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Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme

 
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Frickus



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Beitrag01-12-2014, 20:49    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Hallo, wie oben beschrieben kämpfe ich seit gestern mit meinem Audi A4 2.0 TDI BRE. Beim Anfahren kann ich das Gaspedal voll durchtreten und anfangs passiert nichts bis eine Rußwolke kommt und der Motor wieder das Gas annimmt. Selbiges passiert, wenn ich mit 100 km/h im 6. Gang fahre und dann wieder beschleunigen möchte.

Es waren zwei Fehler im Speicher abgelegt:
00257/000 P0101 Luftmassenmesser - unplausibles Signal
00665/000 P0299 Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten

Beide Fehler waren sporadisch und ließen sich löschen, die MKL ist nicht am leuchten. Daraufhin habe ich kurzerhand den LMM eines Bekannten genommen und mal verbaut, half ebenfalls nichts. Danach habe ich dann mal eine Log-Fahrt gemacht und schätze mal, dass das AGR-Ventil der Übeltäter ist, kann das jemand so bestätigen?

Das kam bei der Log-Fahrt raus:

Montag,01,Dezember,2014,18:15:50:38025
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 12.12.3.0
Datenstand: 20140904





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Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 JD)

18:15:40
3.8 mg/H Einspritzmenge
7.1°KW Förderdauer (Sollwert)
882 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 % Gaspedalstellung
295.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
285.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
99.6 % Ansteuerung Abgasrückführung
0.0 km/h Geschwindigkeit (Istwert)
0.0 % Gaspedalstellung
0.0 % Position (Soll) AGR-Steller
0.0 % Position (Ist) AGR-Steller
Montag,01,Dezember,2014,18:22:56:38025
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 12.12.3.0
Datenstand: 20140904




Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 JD)

18:22:54
1953 /min Motordrehzahl (G28)
1020.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
315.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
99.6 % Ansteuerung Abgasrückführung
2346.0 mbar Ladedruck (Sollwert)
1275.0 mbar Ladedruck (Istwert)
Montag,01,Dezember,2014,18:34:15:38025
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 12.12.3.0
Datenstand: 20140904




Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 JD)

18:34:12
2562 /min Motordrehzahl (G28)
330.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
485.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
99.6 % Ansteuerung Abgasrückführung
1040.4 mbar Ladedruck (Sollwert)
1295.4 mbar Ladedruck (Istwert)
Montag,01,Dezember,2014,18:34:35:38025
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 12.12.3.0
Datenstand: 20140904




Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 JD)

18:34:32
3171 /min Motordrehzahl (G28)
575.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
590.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
99.6 % Ansteuerung Abgasrückführung
1050.6 mbar Ladedruck (Sollwert)
2060.4 mbar Ladedruck (Istwert)
Montag,01,Dezember,2014,18:36:05:38025
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 12.12.3.0
Datenstand: 20140904




Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 JD)

18:36:03
3213 /min Motordrehzahl (G28)
100.0 % Gaspedalstellung
1050.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
460.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
99.6 % Ansteuerung Abgasrückführung
2315.4 mbar Ladedruck (Sollwert)
1836.0 mbar Ladedruck (Istwert)
Montag,01,Dezember,2014,18:36:34:38025
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 12.12.3.0
Datenstand: 20140904




Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 JD)

18:36:32
1575 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 % Gaspedalstellung
295.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
310.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
99.6 % Ansteuerung Abgasrückführung
1030.2 mbar Ladedruck (Sollwert)
1173.0 mbar Ladedruck (Istwert)
Montag,01,Dezember,2014,18:36:54:38025
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 12.12.3.0
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Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 JD)

18:36:53
2121 /min Motordrehzahl (G28)
100.0 % Gaspedalstellung
1045.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
435.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
99.6 % Ansteuerung Abgasrückführung
2346.0 mbar Ladedruck (Sollwert)
1642.2 mbar Ladedruck (Istwert)
Montag,01,Dezember,2014,18:37:35:38025
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Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 JD)

18:37:31
1491 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 % Gaspedalstellung
345.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
415.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
99.6 % Ansteuerung Abgasrückführung
1030.2 mbar Ladedruck (Sollwert)
1071.0 mbar Ladedruck (Istwert)
Montag,01,Dezember,2014,18:38:46:38025
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18:38:41
2835 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 % Gaspedalstellung
385.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
495.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
99.6 % Ansteuerung Abgasrückführung
1040.4 mbar Ladedruck (Sollwert)
1173.0 mbar Ladedruck (Istwert)


