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Unterschiede des 1Z zum AFN

 
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rubberduck
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Beitrag15-03-2006, 19:07    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

Hallo.

Da es bei dem Thema "1Z - AFN Unterschiede" immernoch weit gestreute und unverlässliche Meinungen gibt, habe ich mir mal die Arbeit gemacht, diese zu erarbeiten.
Es war natürlich nicht ganz uneigennützig, da ich gerade ein solches "Upgrade" vorbereite.

Ich werde den Umbau mit Bildern dokumentieren und ins Web stellen, damit alle was davon haben.

Die nachfolgend aufgeführten Unterschiede beziehen sich auf einen Passat 35i Variant (3A5), Bj. 04/1996, MKB 1Z, GKB CTN Handschaltung.
Natürlich gebe ich keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Es soll lediglich der Umfang eines solchen Upgrades dargestellt werden. Die Unterschiede sind Hauptsächlich an den Teilenummern festgemacht.

Nun zu den Komponenten, die den AFN vom 1Z abheben:

- Abgasanlage ab Turbolader
der AFN hat einen größeren Rohrdurchmesser der Abgasanlage
die Anflanschung des Abgasrohr an den Tubolader ist anders (AFN 3 - 1Z 4 Schrauben)
die AFN-Abgasanlage ist vorn gelagert, 1Z hängt fast 1,5 m frei
Flexrohr und Katalysator ist beim AFN eins (teuer), bei manchen 1Z ist es geteilt

- Abgaskrümmer
die Turbolader-Anflanschung ist "andersherum"
der Abgang für die Abgasrückführung ist beim AFN mittig, 1Z links
damit ist die Abgasrückführung ebenfalls anders

- Ansaugstutzen
beim AFN hat er einen größeren Raum vor den Abgängen zum Zylinderkopf
der 1Z hat einen Druckanschluss für das Motorsteuergerät am Ansaugstutzen
der Anschluss der Abgasrückführung liegt anders

- Ansaugschlauch
vom Luftfilter zum Turbolader

- Druckrohre
vom Turbo zum Ladeluftkühler
vom Ladeluftkühler zum Saugstutzen
beim AFN liegt der Anschluss der Druckleitung zum Steuergerät am Druckrohr

- Einspritzdüsen
AFN 190/300 bar, 205 µm Lochquerschnitt, 5-Loch-Düse
1Z 190/300 bar, 184 µm Lochquerschnitt, 5-Loch-Düse
es gibt Unterschiede zwischen Automatik- und Handschaltgetrieben

- Einspritzpumpe
kann ich nichts genaues sagen
beide 10 mm Pumpenkolben-Querschnitt
evtl. hat der AFN eine steilere Hub- bzw Taumelscheibe (unsichere Aussage)
es gibt Unterschiede zwischen Automatik- und Handschaltgetrieben

- Kupplung
nach anfänglichen Problemen wurde beim AFN ein Zweimassenschwungrad verbaut
ergo Kupplung, Mitnehmerscheibe und Automat anders

- Ladedruckregelung
der 1Z ist mit Überdruck, der AFN mit Unterdruck geregelt
Ventil Ladedruckregelung ist ein anderes
der AFN hat ein Rückschlagventil in der Unterdruckanlage
beim AFN gibt es einen Druckspeicher

- Motorsteuergerät

- Ölkühler
beim AFN ist der Ölkühler größer

- Ölleitungen
die Öldruckleitung zum Turbolader ist anders geformt (kann man aber hinbiegen)
die Ölrücklaufleitung vom Turbo ist anders

- Pleuellager
die oberen Pleuellagerschalen sind beim AFN anders (verstärkt?)
die unteren Pleullagerschalen wie auch die Kurbelwellenlagerschalen sind gleich

- Stütze am Turbolader


Nun kann man sich streiten, inwiefern diese Einzelheiten für einen Umbau nötig sind. Mit etwas Schraubergeschick und einer gewissen portion Ignoranz könnte man den Umbau auf einige Hauptbauteile herunterschrauben.

Ich werde versuchen einen "Schritt für Schritt"- Umbau zu realisieren. Soll heißen, ich ändere eine Sache und betrachte das Verhalten des Fahrzeugs.
Als erstes werde ich das AFN-Steuergerät an den 1Z hängen und probieren, ob er überhaupt anspringt. Bei Erfolg wird dann der Turbolader mit allem was dazu gehört, getauscht. Dann die Düsen usw.

Meine Erfahrungen werde ich dann natürlich hier zum besten geben.

Was sich vorher jederklar machen sollte ist, das mit jeder Veränderung bezüglich Abgas- und Geräuschemissionen usw. die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Weiterhin ist der Kostenpunkt gegenüber einem kompletten Motortausch oder Chiptuning noch zu klären. Naja ich werd ja sehen.



