VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eigene Ölwechselintervalle: schädlich?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2014, 7:03    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

derzeit fahre ich mit meinem BUK (1,9l PD TDI) nur ca. 7Tkm/Jahr, meistens 2 x 20 km täglich.
Seat schreibt WIV-taugliches 507.00 Möl vor, aber WIV kennt der Karren nicht.
Nach den festen Intervallen (jährlich bzw. 15Tkm) würde ich also das Öl jeweils nach ca. der Hälfte der freigegebenen Laufleistung rauswerfen - wobei das gleiche Öl in eng verwandten Motoren mit WIV je nach Fahrprofil noch viel länger gefahren werden kann.
Daher habe ich den gestrigen Ölwechsel nach rund 10Tkm und anderthalb Jahre nach dem letzten Wechsel erledigt. Grundlage war mein Bauchgefühl " 50% längere Verbleibezeit im Motor bei 2/3 der regulären km-Leistung sollte eigentlich / hoffentlich noch problemlos gehen" icon_redface.gif
Kann das hinkommen, oder liege ich damit eindeutig falsch? Falls letzteres, was tue ich meinem Motor damit an?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 04-04-2014, 7:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-04-2014, 8:45    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Denke das passt soweit schon. Jedoch würde ich bei so geringer Fahrleistung, ein 5W-40 nach 505.01 verwenden und alle 12 Monate wechseln.

Halte von LL in den alten PD´s eh nicht viel, div. Quellen behaupten ja auch, es wäre an eingelaufenen Nockenwellen schuld.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-04-2014, 10:01    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Also ich versuche generell vom LL fern zu bleiben.
Die Qualität ist sicher gestiegen vom Öl keine Frage, jedoch würde ich auch jährlich oder alle 15tkm das Öl wechseln.
Das es deinem Motor schadet wenn du es ein 1/2 Jahr länger fährst Zweifel ich jedoch an.

Ich habe einen alten Fiesta in der Wartung, 2 Kupplung hat er schon und in den 20 Jahren hatte der Besitzer gute 5 Ölwechsel gemacht, diese allerdings mit Öl wo 5l keine 10€ kosten.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2014, 10:08    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

So ein Wechselintervall muss ja auch einen hohen Bereich abdecken. Von dem der jeden Tag 10 mal 1 km fährt bis zu dem der die 15tkm am Stück mit Volllast abnagelt (also mal die Extreme betrachtet). Ein Hersteller muss halt immer vom schlimmsten fall ausgehen. Ich denke mit Sinn und Verstand kann sich da jeder seinen Bereich einteilen.

Ich habe beim Golf das fixe Intervall selbst gestreckt, da er in den letzten vier Jahren immer 107 km am Stück gefahren wurde. Heute hat das Ding bald 380tkm drauf (der Nachnutzer fährt auch reichlich) und macht es ähnlich. Bis heute unauffällig....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2014, 10:31    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Denke das passt soweit schon. Jedoch würde ich bei so geringer Fahrleistung, ein 5W-40 nach 505.01 verwenden und alle 12 Monate wechseln.


icon_smile_thumb_up.gif. Vor allem wenn kein DPF vorhanden ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag04-04-2014, 11:42    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde auch ein gutes Öl mit weiterem Bereich als LL 507.00 nehmen und jährlich wechseln.
Mein eigener Langzeittest mit M**** 10W-40 und jährlichem Wechsel (22-26 Tkm pa)läuft seit 190 Tkm, bei derzeit 234 Tkm.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag04-04-2014, 14:04    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Denke das passt soweit schon. Jedoch würde ich bei so geringer Fahrleistung, ein 5W-40 nach 505.01 verwenden und alle 12 Monate wechseln.

Halte von LL in den alten PD´s eh nicht viel, div. Quellen behaupten ja auch, es wäre an eingelaufenen Nockenwellen schuld.

Was würdest Du denn bei gut 30.000km Jahresfahrleistung nehmen? ASV und BLT bekommen
im Moment beide 5W-30 LL3 und melden sich zwischen 25.000km und 30.000km.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2014, 11:11    Titel: Re: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... oder liege ich damit eindeutig falsch?...


Nein. Passt.


Aber mal eine Gegenfrage:
Warum solltest du mit 50700 schon nach 12 Monaten zum Wechsel, wenn ein "echter" WIV Patient das erst nach 24 Monaten muss?

