VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2015, 19:06    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hej

an meinem Volvo TDi (5Zyl - AEL Motor) ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Gemerkt hab ich es während der Ulaubsfahrt, auf germanischen Autobahnen bei schnellerer Fahrt - hoher Druck im Kühlsystem aber keine thermische Überbelastung. Zum Glück hat er die 3500km Urlaubsfahrt heile überstanden, nun wieder daheim CO2 Test gemacht, war sehr positiv, also gleich mal den Kopf demontiert.
Der Fehler war gleich und leicht zu erkennen, Zylinder 4 bläst auf zwei Seiten raus. WIE das, der Motor hat erst 200000km runter, und gerade bei dem Motor ist das doch eine Seltenheit.

Dazu meine Frage - als ich den Kopf gereinigt hab und dann die Düsen ausgebaut hab merkte ich gleich, dass genau die eine Düse (NHG) etwas weiter nach unten stand - die Vermutung bestätigte sich, als ich an/auf der Düse keine Dichtung entdecken konnte. Wie auch immer das dicht sein konnte - die Frage - kann das die Ursache für mein Problem sein? Düse 2-3mm zu tief und daher keine korrekte Einspritzung - evtl. höhere Temperaturen und daher der Zylinder undicht? Düsen hab ich alle abgedrückt, funktionieren rein vom Bild und vom Öffnungsdruck einwandfrei.

Weitere Frage - ich hab da eine 3 Loch Dichtung verbaut - ist das wirklich so, dass die ab Werk so schon verbaut wurde? Ich dachte immer, wenn man wie nun z.B. den Kopf abziehen lässt braucht man eine stärkere Dichtung - der Motorinstandsetzer meinte, richtig abziehen geht so oder so nicht, er kann nur ganz minimal abnehmen, so dass die Fläche wieder schön ist - an der undichten Stelle ist da schon etwas uneben - er meinte also, wenn 3 Loch dann wieder die 3 Loch rein, da geht es um den Kolbenüberstand, der sich ja nicht verändert. Das minimale Abziehen des Kopfes hätte keinerlei Auswirkung auf den Motor, das passt so meinte er.

Seht ihr das auch so?

Danke

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2015, 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-07-2015, 21:37    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Wie oft muss man es noch schreiben?!

Die Dichtungen werden anhand des Kolbenüberstand gewählt!

Mit Planen vom Kopf (was übrigens laut Hersteller gar nicht zulässig is icon_wink.gif ) hat das rein gar nix zu tun.
Wenn man ihn plant, müssen die Ventilsitze entsprechend tiefer gefräst werden, damit es nicht zur Kollision kommt.

Und ja, es is durchaus normal, dass ab Werk schon die 3-Loch Variante drin is.


Das der ZKD Schaden mit der Düse zusammen hängt, mag ich bezweifeln. Es kommt dadurch ja weder zu einer früheren Einspritzung/Zündung, noch anderweitig zu mehr Verbrennungsdruck im Zylinder.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2015, 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-07-2015, 22:27    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Ich würde es als normal ansehen, dass nach 18 Jahren auch mal die ZKD defekt ist, es ist ja bei dem Alter auch nie auszuschließen, dass die Kilometer nicht stimmen.
Über das 3-Loch icon_cool.gif wurde alles gesagt.
Besorge dir neue Dichtringe für die Düsen, stell deinen Förderbegin ordentlich ein und freu' dich auf die nächsten 200.000km.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2015, 19:44    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hej

danke euch für eure Hilfe. Der Motor ist aus 2005, ist ein Tauschmotor. Ja klar - kann schon passieren, dennoch ist es komisch wie ich finde.

Hab heute die Ventile eingeschliffen, alles gereinigt und den Kopf wieder zusammengebaut - die Dichtung fehlt noch, dann wird alles wieder zusammengebaut.

Hab nun aber wieder was "Neues" komisches gefunden, wo ich mir Gedanken mache:

Bei VOLVO gab es zwei Generationen des Motors, ich weiß nicht genau, wie der Unterschied "heißt" - man merkt es normal an der Motorsteuerung (MSA15.7/MSA15.icon_cool.gif. Ich hab das auch schon an der Kurbelwelle gemerkt, die ist anders - der Stumpf wo das Zahnriemenrad raufkommt ist anders, da passt das Alte nicht - als ich mal Ersatz brauchte. Alles nicht so schlimm, nur, dass der neue Motor lt. Ersatzteilekatalog andere Düsen hat.

