VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Hans Dampf



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vellmar
2002 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-07-2014, 20:37    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Passat 35i. Baujahr 1995 MKB: AGG und GKB: CLK (Automatik).

Die Vorgeschichte:
Ich bin vor ca. 2 Wochen mit meinem Passat an die rote Ampel gefahren und habe gebremst. Als der Wagen kurz vor dem Stillstand war, ging er einfach aus. Ich habe also auf Neutral geschaltet, gestartet und als ich eine Fahrstufe eingelegt habe machte der Wagen einen Satz nach vorn und ging wieder aus.

Fazit: Die Überbrückungskupplung trennt nicht mehr

Fehlerspeicher hat keine Einträge

Ich habe daraufhin das Getriebe ca. 1 Stunde lang mit frischem ATF gespült (mit einem Automatikspülgerät), da meine Vermutung war, dass eventuell das alte Öl den Fehler verursacht und ich habe den Filter vom Automatikgetriebe getauscht. Fehlanzeige, gleiche wie vorher.

Nun habe ich den Getriebedrehzahlgeber abgezogen, da beim Fehlen des Signals die Überbrückungskupplung nicht mehr geschaltet wird: Fehlanzeige, gleiche wie vorher.

Dann habe ich das STG abgeklemmt um einen Notlauf zu simulieren: Fehlanzeige, gleiche wie vorher.

Einen elektrischen Fehler würde ich jetzt ausschließen. Ich vermute dass irgendwo im Getriebe ein Ölkanal nicht richtig oder gar nicht angesteuert wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass es von VW eine Reparaturanweisung gibt wo man die einzelnen Getriebedrücke messen kann. Die habe ich aber leider nicht.

Hat jemand zufällig eine Ahnung was das Problem sein könnte, die Reparaturanweisung oder sonst irgendwelche Ideen wie ich meinen Passat wieder dazu bewegen kann normal zu fahren? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Benny
Audi A4 AKE
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1850
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-07-2014, 21:24    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Bei Automatik kenn ich mich leider nicht gut aus icon_redface.gif
Wie sah das Öl aus? Späne im AT-Filter zu sehen?
Vielleicht meldet sich ein AT-Spezi der diesen Fehler kennt.
Oder zu einer AT-Getriebewerkstatt in Deiner Umgebung gehen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 413Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Hans Dampf



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vellmar
2002 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-07-2014, 12:06    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Nun ja, das Öl sah schwarz aus und der Magnet in der Ölwanne hatte Späne, aber das ganze hielt sich im Rahmen. Der Fehler ist ja von jetzt auf gleich aufgetreten.

Zu den Getriebespezialisten brauche ich gar nicht erst hin, die Antwort kenne ich schon. (Da müssen sie das Getriebe vorbeibringen etc.)

Ich werde nächste Woche mal zu meinem ehem. VW Betrieb fahren und hoffen, dass er die Unterlagen für die Getriebedrücke nicht entsorgt hat.
Audi A4 AKE
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 172
Karma: +49 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-07-2014, 20:27    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo

Die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) trennt immer, wenn kein Öldruck da ist.
Sie befindet sich im Wandler und verbindet bei Druckbeaufschlagung, das Pumpenrad direkt mit dem Turbinenrad.
Somit stellt sich eine direkte mechanische Verbindung zwischen Antriebs- und Abtriebsseite ein.
Es sei denn,
- die Lagerung im Wandler ist defekt
- es befinden sich Späne im Wandler (zwischen Turbinenrad und Pumpenrad)
denn das verklemmt die WÜK oder die Räder.
Deine Symptome deuten also auf einen defekten Wandler hin und nicht unbedingt auf ein defektes Getriebe. Evtl kommst Du mit einem Wandlertausch aus.

Hebe mal das Auto auf ner Bühne hoch, so dass die Räder frei sind und probiere, ob das Getriebe sauber schaltet, wenn ja, weißt Du an was es liegt. icon_wink.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Hans Dampf



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vellmar
2002 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-07-2014, 12:11    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Das Auto schaltet auf der Bühne im angehobenen Zustand. Auch beim Fahren schaltet es (zwar hart), aber er schaltet alle Gänge durch. Dann werde ich wohl mal das Getriebe ausbauen und mir den Wandler anschauen. Danke schön für deine Antwort. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
Audi A4 AKE
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 172
Karma: +49 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2014, 15:31    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Na also, schon mal ein kleiner Erfolg, du weißt zumindest, dass das Getriebe soweit ok ist.
Das Harte Schalten kommt vom "blockierten" Wandler, denn beim Fahrstufenwechsel trennt die WÜK kurz und
der Wandler läßt den Übergang dann "gleiten", dann wird die WÜK wieder geschlossen.

Ob Du nen neuen, oder einen gebrauchten Wandler einbaust, kommt immer auf die Situation an:
Zurückgelegte Laufleistung, wie lange willst den Wagen noch fahren, ist es der Wagen noch wert (Zustand), Budget, Schrauberkenntnisse, Werkstattausrüstung...usw.




Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2074
Karma: +30 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2014, 18:46    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob Du nen neuen, oder einen gebrauchten Wandler einbaust, kommt immer auf die Situation an:


Wenn Späne im Umlauf sind, wird es kritisch. Die müssten dann auf jeden Fall raus, dh. Komplettzerlegung incl. aller Kupplungen und gründliche Reinigung ist von Nöten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Hans Dampf



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vellmar
2002 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-07-2014, 20:56    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Nun ja, natürlich ist es der Wagen nichts mehr wert. Aber mir ist es auch zu schade einen 95er "rostfreien" Passat mit 150000 km, der sonst technisch einwandfrei ist, in den Schrott zu geben.