Bei dem Wechsel über die Zeit gehts einfach darum, dass Öl auch vom Stehen "kaputt" geht. Das dürfte aber bei bei gleichem Öl für WIV und nicht-WIV egal sein. Also theoretisch könntest du mit dem WIV Öl sogar bis 24 Monate ziehen, dafür ist es ja gedacht.
Da diese Vorgehensweise aber nicht freigegeben ist, ist da kaum eine Aussage drüber zu treffen.
Aber mit deinem Kompromiss gehst du meiner Meinung nach kaum ein Risiko ein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-04-2014, 18:00    Titel: Re: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Warum solltest du mit 50700 schon nach 12 Monaten zum Wechsel, wenn ein "echter" WIV Patient das erst nach 24 Monaten muss?

Bei dem Wechsel über die Zeit gehts einfach darum, dass Öl auch vom Stehen "kaputt" geht. Das dürfte aber bei bei gleichem Öl für WIV und nicht-WIV egal sein. Also theoretisch könntest du mit dem WIV Öl sogar bis 24 Monate ziehen, dafür ist es ja gedacht.
Danke für den Tip icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2014, 22:30    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Allgemein muss man sich die Frage stellen wie lange ein Öl im Motor bleiben soll.
Allein das auf die Ölnorm 507.00 zu beziehen ist eigentlich Quatsch.
507.00 bedeutet eigentlich nur Low Saps und 5w-30 HTHS 3,5

Schädlich wirds beim Diesel also mit Low Saps Öl (ohne Low Saps 50 000km möglich)

Beim Diesel besteht die Möglichkeit, dass das Öl durch Russ eindickt und dadurch sich die Visko verändert.
Da dickes Öl schädlicher für den Motor ist als dünneres +- Sollgrenze
ist bei VW das 507.00 in 5w-30 das Longlife Öl
bis zu 2 Jahre
bis zu 30 000km
bis bedeutet nicht 2 Jahre immer möglich
bis 30 000 bedeutet nicht bis 30000 immer möglich.

Da im Winter der Kraftstoffeintrag ins Motorenöl hoch ist, und man den Biodiesel im Motorenöl bleibt, wäre es wohl immer sinnvoll das Motorenöl im Frühjahr zu wechseln.

Beachte VW verlangt inzwischen alle 2 Jahre die neue Beantragung der Ölnorm.
Es gab wohl zu viele schwarze Schafe beim Motorenöl 507.00.

In deinem Fall würde ich immer Mid Saps Öl nehmen mit 505.01 in 5w-40 und alle 12 Monate wechseln.
Die heutigen 5w-40er Öle entsprechen ja sozusagen mehr einem 5w-36er Öl und die 5w-30er Öle mehr einem 5w-32 Öl.
5w-40 bekommt man eher noch in Mid Saps.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2014, 12:57    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Meine Vermutung: die heutzutage üblichen xxW-30 Öle haben vor allem den Sinn, dass sie mit geringerer Grundviskostität und langen Wechselintervallen auch noch durch einen stark verschmutzten Ölfilter gehen, ohne das Umgehungsventil zu öffnen.
Zum anderen soll der Verbrauch am Prüfstand möglichst gering gehalten werden, und das ist mit einem niederviskosen Öl natürlich einfacher.....

Liege ich mit diesen Vermutungen richtig?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag25-08-2014, 19:13    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Meine Vermutung: die heutzutage üblichen xxW-30 Öle haben vor allem den Sinn, dass sie mit geringerer Grundviskostität und langen Wechselintervallen auch noch durch einen stark verschmutzten Ölfilter gehen, ohne das Umgehungsventil zu öffnen.
Zum anderen soll der Verbrauch am Prüfstand möglichst gering gehalten werden, und das ist mit einem niederviskosen Öl natürlich einfacher.....

Liege ich mit diesen Vermutungen richtig?


Der niedrige Verbrauch des Motors im Betrieb mit 0W oder 5W Öl ist das Entscheidende, meine ich. -30 oder -40 weist ja "nur" auf die Eigenschaften bei hohen Temperaturen hin (vereinfacht gesagt). Ein 0W-40, z.B. das von mir o.g. Mobil1 (ohne Freigabe VW!) ist dann (für VW) en Masse eben einfach teurer als ein 5W-30, und da die Kalt-Viskosität eben so niedrig wie möglich sein soll, s.o., kommst Du letztlich auf ein 50700 (5W-30). Das frühe PD Öl 50501 war ein 5W-40 und oftmals vollsynthetisch, d.h. meiner Meinung nach besser.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2014, 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2014, 10:38    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Der niedrige Verbrauch des Motors im Betrieb mit 0W oder 5W Öl ist das Entscheidende, meine ich. -30 oder -40 weist ja "nur" auf die Eigenschaften bei hohen Temperaturen hin


Ich habs so verstanden, dass ein 5W-30 bei Betriebstemperatur ein SAE30 ist, und ein 5W-40 bei Betriebstemperatur ein SAE40, oder lieg ich da falsch?

