VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 23:59    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

nach langem Suchen im www setz ich hier mal nen Thread, auf der Suche meiner Rätsellösung icon_rolleyes.gif

Fahrzeug:
Passat Variant 3BG
MKB: BGW mit DPF
KM 205.000km

Zu meinem Problem, seit 2 Tagen ist ein lautes Pochen/Klopf-Geräusch (wie auch immer man das beschreiben mag) im Motoraum zu hören.
Wie lange es genau schon ist kann ich nicht sagen, da ich ca. 60km auf der Bundesstraße unterwegs war ehe ich anhielt und es mir auffiel und bei zunehmenden Gas merklich lauter wurde.
Ich hielt sofort an um nachzusehen, fand aber zu diesen Zeitpunkt nichts.
Zu Hause angekommen überprüfte ich den Ölstand und siehe da, da waren auf einmal fast 1 Liter über normal drin !?!
Anfangs dachte ich, das Geräusch kam aus Richtung am Luftfilter, nachdem ich die Ansaugleitungen auf Undichtigkeiten überprüfte fiel mir auf, dass wenn man den Schlauch nach dem Turbo und LLK entfernt (kommt nur noch AGR und Ansaugbrücke) ist das Geräusch immer noch da, folglich aus dem Motor !?!

Meine Frage ist demnach was ist dieses Geräusch bzw. in was für einer Verbindung steht es mit dem so rasch mehr werdendem Motoröl (PD-Element defekt) wenn ja wie kann ich das am besten prüfen?

Kein Fehlerspeicher Eintrag vorhanden, er läuft normal und ruhig auf allen 4 Zylindern, auch kein spürbarer Leistungsverlust da oder gar Ruckeln!
Letzter Ölwechsel vor 10.000km bisher so gut wie kein Ölverbrauch feststellbar, Wechselintervalle ca. alle 15.000km seitdem ich ihn habe.

Ich habe 2 Videos gemacht wegen dem Geräusch, einmal mit geschlossenen Ansaugsystem und einmal wenn nur noch die AGR dran hängt.
Sowie ein Log MWB 13

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen icon_cry.gif



Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr - IMG_1528.3gp
 Beschreibung:
 Offener Ansaugtrakt vor AGR
 Dateigröße:  644,14 KB
 Angeschaut:  1427 mal




Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr - IMG_1527.3gp
 Beschreibung:
 Geschlossener Ansaugtrakt
 Dateigröße:  988,21 KB
 Angeschaut:  1368 mal




LOG-01-013-015-xxx.xls
 Beschreibung:
 Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr
Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-015-xxx.xls
 Dateigröße:  22,5 KB
 Heruntergeladen:  315 mal
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2014, 0:09    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

'Bommern' im Ansaugtrakt klingt wie defekte Hydros, Nockenwellenprobleme usw. icon_wink.gif

Deckel runter, schauen. icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-08-2014, 21:51    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

Ferndiagnose ist immer schwierig... vielleicht habe ich ja auch Pattex in den Ohren.

Erstmal mit einem baugleichen Fahrzeug vergleichen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2014, 21:45    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

So ein paar Tage her ,
Haben jetzt mal die Kompression gemessen mit erstaunen auf allen Zylinder um die 29 bar erreicht.
Dann Ventildeckel ab um die Hydrostößel zu prüfen, 3 St. Lassen sich im entspannten Zustand fast 3-4 mm ohne großen Kraftaufwand hineindrücken.
Ich denke dass dies, das Klopfen erklärt, denn ein Hydrostößel lässt sich wenn man ihn hin und her drückt zum Klappern bringen!?!
Und die Ventile arbeiten nicht mehr richtig.
Eine Frage bleibt mir noch offen ob dies das viele bzw. die Motoröl-Verdünnung erklären würde?
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2014, 22:33    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Frage bleibt mir noch offen ob dies das viele bzw. Die Motoröl Verdünnung erklären würde ??


Ich denke nicht..... evt. ist der DPF ziemlich voll Asche, das Aditiv zur Regneration evt. verbraucht, so dass es öfter als normal zu einer aktiven Regeneration kommt.
Wieviel Asche ist denn im Filter?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2014, 9:39    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

Werde ich sobald er wieder läuft nachsehen.
Kann mir vielleicht jemand die Anzugsdrehmomente der Nockenwellenhalter (wo die Lagerschalen drin sind) und von den Schwinghebeln (Pumpe-Düse-Element) nennen?
Den Rest habe ich.
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2014, 19:42    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

So nach meinen Fehler mit einer Schraube zu fest drehen am Zylinderkopf, musste dieser runter und gebohrt werden, neues Gewinde rein. icon_cry.gif
Zylinderkopfdichtung + Schrauben neu, alle Dichtungen, Hydrostössel, Lagerschalen, Nockenwelle neu.

OT Einstellung nach 4-5 nachkontrollieren perfekt!

Aber irgendwie habe ich nicht mehr die Leistung wie vorher, Kompression nochmals gemessen diese hat Spitzenwerte.
MWB 13 zeigt auf Zylinder 4 +2.99????
Leitungssatz/Kabelbaum im Zylinderkopf vielleicht defekt
Angeschlossen ist alles, Fehlerspeicher keine Einträge.
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-09-2014, 20:07    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

Pumpe-Düse Element falsch/nicht eingestellt, falsch eingebaut oder defekt. Dies würde ich zuerst prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-09-2014, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2014, 23:55    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

Geräusche: Verschlauchung ist in Ordnung... und auch die Schläuche in denen Ladedruck ansteht?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2014, 12:16    Titel: Passat 3BG BGW, Pochen im Ansaugtrakt/ Öl wird mehr Antworten mit Zitat

Unterdruck Schläuche alle richtig angeschlossen ein paar poröse hab ich ausgetauscht.
Die Pumpe Düse Elemente hab ich jetzt nochmals nach den Fachartikel eingestellt , undicht wurden zwar nicht ausgebaut aber werde mir neue Dichtungen besorgen. Wie ist das weil ich schon viel gelesen habe, dass diese sich einarbeiten in den Zylinderkopf? Ist das modelabhängig?
Na mal sehen ob's anders wird wenn die Dichtung gewechselt ist, steht momentan immer noch auf -2.99 Zylinder 4
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motoröl wird mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät wird nicht mehr erkannt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölmenge wird mehr und zusätzlich Ölverlust - bedrohlich... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursachen dass N75 nicht mehr angetaktet wird? MKB: AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.