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Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand

 
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Mephisto
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Beitrag10-07-2005, 15:42    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Hi,

die Kühlerlüfter beim AXR mit Climatronic haben zwei Geschwindigkeitsstufen. Bei der langsameren Stufe ist angeblich ein Vorwiderstand vor den Lüfter geschaltet. Wo sitzt dieser Vorwiderstand?

Gruß
Micha
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Roger
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Beitrag10-07-2005, 19:31    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Im Motor integriert.

rot/schwarz = Stufe 2
rot/weiss = Stufe 1
Gruß
Roger

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Mephisto
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Beitrag11-07-2005, 8:50    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Infos. Kommt man an den Widerstand irgendwie ran? Kann man den irgendwie tauschen?

Gruß
Micha
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Julian
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Beitrag11-07-2005, 9:14    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Hi!

Ich weiß zwar nicht warum Du an den Widerstand möchtest, würde Dir aber (wenn Du eine frühere Einschaltung der Lüfter beabsichtigst) einen Thermoschalter von Hartmann Motorsport empfehlen.

Ansonsten mal munter das anhängende Steuergerät zerlegt.... icon_smile.gif
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Roger
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Beitrag11-07-2005, 10:38    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Hmm,

ich hatte noch keinen Lüftermotor auf dem Seziertisch. Kommt also auf Deinen Selbstversuch an icon_wink.gif .
Du kannst auch mal rot/schwarz gegen rot/weiss messen, da musst Du gemäß Schaltplan direkt den Widerstandswert bekommen.
Leider habe ich keinen Referenzwert.
Gruß
Roger

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Georg-TDI
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Beitrag11-07-2005, 11:06    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist da gar kein (Vor)Widerstand vorhanden.

Bei DC-Motoren ist es üblich, dass statt eines Vorwiderstandes ein (oder mehrere) separates Spulenpaket verbaut wird.

Ist sicherer, günstiger und vernünftiger...

Gruß, Georg
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Roger
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Beitrag11-07-2005, 11:14    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Zumindest ist er im Stromlaufplan eindeutig als Widerstand eingezeichnet.
Gruß
Roger

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Georg-TDI
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Beitrag11-07-2005, 12:16    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Zumindest ist er im Stromlaufplan eindeutig als Widerstand eingezeichnet.
Dann ist es eindeutig.

Da lag ich wohl mit meiner Vermutung daneben, war auch nicht unbedingt auf Kfz bezogen...

Gut zu wissen, Danke.
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Mephisto
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Beitrag11-07-2005, 12:29    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Hi,

gut zu wissen, wie es sein sollte, und was VW daraus gemacht hat icon_wink.gif

Danke für die Infos.

Gruß
Micha
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guste100
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Beitrag11-07-2005, 13:24    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Ich würde mich da nicht unbedingt auf den Schaltplan verlassen. Habe schon oft genug gesehen, das die Schaltpläne Fehler enthalten.

Gerade der innere Aufbau der Bauelemente ist in den SLPs meistens nur angedeutet und auch bei den anderen Bauelementen, wo ein konkreter Innenaufbau eingezeichnet ist, würde ich mich absolut nicht auf die Korrektheit verlassen. Die Intention der SLPs ist schließlich nur, die Verkabelung einigermaßen richtig wieder zu geben.

Wenn ich mir nur grob überlege, dass der zweistufige Kühlerlüfter auf der größeren Stufe etwa 25A bei 12V zieht, dann dürfte er bei der kleineren Stufe wahrscheinlich etwa 12,5A bei 6V ziehen (1/4 der Leistung). Das bedeutet, dass am Widerstand ebenfalls 6V und 12,5A abfallen würden. das wären mal eben 75 Watt. Der Widerstand dürfte ganz schön groß sein und das Motorvolumen mächtig anwachsen lassen und selbigen massiv erhitzen. Ergo: Ich gehe schon von zwei Windungsausgängen des Motors und keinem Widerstand aus!

Gruß
Guste
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Beitrag11-07-2005, 13:46    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Beim Scheibenwischermotor kenne ich auch das Prinzip mit verschieden angeordneten Bürsten zur Drehzahlreduzierung, wohl wegen dem benötigten hohen Anlaufmoment. Da VW bei den Gebläsemotoren für die Heizung/Lüftung definitiv ebenfalls Widerstände einsetzt (Anlaufmoment relativ klein), spricht IMO nichts dagegen, beim Kühlerlüfter ähnlich zu verfahren. Die 75 W sind unter Ausnutzung des vorhandenen Luftstroms und Ausführung als Drahtwiderstand mit 0,48 Ohm beherrschbar, denke ich.

Wer hat mal einen Kühlerlüftermotor zerlegt und weiß es genau icon_cool.gif ?
Gruß
Roger

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Beitrag11-07-2005, 13:55    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat


... Wenn ich mir nur grob überlege, dass der zweistufige Kühlerlüfter auf der größeren Stufe etwa 25A bei 12V zieht, dann dürfte er bei der kleineren Stufe wahrscheinlich etwa 12,5A bei 6V ziehen (1/4 der Leistung). Das bedeutet, dass am Widerstand ebenfalls 6V und 12,5A abfallen würden. das wären mal eben 75 Watt. Der Widerstand dürfte ganz schön groß sein und das Motorvolumen mächtig anwachsen lassen und selbigen massiv erhitzen. Ergo: Ich gehe schon von zwei Windungsausgängen des Motors und keinem Widerstand aus!

Das war auch meine erste Pi*Daumen-Rechnung.

Die zu verbratende Leistung ist nicht wirklich klein.
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goettmann
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Beitrag11-07-2005, 18:17    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Es sind zwei unterschiedliche Motorwicklungen.

Ich hab vor einem Jahr mal einen Zerlegt. Da ist kein Widerstand drin.
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wolfi_b
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Beitrag12-07-2005, 7:19    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Ist aber nicht bei allen Fahrzeugen gleich.
Bei mir gibts in Motorraum einen großen Vorwiderstand.
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Roger
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Beitrag12-07-2005, 9:08    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

Im SLP steht auch im Text explizit "nicht alle Lüftermotoren 2stufig mit Vorwiderstand" ... Aber sei's drum. Mephisto wird ihn ggf. finden.
Gruß
Roger

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Beitrag29-08-2005, 0:53    Titel: Kühler-Lüftermotoren, Schaltstufen, Vorwiderstand Antworten mit Zitat

*Staub wegpust*

Hier habe ich eine Reparaturanleitung für den Vorwiderstand aufgegabelt. Man muss zwar nicht wie der Autor vorgehen icon_wink.gif , aber man erkennt die Einbaulage des Widerstandes recht gut.

http://www.ms-kreativ.de/env/download/ReparaturGolfLuefterVorwiderstand.pdf
Gruß
Roger

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