
   ROD: N/A
   VCID: 6A9751AB15F16135B92790EB86-803F

   No ASAM data for: "EV_ECM20TDI01103L906018AB"

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes  (J104)   Labels: 1K0-907-379-60EC1F.clb
   Part No SW: 1K0 907 379 AJ   HW: 1K0 907 379 AJ
   Component: ESP MK60EC1   H30 0107
   Revision: 00H30001
   Coding: 11424012092400FC881102EC902000523D0800
   Shop #: WSC 00046 412 12345
   VCID: 7AB761EB6551C9B549C740ABD6-802F

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC   Labels: 8P0-820-043.lbl
   Part No SW: 8P0 820 043 BN   HW: 8P0820043BN
   Component: KlimavollautomatH09  0150
   Revision: 000016     Serial Number: 8P0820043BN   
   Shop #: WSC 00000 000 00000
   VCID: 79B57EE7605742AD40BD37BFCB-802C

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect.  (J519)   Labels: 8P0-907-063.clb
   Part No SW: 8P0 907 063 A   HW: 8P0 907 063 A
   Component: BCM PQ35  M   105 0575
   Revision: 00105 AK
   Coding: 06000A2FB0051AC0207040E00100815C437A2AAA006DC12AE4008F800041
   Shop #: WSC 00046 412 00000
   VCID: 322789CBFDA1F1F5C1F7284B6E-8067

   Subsystem 1 -    Part No SW: 8P1-955-119-F   Labels: 1Kx-955-119.clb
   Component: Wischer AU350H10 0040
   Coding: 00DD13

   Subsystem 2 -    Part No SW: 8K0-910-557   Labels: 8K0-955-559.clb
   Component: REGENLICHTSENH04 0003
   Coding: 024C2D

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 10: Park/Steer Assist  (J446)   Labels: 8P0-919-475-7X2.clb
   Part No SW: 8P0 919 475 H   HW: 8P0 919 475 A
   Component: PARKHILFE 8K  H06 0120
   Revision: 11001001
   Coding: 000203
   Shop #: WSC 00046 412 00000
   VCID: 43C9DC0F521B487D5AA1E53789-8016

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags  (J234)   Labels: 8P0-959-655-10.clb
   Part No SW: 8P0 959 655 P   HW: 8P0 959 655 P
   Component: Airbag AU1042 H06 0160
   Revision: --------
   Coding: 30314238303830303035554A304C38503053
   Shop #: WSC 00046 412 00000
   ASAM Dataset: EV_Airba10AURB4 001001
   ROD: N/A
   VCID: 4FE1E03F8E53A41DCE1969A7E5-801A

   No ASAM data for: "EV_Airba10AURB4"
   Subsystem 1 -    Serial Number: 3572DRB40000A955128Q

   Subsystem 2 -    Serial Number: 3582DRB40000AA191A0S

   Subsystem 3 -    Serial Number: 35128RB4000055CE4FD0

   Subsystem 4 -    Serial Number: 35228RB4000055102B22

   Subsystem 5 -    Serial Number: 35547RB40000571AD99Y

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 16: Steering wheel   Labels: 8P0-953-549.lbl
   Part No SW: 8P0 953 549 K   HW: 8P0953549K
   Component: J0527           H37  0070
   Coding: 0000042
   Shop #: WSC 00046 412 00000
   VCID: 46CFC51B6129FD557DBF045B72-8013

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments   Labels: 8P0-920-xxx-17-MY8.clb
   Part No SW: 8P0 920 932 C   HW: 8P0920932C
   Component: KOMBIINSTR. VDO H03  0990
   Revision: D0H03005   Serial Number: 2241J005051395
   Coding: 0004028
   Shop #: WSC 00870 204 96062
   VCID: 342B8FD307B57FC5D30B3E6344-8061

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway   Labels: 1K0-907-530.lbl
   Part No SW: 1K0 907 530 AF   HW: 1K0907951
   Component: J533  Gateway   H17  0233
   Revision:   H17      Serial Number: 1521J102150511
   Coding: E9A07F06100202042102
   Shop #: WSC 00046 412 00000
   VCID: 6B9954AF1A0BE03DC2319D1791-803E

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 25: Immobilizer   Labels: 1K0-920-xxx-25.clb
   Part No SW: 8P0 920 932 C   HW: 8P0920932C
   Component: KOMBIINSTR. VDO H03  0990
   Revision: D0H03005   Serial Number: AUX7Z0J1FNH0PM
   Shop #: WSC 00000 000 00000
   VCID: 342B8FD307B57FC5D30B3E6344-8061