Kenntnisse sind ausreichend vorhanden, so wie eine komplette Werkstatt. Daran sollte es nicht scheitern.

Wie gesagt, ich baue in einer ruhigen Minute mal das Getriebe aus und schaue mir den Wandler und das Getriebe an.


Ich werde berichten icon_cry.gif
Audi A4 AKE
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1251
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2014, 12:37    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
beim Fahrstufenwechsel trennt die WÜK kurz und
der Wandler läßt den Übergang dann "gleiten", dann wird die WÜK wieder geschlossen.


icon_idea.gif icon_idea.gif icon_idea.gif
Das könnte das Problem an einem 3B erklären an dem ich aktuell arbeite. Beim Hochschalten aus niedrigen Gängen dreht der Motor während dem Schaltvorgang kurz hoch, und wird dann mit einem Ruck "abgefangen".
Beschleunigt man stärker ist der Effekt weniger ausgeprägt.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 172
Karma: +49 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-08-2014, 20:17    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

@vwSchrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vwSchrauber

Wann war der letzte Automatikservice an dem Wagen?

Ich meine so richtig: Öl raus, Ölwanne runter, Filterelement tauschen, mit neuen Dichtungen zusammen, Öl richtig nach Vorgabe(Temperatur nach VCDS) in richtiger Menge befüllen.

Wenn der Füllstand im Getriebe zu niedrig wird, bzw. die Ölpumpe nicht genug Menge ansaugen kann, reicht in bestimmten Fahrzuständen der Öldruck, oder die Ölmenge nicht aus, um noch sauber zu schalten.
Das macht sich bemerkbar, wenn der Saugfilter (Filterelement) in der Ölwanne schon gut dicht ist und der Pumpe nicht mehr genug Öl zufließen kann.
Beim stärkeren Beschleunigen, wird das "Verhalten" durch etwas mehr Drehzahl an der Eingangswelle/Pumpe und den höheren zu übertragenden Drehmoment unterdrückt.

Billige Lösung: Öl nachfüllen probieren
Gute Lösung: Ölservice mit Filter und Öl durchführen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1251
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2014, 9:39    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
Wann war der letzte Automatikservice an dem Wagen?


Nagelneues Tauschgetriebe drin, Fehler damit nicht behoben.




Zitat:
Ich meine so richtig: Öl raus, Ölwanne runter, Filterelement tauschen, mit neuen Dichtungen zusammen, Öl richtig nach Vorgabe(Temperatur nach VCDS) in richtiger Menge befüllen.

Wenn der Füllstand im Getriebe zu niedrig wird, bzw. die Ölpumpe nicht genug Menge ansaugen kann, reicht in bestimmten Fahrzuständen der Öldruck, oder die Ölmenge nicht aus, um noch sauber zu schalten.
Das macht sich bemerkbar, wenn der Saugfilter (Filterelement) in der Ölwanne schon gut dicht ist und der Pumpe nicht mehr genug Öl zufließen kann.
Beim stärkeren Beschleunigen, wird das "Verhalten" durch etwas mehr Drehzahl an der Eingangswelle/Pumpe und den höheren zu übertragenden Drehmoment unterdrückt.


Ölmenge passt, Saugfilter neu, frei von Spänen.

Hab einen anderen Verdacht - bin gerade dabei das zu prüfen.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1251
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2014, 10:38    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Fehler gefunden: Fahrzeug hat ein anderes Motorsteuergerät drin, wo die Pumpenspannung, sowie die Kennfelder für die Mengenrücknahme beim Hochschalten und Rückschalten nicht zum Getriebesteuergerät passen.

Kennfelder zurechtgebogen -> läuft icon_biggrin.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13819
Karma: +86 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag23-08-2014, 10:44    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback. icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2014, 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Allrounder



KFZ-Schrauber seit: 16.12.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Land Rover Range Rover
Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2016, 6:35    Titel: Passat 35i Automatik Überbrückungskupplung trennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Ich klink mich hier mal ein, denn ich hab so ziemlich die gleichen Probleme, wie Hans Dampf - scheinbar trennt die WÜK nicht bei niedrigen Drehzahlen.

Bei mir ist es ein Range Rover II/P38 2,5 TD, der mit BMW M51D25 und ZF 4HP22 Automatikgetriebe. Motor geht aus, erst recht wenn (Getriebe) warm, am schlimmsten in R.

Mich würde mal interessieren, was bei seinem Getriebe herausgekommen ist, hat er den Wandler getauscht oder was?

Ich bin bei unzähligen Werkstätten gewesen, ab in Land Rover, Range Rover und BMW Foren nachgefragt, keiner konnte mit den Symptomen was anfangen. Ich bin so langsam selbst darauf gekommen, dass die WÜK nicht genug Öldruck bekommt, und deshalb nicht trennt. Nur weiss ich nicht, ob ich den Wandler tauschen sollte, die Pumpe im Getriebe, eine Getriebespülung machen sollte... Empfohlen wurde mir alles, inkl. Austausch der Einspritzpumpe. Und die meisten meinen "na, dann tauschen wir mal xxx und sehen ob das hilft". Hilft mir aber nicht.

Der Motor läuft super, kein Ruckeln oder Vibrieren, und das Getriebe schaltet butterweich, und zur rechten Zeit, die WÜK greift auch wie sie soll bei ca. 80 km/h im vierten Gang, trennt auch wieder wenn ich langsamer werde, sowohl im vierten als auch dritten Gang. Nur eben bei Leerlaufdrehzahl nicht.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Range Rover 2,5 TD (BMW M51) (MJ 2000)
Audi A6 C4 4A 2,5tdi AAT (MJ 1997)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht mehr Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht mehr richtig Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.