VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic Ausströmtemperatur O.K.?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2006, 9:14    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe gestern Abend und heute Früh mal meine Ausströmtemperatur über die Diagnose ausgelesen. Und zwar gibt es einen Fühler für die mittleren Ausströmer den man für diese Messung verwenden darf/kann.

Prüfvorraussetzungen:
neuer Pollenfilter
kein verdreckter Klimakondensator
Außentemp. gestern Abend: 35°C
Motor im Leerlauf
Klima auf LO

Mein Fühler gab mir gestern Abend folgende Werte: 13-14°C
Bei erhöhtem Leerlauf nach ca. 1min. 11°C

Heute Früh habe ich mal bei Fahrt gemessen (ca. 90km/h im 6.Gang). Außentemp. war 26°C, sonst alles gleich. Der Fühler zeigte 8°C an. Ist das Auto dann wieder im Leerlauf gelaufen ging die Temp. des Fühlers wieder auf 12-13° rauf.

Kann mir bitte wer sagen ob man da schon einen Klimacheck machen soll? Die Vorgabe liegt doch normal bei 3-6°C bis zu einer Außentemperatur von 33°C. Das Auto wird bald 5 Jahre. Soll man die Drossel bei einem Klimacheck IMMER gleich mitwechseln, oder ist das nicht notwendig? Wie aussagekräftig ist der Wert über den Fühler für die mittleren Düsen?

Danke für eure Tips.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 11:39    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Ein paar Fahrzeugangaben wären dabei aber auch nicht verkehrt gewesen icon_wink.gif

Für nen A6 ab 2002 gilt folgende Tabelle :

http://img157.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img157/992/klimahi8.jpg

A = Ausströmtemp Verdampfer am Geber G263
B = Umgebungstemp
C = Zulässiger Toleranzbereich


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2006, 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2006, 11:42    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Ein paar Fahrzeugangaben wären dabei aber auch nicht verkehrt gewesen icon_wink.gif


Aufgrund seiner Name vermute ich mal das gleiche Fahrzeug wie ich. Dann kann ich doch glatt mal bei Gelegenheit meine Temps messen und vergleichen icon_cool.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 11:50    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Wuuuuuppppps - blindheit lässt grüßen - da hab ich nicht drauf geschaut - naja.
Nach oben
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2006, 12:32    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Profis!

Das Diagramm schaut anders aus als das welches mir mein Meister mal gegeben hat. Da soll die Ausströmtemperatur bis 33°C Außentemperatur immer zwischen 3 und 6°C liegen icon_rolleyes.gif Erst dann geht sie rauf, soll aber bei 40°C immer noch zwischen 5 und 8°C liegen icon_rolleyes.gif Und noch was: die Kurve da oben zeigt die Temperatur nach dem Verdampfer. Meine Kurve zeigt die Temperatur an den Ausströmern. Dennoch kann die Temperatur hinter dem Verdampfer nicht höher sein als bei den Ausströmer icon_biggrin.gif
Vielleicht gilt die Kurve nicht für einen 3B/BG icon_question.gif

Ein frisch 'befülltes" Vergleichsfahrzeug (3B statt 3BG) hatte unter den exakt gleichen Bedingungen 9°C bei Leerlauf, und 5-6° bei erhöhtem Standgas.

Mir gehst eigentlich nicht um die 55,- was so ein Check kostet. Nur darum: Mein Meister hat mir immer davon abgeraten wenn sie noch 'normal' kühlt. Angeblich soll jedes öffnen/absaugen/wiederbefüllen der Anlage dieser nicht gut bekommen. Warum konnte er nicht begründen, außer daß er immer gesagt hat:"Einen Kühlschrank muß man auch nicht checken!"

Danke nochmal für eure Tips!

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 12:39    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Hmm, das Problem liegt darin begründet das die meisten Werkstätten noch recht alte geräte haben - die ziehen mit dem Kältemittel auch immer ein wenig Öl aus dem System, nur füllen die Geräte das nicht wieder auf - sprich in der theorie wäre irgendwann nichts mehr drin.
Zuviel darf aber ebenso nicht drin sein...also einfach klappe auf 5ml rein und gut geht nicht.
Neuste geräte machen das vollständig automatisch und gleichen den 'verlust' auch wieder aus.

