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Drehmomentbrummen am AHF / BLS

 
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vwSchrauber
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Beitrag01-10-2012, 12:36    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Hi,

hab mir einen Toledo AHF als Winterauto zugelegt.
Nachdem ich die Ausrüstung dafür im Haus hab, hab ich den über Software ein bissl auf Sparsamkeit optimiert, d.h. im unteren Drehzahlbereich auch ein bissl mehr Drehmoment.

Obwohl ich die Menge um 2000 1/min um nur 5mg angehoben hab, hab ich ein äußerst unangenehmes Drehmomentbrummen in diesem Drehzahlbereich. Das fühlt sich so an wie damals als Tuningboxen an diesen Motoren üblich waren, und man es mit der Einstellung übertrieben hat.
5mg sind ca. 25Nm mehr, baugleiche Motoren vertragen da deutlich mehr ohne dieses Brummen im Antriebsstrang.
Zweimassenschwung verhält sich normal (kein schütteln im LL, Mengenabweichungen konstant), wo kann ich da noch nach einem Fehler suchen?
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Beitrag01-10-2012, 13:54    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Motorlager.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber
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Beitrag01-10-2012, 14:36    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Vielen Dank, werd ich heute am Abend gleich ansehen.

Detail am Rande: beim Zahnriemenseitigen Motorlager waren die Schrauben locker....hat ziemlich gescheppert...
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Beitrag02-10-2012, 12:26    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Hab dann gestern nachgesehen, und tatsächlich - vom Gummipuffer auf der Rückseite der Drehmomentstütze hängen die Fetzen weg.....

EDIT: Stütze getauscht und das Brummen ist weg. Leider hab ich noch ein unangenehmes Schütteln im Antriebsstrang, welches ich aufs linke Antriebswellengelenk schiebe. Das hat deutlich Spiel....
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Zuletzt bearbeitet am 09-10-2012, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-10-2012, 15:12    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

HI

ich habe auch ein Brummen am Serien-BLS und hatte auch schon die Motorlager im Verdacht.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25124&highlight=drehmomentst%FCtze

Wie sind die beiden Halblager im Achskörper "verbaut" ?

Eingelegt, weil mit der Schraube gehalten ?
Oder verpresst, also einfach mit Rollbrett schlecht zu wechseln ?

Optisch ist denen nichts anzumerken :/

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Zuletzt bearbeitet am 15-10-2012, 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-10-2012, 16:54    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Es scheint so als ob es immer schlechter wird mit dem Schütteln. Inzwischen bin ich auf Serienmenge (43mg @ 2000 1/min) und Spritzbeginn 2° nach OT, und die Karre schüttelt, dass das Handy in der Mittelablage (unterm Aschenbecher) regelrecht springt.

Allerdings ist das manchmal besser, manchmal schlechter.

Vom Antriebswellengelenk sollte so ein brutales Schütteln eher nicht kommen.....

Zitat:

Wie sind die beiden Halblager im Achskörper "verbaut" ?


Wie meinst du? die Lager mit denen die Vorderachse am Rahmen bzw. an tragenden Teilen der Karosserie befestigt ist?
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Beitrag17-10-2012, 17:07    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Zitat:
EDIT: Stütze getauscht und das Brummen ist weg. Leider hab ich noch ein unangenehmes Schütteln im Antriebsstrang, welches ich aufs linke Antriebswellengelenk schiebe. Das hat deutlich Spiel....


Vielleicht dort mal ansetzten? icon_wink.gif

Evt. klemmt auch eines der inneren Gelenke.
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Beitrag17-10-2012, 21:15    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Wie sind die beiden Halblager im Achskörper "verbaut" ?


Wie meinst du? die Lager mit denen die Vorderachse am Rahmen bzw. an tragenden Teilen der Karosserie befestigt ist?


Ich meine dieses Lager:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5528

Das besteht ja auch zwei Hälften - ein oberes und ein unteres.
Kann man die, wenn die zentrale Schraube raus ist, einfach wechseln oder sind die richtig gepresst ?

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Beitrag20-11-2012, 14:04    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Hab ihn gestern endlich mal auf der Bühne gehabt, sieht beim Toledo ganz anders aus.....


Inzwischen vermute ich doch eher dass, es an den Antriebswellengelenken liegt, da beide deutlich Spiel haben. Austausch wird Klarheit bringen icon_smile.gif



IMG_0894_v.jpg
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Beitrag20-11-2012, 14:42    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Jau, das ist die Golf IV Version der Pendelstütze.
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Beitrag20-02-2013, 16:35    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Gibts was neues ?

Unser Golf (MJ08 noch mit der alten Version der Drehstütze) brummt inzwischen ganz schön.

Nur das Aus- und Einpressen macht mir Angst.

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Beitrag26-02-2013, 13:50    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Nein, bisher nicht. Sobald der Winter vorbei is kommen ZMS und Antriebswellen neu.... steht momentan in der Spenglerei, is eine blinde und taube Oma reingefahren, die keine Vorrangregeln kannte icon_evil.gif
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Beitrag26-02-2013, 14:51    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Zitat:
steht momentan in der Spenglerei,


LOL, unserer ist gerade wieder fertig (nach Crash).

Dann hoffe ich mal auf ein Update.

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Beitrag26-02-2013, 16:52    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Nein, bisher nicht. Sobald der Winter vorbei is kommen ZMS und Antriebswellen neu.... steht momentan in der Spenglerei, is eine blinde und taube Oma reingefahren, die keine Vorrangregeln kannte icon_evil.gif


icon_lol.gif Lach, TAUB icon_lol.gif bin ich ja auch icon_cool.gif

abär sooo krass - Oma am Steuer icon_rolleyes.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag01-03-2013, 13:48    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Zitat:

icon_lol.gif Lach, TAUB icon_lol.gif bin ich ja auch icon_cool.gif

abär sooo krass - Oma am Steuer icon_rolleyes.gif


mag sein - aber Vorrangregeln wirst du schon kennen? icon_lol.gif

Die Oma is Bj. 1931 icon_rolleyes.gif
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Beitrag15-11-2013, 10:27    Titel: Drehmomentbrummen am AHF / BLS Antworten mit Zitat

Ich versteh es nicht.

Immer, wenn es kalt ist, brummt unser BLS wie die Sau im Bereich bis 1400.

Ist das wetter warm (Sommer) oder kann man sich eine gewisse Erwärmung des gesamten Wagens durch Strahlung vom Motor vorstellen, ist es weniger oder weg.

Dummerweise ist der ZR Wechsel (Motorlager re gelöst) genau auf den Wetterumschwung gefallen, so dass ich es nicht dem einen oder anderen Ereignis zuordnen kann.

Da ich aber schon lezten Herbst gejammert habe, ist wohl recht sicher die Temperatur.

Lasst mal Eure Hirne sprudeln und Ideen hören, was ich noch testen könnte um erst mal die Ursache zu finden.

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