Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-08-2014, 19:02 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Hallo,
seit in paar Tagen habe ich einen Polo WRC. Dem gucke ich natürlich öfters unter die Haube, auch wenn ich noch nicht allzuviel über den Motor weiß.
Was mir aber auffiel:
Bei der Übernahme des Wagens stand das Kühlmittel in der Plastikkugel auf max, so wie auf dem Foto im Anhang.
Nach einer meiner Fahrten stand es deutlich höher, auch nachdem der Motor wieder ausgekühlt war - ungefähr so wie die gestrichelte rosa Linie zeigt.
Ich habe probeweise den Einfülldeckel geöffnet, aber da wurde kein nennenswerter Überdruck abgeblasen (nur ein kurzes Pft).
Zuerst dachte ich, meine Erinnerung wäre falsch, aber heute nach einer weiteren Fahrt steht es wieder auf max., wie bei der Übernahme.
Wohlgemerkt: ich habe immer auf einer ebenen Fläche kontrolliert: Im Showroom des Händlers, bzw. in meiner Garage.
Weiß jemand eine Erklärung dafür?
Beschreibung: |
Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
Dateigröße: |
125,83 KB |
Angeschaut: |
2895 mal |
|
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
11-08-2014, 19:57 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Dein neuer?
Na dann Glückwunsch.
Eine ähnliche Beobachtung hatte ich beim Skoda auch.
Erst dachte ich da geht jede Menge verloren (bei mir war es sogar unter Minimum), doch nach einmaligem Nachfüllen war es vorbei mit dem "Verlust". Ich habe es bei meinem Händler angesprochen und bei der ersten Inspektion haben die einen CO und Drucktest gemacht. Ohne Befund.
Das der Pegelstand schwankt ist aber weitgehend normal. Er kann auch mal leicht über "Max" hinausgehen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
12-08-2014, 7:40 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Na das ist doch mal ein Auto, damit wirst du viele viele TDI ärgern können.
Zum Thema... Ist denn sichergestellt, dass das Wasser in etwa die gleiche Temperatur hatte?
Habe im Audi ja auch den ea113 und da macht das schon n guten Finger breit Unterschied ob der heiß oder kalt ist.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-08-2014, 9:01 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | DEine ähnliche Beobachtung hatte ich beim Skoda auch.
Erst dachte ich da geht jede Menge verloren (bei mir war es sogar unter Minimum), doch nach einmaligem Nachfüllen war es vorbei mit dem "Verlust". | Hmja, bei meinem sieht es ja eher wie eine Zunahme mit anschl. Verlust auf den Startwert aus
Meine spontane Erklärung wäre eine Art Dampfblase, die sich beim Abkühlen nach der einen Fahrt nicht zurückgebildet hat . . . aber kann sowas überhaupt sein?
Zitat: | Das der Pegelstand schwankt ist aber weitgehend normal. Er kann auch mal leicht über "Max" hinausgehen. | Die Unterschiede zwischen kaltem und warmem Motor kenne ich auch.
Aber meine Beobachtungen waren innerhalb weniger Tage immer bei kaltem Motor.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1076 / -0
Premium Support
|
12-08-2014, 9:11 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Auch wenn der Wagen neu ist, ist der Kühlkreislauf richtig entlüftet?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-08-2014, 14:43 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Auch wenn der Wagen neu ist, ist der Kühlkreislauf richtig entlüftet? | Ganz neu ist er nicht, es ist eine "Tageszulassung" mit ~470km auf der Uhr.
Bei unvollständiger Entlüftung kenne ich bisher nur, daß der Kühlmittelstand im Laufe einiger Fahrten sinkt und dann konstant bleibt. Aber daß er zwischendurch steigt, wäre mir neu
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
12-08-2014, 15:07 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Ich würde mir da vorerst keinen Kopf machen, den Motor sauber und artgerecht einfahren und dann auch mal richtig Beine machen. (Der TFSI liebt Drehzahl)
Wenn man dann davon ausgehen kann, dass das Kühlmittel mit ordentlich Tempo durch die Leitungen gespült wurde, kann man sich ein Bild machen ob da Blasen im System waren oder nicht.
Ich denke bisher, dass es einfach temperaturabhängige Ausdehnung war und der Block noch gut warm war bei dem einen Ablesen und beim anderen mal war er kalt.
P.S.: Bitte bitte diesen tollen Motor nicht mit Longlife Öl oder gar Intervallen quälen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Zuletzt bearbeitet am 12-08-2014, 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-08-2014, 18:15 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | Ich denke bisher, dass es einfach temperaturabhängige Ausdehnung war und der Block noch gut warm war bei dem einen Ablesen und beim anderen mal war er kalt. | Nein, definitiv nicht.
Der Wagen stand für gut 2 Tage, und danach war der Kühlmittelstand immer noch "zu hoch".
Zitat: | P.S.: Bitte bitte diesen tollen Motor nicht mit Longlife Öl oder gar Intervallen quälen. | Habe ich auch nicht vor.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
12-08-2014, 20:11 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: |
Bei unvollständiger Entlüftung kenne ich bisher nur, daß der Kühlmittelstand im Laufe einiger Fahrten sinkt und dann konstant bleibt. Aber daß er zwischendurch steigt, wäre mir neu |
War es mir bisher auch, aber ich habe es bei mehreren (Neu-)Fahrzeugen schon genau so beobachtet.
Nach einigen tausend Kilometern (4-5) war dann der Spuk vorbei.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Es handelte sich dabei aber alles um Fahrzeuge mit Klimaautomatik.
EDIT:
In jedem Fall ist es gut dass du es im Auge behälst!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 12-08-2014, 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-08-2014, 20:22 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: | . . . der Kühlmittelstand im Laufe einiger Fahrten sinkt und dann konstant bleibt. Aber daß er zwischendurch steigt, wäre mir neu |
War es mir bisher auch, aber ich habe es bei mehreren (Neu-)Fahrzeugen schon genau so beobachtet.
Nach einigen tausend Kilometern (4-5) war dann der Spuk vorbei. | Danke, das beruhigt mich
Zitat: | In jedem Fall ist es gut dass du es im Auge behälst! | Na logisch!
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
Premium Support
|
21-08-2014, 9:44 Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI |
|
|
Vielleicht noch ein Gedankengang dazu:
So dusselig dieser Thread hier sein mag:
http://www.motor-talk.de/forum/kuehlmittelstand-zu-niedrig-gti-p-t5027934.html
so bemerkt ein User dort auch schwankende und sinkende Kühlmittelstände durch sich ausdehnende Schläuche.
Vielleicht sind die neuerdings etwas flexibler ausgelegt?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
|
Nach oben |
|
|