Viele Grüsse

Kai
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Zuletzt bearbeitet am 23-03-2006, 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-03-2006, 15:55    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab auch schon mal umgebaut - allerdings war meine Basis ein AHU; Das einzige was mir Sorgen macht sind die Lagerschalen - sind nämlich noch original (also keine Sputterschalen); Hoffe dass die halten, aber immerhin sollts sowieso keine Metall-Metall Kontakte geben, da ja ein Ölfilm dazwischen is.....

Übrigens: Längsmotor geht leichter umbauen icon_wink.gif

mfg
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dieselmartin
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Beitrag16-03-2006, 16:09    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

Noch ein paar Ergaenzungen:

- Abgasanlage des AHU ist wie die des AFN zwischen Flexrohr und Kat gestuetzt.

- die Teilung Flexrohr - Kat hat der 1Z nur _nach_ einer Reparatur. Ab Werk ist es ein Teil.
(zumindest meiner)
(so ist es auch mit Mittel- und Endschalldaempfer, die sind ab Werk eins und muessen bei Rep. knapp vor dem ESD zersaegt werden)

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Beitrag16-03-2006, 19:36    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

bedenkt aber das der 1z motor kolben hat mit nur 11mm feuersteg und der afn kolben mit 13mm feuersteg und der 1z hat einen normalen klappenlader und der afn einen vtg lader und desweitern gibt es unterschiede beim zylinderkurbelgehäuse und noch so einige dinge, falls noch fragen sind, sendet mir eine pn

viele grüße
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fulda



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Beitrag16-03-2006, 19:41    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
bedenkt aber das der 1z motor kolben hat mit nur 11mm feuersteg und der afn kolben mit 13mm feuersteg und der 1z hat einen normalen klappenlader und der afn einen vtg lader und desweitern gibt es unterschiede beim zylinderkurbelgehäuse und noch so einige dinge, falls noch fragen sind, sendet mir eine pn

viele grüße


Tja, und wenn man auch die Kolben und den Lader umbauen will kostet das soviel dass man sich gleich einen AFN holen kann - der dann so nebenbei auch noch TÜV hat icon_twisted.gif
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rubberduck
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Beitrag23-03-2006, 14:23    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

fulda hat folgendes geschrieben:

Tja, und wenn man auch die Kolben und den Lader umbauen will kostet das soviel dass man sich gleich einen AFN holen kann - der dann so nebenbei auch noch TÜV hat icon_twisted.gif


Das ist es ja, was es herauszufinden gilt. Einen Motor bekommt man, mit dem Kram den man so drum herum noch braucht (Auspuff, Steuergerät, usw.), für 1500€ - 2000€ denke ich.
Am Ende des Versuchs wird sich ja zeigen, ob der Umbau teurer wird.
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Beitrag25-03-2006, 11:59    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

Tja, und wenn man auch die Kolben und den Lader umbauen will kostet das soviel dass man sich gleich einen AFN holen kann

Ich hab da einen GT1749VA verwendet; der Wastegatelader vom 1Z/AHU kann nämlich bis zu 1,25Bar, und viel mehr is normalerweise beim VNT15 vom AFN auch nicht drin; Abgasgegendruck und Laderwirkungsgrad sind die einzigen Argumente.....

Am Ende des Versuchs wird sich ja zeigen, ob der Umbau teurer wird.
ich würde eher sagen wie lange er hält?! icon_rolleyes.gif
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Beitrag09-02-2007, 22:20    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

Aloha miteinander!
Ist etwas Archäologie, aber es paßt doch ganz gut hier, scheint's:
Kann man die Pleuellager vom AFN für den 1Z verwenden? Teilenummer?
Wie ist das mit den gesputterten, bessere Qualität.... welche, woher???

Viele Grüße,
Torsten
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Beitrag10-02-2007, 10:46    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

Hi,

ja die passen, wobei man aber auf das Richtige Reparaturmaß achten muss. Kaufen kann man die beim Freundlichen oder auch in Onlineshops; einfach mal googeln.

BTW: zum Thema 1Z - AFN

Der AFN hat ja eine Turboladerstütze. Diese ist in 2 Bohrungen am Motorblock verschraubt. Ich musste feststellen, das der 1Z Motor zwar die Bohrungen hat, jedoch ist dort kein Gewinde geschnitten worden. Man kommt im eingebauten Zustand des Motors nicht dran um eines nach zu schneiden. Wenn man überhaupt im dem Gußblock was geschnitten kriegt.
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Beitrag10-02-2007, 18:45    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

Also muss ich mich hier auchmal einmischen! icon_biggrin.gif

Die Teilung des Auspuff ist Jahresabhängig - sprich das Komplettteil hatten nur wenige 1Z.

