VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last (Lösung)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2015, 12:43    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bei meinem Golf IV habe ich Probleme mit einem starken Schütteln/ Vibrieren/ Ruckeln des Motors, sobald ich aufs Gas gehe.
Vor allem unter Last (Berghoch) schüttelt/ vibriert der Motor sehr stark.
Je stärker er unter Last ist, desto heftiger ist das Schütteln.
Im Leerlauf ist dagegen alles in Ordnung, allenfalls ist er lauter

Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug: VW Golf IV 1J1, 1,9tdi AXR, BJ. 2002, 155TKM, vom Vorbesitzer MTM Chip auf 130 PS

Folgende Fehler konnte ich auslesen:
19557 - P3101 Motor für Saugrohrklappe (V157)Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch
18080 - P1672 Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

Ich habe die beiden Fehler gelöscht, der obere Fehler kam mittlerweile wieder.

Folgende Maßnahmen wurden bisher getroffen:
- Luftmassenmesser gewechselt > Nicht geholfen
- Saugrohrdrucksensor gewechselt > Nicht geholfen
- Massepunkte unter der Batterie angesehen und gesäubert > Nicht geholfen
- Sensor für Saugrohrdruck getauscht > Nichts geholfen
- Druckwandler für AGR getauscht > Nichts geholfen
- Saugrohrklappe und AGR-Ventil ausgebaut und gesäubert > Nichts geholfen
- Neue Dichtung am AGR-Ventil Richtung Frischluftrohr mit kleinerem Durchgang > Nichts geholfen
- VTG-Gestänge lässt sich bewegen, ein paar cm zumindest, davon habe ich zu wenig Ahnung, KFZ-Meister meinte das wäre ok

Habe auch einen Log gemacht, MWB 3,8,11:
Aus dem Stand im 3. Gang von Leerlauf bis 4500 U/min, ca 120 Km/h, dann Kupplung und Ausrollen lassen bis 70 Km/h
Siehe Anhang

Aus einem anderen Forum kam noch der Hinweis auf den PD-Kabelbaum, allerdings steht dazu nichts im Fehlerspeicher.

Was ich noch vergessen hatte: Beim Beschleunigen qualmt es schwarz aus dem Auspuff, es scheint also Luft zu fehlen!?

Danke für alle Hinweise!!!



13-15-5613452964714551447.PNG
 Beschreibung:
 Messwertblöcke 13 15 im Leerlauf
 Dateigröße:  61,39 KB
 Angeschaut:  6297 mal

13-15-5613452964714551447.PNG


3-8-11-3821253645707038495.PNG
 Beschreibung:
 Messwertblöcke 3 8 11 im Leerlauf
 Dateigröße:  68,39 KB
 Angeschaut:  3874 mal

3-8-11-3821253645707038495.PNG


LOG-01-001-003-008.csv
 Beschreibung:
 Aus dem Stand im 3. Gang von Leerlauf bis 4500 U/min, ca 120 Km/h, dann Kupplung und Ausrollen lassen bis 70 Km/h
Aus dem Stand im 3. Gang von Leerlauf bis 4500 U/min, ca 120 Km/h, dann Kupplung und Ausrollen lassen bis 70 Km/h
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-003-008.csv
 Dateigröße:  6,23 KB
 Heruntergeladen:  231 mal


Zuletzt bearbeitet am 02-01-2015, 13:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-01-2015, 18:31    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
- Saugrohrklappe und AGR-Ventil ausgebaut und gesäubert > Nichts geholfen

Schraube es auseinander - bin mir ziemlich sicher, dass es neu muss.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2015, 11:37    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Hallo dieselschrauber und vielen Dank für den Hinweis!

Dann meinst du das AGR-Ventil schließt vielleicht nicht mehr richtig und durch die zu hohe Abgasrate fehlt es dem Motor dadurch an Frischluft?

Das AGR-Ventil sieht eigentlich noch gut aus, die Membran scheint dicht zu sein, habe es mit einer Unterdruck-Spritze getestet.

Wie ist das mit der Saugrohrklappe?
Die ist ja beim AXR neben der Funktion des weichen Abstellens auch für die Regulation der AGR-Rate zuständig, oder?

Gibt es denn eventuell einen Hinweis aus dem Log auf das Ruckeln?

Danke!



IMG_20141118_160410.jpg
 Beschreibung:
 Saugrohrklappe und AGR-Ventil vor der Reinigung
 Dateigröße:  171,58 KB
 Angeschaut:  3902 mal

IMG_20141118_160410.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-01-2015, 11:58    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

"Getriebe" der Klappenansteuerung angucken...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2015, 13:06    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
bei meinem Golf IV habe ich Probleme mit einem starken Schütteln/ Vibrieren/ Ruckeln des Motors, sobald ich aufs Gas gehe.
Vor allem unter Last (Berghoch) schüttelt/ vibriert der Motor sehr stark.


Schütteln oder virbrieren?

Wenn die Fehler behoben sind und er immer noch vibriert, könnten die inneren Gelenke der Antriebswellen betroffen sein. Im Rückwärtsgang beschleunigt wäre das Fahrzeug dann ruhig.

Der Kraftstofffilter ist in Ordnung..... der fällt mir immer als erstes ein.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2015, 13:27    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Weil das Getriebe der Saugrohrklappe aus Plastik besteht?

