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Werkstattarbeit :-/

 
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jörg schmidt
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Beitrag07-02-2015, 20:00    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Was man beim Schrauben so findet.
Zahnriemenwechsel wurden nur in Fachwerkstätten durchgeführt!
Wie lang die Schraube wohl war, die da mal in das Nockenwellenstirnrad geschraubt wurde?



20150207_133034.jpg
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Beitrag07-02-2015, 20:40    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie lang die Schraube wohl war, die da mal in das Nockenwellenstirnrad geschraubt wurde?


Und vor allem wozu? Absolut sinnfrei bei einem "nur" Zahnriemenwechsel.
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Beitrag08-02-2015, 1:52    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Vielleicht dachte der Schrauber, dass das NW-Rad wie bei den VP, Motoren zum genauen Einstellen gelöst werden muss. icon_lol.gif
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Beitrag08-02-2015, 19:53    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

... oder ne sehr innovative Art, die Nockenwelle zu 'arretieren'.
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'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
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Beitrag08-02-2015, 21:08    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Der NW-Flansch sieht nach den Spuren zu schließen verzogen aus. Hält der Dichtring noch?
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Beitrag09-02-2015, 0:56    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Hier was aus einer VAG Werkstatt. Ich dachte mich trifft der Schlag icon_wink.gif



IMG_7424.jpg
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 Stehbolzen mit Feingewinde nach aussen
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Beitrag09-02-2015, 13:53    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Da frage ich mich warum man so einen Stehbolzen nicht einfach austauscht......zumal der bei vielen ZR-Sätzen mit dabei ist icon_confused.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
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Beitrag09-02-2015, 15:20    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Da frage ich mich warum man so einen Stehbolzen nicht einfach austauscht......zumal der bei vielen ZR-Sätzen mit dabei ist icon_confused.gif


... weil man ihn mit dem metrischen Gewinde (falsch rum) in den ZK gequält hat...... wer weiss, was passiert, wenn man ihn entfernt.
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Beitrag13-02-2015, 0:37    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Wohl ´n Lehrling war das, oder Meister mit Krawatte der seit Jahren nicht mehr selBär geschraubt hatte. new_tomato.gif

Aber im Ernst, es passt nicht zu einem Meister der ne Krawatte IN der Werkstatt trägt und nur herum brüllt... Bei BMW ist das üblich. icon_rolleyes.gif
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Beitrag13-02-2015, 20:32    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Du meinst die haben ein Linksgewinde reinwürgt?
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Zuletzt bearbeitet am 13-02-2015, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag13-02-2015, 23:23    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Zitat:
Du meinst die haben ein Linksgewinde reinwürgt?

Nö.. Linksgewinde nicht. Wenn man am Rand der Bohrung schaut, könnte man ein Gewindeeinsatz vermuten... wahrscheinlich hatten sie nichts um ein Feingewinde wieder herzustellen.

Das Ding liess sich mittels Ausdreher nicht wirklich lösen... evt. eingeklebt.
Die Spuren auf dem Gewinde waren ebenfalls schon vorhanden.
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Beitrag14-02-2015, 9:00    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Das Gewindeloch sieht schon etwas merkwürdig weit aus, das könnte auch zu einem Helicoil passen. An solchen Stellen verwendet VW eigentlich nur ISO Gewinde (wohl auch damit nix Falsches eingedreht wird). Mir fällt als Schraube mit Feingewinde nur die Verschlußschraube der VEP ein.
Eine Gewindestange als langen Stehbolzen zu verwenden, ist auch arg.
hg
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Beitrag16-02-2015, 13:26    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Der NW-Flansch sieht nach den Spuren zu schließen verzogen aus. Hält der Dichtring noch?
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Herbert


Gott sei Dank, ja.
Steht aber jetzt unter besonderer Beobachtung!

Gruß Jörg
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Beitrag16-02-2015, 13:55    Titel: Werkstattarbeit :-/ Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Gewindestange als langen Stehbolzen zu verwenden, ist auch arg.


Zumal das meistens eine 4.4er, bestenfalls eine 8.8er Materialgüte aufweist.
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