VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2014, 15:30    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen T5 Multivan, siehe Foto mit Ausstattungscodes.

Der Klimakompressor schaltet sich im Fahrbetrieb ca. alle 5min zu und läuft dann für ca. 1-2min. Dann schaltet er sich wieder ab, Abschaltbedingung ist 12 (also 'abgeschaltet durch Motorsteuergerät via CAN') Im Fehlerspeicher wird in der Climatronic und im Motorsteuergerät kein Fehler abgelegt. Wenn der Klimakompressor läuft, ist die Ausströmtemperatur bei ca. 10 Grad, kühlt also sehr gut. Druck der Anlage bei Zündung an beträgt 5-6 bar, im Betrieb ca. 13bar. Würde bei zu wenig Kältemittel eine Fehlermeldung vorhanden sein?

Ich habe von einer Rückrufaktion bezüglich des Kühlerlüftersteuergeräts gelesen. Es würde bei manchen T5 vorkommen, dass dieses nach dem Abstellen des Fahrzeugs durch Ansteuern der Lüfter die Batterie komplett leersaugt. Genau dieses Phänomen hatte ich vor einer Woche, die Batterie am Fahrzeug war nach kurzer Standzeit von 3 Tagen komplett entleert. Per Stellglieddiagnose lassen sich beide Kühlerlüfter ansteuern. Was genau wird bei dieser Rückrufaktion gemacht?

Desweiteren sind mir komische Einträge im Motorsteuergerät aufgefallen, siehe Fotos. Ich vermute, dass hier mal irgendjemand codiert hat, aber nicht wusste was er tat.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.



20142076z.png
 Beschreibung:
 Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12
 Dateigröße:  500,24 KB
 Angeschaut:  4067 mal

20142076z.png


20143124.jpg
 Beschreibung:
 Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12
 Dateigröße:  268,87 KB
 Angeschaut:  4101 mal

20143124.jpg


20143125.jpg
 Beschreibung:
 Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12
 Dateigröße:  354,74 KB
 Angeschaut:  4096 mal

20143125.jpg



Zuletzt bearbeitet am 13-08-2014, 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 9:41    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Hi

hast Du schon mal zum Zeitpunkt des Abschaltens alles mögliche im MotorSTG ausgelesen, was verdächtig sein könnte ?

z.B. Drehmomentanforderung oder thermische Grenzen ?

Idee dahinter: Der Motor "fühlt sich nicht gut" und will daher erst mal ihn belastende Komfort-Gimmicks wie die Klima loswerden.

Ich glaube, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, wird die Klima auch ausgeschaltet.

Oder es ist am T5 etwas aehnlich komisch verbaut wie bei Audis, wo gewisse Sensoren (Klimadrucksensor) nicht am KlimaSTG hängen sondern an anderen. Am A4/6 hängt der Drucksensor am BCM. Ist der Sensor kaputt, steht in der Klima "Abschaltung durch Nachricht" ... allerdings steht dann der kaputte Sensor explizit im BCM.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2014, 17:33    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Antwort. Im Motorsteuergerät ist mir nichts besonderes aufgefallen. Hochdrehen des Motors über 3000 U/min im Stand ergibt Abschaltbedingung 18.

Anbei noch die Details zum Klimasteuergerät. Diese Ausdrucke werden mit meinem Autel 'Werkstatttester' über 'Steuergeräte Information' abgerufen, wieso steht in jedem Steuergerät 'Saugrohrdruck ---- Einlassseiteige Undichtigkeit/....' drin?



20143129.jpg
 Beschreibung:
 Klima-Steuergerät Information Seite 1
 Dateigröße:  318,08 KB
 Angeschaut:  4194 mal

20143129.jpg


20143130.jpg
 Beschreibung:
 Klima-Steuergerät Information Seite 2
 Dateigröße:  280,73 KB
 Angeschaut:  5779 mal

20143130.jpg



Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 17:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2014, 18:32    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Zitat:
18 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h)


Zitat:
12 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet vom Motorsteuergerät via CAN

Soweit unauffällig...

Bitte die Temperaturwerte am Motor auf Plausibilität prüfen (MWB 7 und 68 folgende, sprich Abgastemperaturen).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 20:57    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Wurde vor kurzem Klimawartung gemacht? Deutet irgendwie nach zuviel Kältemittel im System, dass wie von Dir beschrieben beim Gasgeben der Druck soweit ansteigt, so dass der Hochdruchwärter die Anlage abschaltet! Oder der Kühlerlüfter läuft nicht, so dass der Kondensator seine Wärme nicht loswird, in Folge der Druck stark ansteigt mit der Temperatur.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2014, 22:17    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Leider sind die Temperaturen in meinem Tester nicht alle exakt benannt. MWB 68 ff existieren keine Temperaturen, ich gehe davon aus, nur Fahrzeuge mit DPF haben einen entsprechenden Abgastemperaturfühler?! Ich habe zumindest keine Temperatur gefunden, die in dem Abgastemperaturbereich liegt. Der T5 hat keinen Rußpartikelfilter. MWB 7 habe ich angehängt.

Es wurde kein Service an der Klima gemacht. Bei laufendem Motor ist der Druck in der Klima 4bar bei 20°C, wenn sie dann mal läuft (eben im Stand ist sie erst gar nicht angelaufen) hat sie ca 13 bar. Zu viel Kältemittel ist also unwahrscheinlich, oder?