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 42: Door Elect, Driver   Labels: 8P0-959-801-MAX3.lbl
   Part No SW: 8P0 959 801 M   HW: 8P0959801M
   Component: Tuer-SG         H04  0100
   Coding: 0131252
   Shop #: WSC 00046 412 00000
   VCID: 45CDC2175C2FF64D74B5FB2F67-8010

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 44: Steering Assist   Labels: 1Kx-909-14x-44.clb
   Part No SW: 1K0 909 144 J   
   Component: EPS_ZFLS Kl. 232     3001
   Revision: 00H17000
   Shop #: WSC 00046 000 90108
   VCID: 312586C7F8A74AEDB8ED1F5F63-8064

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 46: Failed to respond

-----------------------------------------------------------------
Address 47: Sound System   Labels: 8Px-035-382.lbl
   Part No SW: 8P4 035 382 E   HW: 8P4035382E
   Component: AB2 SUBWOOFERBOXH07  0180
   Revision: 00006      Serial Number: 92158067970178
   Shop #: WSC 00000 000 00000
   VCID: 362FB5DB11C96DD5ED1F549B22-8063

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 52: Door Elect, Pass.   Labels: 1K0-959-702-MAX3.lbl
   Part No SW: 8P0 959 802 M   HW: 8P0959802M
   Component: Tuer-SG         H04  0100
   Coding: 0131252
   Shop #: WSC 00046 412 00000
   VCID: 46CFC51B6129FD557DBF045B72-8013

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 56: Radio   Labels: 8J0-035-1xx-56.clb
   Part No SW: 8P0 035 186 S   HW: 8P0035186S
   Component: R Concert2+     H03  0280
   Revision: 00H03000   Serial Number: AUZ1Z3K6015202
   Coding: 0110011
   Shop #: WSC 00046 412 00000
   VCID: 42C7D90B4D01C1755197D80BBE-8017

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 61: Battery Regul.  (J840)   Labels: 1K0-907-534.clb
   Part No SW: 1K0 907 534   HW: 1K0 907 951
   Component: Batt.regelung H17 0233
   Revision: --------
   Coding: 0303085A
   Shop #: WSC 00046 412 00000
   VCID: E893ABA38BFDCB252F13FAF328-80BD

   Subsystem 1 -    Part No SW: 1K0-915-181-E
   Component: J367-BDM     H07 0140

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 62: Door, Rear Left   Labels: 8P4-959-801.lbl
   Part No SW: 8P4 959 801 F   HW: 8P4959801F
   Component: Tuer-SG         H04  0050
   Coding: 0131216
   Shop #: WSC 00046 412 1012544
   VCID: 42C7D90B4D01C1755197D80BBE-8017

No fault codes found.

-----------------------------------------------------------------
Address 72: Door, Rear Right   Labels: 8P4-959-802.lbl
   Part No SW: 8P4 959 802 F   HW: 8P4959802F
   Component: Tuer-SG         H04  0050
   Coding: 0131216
   Shop #: WSC 00046 412 1012544
   VCID: 43C9DC0F521BC87D5AA1E53789-8016

2 Faults Found:
01554 - Motors for Central Locking; Rear Doors; Lock
   012 - Electrical Fault in Circuit

00931 - Locking Module for Central Locking; Rear Right (F223)
   008 - Implausible Signal

End-------------------------(Elapsed Time: 03:09)--------------------------
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2016, 11:26, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag27-09-2016, 11:27    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Preise VCDS-Mobile, HEX-NET:

Es wird davon 2 Varianten geben, eine die auf 10 Fahrgestellnummern beschränkt ist (499 EUR inkl. 19% MwSt., d.h. 419.33 EUR exkl. MwSt.) und eine ohne Fahrgestellnummerlimit (Werkstatt-Variante, 699 EUR inkl. 19% MwSt., d.h. 587.39 EUR exkl. MwSt.).

VCDS-Mobile, HEX-NET im Shop: http://shop.dieselschrauber.de/vcds-mobile-hex-net-diagnosesystem-p-327.php
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2016, 19:20, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
F B
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2004
Beiträge: 142
Karma: +3 / -1   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2016, 8:28    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Wird es evtl. eine Kabel gegen Wifi Umtauschmöglichkeit geben?
MfG Frank
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag03-11-2016, 9:31    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Wird es evtl. ein Kabel gegen Wifi Umtauschmöglichkeit geben?
MfG Frank

Hallo Frank,

mal sehen, es wird darüber nachgedacht, wie man mit neueren Bestandskunden verfährt, die in den letzten 12 Monaten ein System bei uns erworben haben.

