VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2014, 18:35    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ja, ich habe die Suche bemüht und ja, ich habe die Tipps ausprobiert. Jedoch waren diese nicht zielführend.

Der Sharan ist 200tkm gelaufen, der Wagen springt bei beschleunigen mit Vollgas in den Notlauf. Fehlerspeicher sagt: "Ladedruckregelgrenze überschritten".
VCDS sagt, dass der Ladedruck bei 50% Gaspedalstellung dauerhaft 0,2-0,3 Bar über dem Soll befindet und ab 75% reicht der Messbereich des Ladedrucksensors nicht mehr aus, um den Überdruck zu messen (2590mbar, Soll ca 2100mbar).

Die VW-Werkstatt des Vertrauens hat bereits den Ladedrucksensor getauscht.

Ich habe daraufhin das Fahrzeug untersucht und einen undichten Ladedruckschlauch getauscht, die AGR (war extrem verkokt und undicht! ähnlich schlimm wie im Fachartikel)ausgetauscht. Außerdem noch den Unterdruckschlauch der Turboladerdose getauscht, weil der Schlauch abgeschabt, dünnwandig war.
Außerdem habe ich noch die Unterdruckdose am Turbolader entfernt und das VTG-Gestänge 200-mal hin und her bewegt. Geht total easy...

Leider hat das alles nichts genützt. Selbes Problem wie vorher.
Fakt ist:
VTG-Gestänge iO
AGR iO
Ladedruckstrecke dicht (wobei egal, weil Ladedruck überschritten)
Ladedrucksensor iO
LLM und AGR Messwerte plausibel

Kann es am N75 liegen? Wenn dieses zu viel Unterdruck durchschaltet?
Oder kann es an den Verkokungen liegen? Denn den Ansaugkrümmer habe ich nicht gereinigt. Es fehlt ca 1cm Durchmesser. Kann deswegen der Ladedruck so anschwellen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Grüße,
Armin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2014, 18:52    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Man könnte ein Unterdruckmessgerät dazwischen schalten und sehen wie sich der Unterdruck zum Tastverhältnis ändert.

Die Erfahrung spricht aber eher für ein Klemmen (Heissklemmer) der VTG.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2014, 9:32    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Heissklemmer??
Was kann man dagegen tun? Turbo ausbauen und schleifen/reinigen?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-03-2014, 20:51    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Zitat:
Was kann man dagegen tun? Turbo ausbauen und schleifen/reinigen?


Ja zum Beispiel. Du solltest aber erst sicherstellen, welches Bauteil ursächlich ist. Deshalb würde ich mit dem Unterdruck beginnen und prüfen, ob bei kaltem und betriebswarmem Motor ein Unterschied von Tastverhältnis, Unterdruck und Ladedruck besteht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2014, 23:03    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Ggf. siehst Du es auch, wenn Du ihn warm/heiss fährst und dann einen Spritzentest machst.
Bei "Heissklemmen" sollte vorallem das "Loslassen" an Unterdruck dann hakelig und eben klemmend von Statten gehen.

An einem ASV, der auch eine hakelige VTG hatte, half mir schon sehr abwechslungsreiches Autobahnfahren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-03-2014, 8:59    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Wenn Du getrennte Magnetventile für AGR und VTG hast, tausche die einfach mal untereinander und falls dann Ruckel-/Rußprobleme auftreten, lasse den el. Anschluß des AGR-Ventils weg (= AGR-off).
Verschwindet das Ladedruckproblem, dann brauchst Du zu 90% nur ein neues N75.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2014, 23:51    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

also am N75 liegt es auch nicht, habe ich gerade getauscht...

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Zitat:
An einem ASV, der auch eine hakelige VTG hatte, half mir schon sehr abwechslungsreiches Autobahnfahren.

Bitte erläutern?

kann also nur noch am Turbolader bzw VTG liegen. icon_evil.gif
Hilft nichts, muss ich den wohl doch ausbauen und reinigen. Danke für eure Hilfe. Ich werde dann am WE berichten.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-03-2014, 10:34    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

KANE326 hat folgendes geschrieben:
kann also nur noch am Turbolader bzw VTG liegen. icon_evil.gif
Eine verstopfte oder geknickte Außendruckleitung wäre auch denkbar, siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2014, 12:05    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

ah .. danke, stimmt. Gute Idee icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2014, 18:48    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Außendruckleitung wars auch nicht... bleibt nur noch der Turbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2014, 19:46    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

KANE326 hat folgendes geschrieben:


@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Zitat:
An einem ASV, der auch eine hakelige VTG hatte, half mir schon sehr abwechslungsreiches Autobahnfahren.

Bitte erläutern?



Anfangs mit VCDS gefahren, damit ich den Ladedruck nicht vollends in Jenseits schiesse. Als ich rausgefunden hatte, dass der im Rahmen bleibt, bin ich (weil ich eh musste) viel Autobahn gefahren und hab dabei, im Gegensatz zu meiner sonstigen Fahrweise, immer wieder deutlich beschleunigt. Halt eben so, dass die VTG immer viel zu tun hat.
Dieses "Rumgeheize" hat die VTG dann wieder gängig gemacht.

Bei diesem Wagen klemmte die VTG wohl, weil er vor dem Kauf ein Jahr stand.
Also ganz platt gesagt: festgerostet

Bei dir wird sie eher festgeschrubbt sein - was sich ggf. NICHT mit noch mehr Schrubben lösen lässt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2014, 19:14    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Es lag tatsächlich an einem Heißklemmer. Turbolader rausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder rein damit. -> Läuft.

Achja.. Man muss die Antriebswelle übrigens NICHT ausbauen. Es reicht einfach die Pendelstütze zu lösen, dann mit einem Brecheisen den Motor nach vorne hebeln und ein Holzstück irgendwo reinklemmen. TADA: Turbo geht nach unten raus!

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-04-2014, 19:20    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Danke für die Auflösung icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-04-2014, 22:12    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Hattest du auch Rostansatz unter der Scheibe die unter der VTG sitzt?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-04-2014, 22:48    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Hattest du auch Rostansatz ....


Oder sogar Fotos vom Turbo, zerlegt, vorher-nachher .... icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2014, 11:15    Titel: Sharan Bj2002 AUY Ladedruck zu hoch - VTG scheinbar ok Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Scheibe am Turbo?

Ich hab nur diese Bilder geschossen (siehe Anhang).



DSC_0052.jpg
 Beschreibung:
 Holz
 Dateigröße:  154,59 KB
 Angeschaut:  3235 mal

DSC_0052.jpg


DSC_0047.jpg
 Beschreibung:
 AGR2
 Dateigröße:  289,27 KB
 Angeschaut:  5659 mal

DSC_0047.jpg


DSC_0045.jpg
 Beschreibung:
 AGR
 Dateigröße:  276,88 KB
 Angeschaut:  7188 mal

DSC_0045.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.