Also dass die Saugrohrklappe defekt ist, glaube ich auch.
Ich frage mich nur, ob sie auch für die Problematik verantwortlich ist.

Ich habe mal eine neue bei Ebay bestellt, die bei Wessels + Müller wollten doch tatsächlich 243,50€ für das Teil haben, mit Rabatt wohl bemerkt icon_eek.gif

Hm ja so ganz kann ich das nicht unterscheiden, ob schütteln oder vibrieren, es ist so stark, dass das ganze Armaturenbrett vibriert, wenn man stärker aufs Gas geht. Also die Frequenz steigt dann auch eher an.

Der Kraftstofffilter kann es normalerweise nicht sein, wurde vor 10TKM gewechselt.


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2015, 13:31, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-01-2015, 17:22    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Das Getriebe leidet gern unter Zahnausfall.
Mich würde es nicht wundern wenn du mit dem Teil aus dem bunten Kaufhaus weiterhin Probleme hast icon_rolleyes.gif

Zerlegen hättest du es aber können bevor du ein neues kaufst icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-01-2015, 17:34    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

@klahauiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: klahaui: Die im freien Markt angebotenen Teile unterscheiden sich zumindest bei meinem Audi nur durch den Preis. icon_idea.gif

Ich hätte ebenfalls erst die paar Schrauben herausgedreht, die Prüfung dürfte mit Ausbau/Einbau um die 15 min dauern.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2015, 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2015, 18:03    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Also die im bunten Kaufhaus ist natürlich auch eine originale von Pierburg, baue da ja keinen Müll ein...

Die drei Schrauben sind kein Problem, hatte sie ja auch schon ab, aber die Abdeckung vom Motor ist doch so umgelegt, dass sie nicht direkt los geht.

Wenn die neue da ist, nehme ich die alte nach Ausbau auseinander, habe ja Rückgaberecht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2015, 10:44    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Kraftstoffilter kannst du mit VCDS prüfen: schau MWB 023 an. Werden die Werte mit zunehmender Last stark negativ(er) dann bekommt er keinen Sprit.
Zusammenhang: in Luft/Vakuum/Nassdampf bewegen sich die Ventilnadeln/Ventilplatten der PDE deutlich schneller als es das Erwartungszeitkennfeld vorgibt. MWB 023 zeigt dir die Abweichung (pos/neg) von der Erwartungszeit.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2015, 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2015, 18:35    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Das ist sehr interessant, danke für die Info! icon_smile.gif

Ich habe mal einen Log gemacht,
wieder im dritten Gang vom Leerlauf bis 4500RPM,
die Werte werden schon negativer, aber kann es nicht beurteilen.

Ich hänge den Log mal an!
Danke euch allen!

Und hier mal noch ein Video von einer Fahrt von heute nachmittag (nicht die des Logs), vielleicht kann man das Ruckeln raushören/ sehen:



Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last (Lösung) - Golf_IV_AXR_Ruckelt.mp4
 Beschreibung:
 Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
 Dateigröße:  29,27 MB
 Angeschaut:  1356 mal




LOG-01-003-011-023.CSV
 Beschreibung:
 Dritter Gang, von Leerlauf bis 4500RPM, ca. 120km/h
Messwertblöcke 003 011 023
Dritter Gang, von Leerlauf bis 4500RPM, ca. 120km/h
Messwertblöcke 003 011 023
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-011-023.CSV
 Dateigröße:  5,15 KB
 Heruntergeladen:  246 mal


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2015, 19:22, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2015, 17:25    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

So, habe heute die alte Saugrohrklappe demontiert, die Zahnkränze sowie das gesamte Innenleben sieht alles gut aus, keine Abnutzung erkennbar.

Testweise habe ich dann die neue Saugrohrklappe montiert, das Ruckeln ist nach wie vor vorhanden.
Die Beschleunigung kommt mir etwas besser vor, vielleicht ist es aber auch nur der Placebo-Effekt icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2015, 18:37    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Und was ist mit dem Fehlerspeichereintrag, kommt der nach dem Löschen wieder?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2015, 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2015, 18:55    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Also im Fehlerspeicher ist im Moment nichts mehr, hatte vor Einbau der Saugrohrklappe gelöscht.

Es hatte aber beim letzten Mal auch einige Zeit gedauert, bis der Fehler drin stand.
Werde wohl mal die Massepunkte am Kabelbaum Richtung ECU kontrollieren.
Irgendwo muss der Fehler ja herkommen.

Kann man den aus meinen beiden Logs zumindest irgendwas ausschließen? Wastegate-Dose? Kraftstofffilter?

Danke und viele Grüße,
flexbeat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2015, 10:12    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Die Werte in MWB 023 passen so weit.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2015, 11:48    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Super, danke fürs ansehen icon_smile.gif
Dann sollte er ja zumindest genügend Kraftstoff bekommen.

Ich werde dann wohl mein Glück als nächstes damit versuchen, den PD-Kabelbaum zu tauschen.
Oder gibt es da eine Möglichkeit, diesen durch einen Log auszuschließen?
MWB 18?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seat leon cupra 150ps pd arl raucht und ruckelt unter last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klickern bei Golf 3 TD AAZ unter Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI ruckelt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.