Jedenfalls wird es nichts geben, ein 10 Jahre altes Kabel bei uns für lau gegen die neueste Version zu tauschen. Einen Audi A6 4B mit 500.000km wird man auch schwerlich für Kleingeld gegen einen nagelneuen A6 4G beim Hersteller umgetauscht bekommen... mir ist jetzt auch nicht ganz klar, warum ich mir im übertragenem Sinne, die Bude mit 500.000km-Audis vollstellen soll.

Das bisherige HEX-USB+CAN wird ja weiterhin von VCDS unterstützt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2016, 9:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
F B
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2004
Beiträge: 142
Karma: +3 / -1   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2016, 23:27    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Ich für mein Teil würde mein 3 Meter Kabel gerne gegen einen Wifi Adapter austauschen.
Nur nicht Neupreis gegen Null.
Aber Ihr könntet über eine Staffelung nachdenken.
Kabel jünger als 6 Monate xxx Euro Aufpreis.
Kabel älter als 6 Monate xxx Euro Aufpreis.
Älter als 2 Jahre.... usw.
Das würde doch die 500.000 KM Audis doch einschränken.
icon_smile.gif
Zudem Kabel und Stecker auch altern und einem Verschleiss unterworfen sind.
Versteh das bitte als Denkanstoss und nicht als Forderung.

Und noch ne Frage:
Wenn Wlan in der Garage funktioniert, funktioniert dann auch grundsätzlich die Verbindung zu eurem Adapter?
MfG Frank
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag04-11-2016, 11:57    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Anregung, ja so in der Art wird es auch laufen.

Mir ist wichtig darzulegen was nicht ist, weil allen Ernstes Leute mit Kabeln von 2006 schon aufgeschlagen sind und, nach 10 Jahren Gratisupdates, neuen Funktionen und Verbesserungen, mich angemacht haben, dass sie ja "nur" das neue "Kabel" brauchen... so nicht.

Zum WLAN in der Garage: Möglich, aber nicht unbedingt notwendig. Das HEX-NET kann auch als eigener WLAN Access-Point arbeiten, dies ist auswählbar.
In der Garage muss es also kein WLAN geben.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
F B
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2004
Beiträge: 142
Karma: +3 / -1   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2016, 13:36    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Danke für die Info.
MfG Frank
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden    
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 136
Karma: +4 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Karlsruhe
2007 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-11-2016, 16:21    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Also ich bin mit meinem Kabel zufrieden - ich kann es auch während der Fahrt angeschlossen lassen - ok ich hab einen Laptopplatz in der Mittelconsole, was wohl nicht jeder hat.
Der neue Adapter scheint mir ziemlich lang - ob der beim fahren überhaupt stecken bleibt und nicht rauswackelt? - Ein Wackler oder Wackelkontakt - kurz vor dem Rausfallen wären auch wohl für das Steuergerät nicht so gut.
Wenn es vielleicht ein Verlängerungskabel dazu gäbe, dass man den Adapter irgendwo um die Ecke (Ablage unter dem Lenkrad) hinlegen kann?
-----------------------------------
Gruß Hubertus

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/439969.html
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Findest Du unsere Seite hilfreich? Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag07-11-2016, 18:02    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

hkss hat folgendes geschrieben:
Also ich bin mit meinem Kabel zufrieden - ich kann es auch während der Fahrt angeschlossen lassen - ok ich hab einen Laptopplatz in der Mittelconsole, was wohl nicht jeder hat.
Der neue Adapter scheint mir ziemlich lang - ob der beim fahren überhaupt stecken bleibt und nicht rauswackelt? - Ein Wackler oder Wackelkontakt - kurz vor dem Rausfallen wären auch wohl für das Steuergerät nicht so gut.
Wenn es vielleicht ein Verlängerungskabel dazu gäbe, dass man den Adapter irgendwo um die Ecke (Ablage unter dem Lenkrad) hinlegen kann?

Keine Sorge, mir ist weder einer herausgefallen noch wäre es für "das" Steuergerät (welches?) schlecht. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag08-11-2016, 16:58    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Rainer,

Kannst du mir bitte beim Mobile die Beschränkung auf 10 FIN erklären ?
Gilt diese Beschränkung nur an einem Tag ? Was Passiert wenn ich mein Fahrzeug verschrotte oder verkaufe ?

Vielen Dank
...

Hallo,

die Beschränkung gilt auf 10 Fahrgestellnummern (= FIN, Fahrzeugidentifikationsnummer) pro Interface für Werkstattarbeiten. Fehlerspeicher auslesen "verbraucht" keine Fahrgestellnummer.
Codierungen, Fehler löschen, Servicerückstellung etc., also Werkstattarbeiten, schon.

Sind die 10 Fahrgestellnummern "voll", können Werkstattarbeiten nur noch an den bis dahin hinterlegten Fahrgestellnummern erledigt werden.

