Autor |
Nachricht |
milledriver
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2013 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Aargau
Premium Support
|
14-11-2014, 20:16 Titel: Leistungseinbruch, Golf 5 BLX |
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht habt Ihr noch eine Idee.
Fahrzeug:
Golf 5 BLX Motorsteuergerät 06F 906 056 DE
Fehlerspeichereintrag: (Siehe Anhang)
Problem: Meist wenn Motor in Warmlauf-Phase und grosse Last (Bergauffahrt) keine Gasannahme/Leistungsmangel. Dreht dann nur noch bis 3000(Notlauf) oder nimmt Gas gar nicht mehr an.
Klopfsensoren wurden schon abgesteckt, Problem immer noch vorhanden.
-Kompression I.O.
-Druckverlustprüfung I.O.
-Einspritzdüsen dicht im Stand (Raildruckanstieg bei abgestelltem Motor).
-Bereitschafts Code (Readiness) ist erzeugt und in Ordnung.
-Hochdruck unter Volllast wenn Motor gut läuft 110 bar, wenn er abriegelt fällt er auf ca. 60 bar.
-Niederdruck wenn es gut läuft 5.1 bar (bleibt bei Beanstandung)
-Lambdaregler Langzeit steht auf -7%.
-Im Leerlauf mit Aussetzer-Erkennung in 2 Minuten ca. 3 Aussetzer gezählt, während Fahrt keine Aussetzer messbar.
Teile die ersetzt wurden:
Niederdruckpumpe, Hochdruckpumpe, mit Stössel ( Nockenwelle ist nicht eingelaufen) Niederdruckgeber für Kraftstoffdruck sowie Hochdruckgeber
Software ist auf dem neuesten Stand.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
378,79 KB |
Angeschaut: |
3460 mal |
|
Beschreibung: |
Leistungseinbruch, Golf 5 BLX |
|
Dateigröße: |
51,21 KB |
Angeschaut: |
1714 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
54,04 KB |
Angeschaut: |
1566 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
54,04 KB |
Angeschaut: |
1432 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-11-2014, 20:25 Titel: Leistungseinbruch, Golf 5 BLX |
|
|
Hallo,
nette Bilder, nur wo sieht man den Messwertblock bzw. was das überhaupt darstellen soll?
Weil VCScope in diesem Fall recht sinnlos ist, warum nicht einfach Logdatei hochladen? Kann man dann mit KDataScope anschauen und damit erkennt man auch was.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 14-11-2014, 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
14-11-2014, 21:26 Titel: Leistungseinbruch, Golf 5 BLX |
|
|
Evt. ist auch was am Kabelbaum beschädigt. Schon geprüft... evt. Marderverbiss?
Der abfallende Druck kann auch vom Notlauf her begründet sein...
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
milledriver
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2013 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Aargau
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
milledriver
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2013 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Aargau
Premium Support
|
17-11-2014, 21:01 Titel: Leistungseinbruch, Golf 5 BLX |
|
|
Hat niemand eine Idee? Oder Erfahrungen ?Gruss
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
18-11-2014, 2:06 Titel: Leistungseinbruch, Golf 5 BLX |
|
|
Idee ja .. Erfahrung nicht.
16575 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)
P0191 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Diesen Sensor hast du bereits ohne Ergebnis getauscht.
Kabelbaum wurde bereits angesprochen.
Wenn nichts mehr geht, müsste man den Sensor bzw. die Sensorwerte/daten im Fahrbetrieb (mittels Druckmessgerät) auf Plausibilität prüfen, um herauszufinden, ob nun der Sensorwert oder der Druck spinnt.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
milledriver
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2013 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Aargau
Premium Support
|
26-11-2014, 22:37 Titel: Guten Abend |
|
|
Ich melde mich nocheinmal wegen der Fehlermeldung, Kraftstoffdruck.
Es ist mir klar dass der Hochdruck zusammenfällt, im Messwertblock habe ich die Ansteuerung vom Kraftkoffdruckregelventil ausgelesen wenn der Motor zu stottern beginnt oder keine Leistung hat,
das Steuergerät nimmt die Ansteuerung bedeutend zurück, darum auch kein Hochdruck mehr vorhanden.
zu sehen auf den Bildern oben mit Vcds scope aufgezeichnet.
zu sehen auch in der Log Datei.
Kann sich jemand erklären warum das Steuergerät einen Fehler setzt, "Kraftstoffdruck unplausibel" wenn es diesen selber absenkt?
Hat eventuell jemand ein ersatz Steuergerät zum testen??
Gruss
|
|
Nach oben |
|
|
milledriver
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2013 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Aargau
Premium Support
|
26-11-2014, 22:44 Titel: Anmerkung |
|
|
In der Log Datei ganz hinten bei markiertem Punkt 1 bzw. 2 kann man sehen wie der Hochdruck einbricht obwohl immer Vollgas geben wird und dann von alleine wieder auf Normaldruck steigt.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-12-2014, 0:03 Titel: Leistungseinbruch, Golf 5 BLX |
|
|
Identische Fehlermeldungen beim 2,0 FSI AXW...
Lösung : Steuergerät für Kraftstoffpumpe (hinten auf der Pumpe)
gegen Neuteil (1K0 906 093 H) ersetzt - Fehler beseitigt.
|
|
Nach oben |
|
|