VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2014, 12:09    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein BUK-Ibiza aus 2006 hat inzwischen 60Tkm auf der Uhr und (natürlich) noch den ersten Zahnriemen.
Bis zum regulären Wechselintervall (120Tkm) werden vsl. nochmal ca. 7 Jahre vergehen, dann wäre der ZR ca. 15 Jahre alt.

Frage: Wann würdet Ihr den ZR (bei unkritischer Restbreite) wechseln, um keinen alterbedingten Riss zu riskieren?

Eine optische Kontrolle auf feine Risse der ZR-Rückseite ist mir nur oben am NW-Rad möglich, und da wird der ZR ja kaum gebogen icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2014, 12:35    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der 8 Jahre alt ist, dann solltest du schon einmal über einen Wechsel nachdenken. Das hochbeanspruchte Material altert natürlich auch nach Jahren, und ein ZR- Wechsel ist harmlos im Vergleich zum Reparaturaufwand wenn er abreißt icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2014, 13:24    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif . Ich würde auch mal drüber nachdenken, zumindestens den ZR wechseln. Spann - u. Umlenkrolle und Wasserpumpe könnte man theoretisch sparen..... ob das aber Sinn macht,..?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag14-08-2014, 19:17    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Hi!

Und, mal nachsehen, ob der Bolzen der Spannrolle gewechselt werden muss.
Bei manchen Motoren soll das nötig sein.
Drehmomentschlüssel benutzen, aber keine uralte Krücke.
Der ist mir mal 2 Wochen nach dem ZR-Wechsel beim ATJ abgebrochen,
natürlich mit dem vollen Programm danach. icon_eek.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peter_88



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2014
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: UR

Premium Support

Beitrag14-08-2014, 20:25    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Hallo

Naja... ich denke aber auch so nach 8 Jahren ist ein Wechsel sicher angebracht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-08-2014, 16:23    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Thema hatten wir schon:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19978&highlight=zahnriemen+sp%E4testens+zu+verbauen

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 16:37    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Danke @ D'bär . . . auch wenn in den verlinkten Themen keine explizite Altersgrenze zu finden ist. Demnach bleibt es also eine sicherheitsmotivierte Bauch-Entscheidung, den ZR bei geringer Jahreslaufleistung vor dem vollen km-Intervall zu wechseln.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-08-2014, 16:47    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Servus Ulf!

Aus o. g. Link:

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
...Andere Hersteller, wie z. B. PSA oder die Japsen haben dies schon seit Jahrzehnten (!!!) mitberücksichtigt, aber neija.
Hier ist übrigens meißt von "...oder spätestens nach 6 Jahren..." zu lesen.

Daß allerdings die Problematik von zeitlicher Alterung (inoffiziell...) sicher auch nicht bei VAG unbemerkt vorüberging, verrät das umverpackungsseitig aufgedruckte "Mindesthaltbarkeitsdatum" vom ZR!
...wobei es sich hierbei um ein "Spätestens noch zu verbauen! - Datum" handelt...

Zumindest als Anhaltspunkt läßt sich hier "6 Jahre" nennen.
Ab 8 Jahre tickt die Uhr halt immer lauter, bis der Wecker knallt icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-08-2014, 18:58    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Hab letzte Woche an meinem Passat den Zahnriemen gemacht, 6 Jahre alt und ca. 100.000 gelaufen.
Die Lager der Umlenkrolle und der WaPu hatten deutlich Spiel, weitere 20.000km hätte ich den Teilen nicht zugetraut.
130€ Material ist ja auch eher ein Witz, genau so die knappen 4 Stunden Arbeitszeit mit Kühlertausch.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2014, 7:38    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Und, mal nachsehen, ob der Bolzen der Spannrolle gewechselt werden muss.
Bei manchen Motoren soll das nötig sein.
Und woran erkennt man, ob es nötig ist?
Gibts bestimmte anfällige MKB? Oder am Aussehen des Bolzens?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2014, 22:15    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

Man muss sich immer auch die Frage stellen wie alt der neu gekaufte Riemen sein wird.
Wenn der Gute auch schon länger im Lager liegt ist er zwar neu im Auto aber alt.
Ich denke nach 6 Jahren ist der Wechsel zu früh.
Aber die Kosten des Wechselns muss jeder für sich kalkulieren!
Da würde ich dann mehr hochrechnen wenn das Auto schon 50% von seiner Lebenserwartung hat kann man den Riemen wechseln.
Wenn man also vorhat das Auto nochmal 7 Jahre zu fahren dann jetzt Riemenwechsel.
Bringt ja nix wenn der erste Riemen 100.000km macht und man dem zweiten nur 30.000 km gönnt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-08-2014, 23:05    Titel: 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Steffen G hat folgendes geschrieben:
Und, mal nachsehen, ob der Bolzen der Spannrolle gewechselt werden muss.
Bei manchen Motoren soll das nötig sein.
Und woran erkennt man, ob es nötig ist?
Gibts bestimmte anfällige MKB? Oder am Aussehen des Bolzens?


Hallo!
Ich hatte die Katastrophe bei einem ATJ.
icon_biggrin.gif meinte auf mehrere Nachfragen, bzw. als wir den Bolzen bestellen wollten, das sei nicht nötig.
Ist nicht vorgesehen / nötig, den zu wechseln. Stand auch so auf der Arbeitsanleitung von denen.

Im Autodata- ZR- Buch steht, grundsätzlich wechseln.

Nach der Katastrophe hat sich herausgestellt, bzw. der Fahrzeughalter selbst hat beruflich als Ing. Zugriff auf die Daten, dass es noch eine interne Rep-Anleitung beim icon_biggrin.gif gibt, so dass der Bolzen von Motornummer 0 - 30 000 gewechselt werden muss, von 30001 - irgendwas nicht, und ab irgendwas wieder.
Und es war halt 29 970.

Naja, mein Vater hat sich da halt vom icon_biggrin.gif beschwatzen lassen.
Ich hab dann gedroht, den icon_biggrin.gif auf Schadensersatz zu verklagen.
Der RA meinte, es könnte klappen, aber wir hatten dann doch keinen Bock auf das Theater.
Wir haben es über die Haftpflichtversicherung abgewickelt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Radlagertausch...... was darf das kosten ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was darf VP Duesen abdruecken kosten ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel darf ein AKE Sprit verbrauchen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.