VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-08-2014, 7:07    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Hallo also heute morgen Logfahrt.
Die Luftmasse ist bis ca 3000 auf 850 Sollund Ist.
Ab dort geht sie kontinuierlich zurück auf 770 mg/Hub.
Das ist auch der gefühlte Schub oben raus etwas müde.
Sorry für die CSV Datei, ich muss erst noch mal probieren, die in ein Diagramm um zu formatieren, nochmal nachlesen..



Kopie-Touran2nachTurboern-LOG-01-003-008-011.CSV
 Beschreibung:
 Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment
Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment
Download
 Dateiname:  Kopie-Touran2nachTurboern-LOG-01-003-008-011.CSV
 Dateigröße:  35,52 KB
 Heruntergeladen:  366 mal
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2014, 7:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-08-2014, 8:25    Titel: Diagramm LMM Antworten mit Zitat

Hier der Versuch des zugehörigen Diagramms.
Auffällig für mich ist der Rückgang der Luftmasse ab ca. 2700 -1 Min..
Wenn der LMM nicht permanent ein gutes Stück unter dem Soll zurückhängt, sondern erst Später bei höheren Drehzahlen, müsste er doch in Ordnung sein?
Also ein anderes Bauteil der Verursacher sein?
Am ehesten denke ich an den KAT, der nicht mehr Abgas durchlässt aufgrund Öleintrag und Ruß vom Turbo?

Edit Admin: Nutzloses Diagramm gelöscht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2014, 8:43, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-08-2014, 12:42    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Hallo,

das Diagramm war recht unnötig, da man mit KDataScope das Logfile nur Anklicken muss, um zu sehen, daß die Begrenzung über Luftmasse/Ladedruck (kommt aufs Steuergerät an) ausreichend hoch ist.

Die Luftmassenwerte sind auch ok, auch wenn es unklug war, das Log nur bis ca. 3600rpm zu fahren.

Luftseitig kannst Du alles ausschliessen. Also entweder Einbildung oder Kraftstoffmangel (Dieselfilter zu etc.).

Edit: Das "Diagramm" war nicht nur nutzlos erzeugt, sondern man kann auch nix drin erkennen, Mensch Leute, RTFM! icon_lol.gif

Viele Grüsse, Rainer



MWB-8-Log-Detail.png
 Beschreibung:
 Messwerte anschauen und beurteilen im Detail - ohne Gekarpfe.
 Dateigröße:  52,28 KB
 Angeschaut:  1736 mal

MWB-8-Log-Detail.png


MWB-8-Log.png
 Beschreibung:
 Messwerte anschauen und beurteilen - ohne Gekarpfe.

Wie man sieht, sind die Begrenzungen im MWB 8 ok.
 Dateigröße:  94,54 KB
 Angeschaut:  2172 mal

MWB-8-Log.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2014, 14:24, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2014, 13:55    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Na ja, ganz so unnötig war die Datei nicht, das Tabelle konnte ich mit meinem alten Excel direkt lesen, ohne sie erst zu txt umzuformen und dann importieren zu müssen.
Egal, die eigentliche Frage: in den Spalten 2 und 3 steht doch Soll/Ist für die rückgeführte Abgasmenge, oder muß man das als Soll/Ist für die LM verstehen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-08-2014, 14:14    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Zitat:
Na ja, ganz so unnötig war die Datei nicht, das Tabelle konnte ich mit meinem alten Excel direkt lesen

Wer benutzt ein "altes" Excel, wo es Libre Office / OpenOffice gibt? icon_idea.gif

Man kann auch einfach in KDataScope draufklicken und sieht dann auch die Werte...

Die Luftmassenwerte im MWB3 verstehen sich als Luftmasse von "Frischluft". Logisch, denn der LMM misst ja die rückgeführte Abgasmenge nicht mit.

Ist im Teillastbereich die AGR aktiv, wird als "Frischluftmasse" eben z.B. nur 250mg/H angesaugt, obwohl der Motor inklusive Abgasen nach wie vor ca. 480mg/H ansaugt. D.h. der Rest sind dann rückgeführte Abgase.

