VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2015, 12:46    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,

neuere TDI Motoren welche die EURO-6 Abgasnorm erfüllen, verwenden AdBlue (Harnstoff) um Stickoxide aus dem Speicherkatalysator zu Stickstoff und Wasser zu reduzieren.

Gibt es Erfahrungen zur Zuverlässigkeit des Systems bei niedrigen Umgebungstemperaturen (-20°C und kälter) und zum AbBlue-Verbrauch?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-03-2015, 15:22    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,
Verbrauch laut Foren liegt bei 0,7-1 L / 1.000km, natürlich Diesel-verbrauchsabhängig. Je nach Tank kommen die dann knapp 10.000 bis zu 30.000 km weit. Ist der Tank leer, geht gar nichts mehr.... Von Einfrieren o.ä. habe ich noch nichts gehört. Die Winter waren ja nun nicht so deftig, in den letzten Jahren, und der Trend geht in Richtung "um den Gefrierpunkt".
Sollte also Adblue freundlicher werden icon_wink.gif
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

klevo gefällt das.
Beitrag14-03-2015, 15:59    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Da ich aus dem LKW Sektor stamme habe ich mit adblue schon lànger was am Hut.
Vom Verbrauch her kommt ein LKW ca. 5000-15000km.
Eingefroren hatte ich noch nie gehört und auch noch nie Probleme gehabt.
Wenn er allerdings leer Gefahren wurde, hat man in etwa noch 30% der Leistung, nur voll tanken reicht dann auch nicht, es müssen die entsprechenden Fehler gelöscht werden.
Ob das jetzt 1:1 auf die PKW Motoren übertragbar ist, ist zu bezweifeln aber sicherlich wird es ähnlich sein.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag14-03-2015, 18:46    Titel: Re: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zuverlässigkeit des Systems bei niedrigen Umgebungstemperaturen (-20°C und kälter) ?


Hallo,

Zumindest beim neuen Passt ist im Ad Blue Tank eine Heizung verbaut! ( Gefrierpunkt bei -11 °C ) Habe ich letztens von einem Experten von VW erklärt bekommen bzw. im TV gesehen..........

Bei einer Ad Blue Reichweite von 2000 km bekommt man eine Warnung zum Auffüllen... ( mit einem VW Hochglanz Tropfen frei Fläschchen...) Nach Ablauf dieser "Frist" ist dann irgendwann KEIN Motorstart mehr möglich !

Dies finde ich sehr bedenklich und eine Bevormundung des Kunden.... die Karre wird wohl ohne den Quatsch auch noch gerade Euro 4 schaffen........

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2015, 18:56, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2015, 20:37    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Ich habe das Adblue System am Sharan. Natürlich ist das gesamte System geheizt, also es gib einen beheizten Bereich im Tank, beheizte Leitungen und eine beheizte Einspritzeinheit.
Sobald der Wagen abgestellt wird pumpt er alles aus der Vorlaufleitung in den Tank zurück. Macht ja auch Sinn. Je kälter es ist(wir sind grade aus dem Skiurlaub zurück, da hat er eine Woche draußen bei immer mindestens Null, nachts bis -14 Grad gestanden) desto länger dauert es bis die Startfreigabe wegen Aufheizen der Leitung etc. erteilt wird. Unserer hat das Kessy und heute Morgen beim ersten Start nach einer Woche dauerte es sicher zehn Sekunden bis er den Anlasser betätigte.
Verbrauch meld ich mich mal zu. Stöchiometrisch sollte es ja deutlich unter den hier gemachten Abgaben sein. Ich versuche das System auch noch zu verstehen. Momentan sehe ich noch nicht klar zwischen Adblue Menge und NOx Sensor1 Wert.

Das Zeug kostet 42Cent der Liter "vom Fass".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2015, 22:00    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Danke für die Info! icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2015, 22:22    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Bzgl. Verbrauch kann ich dir in 800km was sagen. Dann sind seit dem Tanken 5000km vergangen und es macht Sinn mal zum Vergleich nachzutanken....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2015, 1:37    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Nicht alle brauchen AdBlue

- der 150 PS TDI B8 Passat NICHT
- der 240 PS schon
- der A6 4G Facelift (320 PS TDI) hat es auch

Ggf kann man den blauen VW Deckel aufn Audi bauen, dann geht er auch ohne 6-Kant auf icon_smile.gif
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/182/4997/66634281/91-148-3-5793635385319447227-2474275432383469166.jpg