Zum "neueren" Motor sollten diese Düsen passen --> "DSLA 93 P 838" => 5Stk (MSA 15.8 Spritzwinkel 160°)
zum alten Motor folgende --> "DSLA 150 P 502" => 5Stk (MSA 15.7 Spritzwinkel 150°)

Jetzt hab ich den neueren Motor verbaut, der Block wurde getauscht - auf den Düsen steht aber "502" - also anscheinend der falsche Spritzwinkel für den Motor.

Irgendwie alles sehr verwirrend - wie gesagt, das hat SO 200000km funktioniert. Was soll ich nun tun? Die Düsen sind ok, wurden getestet - könnten also weiter verwendet werden - das dürfte auch wieder funktionieren - oder aber könnte es sogar sein, dass die falschen Düsen für den ZKD Schaden verantwortlich sind? Bzw. anders gefragt - was passiert, wenn der Spritzwinkel nicht zu den Kolben passen - die auch anders sind?

Apropos Kolben - ich hab Kolben vom alten Motor hier - die könnte ich gegen die in meinem Motor vergleichen - nur, sehe ich da überhaupt einen Unterschied?

Evtl. hat jemand eine Idee - ich bin ratlos. Vor allem aber enttäuscht, dass sich eine Firma über so Sachen keine Gedanken macht - oder gab es sogar von VOLVO diesbezüglich einen Hinweis, der missachtet wurde?

Danke
gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2015, 19:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2015, 20:07    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

sofern die neuen Kolben anders sind (Mulde), sollten auch die dazu passenden Düsen benutzt werden.
Würde das an den verbauten Kolben festmachen. Wenn der Durchfluss der Düsen signifikant anders ist, wird es eher noch mehr Probleme geben: Im besten Fall geht der Motor etwas besser/schlechter, im Schlechtfall warten Startprobleme oder Ruckeln auf Dich.
Wenn der Tauschmotor normal gefahren ist, wird es auch weiter klappen... zur ZKD: Evtl. wurde einfach der ZK nicht richtig (Reihenfolge, Momente) festgezogen oder der Motor wurde zu heiss (Kühler geplatzt o.ä.).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2015, 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2015, 20:36    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Alles klar, danke.

Ich mache mir anscheinend einfach zu viele Gedanken um die alte Kiste. Habe eben nochmal nachgesehen, die Ersatzteilenummer der Kolben ist für beide Motoren die Selbe, also gibt es zwar unterschiedliche Einspritzwinkel die verbaut wurden, das ändert aber am Motor selbst anscheinend nichts. Fraglich, was das dann bringt - das Einzige was ich bei den neueren Motoren merke - sie rußen deutlich weniger als die alten, die ja oft nicht unerheblich rußen.

Er ist ja 200.000km gefahren - wenn das mit den Düsen und dem Kolben nicht passen würde dann hätte ich einen anderen Schaden vermutet - Kolben sind aber 1a.

Ich baue das Ding nun so zusammen und die nächsten 10 Jahre bzw. 200.000km ist mal Ruhe. Dann ist der Wagen 30 Jahre alt, sollte ich dann nochmal Probleme haben weiß ich ja nun, wie es geht - oder es kommt der Ersatzmotor rein, der in der Garage wartet.

DANKE euch, bin halt immer so beunruhigt wenn am Wagen was ist - kommt mir so vor, als wenn es meinem Kind nicht gut geht icon_wink.gif

Zur ZKD: Heiß wurde er nicht, auch die Montage sollte ab Werk doch stimmen. Übrigens, hat jemand von euch zufällig die Anzugsmomente der glaube 4 Stufen zum Montieren des Kopfes bei der Hand?

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2015, 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-07-2015, 22:21    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Abend,
Anzugsmomente und Reihenfolge liegen jeder neuen Kopfdichtung bei.

Lg
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag21-07-2015, 22:59    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Moin,

wenn bei der Dichtung nicht anders vermerkt :

40 Nm, 60 Nm, dann entweder einmal 180 Grad oder 2 x 90° mit starrem Schlüssel sagt das Handbuch.

Und da die ZK-Schrauben Dehnschrauben sind, sollten die nur einmal verwendet werden.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2015, 10:41    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Danke Olli

Volvo sagt 1.Stufe 35nm, Elring sagt 1.Stufe 30nm(wie oben als Info war die Info als Beipackzettel dabei); dann 60nm und dann 2x90 Grad - hab das so gemacht...

