VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsrutschen G4 ASZ: Haldex-Problem?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-04-2014, 10:09    Titel: Kupplungsrutschen G4 ASZ: Haldex-Problem? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Bekannter erzählte mir von Kupplungsrutschen bei seinem gechippten ASZ-G4 seit dem letzten Haldex-Ölwechsel durch seine Werkstatt: beim starken Beschleunigen dreht der Motor kurz schneller hoch, als der Tacho steigt.
Kann beim Ölwechsel etwas passiert sein, das solche Symptome erzeugt?
Oder wird der Kraftfluß zu den Vorderrädern nie gelockert, so daß "wenn etwas rutscht", es die normale Schaltgetriebekupplung sein muß (wenn man durchdrehende Räder mal ausschließt)?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2014, 11:47    Titel: Kupplungsrutschen G4 ASZ: Haldex-Problem? Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder wird der Kraftfluß zu den Vorderrädern nie gelockert, so daß "wenn etwas rutscht", es die normale Schaltgetriebekupplung sein muß


So müsste es sein. Der Kraftfluss zur HA wird meines Wissens nur über ein einfaches Winkelgetriebe hergestellt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2014, 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-04-2014, 12:39    Titel: Kupplungsrutschen G4 ASZ: Haldex-Problem? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Der Kraftfluss zur HA wird meines Wissens nur über ein einfaches Winkelgetriebe hergestellt.
Das ist auch mein Gedanke . . . und wenn man die Kardanwelle ausbaut, bleibt antriebstechnisch ein normaler Fronttriebler übrig (von einer schwerer laufenden HA wegen dem Haldex-Zeug mal abgesehen)?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2014, 21:06    Titel: Kupplungsrutschen G4 ASZ: Haldex-Problem? Antworten mit Zitat

Zitat:
und wenn man die Kardanwelle ausbaut, bleibt antriebstechnisch ein normaler Fronttriebler übrig

Bis auf den frei laufenden Wellenstummel... icon_wink.gif
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-04-2014, 5:36    Titel: Kupplungsrutschen G4 ASZ: Haldex-Problem? Antworten mit Zitat

OK, danke.
Dann braucht mein Bekannter wohl eine neue Kupplung - oder eine drehmomentreduzierte Motorsoftware icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2014, 11:59    Titel: Kupplungsrutschen G4 ASZ: Haldex-Problem? Antworten mit Zitat

Zitat:
ein Bekannter erzählte mir von Kupplungsrutschen bei seinem gechippten ASZ-G4 seit dem letzten Haldex-Ölwechsel durch seine Werkstatt: beim starken Beschleunigen dreht der Motor kurz schneller hoch, als der Tacho steigt.


Ich würde 100EUR verwetten, dass der Zustand schon vor dem Ölwechsel bestand.
Manche Leute reagieren nach durchgeführten Reparaturen halt extrem sensibel.

Zitat:
Dann braucht mein Bekannter wohl eine neue Kupplung - oder eine drehmomentreduzierte Motorsoftware icon_rolleyes.gif


.. oder wieder etwas mehr Gefühl am Gaspedal icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TT 8N Haldex Problem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen bei G III GTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen Bora (ATD), Kupplungstausch? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.