VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2016, 18:02    Titel: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

hkss hat folgendes geschrieben:
Also ich bin mit meinem Kabel zufrieden - ich kann es auch während der Fahrt angeschlossen lassen - ok ich hab einen Laptopplatz in der Mittelconsole, was wohl nicht jeder hat.
Der neue Adapter scheint mir ziemlich lang - ob der beim fahren überhaupt stecken bleibt und nicht rauswackelt? - Ein Wackler oder Wackelkontakt - kurz vor dem Rausfallen wären auch wohl für das Steuergerät nicht so gut.
Wenn es vielleicht ein Verlängerungskabel dazu gäbe, dass man den Adapter irgendwo um die Ecke (Ablage unter dem Lenkrad) hinlegen kann?

Keine Sorge, mir ist weder einer herausgefallen noch wäre es für "das" Steuergerät (welches?) schlecht. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2016, 16:58    Titel: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Rainer,

Kannst du mir bitte beim Mobile die Beschränkung auf 10 FIN erklären ?
Gilt diese Beschränkung nur an einem Tag ? Was Passiert wenn ich mein Fahrzeug verschrotte oder verkaufe ?

Vielen Dank
...

Hallo,

die Beschränkung gilt auf 10 Fahrgestellnummern (= FIN, Fahrzeugidentifikationsnummer) pro Interface für Werkstattarbeiten. Autoscan, Messwerte ansehen, Fehlerspeicher auslesen und löschen "verbraucht" keine Fahrgestellnummer.
Codierungen, Anpassung, Login, Servicerückstellung etc., also Werkstattarbeiten, schon.

Sind die 10 Fahrgestellnummern "voll", können Werkstattarbeiten nur noch an den bis dahin hinterlegten Fahrgestellnummern erledigt werden.

10 Fahrgestellnummern sollten für den privaten Gebrauch bei weitem reichen, wer hat schon 10 Autos? Selbst wenn einer 5 besitzt, kann derjenige noch an 5 anderen Fahrzeugen Codierungen vornehmen etc. und an beliebig vielen Fahrzeugen z.B. die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen.

Für alle die Servicearbeiten/Werkstattarbeiten an mehr als 10 Fahrzeugen durchführen, gibt es die unlimitierte Produktvariante. Die Produktvariante ist unten links am Ende der Produktbeschreibung auswählbar.

Es ist auch nachträglich noch eine Freischaltung für mehr Fahrgestellnummern am HEX-V2 oder HEX-NET möglich.

Viele Grüsse, Rainer



FIN-Upgrade.pdf
 Beschreibung:
 FIN-Upgrade bei VCDS HEX-V2 und HEX-NET für Servicearbeiten an mehr Fahrzeugen.
FIN-Upgrade bei VCDS HEX-V2 und HEX-NET für Servicearbeiten an mehr Fahrzeugen.
Download
 Dateiname:  FIN-Upgrade.pdf
 Dateigröße:  220,62 KB
 Heruntergeladen:  886 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2022, 20:13, insgesamt 9-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hojo-Hörnchen



KFZ-Schrauber seit: 19.02.2010
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2016, 23:37    Titel: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für diese umfassende Antwort icon_smile.gif
Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2016, 19:25    Titel: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Mich erreichten weitere Anfragen zur Inbetriebnahme vom Ross-Tech HEX-NET®.

Also das HEX-NET kann man, wenn man will, ganz normal per USB benutzen, so wie das bisherige HEX-USB+CAN. Dabei ist nichts weiter zu beachten, Software installieren, anstecken, fertig.

Am häufigsten dürfte die Anbindung an VCDS auf dem Rechner per WIFI genutzt werden, da so der USB-Kabelverschleiss entfällt und an ausserdem keine störenden Leitungen durchs Auto hat. Hierzu stellt man in den VCDS Programmeinstellungen "Net" als Anschluss ein.
Ab da kann das HEX-NET ganz normal genutzt werden, als wäre es per Kabel angeschlossen.*

Weiter ist die Nutzung per VCDS-Mobile® möglich, z.B. für unterwegs mit dem Smartphone. Hierzu tippt man im Webbrowser des Smartphones die IP-Adresse des HEX-NET ein.*

*) Bei den beiden letzteren Nutzungsarten und Anbindungen stellen sich folgende Fragen:
- Welche IP-Adresse hat das HEX-NET?
- Das HEX-NET muss ansprechbar sein, wie konfiguriere ich die WIFI Verbindung zum HEX-NET?