Soweit mein stand....
Nach oben
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2006, 12:43    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Hallo vagtuning!

Also sollte es bei einem vollautomatischen Gerät keine Probleme geben? Sowas sollte doch ein großer VW-Betrieb haben icon_rolleyes.gif

Kann das sein, daß deine Tabelle von einem Kompressor mit Regelventil ist? Ich denke so einen hat der Passat nicht. Der hat eine normale Magnetkupplung, oder? Bin mir nicht sicher. Mein 3BG ist auch von 2002.
Dennoch würde das dann bedeuten, daß der Kompressor mit Regelventil schlechter kühlt als einer mit Magnetkupplung icon_question.gif icon_rolleyes.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 13:05    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

das obige war für nen a6 ab 2002

hier zum vergleich für den gleichen BIS 2002...

http://img291.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img291/971/klima2dt4.jpg

A - Temperatur der Luft aus den Schalttafelausströmern 'Mitte'.
B - Gemessene Umgebungstemperatur.
C - Zulässiger Temperaturbereich für die Ausströmtemperatur.

Die Temperatur der Luft aus den Schalttafelausströmern 'Mitte' muß abhängig von der Umgebungstemperatur nach 5 min. innerhalb der Toleranz -C- des Diagrammes liegen.
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 13:08    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Profis!

Das Diagramm schaut anders aus als das welches mir mein Meister mal gegeben hat. Da soll die Ausströmtemperatur bis 33°C Außentemperatur immer zwischen 3 und 6°C liegen icon_rolleyes.gif Erst dann geht sie rauf, soll aber bei 40°C immer noch zwischen 5 und 8°C liegen icon_rolleyes.gif Und noch was: die Kurve da oben zeigt die Temperatur nach dem Verdampfer.

Ein frisch 'befülltes' Vergleichsfahrzeug (3B statt 3BG) hatte unter den exakt gleichen Bedingungen 9°C bei Leerlauf, und 5-6° bei erhöhtem Standgas.

Grüße

Hallo Ihr müsst noch mal sortieren, über welche Temperatur ihr sprecht:

3°C..6°C ist die Temperatur hinter dem Verdampfer.
An den Aussblasströmer werdet ihr so niedrige Temperaturen nicht bekommen, wenn die Klimaanlage in Volllast läuft.
Wird auf 3°C hinter dem Verdampfer geregelt, verliert ihr etwa 4 bis 5 °C in den Ducks (den Luftleitrohren). Somit ist kann man Ausblastemperaturen von mindest 8°C an den Strömern erwarten.

Allgemein gilt:
Bei derzeitig gebauten R134a Anlagen ist alles was unter 10°C Ausblastemperatur ist bei 40°C Aussentemperatur ein wirklich guter Wert.


Gruss Jochen
Nach oben
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2006, 13:14    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

@vagtuning
Das untere Diagramm ist das was ich bekommen habe und gilt aber auch für den A6 ab (!)2002, wenn der Kompressor eine Magnetkupplung hat icon_exclaim.gif

@Jochen
Das untere Diagramm verlangt eindeutig eine Ausblastemperatur an den Düsen von 3-6°C bis zu einer Außentemp. von 33°C. Und immer noch 5-8°C bei 40°C außen!
Das obere Diagramm zeigt die Verdampfertemp., das stimmt. Diese sind aber IMHO viel zu hoch, für das daß sie gleich hinter dem Verdampfer anliegen.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 16:36    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat


@Jochen
Das untere Diagramm verlangt eindeutig eine Ausblastemperatur an den Düsen von 3-6°C bis zu einer Außentemp. von 33°C. Und immer noch 5-8°C bei 40°C außen!
Das obere Diagramm zeigt die Verdampfertemp., das stimmt. Diese sind aber IMHO viel zu hoch, für das daß sie gleich hinter dem Verdampfer anliegen.

Grüße

Sorry, aber um Ausblastemperaturen an den Ducks von 3 °C zu bekommen musst du einen Temperatur von unter 0 °C hinter dem Verdampfer fahren. Hierbei vereist der Verdampfer und der Luftdurchsatz kommt zum Erliegen. Daher gibt es auch den Vereisungsschalter, der genau dann die Kupplung wieder öffnet.
Ich weiss nicht, woher diese Tabellen kommen....