Und dann wieder alles zusammenbauen...

Von mir eine unterschätzte Schrauberei, alleine am Kopf mit zerlegen, einschleifen und wieder zusammenbauen ist man ein paar Stunden dabei, dann alles sauber machen - dumme Arbeit - kostete aber alles viel Zeit.
Und dann wieder alles montieren, die Krümmer, dann die Zahnriemen - alles wieder einstellen - am Vormittag machte ich den Kopf fertig, um 1h war der Kopf rauf - danach das Zusammenbauen dauerte bis 21h - der Volvomech half mir nach Dienst von 17h bis 21h -
da waren wir also sogar zu zweit...

Auto sprang sofort an und läuft nun wieder einwandfrei - bin zwar erst ~200km gefahren, brauch da natürlich noch etwas "Testphase" - wird aber schon klappen.
Nächste Woche stehen 2000km am Programm - mal sehen icon_wink.gif

Abgesehen von der heftigen Schrauberei halten sich aber zum Glück die Kosten in Grenzen, Dichtungen und Schrauben kosteten ~100€ (Elring Nachbau) - das Planen ~130€ - für den Schaden war das alles.
Natürlich hab ich aber gleich neue Zahnriemen aufgelegt, Nockenwellendichtringe(neuerdings zwei unterschiedliche und nun TEFLON!!) getauscht, Originale Wasserpumpe versteht sich von selbst - auch wenn der Alte erst 50000km runter hatte. Der Pumpenriemen sah aber wieder mal aus als wäre er schon 200000km im Wagen - keine Ahnung was da falsch läuft - die Zähne lösten sich wieder mal vom Riemen(alles trocken!!). Daher nehme ich nun NUR mehr Original, auch wenn der Preis mit 45€ je Riemen etwas heftig ist - mit meinem rabattierten Preis passt das dann aber auch wieder. Wenn der Nachbau nach kurzer Zeit so einen Zustand aufweißt kann ich mir nur vorstellen, dass der überlagert wurde - also alt ist. Hutchinson hatte ich da damals verbaut, das sollte ja kein Billigriemen sein...

danke euch für die Hilfe,
Gruß uwe



IMG_6079.JPG
 Beschreibung:
 Dann den Kopf wieder zusammenbauen, neue Dichtung aufsetzen - Kopf mit vorgegebenen Drehmomenten/Stufen anziehen...
 Dateigröße:  147,2 KB
 Angeschaut:  1060 mal

IMG_6079.JPG


IMG_6062.JPG
 Beschreibung:
 Ventile neu eingeschliffen, Ventilsitze waren soweit noch ok - reinigen reinigen reinigen, den Kopf sauberst reinigen - den Block auch von den alten Rückständen sauberst reinigen.
 Dateigröße:  151,37 KB
 Angeschaut:  1954 mal

IMG_6062.JPG


IMG_6064.JPG
 Beschreibung:
 Nachtrag zum Schaden: hab also den Zylinderkopf zum Planen gegeben (lt. Audi/VW nicht zulässig - dennoch gängige Maßnahme, vor allem, wenn sich der Schaden in den Kopf schon "eingearbeitet" hat), schaut dann wieder alles super aus.
 Dateigröße:  93,22 KB
 Angeschaut:  1033 mal

IMG_6064.JPG

volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2015, 10:44, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2015, 11:23    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

hört sich ja gut an.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2015, 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2015, 11:25    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo!

sorry, wusste nicht das das hier klappt. Soll ich es ändern?

JA - hört sich gut an, hoffe nur, dass es auch hält. Hab da immer etwas bammel - wobei, besser als DIE Arbeit kann man es ja fast nicht machen - hatte ja einen 70 Jahre alten VOLVO-Meister zur Hilfe, er hat mir alles ganz genau gezeigt und erklärt...
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2015, 11:43    Titel: Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Nach 200km sieht es doch gut aus, auf der Autobahn ordentlich durchblasen und wenn es dann ok ist, wird es wohl weiter halten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2015, 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 AFN: Zylinderkopfdichtung defekt? Kopf Planen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme AHY - bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbobezeichnungen KKK und Garrett, bitte um Hilfe ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.