Passat_B8_Tank.jpg
 Beschreibung:
 TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch
 Dateigröße:  216,48 KB
 Angeschaut:  27734 mal

Passat_B8_Tank.jpg


A6_adblue.jpg
 Beschreibung:
 TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch
 Dateigröße:  98,67 KB
 Angeschaut:  17169 mal

A6_adblue.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2015, 1:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag15-03-2015, 7:09    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Je kälter es ist(wir sind grade aus dem Skiurlaub zurück, da hat er eine Woche draußen bei immer mindestens Null, nachts bis -14 Grad gestanden) desto länger dauert es bis die Startfreigabe wegen Aufheizen der Leitung etc. erteilt wird. Unserer hat das Kessy und heute Morgen beim ersten Start nach einer Woche dauerte es sicher zehn Sekunden bis er den Anlasser betätigte.


Hallo,

Also insgesamt ein technischer Topfen, ich kann mir kaum vorstellen dass die Abgasreinigung SOFORT nach dem Startvorgang zu 100 % funktioniert.

Da bleibt dann die Kiste nicht mehr wegen einem wirklichen Problem liegen sondern wegen Ausfall eines Abgas seitigen Pümpchens oder Sensors.....

.... schöne neue EU Welt, aber auch das Gleiche wie in Kanada wo die LKW mitten auf der Eisstraße anfangen zu regenerieren ...........

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2015, 7:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2015, 9:45    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Ich schätze man kann viel diskutieren. Das DeNOx System mit der Hydrolyse und Stickstoffreduktion ist erstmal vom Reaktionsablauf sehr simpel. Die Entstickungswirkung wird unmittelbar einsetzen. Das unterscheidet sie etwas von anderen Abgasreinigungsmechanismen.

Klar nimmt die Ausfallquote mit jedem verbauten Teil zu. Über Regeln, die durch die Euro6 diktiert werden, hat es sicher keinen Sinn zu diskutieren.

Angenehmer Nebeneffekt wäre, dass man prinzipiell auf eine AGR verzichten könnte. Gut wird keiner machen da diese nicht alleine der Entstickung dient. Zumindest aber könnte die AGR Rate gesenkt werden.

Mal gespannt wann der AdBlue Verbrauch in Autotests mit angegeben wird. Theoretisch sollte der Verbrauch von AdBlue bei einem Fahrzeugverbrauch von 5l/100 km bei etwa 100ml/100km liegen. Geh mal von 200ml aus, dann bist du nachher nicht enttäuscht. Und das Tanken an der LKW Säule ist ja auch mal was icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-03-2015, 14:16    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Zitat:
Je kälter es ist(wir sind grade aus dem Skiurlaub zurück, da hat er eine Woche draußen bei immer mindestens Null, nachts bis -14 Grad gestanden) desto länger dauert es bis die Startfreigabe wegen Aufheizen der Leitung etc. erteilt wird. Unserer hat das Kessy und heute Morgen beim ersten Start nach einer Woche dauerte es sicher zehn Sekunden bis er den Anlasser betätigte.


Das finde ich jetzt aber sehr interessant! Wozu soll das bei _den_ Temperaturen gut sein, wenn der NEFZ erst bei ~+20°C losgeht icon_question.gif icon_confused.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +868 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-03-2015, 14:24    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Haben sie denn wenigstens die Tankanlagen der Fahrzeuge auf die Benutzung der LKW-Zapfsaeule angepasst? Ich meine, dass der Tankeinlass gross genug ist, um die dickeren Zapfpistolen aufnehmen zu koennen. Andererseits sind die haeufig belegt, was fuer dich dann konkret zu deutlich laengeren Wartezeiten fuehrt. Zwar geben die LKW-Tanksaeulen bis zu 50 l/min her (selten mehr), nur braucht das Bunkern von 1200 l oder mehr eben auch seine Zeit.