Bei Volllast ist die AGR deaktiviert, d.h. es findet keine Regelung mehr statt und es kommt nur noch Frischluft in den Motor.

Viele Grüsse, Rainer



MWB3-Luftmasse.png
 Beschreibung:
 Messwerte mit KDataScope als Tabelle - ohne Gekarpfe
 Dateigröße:  169,35 KB
 Angeschaut:  3322 mal

MWB3-Luftmasse.png


MWB3-Luftmasse-Detail.png
 Beschreibung:
 Messwerte in Tabellenform mit KDataScope.
 Dateigröße:  72,68 KB
 Angeschaut:  1827 mal

MWB3-Luftmasse-Detail.png

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2014, 14:28, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2014, 14:49    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer benutzt ein "altes" Excel, wo es Libre Office / OpenOffice gibt?

Gewohnheitstiere, aber das ist wie gesagt weniger wichtig.
Ließen sich denn im VCDS die Label für MWB3 von AGS Soll, AGR Ist auf Luftmasse Soll, Luftmasse Ist ändern? Dann fällt man nicht immer wieder darauf herein.
Mir fällt auf:
- LMM Ist und LD Ist hängen beim Beschleunigen etwas deutlich hinterher, ist das bei der Zeitskala noch normal?
- Bei hohen Drehzahlen hängt die Ist LM deutlich hinter der Soll LM (Beispiel: 850 vs 750). Der Ladedruck paßt, die EM ist in der Drehmomentbegrenzung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-08-2014, 16:22    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Hallo danke für die wenn auch nicht ganz zufriedenstellende Antwort.

Ich dachte dass die Luftmasse bis zur Abregelgrenze gleich bleiben müsste, also 850 mg/Hub. Ist das so nicht richtig?
Das Datenauswertprogramm ist mir nicht zugänglich, war nur bis 2012 runterladbar,
KPower 3.0.8 - Mobiler Leistungsprüfstand mit VCDS Herunterladen möglich bis: Mittwoch, 21. März 2012 10 max. Anz. Downloads
KDataScope 1.10 - VCDS/VAG-COM Logdateien analysieren Herunterladen möglich bis: Mittwoch, 21. März 2012 10 max. Anz. Downloads

Deswegen hatte ich es anders versucht.
Den Kraftstoff Filter werde ich auswechseln und nacher nochmals nach der Luftmasse schauen.
Wie Herbert auch bemerkt, ist bei Drehzahlen ab ca. 2600 die Luftmasse deutlich niedriger als das LM Soll. Das hatte ich als leistungsmindernden Wert angesehen. Warum, ist nun eine 2. Sache. Ist es so OK oder doch nicht ganz optimal?
Nun ich bin kein PC- Geübter, deswegen mag man mir das überhaupt 3. Log im Leben verzeihen.
Und ein weiteres Log bis 4500 -1 / min zeigt obenraus die gleiche Problematik:
Luftmasse schwach, nicht in der Trübung.
Keine Unterschwinger in der Ladedrucklinie.
Danke den Helfern, Gruß Klaus

Edit ich habs doch updaten können aus der alten KDataScope Version. Also kann ich das nun neu versuchen, danke.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 24-08-2014, 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 21:35    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Hallo gestern hatte ich nen neuen LMM reingesteckt, der halt mehr misst und geht auch nicht so weit zurück bei steigender Drehzahl.
Bleibt bei fast 800 mg/Hub statt vorher 750...
Ein heute verglichener A4 mit 2 Liter geht aber über 1050 mg/Hub bei 850 Soll!
Also nicht nur als Momentanwert sondern grundsätzlich. Gut ist ein anderer Motor.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2014, 22:03    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Zitat:
KPower 3.0.8 - Mobiler Leistungsprüfstand mit VCDS Herunterladen möglich bis: Mittwoch, 21. März 2012 10 max. Anz. Downloads
KDataScope 1.10 - VCDS/VAG-COM Logdateien analysieren Herunterladen möglich bis: Mittwoch, 21. März 2012 10 max. Anz. Downloads

Das war die Promotion für die GS-911 Bestellung...

