VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neue Dieselfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 9:57    Titel: neue Dieselfilter Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

ich habe mir kürzlich einen VW Touran angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß neue Dieselfilter zum Einsatz kommen, die nicht mehr dieses komische Stecksystem für die Rücklaufleitung haben. Jetzt werden alle 4 Schläuche auf entsprechende Anschlußrohre gesteckt. Offensichtlich haben sie das Problem mit der fehlangesaugten Luft satt.

Man es evtl Sinn, bei einem anstehenden Filterwechsel auf den neuen Typen umzustellen? Bei meinem ALH ist eigentlich immer etwas Luft im Schlauch zur Pumpe unterwegs.

Eine andere Frage in dem Zusammenhang ist auch, ab welchem Unterdruck Diesel auch bei Umgebungstemperatur anfängt zu gasen. Im Vakuum kocht Wasser ja auch schon bei wenigen °C. Wenn die Pumpe jetzt einen richtigen Unterdruck saugt, müßten sich beim Diesel auch irgendwann Blasen bilden, auch wenn das System dicht ist. Kann die Sache mit den Blasen auch daran liegen?

Gruß

Eike
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 22:24    Titel: Re: neue Dieselfilter Antworten mit Zitat

... das scheint ja so neu zu sein, daß da keinem etwas zu einfällt...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2003, 8:58    Titel: neue Dieselfilter Antworten mit Zitat

Hi Eike,

bevor du auf den Anderen Filder umsteigst würde ich mich mal erkundigen ob der neue Filter den Rücklaufkurzschluß im Filter integriert hat oder nicht.
Das Plastikteil was bei dir in den Filter gesteckt wird ist ein Kruzschluß für den Dieselrücklauf. Wie das genau funktioniert muss ich auch erst wieder nachlesen (Mikro Alzheimer)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 12:08    Titel: neue Dieselfilter Antworten mit Zitat

das ist ein thermostat, das bei zu niedriger temperatur den diesel vom rücklauf wieder in den filter laufen lässt. da der diesel aus der pumpe erheblich wärmer ist als der vom tank kommende vermeidet man so die versulzungsgefahr des filters im winter (soll ja immer noch solche helden geben die ihren sprit jahrelang bunkern).

~35° ist IIRC die schwelle....


btw: der diesel / die pumpe wird hauptsächlich durch das verdichten des diesels warm. daher der rücklaufkühler bei PD und bei den automatik-ALH (grösserer pumpkolben).

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verstopfter Dieselfilter? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilter entwässern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schraube Dieselfilter AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Dieselfilter? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.