Die IP-Adresse vom HEX-NET ist standardmässig 192.168.0.1. Man kann die IP-Adresse erfahren, indem man das HEX-NET per USB an den PC ansteckt und das HEX-NET Konfigurationstool startet.

Am einfachsten ist, das HEX-NET als WIFI Access Point (AP) zu betreiben, dies ist die Voreinstellung. Dabei spannt des HEX-NET ein WLAN mit der eigenen Seriennummer als Namen auf (siehe Bild unten).
Rechner damit verbinden, schon kann man das HEX-NET entweder mit VCDS am Rechner oder VCDS-Mobile nutzen.
VCDS-Mobile wird aufgerufen, indem man im Webbrowser die IP-Adresse des HEX-NET als URL einträgt, das HEX-NET Standardpasswort ist password.

Man kann das HEX-NET auch in ein vorhandenes WLAN integrieren, was für den Werkstattbetrieb sinnvoll ist. Hierzu sind einige Grundkenntnisse über IP und Netzwerke notwendig. Dazu wird es später noch eine Anleitung bzw. ein Video geben.

Die Umschaltung, ob das HEX-NET als Access Point arbeitet oder versucht sich in andere WLANs zu integrieren, geht mit dem roten Taster am Interface.
Einfach drücken und kurz warten, bei der WLAN-Suche am Rechner taucht es als Access Point als eigenes Netzwerk auf. Jeder Tastendruck schaltet zum nächsten WLAN-Profil, von denen mehrere konfiguriert werden können.

Viele Grüsse, Rainer



HEX-NET-VCDS-Einstellungen.jpg
 Beschreibung:
 HEX-NET als Access Point betreiben und mit VCDS verwenden.
 Dateigröße:  232,98 KB
 Angeschaut:  73420 mal

HEX-NET-VCDS-Einstellungen.jpg


WLAN-HEX-NET.pdf
 Beschreibung:
 Generelle und notwendige Info zur HEX-NET WIFI-Konfiguration bei Einbindung in vorhandene Netze.
Generelle und notwendige Info zur HEX-NET WIFI-Konfiguration bei Einbindung in vorhandene Netze.
Download
 Dateiname:  WLAN-HEX-NET.pdf
 Dateigröße:  663,96 KB
 Heruntergeladen:  1716 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2018, 16:48, insgesamt 22-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2017, 13:47    Titel: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Aktuelles Inbetriebnahme-Video von HEX-NET, da das Konfigurations-Tool geändert hat gibt es demnächst ein Update.



VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface | Beiträge 24+ - HEX-NET Getting Started Video.mp4
 Beschreibung:
 Video zur Inbetriebnahme vom HEX-NET Diagnosesystem.
 Dateigröße:  33,36 MB
 Angeschaut:  7455 mal



Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2017, 9:04, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2017, 9:02    Titel: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

HEX-NET Wifi Setup:

Die VCDS-Software wird mit dem VCDS-Schnittstellenkonfigurationsprogramm geliefert, mit dem das Wifi für das HEX-NET eingerichtet wird. Die neueste Version der VCDS-Software finden Sie unter http://shop.dieselschrauber.de/account.php (Ihr Kundenkonto im Diselschrauber-Shop).

Es gibt 2 verschiedene WiFi-Modi für das HEX-NET. Als Access Point spannt es ein eigenes WLAN auf, als Client kann es in ein vorhandenes WLAN eingebunden werden.

Das HEX-NET muss nicht an ein Fahrzeug angeschlossen sein, um das Wifi einzurichten. Schließen Sie Ihr HEX-NET mit dem mitgelieferten USB-Kabel an Ihren Laptop an.

Starten Sie die VCDS-Software. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen] und dann auf die Schaltfläche [Anschlusstest]. Sie sollten eine Meldung erhalten, dass die Schnittstelle gefunden und als HEX-NET identifiziert wird. [OK] klicken.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Konfiguration, um das VCDS-Schnittstellenkonfigurationsprogramm (VCIConfig.exe) zu öffnen. Gehen Sie auf die Registerkarte WiFi.

Das HEX-NET scannt nach Wifi-Netzwerken und listet dann die Ergebnisse auf.

Wählen Sie Ihr Wifi-Netzwerk aus, bestätigen Sie mit "Ja" bzw. "Yes" und geben Sie dann das Passwort ein. [OK] klicken.