Über alle hilfreichen Antworten wäre ich sehr dankbar. MfG Frickus



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Beitrag01-12-2014, 22:03    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Als aller erstes solltest du nachsehen, ob sich die VTG Verstellung bewegt, weil das nur 5 Minuten Arbeit ist.
Im Leerlauf müsste sich das Gestänge ca. 10mm in Richtung Unterdruckdose bewegen.
Am einfachsten geht das in dem man den Unterdruckschlauch an der VTG Dose wechselseitig auf und abzieht.

Falls sie nicht anzieht, prüfen ob Unterdruck vorhanden ist. Ist Unterdruck vorhanden und VTG zieht nicht an, VTG auf Gangbarkeit und die Dose auf Dichtheit prüfen.

Ebenfalls die Unterdruckanlage auf Dichtheit prüfen.

Erst wenn diese Fehler auszuschliessen sind, würde ich an der Luftzufuhr weitersuchen.

Ein Putzlappen oder Ähnliches ist nicht zufällig in den Ansaugtrakt (Luftfilter) geraten icon_question.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2014, 22:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag01-12-2014, 22:19    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Danke für die Tips, werde ich morgen gleich als erstes machen. Nein, das ist auszuschließen, denn der Fehler trat urplötzlich auf der Autobahn auf, nachdem ich am Samstag bereits 650km gefahren bin um am Sonntag nochmal ca. 200km. Habe aber trotzdem mal den Luftfilter aufgemacht und nachgeschaut, auf Nummer Sicher, aber da war nichts verstopft oder zugesetzt.
Werde also als 1. mal das VTG-Gestänge und die Druckschläuche überprüfen, falls das nicht hilft kommt das AGR-Ventil raus und wird überprüft.
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Beitrag02-12-2014, 7:34    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Als aller erstes solltest du nachsehen, ob sich die VTG Verstellung bewegt, weil das nur 5 Minuten Arbeit ist.
Der Vollständigkeit halber kann man das hier natürlich machen.
Aber selbst wenn die VTG "tot" wäre, dürfte das IMO nicht zu üblen Rußwolken führen, solange die restliche Hardware intakt ist.

Ich tippe eher auf ein kleines bis mittleres Ladeluftleck, durch das der sich aufbauende Ladedruck teilweise verlorengeht -> deswegen zieht der Motor untenraus nicht.
Da für die verlorengehende Luftmasse aber Diesel eingespritzt wird, rußt es (es sei denn, die Trübungsbegrenzung würde aus dem Ladedruck berechnet, was AFAIK aber eher die Ausnahme als die Regel ist).
Erst wenn der Motor auf höhere Drehzahlen kommt, kann auch der Ladedruck in gewohnte Bereiche steigen -> der Motor beginnt zu ziehen, aber rußt immer noch.
Gruß Ulf
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Beitrag02-12-2014, 9:49    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Mich wundern die hohen AGR Soll-Werte und die volle AGR Ansteuerung beim Gasgeben (ich interpretiere die hohen LD Sollwerte als getretenes Gaspedal). Der AGR Istwert hängt hinterher, wie der Ladedruck, geht dann hoch, und der Ladedruck regelt sich ein.
Müßte beim Beschleunigen nicht der AGR-Wert heruntergeregelt werden, und die LM hoch?
hg
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Beitrag02-12-2014, 10:04    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Müßte beim Beschleunigen nicht der AGR-Wert heruntergeregelt werden, und die LM hoch?
Das physikalische AGR-Soll ist die Luftmasse icon_wink.gif
Bei der EDC15 ist das N75-TV bei Vollgas generell niedrig, aber das muß bei den anderen EDCs nicht zwangsläufig genauso sein.
Gruß Ulf
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Beitrag02-12-2014, 10:13    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Du meinst, was in dem Log als AGR Soll/Ist aufgeführt ist, ist tatsächlich die Luftmasse?
hg
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Beitrag02-12-2014, 10:32    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Du meinst, was in dem Log als AGR Soll/Ist aufgeführt ist, ist tatsächlich die Luftmasse?
Ja.
Das Log kann ich zwar mal wieder nur als Zahlenklumpen sehen, aber z.B. im Post des TS:

