VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-05-2015, 10:33    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Vergleich der Bordnetz-Optionen unserer neueren Autos (Skoda Rapid und Polo WRC) fiel mir auf, daß beim Durchklicken der Anpassungskanälen bei weitem nicht alle wählbaren Kanäle mit einem Erklärungstext verknüpft sind.
Z.B. beim Rapid sind die Zeiten für eingeschaltete Heckscheiben- und Spiegelheizung und Spannungsversorgung der Innenleuchte (nach abgezogenem Schlüssel) gezielt aufrufbar, beim Polo scheinen diese Optionen zu fehlen - oder sind sie nur nicht dokumentiert und verstecken sich in den undokumentierten Kanälen?

Bein Durchblättern der Codierungs-Optionen fiel mir bei beiden STG'en der Punkt "Tagfahrlicht vom Fahrer aktivierbar" auf. Das hätte ich gerne, um das IMO unsinnig-peinliche Fahren mit Licht bei strahlendem Sonnenschein vermeiden zu können.
Die Polo-Anleitung sagt dazu gar nichts aus (nur daß das TFL immer bei Zündung EIN leuchtet); das Rapid-Handbuch benennt die Sicherung die man ziehen soll um das TFL zu deaktivieren - dazu könnte man ja einen simplen Schalter in Reihe klemmen.
Weiß hier jemand, wie ansonsten die Fahrer-Aktivierung des TFL funktioniert?

Im Anhang die PLA-Abbilder beider BN-StG'e.



SkodaRapid_PolWRC_BNStG_PLAs.zip
 Beschreibung:
 Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en
Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en
Download
 Dateiname:  SkodaRapid_PolWRC_BNStG_PLAs.zip
 Dateigröße:  3,38 KB
 Heruntergeladen:  255 mal
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-05-2015, 12:12    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

danke für das PLA! Mal sehen, was herauskommt, steckt in der Pipeline.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2015, 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2015, 15:18    Titel: Re: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
.... um das IMO unsinnig-peinliche Fahren mit Licht bei strahlendem Sonnenschein vermeiden zu können.
...


Die Pflicht für Fahrzeuge ab 2011 mit TFL (bzw DRL) auszurüsten und zu verwenden ist dir aber bekannt?
In der BDA dürfte der Vermerk der Deaktivierung überhaupt nicht drin stehen, da damit die BA des Fahrzeuges erlischt .... icon_wink.gif

http://www.adac.de/_mmm/pdf/tuz_fas_iftk_tag_fahrl_lichtpflicht_26585_51207.pdf
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-05-2015, 15:32    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

Zitat:
In Deutschland und Frankreich gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren.

...

Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) aus dem Jahr 2011 konnte keine nennenswerten positiven Effekte auf die Verkehrssicherheit durch Tagfahrlicht feststellen.

...

In Österreich wurde im Herbst 2007 das Parlament mit der Abschaffung der seit November 2005 herrschenden Verpflichtung zum „Licht am Tag“ befasst.[14] Dabei wurde es am 1. Januar 2008 wieder abgeschafft, wobei der Gebrauch aber auch nicht ausdrücklich verboten wurde. Studien ergaben, dass die Maßnahme „Licht bei Tag“ in Summe keinerlei Sicherheitsgewinn erbrachte, den CO2-Ausstoß erhöhte und die Autofahrer mit durchschnittlich 50 Euro pro Jahr belastete. Der letztendliche Grund für diese Maßnahme war aber eine wahrnehmungsphysiologische Studie,[15] die erstmals anhand von Augenbewegungsmessungen zeigte, was viele Licht-am-Tag-Gegner behaupten, und was auch schon früher seitens Augenfachärzten eingewendet worden war: Durch das Licht erfolgt eine Fixierung auf für das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges unwesentliche Information, wodurch sich die Reaktion auf plötzlich auftretende Gefahren verschlechtert.

Quelle: schwurbel-wiki


icon_wink.gif

Meines Wissens ist es in Deutschland NICHT Pflicht mit TFL zu fahren, da man offensichtlich erkannt hat, dass es Unsinn ist.

Persönlich sehe ich ein generelles TFL als Sicherheitsrisiko für alle schwächeren Verkehrsteilnehmer (Fahrräder, Motorräder, Fussgänger), TFL sollten ausschliesslich diese nutzen können um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Dies hindert die Schweiz aber nicht daran, offensichtlichen Unsinn nochmals neu auszuprobieren, da man meint, schlauer als alle bisherigen Erproberländer zu sein: Hier wurde TFL erst kürzlich neu eingeführt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-05-2015, 15:39, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2015, 17:35    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Die Codierungsmöglichkeit "TFL vom Fahrer aktivierbar" zeigt zumindest, daß man an einer (noch) unbekannten Stelle in einem Menü was machen kann. Jetzt kommt es drauf an, was Du genau im Bereich FIS an STG´s hast.
Bei mir steht in der Codierung für die Zentralelektrik unter anderem "TFL über MMI schaltbar". Ein Häkchen dort hilft aber erst, wenn man im MMI auch den entsprechenden Menüpunkt auf einem kleinen Umweg verfügbar macht. Damit kann ich das TFL über Menü bedienen.
Wenn ich irgendwo mit Zündung ein oder Motor an stehe, will ich das ja nicht gleich der Umwelt erzählen, vor allem nicht nachts.
Gib mal eine Übersicht der Steuergeräte bei Deinen Fahrzeugen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2015, 18:54    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil,
....
Meines Wissens ist es in Deutschland NICHT Pflicht mit TFL zu fahren, da man offensichtlich erkannt hat, dass es Unsinn ist.
....