10 Fahrgestellnummern sollten für den privaten Gebrauch bei weitem reichen, wer hat schon 10 Autos? Selbst wenn einer 5 besitzt, kann derjenige noch an 5 anderen Fahrzeugen Codierungen vornehmen etc. und an beliebig vielen Fahrzeugen z.B. die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen.

Für alle die Servicearbeiten/Werkstattarbeiten an mehr als 10 Fahrzeugen durchführen, gibt es die unlimitierte Produktvariante. Die Produktvariante ist unten links am Ende der Produktbeschreibung auswählbar.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2016, 8:53, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Hojo-Hörnchen



KFZ-Schrauber seit: 19.02.2010
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag08-11-2016, 23:37    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für diese umfassende Antwort icon_smile.gif
Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag11-11-2016, 19:25    Titel: VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Mich erreichten weitere Anfragen zur Inbetriebnahme vom Ross-Tech HEX-NET®.

Also das HEX-NET kann man, wenn man will, ganz normal per USB benutzen, so wie das bisherige HEX-USB+CAN. Dabei ist nichts weiter zu beachten, Software installieren, anstecken, fertig.

Am häufigsten dürfte die Anbindung an VCDS auf dem Rechner per WIFI genutzt werden, da so der USB-Kabelverschleiss entfällt und an ausserdem keine störenden Leitungen durchs Auto hat. Hierzu stellt man in den VCDS Programmeinstellungen "Net" als Anschluss ein.
Ab da kann das HEX-NET ganz normal genutzt werden, als wäre es per Kabel angeschlossen.*

Weiter ist die Nutzung per VCDS-Mobile® möglich, z.B. für unterwegs mit dem Smartphone. Hierzu tippt man im Webbrowser des Smartphones die IP-Adresse des HEX-NET ein.*

*) Bei den beiden letzteren Nutzungsarten und Anbindungen stellen sich folgende Fragen:
- Welche IP-Adresse hat das HEX-NET?
- Das HEX-NET muss ansprechbar sein, wie konfiguriere ich die WIFI Verbindung zum HEX-NET?

Die IP-Adresse vom HEX-NET ist standardmässig 192.168.0.1. Man kann die IP-Adresse erfahren, indem man das HEX-NET per USB an den PC ansteckt und das HEX-NET Konfigurationstool startet. Dazu später mehr, eine Version die kein Java benötigt ist in Arbeit.

Am einfachsten ist, das HEX-NET als WIFI Access Point (AP) zu betreiben, dies ist die Voreinstellung. Dabei spannt des HEX-NET ein WLAN mit der eigenen Seriennummer als Namen auf (siehe Bild unten).
Rechner damit verbinden, schon kann man das HEX-NET entweder mit VCDS am Rechner oder VCDS-Mobile nutzen.
VCDS-Mobile wird aufgerufen, indem man im Webbrowser die IP-Adresse des HEX-NET als URL einträgt, das Standardpasswort ist password.

Man kann das HEX-NET auch in ein vorhandenes WLAN integrieren, was für den Werkstattbetrieb sinnvoll ist. Hierzu sind einige Grundkenntnisse über IP und Netzwerke notwendig. Dazu wird es später noch eine Anleitung bzw. ein Video geben.

Die Umschaltung, ob das HEX-NET als Access Point arbeitet oder versucht sich in andere WLANs zu integrieren, geht mit dem roten Taster am Interface.
Einfach drücken und kurz warten, bei der WLAN-Suche am Rechner taucht es als Access Point als eigenes Netzwerk auf. Jeder Tastendruck schaltet zum nächsten WLAN-Profil, von denen mehrere konfiguriert werden können.

Viele Grüsse, Rainer



HEX-NET-VCDS-Einstellungen.jpg
 Beschreibung:
HEX-NET als Access Point betreiben und mit VCDS verwenden.
 Dateigröße:  232,98 KB
 Angeschaut:  1607 mal

HEX-NET-VCDS-Einstellungen.jpg


WLAN-HEX-NET.pdf
 Beschreibung:
Generelle und notwendige Info zur HEX-NET WIFI-Konfiguration bei Einbindung in vorhandene Netze.
Generelle und notwendige Info zur HEX-NET WIFI-Konfiguration bei Einbindung in vorhandene Netze.
Download
 Dateiname:  WLAN-HEX-NET.pdf
 Dateigröße:  537,45 KB
 Heruntergeladen:  46 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2016, 10:57, insgesamt 20-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte Seite 2 von 2
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS VAG, Fehler und Dokumentation
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. HEX CAN Interface Test -> kein CAN? VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS Interface-Hardware: Verschiedene Ausführungen? VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Status LED am VCDS Interface und ihre Farben VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Test Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.