Das HEX-NET versucht, eine Verbindung zum ausgewählten Netzwerk herzustellen. Wenn das HEX-NET im Infrastrukturmodus mit Ihrem WLAN verbunden ist, leuchtet die mittlere LED grün.

Klicken Sie oben auf die Schaltfläche Aktualisieren der Schnittstellenliste.

Auf der Registerkarte Übersicht wird angezeigt, mit welchem WLAN-Netzwerk das HEX-NET verbunden ist, sowie die IP-Adresse, die HEX-NET von Ihrem WLAN-Router zugewiesen wird.

Das HEX-NET kann für bis zu 7 verschiedene WiFi-Netze konfiguriert werden.



VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface | Beiträge 24+ - HEX-NET WiFi Setup by Ross-Tech.mp4
 Beschreibung:
 HEX-NET Wifi Setup (HEX-NET WLAN-Konfiguration)
 Dateigröße:  13,01 MB
 Angeschaut:  5957 mal



Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2017, 17:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag05-03-2017, 19:09    Titel: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Gibt es irgendwo zu sehen, wie das auf dem Smartphone aussieht?
Ich wäre dran interessiert, wenn ich auf meinem Smartphonedisplay 4 oder 6 Felder
sehen könnte. z.b. "KM seit letzter Regeneration", "Beladungskoeffizient", "Restaschemasse", "Regeneration Status"...
Geht sowas?
Im Forum von meinem Auto (Skoda Yeti) macht grad so ein Billigteil die Runde,
mit dem das allerdings sehr schön geht.
Kommt für mich als VCDS treuer RKS Kunde natürlich nicht in frage icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-03-2017, 19:18    Titel: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Hi,

das "Billigteil" habe ich mir angesehen, allerdings scheint die Fahrzeugunterstützung nur für bestimmte Modelle zu gelten.

VCDS-Mobile selbst ist aus meiner Sicht eine als Alpha-Betaversion, ich empfehle die Nutzung der PC-Software zum Arbeiten. Ob VCDS-Mobile klappt? Ausprobieren, jedes Android- oder iOS-Gerät mit WLAN ist geeignet.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2020, 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
copy



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2017, 17:22    Titel: VCDS Hex Net Passwort änderbar? Antworten mit Zitat

Hey!

Ist es möglich das Hex Net Standardpasswort zu ändern, wenn ja, wie?
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 @ 122 kw, MKB: BPW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-08-2017, 18:49    Titel: Re: VCDS Hex Net Passwort änderbar? Antworten mit Zitat

copy hat folgendes geschrieben:
Hey!

Ist es möglich das Hex Net Standardpasswort zu ändern, wenn ja, wie?

Hi, Du öffnest den Webbrowser mit der IP-Adresse des HEX-NET (Standard: 192.168.0.1), loggst Dich in VCDS-Mobile ein, dann "Options" und dann "Change Password".

Viele Grüße, Rainer



VCDS-Mobile-HEX-NET-Passwort-aendern.jpg
 Beschreibung:
 VCDS-Mobile® Test, HEX-NET® Interface, Passwort ändern.
 Dateigröße:  87,42 KB
 Angeschaut:  2848 mal

VCDS-Mobile-HEX-NET-Passwort-aendern.jpg


WLAN.pdf
 Beschreibung:
 HEX-NET WLAN/ WIFI Konfiguration
HEX-NET WLAN/ WIFI Konfiguration
Download
 Dateiname:  WLAN.pdf
 Dateigröße:  354,03 KB
 Heruntergeladen:  285 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2020, 9:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Martin.DF gefällt das.
Beitrag15-10-2020, 17:59    Titel: VCDS-Mobile®, HEX-NET® Interface Antworten mit Zitat

Update: Vom HEX-NET gibt es eine überarbeitete Hardware, erkennbar am blauen Gehäuse und an einer mit HN2-... beginnenden Seriennummer.

Neu am HEX-NET der neuen Generation ist die Vorbereitung für DoIP. Falls das also irgendwann aktuell wird, ist die Hardware dafür gerüstet. icon_smile_thumb_up.gif

Viele Grüsse, Rainer



HEX-NET-V2.jpg
 Beschreibung:
 Neues HEX-NET Generation 2: blaues Ross-Tech HEX-NET
 Dateigröße:  921,55 KB
 Angeschaut:  510 mal

HEX-NET-V2.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2020, 11:40, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS Mobile Sharan 7N On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS-Mobile App nicht im Store On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS-Mobile zeigt Messwertblöcke nicht richtig an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS Interface an 24V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.