VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
denis76



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2013
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-06-2014, 16:38    Titel: 0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe mir die Einspritzdüsen BOSCH 2437010060 mit 0,216mm gekauft.
Diese sollen nun beim Bosch Dieselzentrum für meinen meinen AFN mit VP37 Einspritzpumpe eingebaut & eingestellt werden.
Nun die Frage
die 0,216er Düsen sollten mit 230 bar eingestellt werden sie in den 5 Zylinder Diesel vom T4 gehören.
die 0,205er orginal Düsen sollten mit 190 bar eingestellt werden.

Nun würde ich gern wissen ob die VP37 Pumpe die 230 bar auf Dauer schafft bzw. mit welchen Druck die 0,216er Düsen eingestellt werden sollte.

Grüße Denis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-06-2014, 17:26    Titel: 0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen Antworten mit Zitat

Falsch, 230bar werden nirgends bei diesen Düsen standardmässig eingestellt.

Der Öffnungsdruck steht auf der Düsenhalterkombination aussen drauf. Einfach Lesen. 190 oder 220 bar sind die Drücke der ersten Stufe, sie sollten i.d.Regel so eingestellt werden wie vorher.

Standard bei Düsenhaltern für den AFN sind 190 bar.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2014, 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
denis76



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2013
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-06-2014, 9:54    Titel: 0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen Antworten mit Zitat

Hallo
Das mit den 190 Bar bei den standart 0,205er Düsen für den AFN weiß ich.
Will aber mit orginal Bosch 0,216er Düsen zum Bosch Dieselzentrum fahren & diese in die Düsenhalterkombination für den AFN einbauen lassen.
Nun wusten die bei Bosch Dieselzentrum nicht wie sie die 0,216er Düsen einstellen sollen.

Mir wurde nur gesagt das diese Düsen für den 5Zylinder Diesel im T4 sind & das da der Einstelldruck 220 - 230 bar wäre.
dann sagten sie noch das es sein kann wenn sie die 0,216er Düsen nur auf 190bar einstellen das er dann gewaltig rusen würde.

Deshalb würde ich nun gern wissen ob für die 0,216er Düsen die 190bar Öffnungsdruck reichen oder ob die wie beim T4 auf 220bar eingestellt werden sollten ohne das sie rußen. Da ich sonst nochmal bezahlen müßte wenn sie mir den Drück von 190 auf 220 bar bzw. umgedreht ändern würden.

Bin ja schon seit gut 8 Jahren & 200tkm mit 0,216er Düsen von euch unterwegs & diese sollen nun ersetzt werden.

Grüße Denis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2014, 12:20    Titel: 0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen Antworten mit Zitat

Hallo,

ärgelich, daß Du nicht geschrieben hast, daß Dein Fahrzeug scheinbar bereits mit anderen Düsen und/oder anderer Software unterwegs ist!

Lasse die Düsen auf den Druck einstellen, der am Düsenhalter steht!

Zitat:
sagten sie noch das es sein kann wenn sie die 0,216er Düsen nur auf 190bar einstellen das er dann gewaltig rusen würde.

Ergibt nur Sinn, wenn das Fahrzeug bereits jetzt "gewaltig rußt" und 220bar Düsenhalter drin sind. icon_rolleyes.gif Aber dann ist etwas defekt.

Wieviele Kilometer hat der Motor denn runter? Kann mir kaum vorstellen, daß die ganze Aktion überhaupt Sinn ergibt, denn das Auto war vor 8 Jahren ja auch schon alt.

WICHTIG: Ab ca. 220.000-300.000km, je nah Fahrprofil und was getankt wurde, funktioniert die Spritzverstellung der VP37 Einspritzpumpe nicht mehr richtig. Der Einspritzbeginn unter Last ist dann zu spät und das Fahrzeug rußt (und die Kolben gehen mittelfristig defekt).

