VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM "tunen"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2003, 19:18    Titel: LMM "tunen" Antworten mit Zitat

Hab mal eine Frage...

Der LMM sitz ja in einem Gehäuse durch welches die Luft strömt. Wenn man jetzt durch eine Art Trichter mehr Luft über den Meßfilm zwingt, müßte das nicht die Leistung erhöhen oder die Werte wieder verbessern ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2003, 20:37    Titel: LMM "tunen" Antworten mit Zitat

Hallo DaBibo!
Der gedankliche Ansatz ist gar nicht so schlecht! Wenn Du den Querschnitt gerado so stark verengst, dass die Strömungsgeschwindigkeit im Messquerschnitt um den prozentualen Abfall des LMM-Messsignals angehoben wird, dann ergibt sich eine Kompensation.
Bei nahezu inkompressiblen Medien, wie Flüssigkeiten, lässt sich über die Kontinuitätsgleichung sehr leicht der erforderliche Querschnitt bestimmen.
Im Fall eines Gases müssen zusätzlich die Gesetze der Gasdynamik Berücksichtigung finden, allerdings dürfte die Drosselung durch eine moderate Querschnitsverengung IMO keinen nennenswerten Einfluss haben.

Die Voraussetzung für eine derartige Kompensation wäre jedoch ein gleichmäßiger Abfall des LMM-Signals über den gesamten Drehzahlbereich, d.h. eine Parallelverschiebung der Kennlinie.
IMO ist aber bei einem defekten LMM die Kennlinie eher geknickt, d.h. sie fällt erst ab einer best. Drehzahl gegenüber der Sollkennlinie ab.
Dies zeigt jedenfalls meine Messung von gestern mit meinem defekten LMM (siehe Posting "LMM-Statistik"). Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
00schmu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2003, 22:34    Titel: LMM "tunen" Antworten mit Zitat

Ich habe meinen LMM mal umgedreht, so daß die Luft falschrum durchströmte.

Lief subjektiv besser.
Nach oben
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 15:47    Titel: LMM "tunen" Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es zum falschrum eingebauten LMM mehr Efahrungen, insbesondere Messwerte?

MfG, Matthias
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.