VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
swaco



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2014
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2014 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag08-02-2015, 19:34    Titel: T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Antworten mit Zitat

So, ich komm nicht weiter.
Hab nen 2014er T5 und vor einer Woche ging der eine Funkschlüssel nicht mehr (Batt. gewechselt, etc. etc. - das ist es nicht), der 2 ging noch. Jetzt seit 2 Tagen geht auch der 2. nicht mehr. In der Tiefgarage noch abgeschlossen, 5 Min später wieder aufschliessen: nix ...

Re-synchronisieren gem. Anleitung aus dem Bordbuch bringt nix.
Alle anderen Anleitungen aus dem Netz hatten auch keinen Effekt (als einer noch ging und jetzt wo keiner mehr geht).

Also ran an an VCDS und gem. Anleitung Bordelektronik (09), Kanal 00 auf 0 setzen zum löschen der Schlüssel: OK
Dann Kanal 01, Anzahl der neu anzulernenden Schlüssel auf 2 ... geht nicht. "1" lässt sich einstellen aber nicht speichern, 2 oder mehr geht gar nicht.
Kann also nichtmal definieren dass ich mehr als 0 Schlüssel habe.
Bordelektronik hat jetzt den Fehler 00010, "keine Funkschlüssel angelernt", haha.

Mittwoch hab ich nen Termin beim Freundlichen, aber irgendwie wurmt mich schon dass ich das nicht selber hinkrieg !

Hat hier jemand ne Idee oder ne neue/andere Anleitung ?
(Vollscan habe ich ggf, denke aber nicht das der Nötig ist)


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2015, 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-02-2015, 1:34    Titel: T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Antworten mit Zitat

Probiere mal folgendes:

Einen funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten.

Den anzulernenden Schlüssel ins Schloss an der Fahrertür. Dann mechanisch verriegeln und anschließend wieder eine der Funktasten an diesem Schlüssel betätigen.
Nach einer oder zwei Sekunden Pause die Funktaste ein zweites mal betätigen.

Ob der Vorgang erfolgreich war, lässt sich erst nach Abzug des anderen Zündschlüssels prüfen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
swaco



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2014
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2014 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag09-02-2015, 9:24    Titel: T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Antworten mit Zitat

Danke autoservice.
Alles schon mal probiert und jetzt nochmal versucht: Bringt nix.

Was mich am meisten verwirrt, ist dass VCDS im Kanal 01 der Bordelektronik keine Schlüssel annehmen/anlernen kann.

Gruss, P
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
swaco



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2014
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2014 Volkswagen T5
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-02-2015, 11:57    Titel: Gelöst: Funkschlüssel anlernen per VCDS - 2014 T5 Antworten mit Zitat

So, hab's rausgefunden.
Offenbar geht das Anlernen neu (seit welchem Modell-Jahr) anders:

1. Bordelektronik (09), Anpassen.
2. Kanal 01 auf "0" setzen und schreiben
3. Dann Knopf auf einer FFB drücken.
Zur Bestätigung geht der Warnblinker 2 Mal.

Für jeden weiteren Schlüssel, Punkte 2-3 einfach wiederholen.

Gruss, P


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2015, 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-02-2015, 13:33    Titel: T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 2 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: VW-Funkschlüssel ab 1998 anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kraftstoffrücklaufleitung VW Amarok scheuert, Mj.2012-2014 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi R8 Gen 2 Lenkung anlernen mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neuer Funkschlüssel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.