Aktuelle KPower / KDataScope Versionen sind im VCDS-Plus (VCDS-RKS) Installationspaket bereits integriert. Kein Kunde mit VCDS muss die extra installieren. Auch wäre es kein Fehler, wenn Du Deine VCDS-Installation mal auf das aktuelle Release 12.12.2 aktualisierst... siehe Support Info oder http://www.vcds-plus.com

Zitat:
Bleibt bei fast 800 mg/Hub statt vorher 750...

Bringt aber genau 0PS. icon_razz.gif

Zitat:
Ein heute verglichener A4 mit 2 Liter ... Gut ist ein anderer Motor.

Ja. Vor allem hat er mehr als 105PS. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2014, 22:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2014, 23:07    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Ähm, der Wagen ist mit diesen Log-Werten aber nicht Serie... icon_rolleyes.gif
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2014, 7:15    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Zitat:
Bringt aber genau 0PS

da die EM bei den Drehzahlen ganz offensichtlich drehmomentbegrenzt ist.
In dem Log fällt trotzdem auf, daß bei hohen Drehzahlen die Luftmasse pro Hub mit steigender Drehzahl sinkt. Der Ladedruck ist dabei in Ordnung.
Also geht die Zylinderfüllung zurück. Inwieweit ist das noch normal, oder deutet sich hier z.B. ein versotteter Ansaugkrümmer, oder eine undichte AGR an?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-08-2014, 8:00    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Hallo Ihr habt recht, der 2 Liter ist natürlich von der Leistung nicht vergleichbar. Der Schwiegersohn ist bei VW vielleicht hat der was aufgespielt?
Trotzdem ist er immer bei mir in der Wartung gewesen und ich bin zu dumm da was im STG zu manipulieren, auch ist keine Tuning Box dran.
Mir fiel nur der ungewöhnlich harte Lastwechsel (130 000 km können auch zusätzlich Aufhängungen weicher sein) auf Gas und die hohe Luftmasse von 1000 mg/Hub zu meinem auf.
Kann mir denn jemand bestätigen, dass meine zurückgehende Luftmasse zumindest nicht Neuzustand ist?
Dass die vermehrt angezeigte Luftmasse durch den neuen LMM nichts, brachte habe ich auch gefühlt.
Wenn das Ausdruck einer schlechteren Füllung (Kat etwas verstopft) ist, werde ich beobachten ob der Motor nach BAB dann freier läuft, und ob die LM dann höher geht. Ist das AGR schuld wird es nichts bringen.
Nun muss erst mal der KI Fehler beseitigt werden, dann geht es ggf. hier weiter.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-08-2014, 9:00    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Danke Rainer, die Plus 12.12.2 Version hab ich draufgespielt, und die Seriennummer ist drauf.

KDataScope usw. nutzte ich noch nie und über die Programmversion war es ja dann über den Desktop wieder verfügbar.
Und ja, mit Kauf des GS911 wurde der Hinweis auf das K-Data generiert. Dort hatte ich dann gesucht.
Da bitte ich um etwas Nachsicht, PC Dinge sind nicht meine Stärken ich komme aus der Mechanik, als man noch Motoren und HAG lagern und einstellen konnte.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2014, 9:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2014, 9:21    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

Bringt aber genau 0PS
da die EM bei den Drehzahlen ganz offensichtlich drehmomentbegrenzt ist.
In dem Log fällt trotzdem auf, daß bei hohen Drehzahlen die Luftmasse pro Hub mit steigender Drehzahl sinkt. Der Ladedruck ist dabei in Ordnung.
Also geht die Zylinderfüllung zurück. Inwieweit ist das noch normal, oder deutet sich hier z.B. ein versotteter Ansaugkrümmer, oder eine undichte AGR an?
hg
Herbert

Die Bregrenzung im Drehmoment kommt wegen der fehlenden Luftmasse. icon_wink.gif
Was nichts daran ändert das das Log oben keinen Serien-Wagen zeigt. Sondern einen Wagen mit Tuning icon_lol.gif icon_wink.gif

ich bin zu dumm da was im STG zu manipulieren, auch ist keine Tuning Box dran.

