VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kein OBD im 2004´er Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dieselaner



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2016, 17:56    Titel: Kein OBD im 2004´er Diesel Antworten mit Zitat

Hallo. Mein Canter ist zwar 2004er aber das Modell und der Motor kamen schon 2002 auf den Markt. Fest steht: Das Fahrzeug hat keine OBD. Wie dann erhält man Zugang zu den Steuergeräten und wie (hypothetische Frage) kann ein Tuner Zugang haben, wenn keine OBD?

Die beiden Endziffern im Eintrag 14.1 der Zul. Bescheinigung lauten: 71

Vielen Dank vorab für Antworten
Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2016, 22:13    Titel: Kein OBD im 2004´er Diesel Antworten mit Zitat

Nicht einmal Google weiß, was für ein Fahrzeug ein "Canter" sein soll.
Wenn du also Hilfe erwartest, dann solltest du zumindest grundlegende Informationen bereitstellen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselaner



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2016, 0:10    Titel: Kein OBD im 2004´er Diesel Antworten mit Zitat

....



Vorstellung.JPG
 Beschreibung:
 Kein OBD im 2004´er Diesel
 Dateigröße:  45,16 KB
 Angeschaut:  264 mal

Vorstellung.JPG


Google.JPG
 Beschreibung:
 Kein OBD im 2004´er Diesel
 Dateigröße:  74,48 KB
 Angeschaut:  658 mal

Google.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wirus



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2016
Beiträge: 9
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Premium Support

Dieselaner gefällt das.
Beitrag09-09-2016, 7:34    Titel: Kein OBD im 2004´er Diesel Antworten mit Zitat

Dein Canter ist offensichtlich ein LKW - da ist OBD erst ab 2005 Pflicht. Ansonsten müsste er es haben.

https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html

Letztendlich kannst Du nur (D)einen Freunlichen fragen, wie/mit was die Diagnose bei diesem Fahrzeug gemacht wird.

Nachtrag: Die OBD-Schnittstelle ist grundsätzlich eine herstellerunabhängige, international genormte Schnittstelle um abgasrelevante Daten auszulesen.
Sie hat darüber hinaus weder eine garantierte Funktionalität im Bezug auf Fahrzeugdiagnose noch auf Fahrzeugparametrierung oder -tuning. Allerdings steht es den Herstellern frei, ihre Diagnoseschnittstelle in den OBD-Stecker zu integrieren. Volkswagen macht das so, daher können wir mit VCDS an einem Stecker sowohl die OBD2-Daten als auch fahrzeugspezifische Daten abrufen und bearbeiten.
Das ist aber nicht grundsätzlich so. Bei Deinem Fahrzeug könnte durchaus eine proprietäre Schnittstelle von Mitsubishi vorhanden sein, auch wenn kein OBD-Stecker da ist.
Ob man die findet und was mit anfangen kann, ist allerdings eine ganz andere Frage.


Zuletzt bearbeitet am 09-09-2016, 8:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselaner



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2016, 10:24    Titel: Kein OBD im 2004´er Diesel Antworten mit Zitat

Na das nenne ich eine Aussage, danke Wirus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III TDi Kein Diesel in der Leitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 Bj 2004, 2,5 TDI AXD 130PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht - 3BG Bj. 2004 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG-COM Auslese T5 Multivan Bj.2004 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.