Die Kühlerlüfter lassen sich beide per Stellgliedidagnose ansteuern. Allerdings ist jetzt eben hörbar kein Lüfter gelaufen. Muss der zweite Lüfter bei aktiver Klimaanlage (also 'laufendem' Kompressor) denn immer zwingend laufen?



20143201.jpg
 Beschreibung:
 Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12
 Dateigröße:  286,02 KB
 Angeschaut:  2309 mal

20143201.jpg

Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2014, 22:55    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Sag mal sind die komischen Screenshots wirklich vom VAG-Tester?

Fehlercode 00386 ergibt in einem Motorsteuergerät Null Sinn und im Klimasteuergerät steht 00785. icon_question.gif

00785 bedeutet: Temperaturfühler - Schalttafel -G56 im Eimer, was Sinn machen würde.

Dein komisches Tool (welches bitte?) faselt aber etwas vom Saugrohrdruck in der Klimaanlage (gibts da nicht)! icon_question.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 22:59, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2014, 6:15    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Dein ... Tool (welches bitte?) ...

master_328 hat folgendes geschrieben:
... Autel "Werkstatttester" ...


Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2014, 9:41    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Zitat:
Autel "Werkstatttester"

Ok, das habe ich übersehen. Irgendwie sind die Fehlereinträge (?) aber für den Lokus. Der erstere wäre
Zitat:
00386 - Minusausgang Audiokanal für Sprache/Telefon.

und hat in einem Motorsteuergerät nix zu suchen.

Vielleicht mal ein funktionierendes Diagnosetool benutzen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2014, 9:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2014, 10:26    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ich habe ein AUTEL Maxidas 708, keinen VAG Tester.

Die Screenshots stammen nicht vom auslesen des Fehlerspeichers, sondern sind reine 'Steuergerät Information'. Der Quatsch 'Saugrohrdruck ---- Einlassseiteige Undichtigkeit/....' kann dort ignoriert werden, wo das genau herkommt weiß ich nicht, ist bei allen VAG Fahrzeugen so.

Die Fehlerspeicher von Klimasteuergerät und Motorsteuergerät sind beide leer.

Das Diagnosetool an sich funktioniert eigentlich.

Entscheidend ist ja die Abschaltbedingung 12 und die leeren Fehlerspeicher. Jetzt stellt sich die Frage, was zur Abschaltbedingung 12 vom Motorsteuergerät her führen kann. Gibt es dazu eine Liste oder ähnliches?


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2014, 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2014, 14:37    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Ich bin gerade nochmal mit dem Wagen gefahren. Auf der Autobahn, also bei Geschwindigkeit über 100km/h lief die Klima konstant. Sobald die Geschwindigkeit verringert wird, schaltet der Kompressor weg, unter 80 km/h ist sie gar nicht mehr angelaufen...

Das Geschwindigkeitssignal scheint in Ordnung zu sein, ist in diversen MWB vorhanden. Ich habe inzwischen die Kühlerlüfter im Verdacht. Diese werden ja durch den Fahrtwind zwangsweise angetrieben. Kann man die Ist-Drehzahlen der Lüfter auslesen? Falls ja, wo? Wann genau sollte der zweite Lüfter laufen? Immer sobald die Klima eingeschaltet ist oder wird dieser Temperaturabhängig angesteuert? Wie bereits geschrieben lassen sich beide Lüfter per Stellglieddiagnose ansteuern.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-08-2014, 19:49    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Die Drehzahl des Lüfters kann man nicht auslesen ,sondern es wird angezeigt, dass der Lüfter 10....100% angesteuert wird, meist vom MSTG aus werden die Lüfter angesteuert. Lies auch mal den Kältemitteldruck aus. Sollte je nach Außentemp. 20-25 Grad hochdruckseitig 10-15 bar sein, bei 25-35 Grad können es auch 15-25 bar werden. Darüber wird abgeschaltet.
Je höher der Hochdruck ist, umso stärker werden die Kühlerlüfter angesteuert, sollte mam locker im Motorraum hören und fühlen sowie sehen können. icon_idea.gif
Die Lüfter laufen bei Klima ein ständig mit.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-08-2014, 15:31    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Wie verhält sich die Bordnetzspannung?
Wenn die Klima-Anlage bei über 100 km/h (Gang bzw. Drehzahl?) läuft -
wie verhält sie sich in einem niedrigeren Gang bei vergleichbarer Drehzahl?

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 18-08-2014, 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
master_328
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2014, 16:36    Titel: Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 Antworten mit Zitat

Wie verhält sich die Bordnetzspannung?
Wenn die Klima-Anlage bei über 100 km/h (Gang bzw. Drehzahl?) läuft -
wie verhält sie sich in einem niedrigeren Gang bei vergleichbarer Drehzahl?

lg Micha

Die Bordspannung ist in Ordnung, die Drehzahl des Motors hat scheinbar keinen Einfluss auf das Zuschalten des Kompressors. 'Hochtouriges' fahren bringt die Anlage nicht zum Laufen.

Wie würde sich ein defektes Kühlerlüftersteuergerät äußern. Wenn ich per Stellglieddiagnose die Lüfter ansteure, laufen diese nur auf einer Stufe (ich gehe davon aus 100%). Ist das normal oder sollte per Stellglieddiagnose die Drehzahl stufig in 10er Schritten von 10% bis 100% 'hochdrehen'?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimakompressor läuft nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimakompressor läuft nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Abschaltbedingung Nachgluehen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.