Autor |
Nachricht |
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
07-02-2015, 20:00 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Was man beim Schrauben so findet.
Zahnriemenwechsel wurden nur in Fachwerkstätten durchgeführt!
Wie lang die Schraube wohl war, die da mal in das Nockenwellenstirnrad geschraubt wurde?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
239,8 KB |
Angeschaut: |
1332 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
07-02-2015, 20:40 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Zitat: | Wie lang die Schraube wohl war, die da mal in das Nockenwellenstirnrad geschraubt wurde? |
Und vor allem wozu? Absolut sinnfrei bei einem "nur" Zahnriemenwechsel.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
08-02-2015, 1:52 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Vielleicht dachte der Schrauber, dass das NW-Rad wie bei den VP, Motoren zum genauen Einstellen gelöst werden muss.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
08-02-2015, 19:53 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
... oder ne sehr innovative Art, die Nockenwelle zu 'arretieren'.
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
08-02-2015, 21:08 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Der NW-Flansch sieht nach den Spuren zu schließen verzogen aus. Hält der Dichtring noch?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
09-02-2015, 0:56 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Hier was aus einer VAG Werkstatt. Ich dachte mich trifft der Schlag
Beschreibung: |
Stehbolzen mit Feingewinde nach aussen |
|
Dateigröße: |
651,36 KB |
Angeschaut: |
766 mal |
|
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
09-02-2015, 13:53 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Da frage ich mich warum man so einen Stehbolzen nicht einfach austauscht......zumal der bei vielen ZR-Sätzen mit dabei ist
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
09-02-2015, 15:20 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Da frage ich mich warum man so einen Stehbolzen nicht einfach austauscht......zumal der bei vielen ZR-Sätzen mit dabei ist |
... weil man ihn mit dem metrischen Gewinde (falsch rum) in den ZK gequält hat...... wer weiss, was passiert, wenn man ihn entfernt.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
13-02-2015, 0:37 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Wohl ´n Lehrling war das, oder Meister mit Krawatte der seit Jahren nicht mehr selBär geschraubt hatte.
Aber im Ernst, es passt nicht zu einem Meister der ne Krawatte IN der Werkstatt trägt und nur herum brüllt... Bei BMW ist das üblich.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
13-02-2015, 20:32 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Du meinst die haben ein Linksgewinde reinwürgt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 13-02-2015, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
13-02-2015, 23:23 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Zitat: | Du meinst die haben ein Linksgewinde reinwürgt? |
Nö.. Linksgewinde nicht. Wenn man am Rand der Bohrung schaut, könnte man ein Gewindeeinsatz vermuten... wahrscheinlich hatten sie nichts um ein Feingewinde wieder herzustellen.
Das Ding liess sich mittels Ausdreher nicht wirklich lösen... evt. eingeklebt.
Die Spuren auf dem Gewinde waren ebenfalls schon vorhanden.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
14-02-2015, 9:00 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Das Gewindeloch sieht schon etwas merkwürdig weit aus, das könnte auch zu einem Helicoil passen. An solchen Stellen verwendet VW eigentlich nur ISO Gewinde (wohl auch damit nix Falsches eingedreht wird). Mir fällt als Schraube mit Feingewinde nur die Verschlußschraube der VEP ein.
Eine Gewindestange als langen Stehbolzen zu verwenden, ist auch arg.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
16-02-2015, 13:26 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Der NW-Flansch sieht nach den Spuren zu schließen verzogen aus. Hält der Dichtring noch?
hg
Herbert |
Gott sei Dank, ja.
Steht aber jetzt unter besonderer Beobachtung!
Gruß Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
16-02-2015, 13:55 Titel: Werkstattarbeit :-/ |
|
|
Zitat: | Eine Gewindestange als langen Stehbolzen zu verwenden, ist auch arg. |
Zumal das meistens eine 4.4er, bestenfalls eine 8.8er Materialgüte aufweist.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|