Wenn das Log oben in Rainers Beitrag von Deinem ist, ist der nicht Serie. icon_wink.gif Schau auf die Werte. Kein 105PS hat Begrenzungen von über 300 icon_lol.gif

Das sind Werte im Bereich Tuningprogramierung. Deine Drehmomentbegrenzung ist so niedrig, weil die Luftmasse nicht ausreicht. Die wird bei ca 700/890 und 930mg/r bei Deinem Steuergerät begrenzt. icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2014, 9:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-08-2014, 9:55    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

noch mal zurück, Zu meinem Verständnis.
Wenn die Begrenzung in der Drehmomentspalte auf fehlende Luftmassenwerte zurückgeht, warum ist dann nicht auch bei 50mg höheren Werten des neuen LMM die Drehmomentbegrenzung um den Wert höher?
Da könnte ja dann auch mehr eingespritzt werden ohne in den Ruß zu kommen.
Ist der höhere LM Wert nur auf dem Papier, müsste ich ja näher an der Rußgrenze sein als wenn die 750mg/ Hub der tatsächlichen Luftmasse entspricht.
Einer schreibt, es bringt nix dem Steuergerät mit anderem LMM "850 mg statt 780 zu sagen, die Leistung bleibt über die Drehmomentgrenzwerte festgelegt, der nächste sagt: Drehmomentgrenze ist an die Luftmassenwerte gekoppelt und die Drehmomentbegrenzung geht auch hoch.
Das verstehe ich nun nicht ganz.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2014, 10:34    Titel: Begrenzung über Drehmoment, was ist das innere Moment Antworten mit Zitat

noch mal zurück, Zu meinem Verständnis.
Wenn die Begrenzung in der Drehmomentspalte auf fehlende Luftmassenwerte zurückgeht, warum ist dann nicht auch bei 50mg höheren Werten des neuen LMM die Drehmomentbegrenzung um den Wert höher?
Da könnte ja dann auch mehr eingespritzt werden ohne in den Ruß zu kommen.
Ist der höhere LM Wert nur auf dem Papier, müsste ich ja näher an der Rußgrenze sein als wenn die 750mg/ Hub der tatsächlichen Luftmasse entspricht.
Einer schreibt, es bringt nix dem Steuergerät mit anderem LMM '850 mg statt 780 zu sagen, die Leistung bleibt über die Drehmomentgrenzwerte festgelegt, der nächste sagt: Drehmomentgrenze ist an die Luftmassenwerte gekoppelt und die Drehmomentbegrenzung geht auch hoch.
Das verstehe ich nun nicht ganz.


Das ändert nichts daran das der Wagen nicht Serie ist mit diesen Werten. icon_razz.gif
Wie lange möchtest Du noch nach Sachen suchen, ohne das erstmal offensichtliche zu akzeptieren? icon_sad.gif

Warum steht Fahrerwunsch auf 3xxNM, Rauchbegrenzung auf über 300, Ladedruck aber zb Serie? Nächste Frage, wie hoch wohnst Du? Also wo in etwa liegt der Umgebungsdruck bei euch im Normalfall?



Schau mal ins Bild und dann vergleiche die Werte bei z.B. 2500u/min mit dem Log. icon_cool.gif icon_wink.gif Und dann sage mir mal, was Dir auffällt. icon_wink.gif


http://www.imgbox.de/show/img/0jAMPZs2n3.jpg


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2014, 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehmoment über VAG-COM direkt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tandempumpe auf innere Dichtheit prüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 125kW TDI Russfilterabreinigung im ungünstigsten Moment? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Von einem auf den anderen Moment totaler Laderschaden! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.