Ich hatte seinerzeit den Einlasstrichter beim Peugeot 206 HDI entfernt und auch gern an den LKW-Saeulen getankt, wenn dort gerade frei war. Tanken bis zum Abschalten binnen 45 Sekunden mit anschliessendem manuellen Nachfuellen der letzten 5 l bis zum Stehkragen in weiteren 20 Sekunden. Wenn man's drauf hatte, dann kleckerte nichts und man konnte die verwunderten Blicke der Kassenmaeuschen geniessen, wenn man 45 l an Tankplatz 22 ansagte, an dem normalerweise nur die dicken Brummer tanken.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2015, 15:25    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Je kälter es ist(wir sind grade aus dem Skiurlaub zurück, da hat er eine Woche draußen bei immer mindestens Null, nachts bis -14 Grad gestanden) desto länger dauert es bis die Startfreigabe wegen Aufheizen der Leitung etc. erteilt wird. Unserer hat das Kessy und heute Morgen beim ersten Start nach einer Woche dauerte es sicher zehn Sekunden bis er den Anlasser betätigte.

Bist du sicher, dass die Wartezeit wegen AdBlue Aufheizzeit ist?
Ich hätte es eher auf das normale Vorglühen des Motors geschoben. Bei -14°C wird ja durchaus schon ein paar Sekunden geglüht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2015, 20:29    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Naja ausschließen will ich nichts. Aber er braucht auch länger wenn der Motor noch nicht ganz ausgekühlt ist. Man kann auch schön hoeren wie die Pumpe anspringt. Es wäre ja auch ungünstig das Zeug in eine kalte Leitung zu drücken. Aber wir gesagt. Ich bin noch neu im AdBlue Geschäft....

Auch wenn der Testzyklus erst bei 20 Grad losgehen sollte, so erscheint es mir sinnvoll, die Abgasnorm auch bei geringeren Temperaturen einzuhalten. Auf den Verbrauchszyklus sollte das AdBlue System keinen Einfluss haben, es sei denn AGR Raten sind entsprechend adaptiert.

Also ich weiß jetzt nicht was du mit Größe der Zapfpistole meinst. Nach meinem Wissensstand gibt es mindestens drei unterschiedlich AdBlue Pistolen. Möglicherweise auch deutlich mehr. Es gibt welche mit magnetischem Fehlbetankschutz, welche ohne...vom Durchmesser habe ich bisher keine Abweichungen gesehen. Was aber nichts heißt. Auch kann ich mir nicht vorstellen warum ein LKW 1200 | AdBlue rumschleppen sollte. Wäre ja doch etwas übertrieben.
Ich glaube auch, siehe Martins Fotos, das es Kfz seitig da noch nicht einheitlich ist. Der Sharan hat den Tankdeckel im Innenraum. Die Pistole passt da ohne Probleme. Wenn man das Ding etwas feinfühlig nutzt geht es ganz gut. Komfortabel ist anders. Der faule Kunde geht zum Händler und lässt für astronomische Literpreise nachkippen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-03-2015, 20:40    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kenne das auch nur von unseren LKWs.
In der langen Nachtschicht, musste ich immer täglich tanken, der Laster ist dann aber auch noch am Tag gefahren.
Ich hab da jeden Tag so 120 Liter getankt, und einmal die Woche musste ich Add Blue nachtanken. Das waren immer so ~ 7 - 10 Liter.

Also könnte man sagen, auf 600 Liter Diesel 8 Liter AB.

Mir ist noch aufgefallen, dass auf Weihnachten zu, wenn mehr Pakete waren, und wir die Karren und Anhänger bis zur Kotzgrenze voll hatten und mehr oder weniger nur mit Vollgas gefahren sind, wir weniger AB gebraucht haben.

An den Tankstellen für LKW sind die AB-Zapfstellen beheizt, ich hab mal gehört, dass es unter - 18°C auskristallisiert.
Aber von Problemen ist mir da nichts bekannt, also dass es im Winter mal Ärger gab.

Weiterhin habe ich ebenso gehört, dass die LKWs ohne das AB kaum noch fahrbar sind und immer der Vorwurf der Steuerhinterziehung im Raum steht, zwecks Abgaswerten.
Wir hatten für Notfälle immer einen Kanister AB im Auto gebunkert. Das ist kein Gefahrstoff, daher kein Problem.
Kosten tut es ~ 60 Ct pro Liter.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 16-03-2015, 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2015, 21:12    Titel: TDI ultra Motoren - AdBlue Verbrauch Antworten mit Zitat

Ich glaube Matthias und Hut reden aneinander vorbei.

Diesel-Rüssel vs. AdBlue-nicht-aus-der-Flasche-sondern-aus-der-Zapfsäule-Rüssel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Solldaten verschiedener TDI - Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Tipps und Ideen rum um AdBlue Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AdBlue zwischendurch nachtanken Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei T3 Motoren KY, CS, JX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.