VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2015, 1:50    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mir einen A3 8P zugelegt mit dem 2.0 TDI Motorkennung: BMM 140PS.

Gefühlt geht er wie maximal 120PS meiner Meinung nach. Der Druck fehlt etwas.

Ladedruckwerte, Rauchbegrenzung, Luftmassenwerte sehen alle gut aus. Motor hat 100tkm runter.
Ölverbrauch nicht feststellbar.

Nur beim Partikelfilter habe ich eine Druckdifferenz von:

Motorstillstand: 0 mbar
Teillast: zwischen 20 - 70 mbar
Vollast: etwa 300-370mbar (erscheint mir etwas zu hoch, maximal sollten es doch 300 mbar sein)

Offsetdruck bei 10,5 mbar

Aschemasse 28 Gramm.

Auto läuft zwar einwandfrei, aber irgendwie etwas zu zahm, Endgeschwindigkeit wird erreicht.
Keine Fehlercodes.

Was könnte das sein? Wollte mal im Frühling die Ansaugbrücke abschrauben und die Verkokungen beseitigen, aber kann es sein, dass der Partikelfilter irgendwie die Leistung mehr hemmt als normal?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2015, 11:06    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

BMM ist der 2,0 8V DPF.

Hat der auch Nockenwellen-Probleme, wie ich es letztens von anderen (ich glaube, das war es an BLS 1,9 8V DPF) gelesen hab.

Das würde zumindest perfekt zu deiner Beschreibung passen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2015, 11:36    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Ja genau ist der 8V.

Keine Ahnung ob der damit Probleme hat, leider muss ich dafür den Deckel abbauen, wollte erst im Frühling wenns warm wird dran schrauben, so sieht man nix.

Klackern oder sonstige Geräusche sind nicht vorhanden.

Endgeschwindigkeit passt, aber er fühlt sich lahm an.

Mein alter 90PS A3 ALH 98er macht ihm gefühlt bis etwa 150km/h das Leben schwer.

Ach ja, der Verbrauch ist meiner Meinung etwas zu hoch, (0,5 bis 1 liter) zu viel egal wie ich fahre.


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2015, 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-01-2015, 16:33    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Servus Darkcali !


Wenn die Kiste Höchstgeschwindigkeit problemlos erreicht, sowie keine Fehler zeigt- wie sieht die Luftmasse aus?
Bist du eine andere BMM-Kiste gefahren zum Vergleich?
Verlasse Dich nicht all zu sehr auf dein Popo-Meter. icon_lol.gif

Alter A3 90 PS hat ein recht kurz übersetztes Getriebe zum Vergleich gegenüber dem BMM-Getriebe. icon_idea.gif

Die DPF-Kisten brauchen meist ein wenig mehr Diesel. icon_idea.gif


Grüzzerl aus FFM icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2015, 18:16    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Servus T3 surfer, wie gehts?

Also:

Luftmasse sieht gut aus, bricht nicht ein und erreicht ihr soll bei jeder Drehzahl.
Ebenso der Ladedruck, verlauf sieht wie aus dem Lehrbuch aus.

Was mich mehr ärgert als die etwas zahme Leistung. Der Verbrauch ist zu hoch für mein Empfinden.

Der ALH brauchte zwischen 5,5 bis 8 liter (Vollgas) im schnitt immer zwischen 6 und 6,5.

Der BMM braucht immer 7-9 (Vollgas) im schnitt 7,5 bis 8 Liter.

Finde das ein wenig viel. Klar anderes, Gewicht, Übersetzung, DPF,.... usw.........

Aber falls irgendetwas Verstopft ist oder Verkokt möchte ich das Problem gerne lokalisieren und beseitigen.

Was sagt ihr zum Differenzwert? laut VCDS müsste der bei max 300 liegen, ich kommen auf bis zu 370 icon_confused.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2015, 18:51    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Wie hoch geht der Diffwert bei frisch reg. DPF?

In einer "Füllphase" ist es schwer, den Wert zu beurteilen, denn keiner weiss ja wirklich, wie viel Russ drin ist.

Kurz nach einer Reg. sollte man von "leer" ausgehen können.