Leider doch .... aber der Umweg ist fantastisch dämlich deutsch ....

Zunächst ist es in D Pflicht das Beleuchtungseinrichtungen die vorhanden sind auch funktionieren müssen. So weit so gut ..... Aber in der TFL Vorschrift gibt es nur eine Abschaltvorschrift .... Nämlich das Standlicht, und damit darf in D nicht gefahren werden, erst wieder mit Abblendlicht.
Ich habe dazu mal einen TÜV Menschen gefragt. Der hat mir das sogar bestätigt. Allerdings würde er das nicht so eng sehen. Wie das die Rennleitung möglicherweise sieht?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-05-2015, 19:24    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Gib mal eine Übersicht der Steuergeräte bei Deinen Fahrzeugen.
Hier sind beide, wieder im Zip.
Nicht wundern über die Fehler beim Polo, ich habe das RNS durch ein Einfachradio ersetzt.



StG Scan_Rapid_PoloWRC.zip
 Beschreibung:
 Autoscans Rapid und Polo.
Autoscans Rapid und Polo.
Download
 Dateiname:  StG Scan_Rapid_PoloWRC.zip
 Dateigröße:  4,63 KB
 Heruntergeladen:  286 mal
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2015, 8:23    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

OT aber mich interessiert das selber gerade aktuell:

Zitat:
Nämlich das Standlicht, und damit darf in D nicht gefahren werden


das hat hier ein Gericht anders gesehen:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

P.S. @ Rainer
Warum wird das "quote" nicht dahin gesetzt, wo der Cursor steht, sondern immer am Ende des Textes?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2015, 10:28    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Hast Du bei einem der beiden eine MFA+ verbaut?
Bei dem Polo hat das KI (J285) eine andere TL Nr. als bei unserem. Könnte also MFA+ sein. Wenn ja, läßt sich ggf. die Menüauswahl ergänzen.
Möglicher zweiter Weg - kannst Du bei dem Navi über Anpassung einen Entwicklungstestmodus finden?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-05-2015, 13:43    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

MFA+ dürfte hinkommen, siehe Bild. Das ist der Polo, der Rapid hat die gleiche KI-Sorte (mit anderen Details wie kürzere Tachoskala, weiße Zeiger . . .)

Wenn der Weg beim Polo nur über das RNS315 führt - müßte das anschließend drinbleiben? Denn auf Dauer fahre ich lieber mit dem Kleinradio im Bild.



Kopie von Normallenkrad_1.JPG
 Beschreibung:
 Lenkrad Polo
 Dateigröße:  214,42 KB
 Angeschaut:  1596 mal

Kopie von Normallenkrad_1.JPG

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-05-2015, 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2015, 17:38    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal im BNStG das Häkchen "TFL vom Fahrer aktivierbar" gesetzt. Aber dadurch entstand im FIS-Menü "Licht & Sicht" KEINE neue TFL-Option.

Oder müßte ich woanders suchen, bzw. noch etwas zusätzliches machen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2015, 18:28    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Möglicherweise hat das in Verbindung mit der Einstellung "Europa" in den STGs keine Funktion. In der EU ist TFL nun mal seit 2011 Pflicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2015, 18:48    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

icon_idea.gif
Ah, also andere Ländersetups im KI probieren!
Das mache ich mal in den nächsten Tagen.

Oder welche StG könnten noch lichtrelevante Ländereinstellungen haben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2015, 20:39    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Das Häkchen aktiviert z.B. in einem MMI den entsprechenden Menüeintrag. Vorher muß der aber im MMI eingetragen sein. Die Frage ist, ob man den Eintrag auch in FIS Menu darstellen kann. Bei Deiner Kombination ist ja kein MMI da. Für das Radio findet man zwar einen Entwicklungstestmodus (fand ich auch beim Polo), aber ich weiß nicht, was sich beim Polo Radio dahinter verbirgt, und wie man den dann aufruft. Beim A4 mit MMI 3G geht das glatt, ich schalte das TFL darüber ein und aus.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-05-2015, 7:48    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Bei Deiner Kombination ist ja kein MMI da.
An dem RNS315 hing auch ein Multimedia-Interface mit einem Port im Handschuhfach.
Das Ding habe ich nie benutzt, könnte es aber nochmal testweise einbauen.
Meinst Du, man könnte womöglich das TFL über das RNS315 schalten? icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2015, 8:17    Titel: Fragen zu neueren Bordnetz-StG'en Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Die Innenansicht habe ist mir doch vor Kurzem mal Live unter die Augen gekommen icon_cool.gif

ulf hat folgendes geschrieben:
Aber dadurch entstand im FIS-Menü "Licht & Sicht" KEINE neue TFL-Option.
(...)noch etwas zusätzliches machen?


Hast du Busruhe abgewartet? Evtl findet sich das zusätzlich Menü in der MFA erst, nachdem der Bus einmal schlafen war. (So ist's zumindest bei mehreren anderen MFA Geschichten im Passat 3C).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Kühlkanalkolben an neueren (kleinen) PD...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau des alten 1Z auf den neueren. Was brauche ich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimatronic Diagnosefunktion bei neueren Seat/VW/Audi/Skoda Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.