Die Schalen und Kolben sind beim Umbau kein Problem wenn man nicht zu weit an der Software dreht... icon_cool.gif Spätere Baujahre wurden dann analog gefertigt. Daher bekommt
als Austauschmotor bei VW immer den gleichen Rumpf. Das mit dem Loch haben auch einige 1Z aber eben nicht alle!

Die Königslösung wäre trotzdem ein kompletter Umbau!

Viel Spaß beim Basteln!

Für Sparfüchse spielt der Auspuff so gut wie keine Rolle! icon_eek.gif

Tom
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Beitrag10-03-2008, 20:10    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
bedenkt aber das der 1z motor kolben hat mit nur 11mm feuersteg und der afn kolben mit 13mm feuersteg und der 1z hat einen normalen klappenlader und der afn einen vtg lader und desweitern gibt es unterschiede beim zylinderkurbelgehäuse und noch so einige dinge, falls noch fragen sind, sendet mir eine pn

viele grüße


Hallo!
Was versteht man unter "Feuersteg", kann das jemand kurz erläutern?

LG
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Beitrag10-03-2008, 20:14    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

schwurbel-wiki hat folgendes geschrieben:
Der Feuersteg ist an Kolben in Hubkolbenmotoren mit innerer Verbrennung der oberste Steg. Er erstreckt sich somit vom Kolbenboden oder der Kolbenkrone bis zur ersten Nut zur Aufnahme eines Kolbenrings. Zusammen mit den weiteren Nuten und Ringstegen bildet er die sogenannte Ringpartie, deren Aufgabe es ist, den variablen Arbeitsraum vom Triebwerksraum abzugrenzen. Der Feuersteg ist den warmen, korrosiven Verbrennungsgasen direkt ausgesetzt, berührt aber im normalen Betrieb die Zylinderlauffläche nicht oder nur selten. Der Verschleiß ist daher eher gering und beschränkt sich in der Regel auf die Nutflanke. Seine Aufgabe ist auch, die Ringpartie vor der unmittelbaren Einwirkung der Verbrennungsgase zu schützen. Dabei muss aber ein gewisser Gasdruck am ersten Ring erhalten bleiben, denn dadurch wird der Ring an die Zylinderlauffläche gepresst.

Quelle: schwurbel-wiki
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Beitrag10-03-2009, 23:01    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

hallo, da hier über die unterschiede der tdi's gefachsimpelt wird mal ne schnelle frage, da ich einen tdi auf mechanisch umbauen will (turbolader vom aaz ran und eine mechanische esp) wollt ich mal fragen ob jemand auch andere unterschiede zwischen AHU und beispielsweise 1z oder afn weiß.
ich wollt mir nämlich wahrscheinlich einen ahu besorgen da diese komischeweise günstiger sind als der 1z oder afn obwohl es ja meines achtens nach exakt die selben kolben blöcke und köpfe sind oder irre ich mich da? an den 1z passt mein turbo ran samt krümmer datt weiß ich deshalb die frage ob der auch an den ahu passt?

dankö erstma icon_cool.gif
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Beitrag12-06-2009, 22:37    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

hallo jungs und mädels,

will meinen passat 35i facelift der schon ein diesel (1z) ist umbauen auf 1,9l tdi vom jubi golf gti tdi, wobei ich sagen muss mien passat war mal ein vr6 und irgendein ochs hatte ihn damals umgebaut, meine frage

ich habe einen kompletten gti tdi, was muss ich alles umbauen damit ich die 110ps bekomme, und kann es probleme mit dem motorsteuergerät geben?

liebe grüße petz
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Beitrag21-11-2014, 20:48    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

Ab welcher Motornummer wurden die 1Z denn analog zum AFN gebaut?
Sprich mit gleichen Kolben und Sputterlagern?


Ich hab nämlich einen AFN Golf 3 mit Motorschaden (Abriss- Auslassventil Zylinder 3)

Jetzt hab ich mir für 100Euro einen 1Z Motorblock inkl Kopf geholt weil ich davon ausging das der Rumpf gleich ist.

Ich hab einen GT1749VA und Bosio Power Plus 520 verbaut, das ergibt mit der Software die ich fahre so 150-160ps.

Wenn jetzt aber die Kolben bzw Lager so "schwach" sind frage ich mich ob das vertretbar ist. Die Lager kann man ja noch schnell tauschen aber die Kolben tauschen ist recht viel Aufwand. Da es sich hierbei nur um mein Zweitauto für den Weg zur Arbeit handelt wollte ich den Aufwand so gering wie möglich halten.
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Beitrag04-12-2014, 8:48    Titel: Unterschiede des 1Z zum AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

tausch die Lager (+Pleuelschrauben) und gut is - geht ja einfach im ausgebauten Zustand und kostet nicht viel icon_wink.gif
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