Ich schaffe auch 339,7 mbar Differenz bei leerem DPF (bisher nur einmal mit Augenmerk darauf geloggt)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-01-2015, 23:13    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Servus Darkcali,

Gut, wie immer icon_cool.gif

Denke daran, dass der alte ALH ein VP-Motor ist, dieser war verdammt sparsam zu bewegen, der BMM hingegen ist ein PD-Motor, der dazu auf die Abgasnorm angepasst wurde. Diese brauchen halt etwas mehr, besonderes wenn der blöde unsinnige "grüne" Korken werksseitig dran ist, der gern eine Portion Diesel extra zum Putzen haben will. icon_rolleyes.gif

Wenn der DPF fast zu wäre, müssten der LD und die Luftmasse somit auch die Einspritzmenge sinken! Kennst Du jemanden der ebenfalls einen BMM fährt?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2015, 0:33    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Leider nicht, kenne keinen bei dem ich mal die Daten loggen oder ne Vergleichsfahrt machen könnte.
Ausserdem muss es ja dann auch ein BMM sein, ansonsten macht das keinen Sinn.

Ich habe jetzt natürlich nicht die Beladung beachtet und 'mittendrinn' eine Fahrt gemacht. Werde aber mal mit frisch regenerierten Filter mal schauen welchen Wert er erreicht, dachte immer, dass dieser Maximalwert egal wann nicht überschritten werden darf.


Die Abgastemperaturen sehen soweit gut aus, komme nicht über 800 Grad vor Turbolader laut Messwertblock.

Also kann ich einen teilweise geschmolzenen oder verstopften Partikelfilter ausschließen?

Weil als einziger Wert tanzt der Differenzdruck aus der Reihe, alle anderen Werte sehen soweit gut aus.
Nach oben
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2015, 15:29    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Also habe wieder eine Loggfahrt gemacht:

Auffälligeiten:

Verdrehwinkel bei -2.0 bis -2.5°KW (sollte vieleicht eine Feineinstellung machen? )
Wie zuverlässig ist dieser Wert?

Abgastemperatur niemals über 820 Grad Celsius.
ABER: Bei Vollast geht sie natürlich runter, weil mehr eingespritzt wird, bei Teillast liegt sie nach einer schnellen Fahrt bei 800 Grad egal ob ich mit 2200/min und 130 Fahre oder schneller. Sobald ich Vollgas gebe, sinkt sie augenblicklich auf unter 800 Grad.

Ist es normal das auch bei gemütlicher Fahrt die AGA Temp bei 800 bleibt?

Einspritzmenge maximal 55mg/Hub.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-01-2015, 15:51    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
ABER: Bei Vollast geht sie natürlich runter, weil mehr eingespritzt wird, bei Teillast liegt sie nach einer schnellen Fahrt bei 800 Grad egal ob ich mit 2200/min und 130 Fahre oder schneller. Sobald ich Vollgas gebe, sinkt sie augenblicklich auf unter 800 Grad.

Ist es normal das auch bei gemütlicher Fahrt die AGA Temp bei 800 bleibt?

Dein Partikelfilter wurde regeneriert und Deine Annahme zur Volllast ist falsch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2015, 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2015, 16:46    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Meinst du damit die aktive Regeneration?

Müsste doch im Display zu sehen sein oder nicht?

Hatte diese Beobachtung aber mehrmals und zwar am selben Tag sogar. Bin keine 200km gefahren.

Das würde bedeuten das er sehr oft regeneriert.

Warum geht denn die AGA- Temp runter bei Vollast laut Sensor? Dachte die Einspritzmenge erhöht sich auf Maximum um kritische Temperaturen zu vermeiden oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-01-2015, 16:50    Titel: Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Meinst du damit die aktive Regeneration?

Ja

Zitat:
Müsste doch im Display zu sehen sein oder nicht?

Nein

Zitat:
Hatte diese Beobachtung aber mehrmals und zwar am selben Tag sogar. Bin keine 200km gefahren.

Das würde bedeuten das er sehr oft regeneriert.

Ja, oder er wird nicht fertig.

Zitat:
Warum geht denn die AGA- Temp runter bei Vollast laut Sensor? Dachte die Einspritzmenge erhöht sich auf Maximum um kritische Temperaturen zu vermeiden oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Denkfehler.

Mache doch einfach mit einem baugleichen Fahrzeug eine Testfahrt oder lasse eine Leistungsmessung machen.
Alles andere, insbesondere Spekulationen führen ja doch zu nichts.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2015, 16:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode P244B, Dieselpartikelfiler Differenzdruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF Differenzdruck etwas hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 Partikelfilter nach Reinigung und neuer Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.