Des Weiteren sind Ausblastemperaturen von unter 10 °C nicht wirklich komfortabel.

Die Vorderung nach + 5 °C an den Ausblasströmer ist eine Vorderung verschiedener OEMs für 2008 und später, die nicht leicht zu erreichen ist.

Soweit unter 10°C ausgeblasen wird, ist die Anlage ok.

Gruss Jochen
Nach oben
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2006, 19:54    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

O.K., aber unter welchen Vorraussetzungen? Es macht einen riesen Unterschied ob im Leerlauf oder ob die Drehzahl bei 2000 liegt, oder gar das Auto fährt. Es macht auch einen extremen Unterschied wenn man auf Umluft schaltet. Da hatte ich heute trotz 36°C Außentemp. 7°C am Fühler für die Ausströmtemperatur mitte (während der Fahrt) icon_eek.gif

Tatsache ist jedenfalls daß ein frisch gefülltes Vergleichsfahrzeug im Leerlauf statt meinen 13-14°, 9°C zusammengebracht hat. Das ist doch schon ein Unterschied. Die Frage ist nur ob dieser Unterschied einen Klimacheck rechtfertigt icon_rolleyes.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 10:58    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

ich lasse alle 2-3 Jahre neu befüllen...in der Regel fehlen dann 250mg Kältemittel...man merkt die Änderung der Ausblastemperatur...vorher run 14Grad im Stand...danach 9Grad...bei 60km/h hatte ich vorher rund 12..nun 7 Grad...bei 30Grad Aussentemp....
Nach oben
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2006, 9:42    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hier ein kurzer Abschlußbericht. Ich war heute beim Klima-Check. Aber wie gesagt, nur ein Check, also OHNE Absaugen icon_exclaim.gif Nur eine Druckmessung und messen der Ausströmtemperatur an den Düsen mit einem dig. Infrarotmessgerät von WÜRTH. Und ich muß sagen, den Wert den der Messwertblock hergibt kann man voll vergessen. Ich weiß nicht warum, das konnte mir der Meister auch nicht erklären, aber der MWB gab wie gesagt 14°C her und die tatsächliche Ausströmtemperatur war im Leerlauf 5°C icon_eek.gif Bei erhöhtem Standgas sogar 0°C icon_eek.gif Ich habs mit eigenen Augen gesehen icon_exclaim.gif
Kann das irgendwer erklären warum das so ist icon_question.gif Demnach sollte man nur mit einem entsprechenden Gerät an den Düsen messen und nicht dem MWB vertrauen.

Ich habe dann nichts machen lassen, zumal die Drücke auch voll O.K. waren.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-07-2006, 11:54    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe dann nichts machen lassen, zumal die Drücke auch voll O.K. waren.


Die Drücke waren bei mir auch Ok. Trotzdem fehlten 200mg Kältemittel und
da ich beim icon_biggrin.gif sowieso auf ET vom VZ warten musste, habe ich sie gleich evakuieren und neu befüllen lassen. Bei dieser Gelegenheit konnte man auch den Zustand des Kompressoröls ein wenig begutachten.

Subjektiv würde ich sagen, dass die Klima jetzt 20% mehr Leistung bringt. Jedenfalls kann ich jetzt das Temperaturnivau (wenn einmal runtergekühlt) auf der 1-2. Gebläsestufe (leider nix Klimatronic) halten. Vorher war das nur auf Stufe 3-4 möglich.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2006, 12:09    Titel: Climatronic Ausströmtemperatur O.K.? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wenn "zuviel" Kältemittel fehlt können die Drücke nicht perfekt stimmen. Und wenn im Leerlauf an den Düsen 5°C rauskommen, kann nicht arg viel Kältemittel fehlen icon_biggrin.gif

Warum aber der Fühlerwert so arg vom tatsächlichen Wert an den Ausströmern abweicht (immerhin 9°C Differenz) bleibt rätselhaft.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic: bei Stellung "HI" Ausströmtemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T4 Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Log Climatronic Upload
Keine neuen Beiträge Climatronic G3 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.