VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag21-01-2016, 15:28    Titel: VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Antworten mit Zitat

Rechte Antriebswelle dreht im Getriebe durch, im Getriebe keine Riffelung mehr, gibt es dafür Ersatzteile?
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-01-2016, 17:35    Titel: VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Antworten mit Zitat

Habs mal in den passenden Bereich verschoben. icon_wink.gif

Da ist dann leider ein neues Differenzial fällig. GKB?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2016, 17:47    Titel: VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Antworten mit Zitat

Mich würde noch der Kilometerstand und überwiegende Einsatzzweck des Fahrzeugs interessieren. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag25-01-2016, 14:37    Titel: Einsatzort Kurzstrecke Antworten mit Zitat

Fahrzeug war ein Rettungsauto und wurde natürlich nur mit Vollgas bewegt, Kilometerstand 280.000km, mittlerweise bin ich nun nach dem Reinigen gar nicht mehr so sicher, dass sich die Antriebswelle durchgedreht hat, obwohl die Riffelung im Getriebe schon sehr beleidigt aussieht. Laut letzten Besitzer ist das Auto aber ohne besondere Geräusche stehengeblieben und nicht mehr weggefahren. Es war aber nur 1 Liter Getriebeöl drinnen, wobei man aber nicht mehr weiß, ob der Rest nicht abgelassen wurde. Ich hab im Moment nur die Kupplungsscheiben ausgebaut und die sehen wie neu aus. Riechen auch nicht und auch die Stahlzwischenscheiben sind weder blau noch geworfen
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-01-2016, 14:44    Titel: VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Antworten mit Zitat

Danke, hört sich an, als hätte das DSG gar nicht mal so schlecht gehalten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag26-01-2016, 9:18    Titel: VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Antworten mit Zitat

Weiß jemand wo ich ein überholtes oder gebrauchtes bekommen kann? Aber was mich persönlich stört ist das der Wagen ohne seltsame Geräusche einfach nicht mehr weggefahren ist, d.h. ja man kann Zahnradschaden oder ähnliches ausschließen. Gibt es einen häufigen Fehler an dem man sich orientieren kann? Steuerblock oder ähnliches?
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-01-2016, 11:13    Titel: VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Antworten mit Zitat

georgmech hat folgendes geschrieben:
Es war aber nur 1 Liter Getriebeöl drinnen...


Damit kann er eigentlich nicht fahren. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag18-04-2016, 7:10    Titel: VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn man bedenkt, dass die rechte Antriebswelle immer schon eine Schwachstelle war und immer noch ist, hat diese wirklich sehr lange gehalten.
Egal ob Schalter oder DSG, zerbröselt sich die Trapezverzahnung im Übergang Antriebswelle/Getriebe. Es empfiehlt sich bei jeder Möglichkeit, sollte man beim Service oder egal wann unter dem Auto stehen, diesen Bereich auf Spiel zu kontrollieren. Größere Schäden, wie in diesem Fall, lassen sich dann oft vermeiden.

Gibt es Infos vom Vorbesitzer oder Aufzeichnungen der durchgeführten Reparaturen? Erstes Getriebe? Erste Halbachse rechts? Mich würde es anhand der Laufleistung und des Belastungsprofiles sehr wundern, wenn das alles noch ab Werk ist.

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antriebswelle am Getriebe bei T6 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor dreht durch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.