Sinnvoller für Dich wäre, auf Fehlersuche zu gehen, z.B. Lecks in der Ladeluftstrecke, Spritzbeginn etc.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-06-2014, 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
denis76



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2013
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-06-2014, 13:02    Titel: 0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen Antworten mit Zitat

Ich habe andere Software von TCM Marcus aus Bergen bei München seit 2003 verbaut
dann habe ich 2006 die 0,216er Düsen bei ihnen gekauft. wo ich auch zeitgleich den VTG17 Turbolader eingebaut habe.
im August 2007 hat sich die VP37 bei 260tkm verabschiedet & es kam ein neue im Austausch von Bosch hinein.
dann hatte ich im Oktober 2011 bei 372tkm einen Motorschaden, wo ein Kolben ein Loch hatte & bei einen Ventil eine kleine Ecke ausgebrochen war (selber Kolben)
Da habe ich für ca. 6 Monate eine AFN vom Schrott geholt & dieser hat aber auf 1000km ca. 3-4 Liter Öl genommen. daraufhin habe ich meinen Motor komplett überholen lassen (bohren hohnen Neue Kolben neuer Kopf neue Ölpumpe usw.)
Der Motoreninstandsetzer (BK-Motorentechnik) sagte das es 2 Varianten wegen dem Schaden gibt.
1. Zu hohe Verbrennungstemperatur wegen dem defekten Ventil
2. die Einspritzdüse hat nur noch gestahlt & dadurch das Loch in den Kolben gebrannt

Aus Kostengründen habe ich zum neuen Motor mir Düsen bei DPC gekauft icon_redface.gif icon_dustbin.gif
Nun habe ich mir die Bosch Düsen gekauft, da sie leider die Düsen nicht mehr anbieten.

Es sind die orgienal Düsenhalter verbaut (oder gibt es da unterschiede zwischen A4 & Passat AFN Motoren )

Ok da lasse ich mir nun die 0,216er Düsen auf 190bar einstellen.

Die Ladeluftstrecke ist alles Dicht & der Spritzbeginn ist kurz vor dem oberen max im Diagramm eingestellt.


Wie kann man die Spritzverstellung prüfen ?

Denn ich hatte letzten Winter das Problem das mir am Unterboden die Dieselleitung (Vorlauf) zusammengedrückt war. habe dies aber erst gemerkt als er auf der Autobahn bei über 160km/h nach ca 3 4 min angefangen hat zu stocken. ansonsten war nicht weiter zu bemerken.

Grüße Denis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2014, 13:43    Titel: 0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen Antworten mit Zitat

Hört sich nach übler Baustellen an...

Zitat:
Wie kann man die Spritzverstellung prüfen ?

Die Forensuche und die Fachartikel sind Dein Freund. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2014, 14:00    Titel: 0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen Antworten mit Zitat

Aus Kostengründen habe ich zum neuen Motor mir Düsen bei DPC gekauft icon_redface.gif icon_dustbin.gif


icon_eek.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_razz.gif
Nach oben
denis76



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2013
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-06-2014, 14:17    Titel: 0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen Antworten mit Zitat

Habe das leider viel zu spät gelesen das die Düsen für icon_dustbin.gif sind & deshalb habe ich mir nun orginal Bosch Düsen gekauft & lasse diese nun einstellen.
Fahre ja auch schon mit den "alten" Düsen, welche ich mit den gebrauchten Motor vom Schrott gekauft habe.
Die DPC Düsen liegen in der Garage & da sollen nun die neuen Bosch Düsen eingebaut werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2014, 13:12    Titel: 0,216 er Düsen mit welchen Einspritzdrück einstellen lassen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe selbst auch einen AFN mit 0.216ern Bosio diese habe ich damals auf 220 Einstellen lassen. Fahre schon 3 Jahre so jedoch fast Serienleistung. vllt 10-15 mehr. Habe keine Rußprobleme in dieser Konstellation und er springt sehr gut an. Nur wenn er warmstartet kraenkelt er etwas... typisch AFN aber.

Dazu habe ich den 1749va seither zieht er untenrum besser durch.


Zuletzt bearbeitet am 18-07-2014, 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Für welchen Motor sind diese Düsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsen abdrücken lassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo kann man heutzutage noch 2-Federdüsen einstellen lassen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.