18:22:54
2346.0 mbar Ladedruck (Sollwert)
1020.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)

macht zusammen nur Sinn, wenn das AGR-Soll als LuMa dargestellt wird.
Gruß Ulf
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Beitrag02-12-2014, 10:55    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Das Log läßt sich schon lesen. Wenn nicht mit dem Scope, dann z.B. in Excel als txt importieren, und die Trennzeichen setzen.
Wenn LM und LD erst deutlich hinter dem Soll herhängen, und dann hochgehen, deutet das doch auf die LD Regelung hin, also doch VTG Probleme?
hg
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Beitrag02-12-2014, 11:25    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Wenn LM und LD erst deutlich hinter dem Soll herhängen, und dann hochgehen, deutet das doch auf die LD Regelung hin, also doch VTG Probleme?
1. Das LuMa-Soll @ WOT ist ohne vollen LD meist keine tatsächlich erreichbare Größe.
2. Wenn das Problem nur im Bereich der VTG-Hardware läge, dürfte der Karren nicht übel rußen - es sei denn, er ist schlecht gechippt.
Gruß Ulf
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Frickus



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Beitrag02-12-2014, 17:35    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Habe jetzt mal mit der Ladeluftstrecke angefangen und als dann aus dem Schlauch zwischen LLK und Drosselklappe Öl raus floss dachte ich mir ich nehme mal die Drosselklappe ab und guck mir das Übel an...
Alles ist schon komplett verkokt, also kamen AGR-Ventil und Ansaugbrücke auch gleich runter. Sieht alles nicht ganz so schön aus, aber sehr selbst.



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Beitrag02-12-2014, 20:57    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Hallo,

AGR-Ventil durch Identteil aus dem freien Teilehandel ersetzen...

Die Ladedruckregelung ist mangelhaft. Steuergerät Serie oder getunt?
Kilometerstand? Bei mehr als 200.000km und eigenes Auto kannst Du gleich eine neue Drosselklappe (Identteil aus dem freien Handel) mit bestellen.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 02-12-2014, 21:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag02-12-2014, 22:58    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, das Steuergerät ist original, er hat jetzt 195.000km runter und ist mein Eigener. Nach einer ausgiebigen Reinigung mit Terpentin der Drosselklappe, AGR-Ventil und Ansaugbrücke habe ich den Fehler nun gefunden: Das AGR-Ventil ist der Übeltäter, die Klappe hat sich verabschiedet und hat somit nicht mehr gearbeitet und auch nicht abgedichtet, den Rest habe ich soweit wieder sauber bekommen. Aber trotzdem vielen Dank vorab an alle Denkanstöße und Vorschläge, ich werde berichten ob es wirklich der Fehler war.



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Beitrag03-12-2014, 9:54    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

...eine Sache noch: Wie zur Hölle kann ein BRE Motor rußen? Hier ist serienmäßig ein geschlosser DPF verbaut. icon_question.gif

Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
- defekt (gebrochen o.ä.), mit der Möglichkeit dass Teile den Auspuff verstopfen,
- entfernt, was nicht nur sinnlos sondern auch verboten wäre.
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Beitrag03-12-2014, 10:28    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Also entfernt ist er definitiv nicht, denn der hängt noch drin. Laut Vorbesitzer wurde der DPF auch schon erneuert und das hat Audi so auch bestätigt, wurde dort nämlich gemacht. Gebrochen? Mag sein, meine Vermutung ist aber, dass durch die gebrochene Stauklappe im AGR-Ventil einfach viel zu viel Abgase mit durch den Verbrennungstrakt gelangt sind und der DPF einfach "überfordert" war. Wenn das neue AGR-Ventil morgen oder Freitag ankommt werde ich berichten ob das Rußen aufgehört hat, wenn nicht geht die freudige Fehlersuche weiter.
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Beitrag03-12-2014, 13:28    Titel: Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mäßige Gasannahme Antworten mit Zitat

Dieser Typ DPF kann nicht "überfordert" werden. Kommt zuviel Ruß, ist er zu und Ende im Gelände. Dann ist er dicht.
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