Das würde erklären warum lange Zeit im Nutzfahrzeug-, Stationär-, und Landwirtschaftsbereich Öle wie SAE 15W-40 oder auch Einbereichsöle üblich waren.
LKW, Traktoren oder Pumpaggregate erfahren im Gegensatz zu PKW deutlich weniger Kaltbetrieb im Verhältnis zur gesamten Betriebsdauer. Geringere Hubraumleistung allein ist hier kein Argument, nachdem diese Motoren ihre Nennleistung bei wesentlich geringeren Drehzahlen bringen, und auch deutlich öfter auf Volllast laufen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag26-08-2014, 23:05    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Ich habs so verstanden, dass ein 5W-30 bei Betriebstemperatur ein SAE30 ist, und ein 5W-40 bei Betriebstemperatur ein SAE40, oder lieg ich da falsch?


Nein, da liegst Du richtig. Ebenso mit der Erklärung von Einbereichsölen in Stationärmotoren bzw. solchen, die "immer" laufen und ihre Betriebstemp. wenig differieren.

Und: Kraftstoffeinsparung (auf dem Papier, d.h. im Testzyklus) kriegt man mit 0W besser hin als mit 5W. Jedoch ist ein 0W mMn immer ein vollsynthetisches Öl, ebenso eines mit einem weiten Bereich, z.B. ein 5W-40 oder gar 0W-40 Öl. Daher ist der Kostendruck sicher die beste Erklärung für 50700 Öle als guter Kompromiß: teilsynthetisch, bei den häufigen Kaltstarts niedrigviskos, -30°C reicht beim Diesel (beim modernen Motor generell) auch aus, Öltemperaturen >120°C sind beim Normalfahrer sehr selten bis gar nicht anzutreffen.
Die Langzeitstabilität und Aufnahmekapazität für Schmutz und Ruß der WIV Öle wird über die herstellerspezifischen Zusätze definiert, nicht über den Bereich 5W-30 oder 0W-40.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2014, 8:57    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:


Und: Kraftstoffeinsparung (auf dem Papier, d.h. im Testzyklus) kriegt man mit 0W besser hin als mit 5W.


??
Kraftstoffeinsparung erreicht man nur mit einem 30er Öl.
40er Öl verliert immer, egal ob das nun 0w-40 ist oder 5w-40.
In der heutigen Zeit kannst ein 0W-40 Öl bis -60°C nehmen 5W-35 nur bis ca -42°C.

Man muss da mehr Gefühl bekommen.
Bestes Temperaturverhalten hat Wasser, egal bei welcher Temperatur solange Wasser flüssig ist, hat man immer den selben Viskositäts Wert 1 +-0,5
5w-30 Öl liegt oft bei 100° Wert 12
bei 40° Wert 65-70
5w-40 Öl liegt oft bei 100° Wert 13-14
bei 40° Wert 70-80

Fazit: Nimmt man nun die Durchschnittstemperatur "ganzes Autoleben" vom Motorenöl fährt man mit einem 5w-40er oder 0w-40 Öl besonders in den ersten 10 Minuten immer viel dickflüssiger und man verbraucht mehr Kraftstoff.

Man hat also keinen Vorteil gegenüber einem 0w-35 Öl bis auf dass das 0er Öl eben bis minus 60° geht.. Dickflüssig beibt auch ein 0W- bei extremer Kälte und ist nie dünnflüssiger, bis eben das Öl "gefriert".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2014, 11:01    Titel: Eigene Ölwechselintervalle: schädlich? Antworten mit Zitat

Verstehe ich die Aussage richtig - Du sagst, auch wenn zwei Öle einen unterschiedlichen Stockpunkt haben, ist ihre Viskosität bei bestimmter Temperatur nicht unterschiedlich?
hg
Herbert

PS:
Zitat:
Bestes Temperaturverhalten hat Wasser, egal bei welcher Temperatur solange Wasser flüssig ist, hat man immer den selben Viskositäts Wert 1 +-0,5

Nein - 1 mPas bei 20°C, nimmt mit steigender Temperatur deutlich ab.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 06-09-2014, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühldusche für AGR: schädlich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CHIP bei 90000 km schädlich??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warmfahren mit ausgeschalteter Heizung schädlich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.