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Raddrehzahlsynchrones Klacken beim Beschleunigen... | Beiträge 16+

 
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Steffen G
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Beitrag11-05-2015, 20:17    Titel: Raddrehzahlsynchrones Klacken beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Hi!
Naja, eine ordentliche Sache ist das natürlich nicht, das mit dem Öl war bei mir ehr zur Fehlersuche / Testen gedacht. Und weil ich mit dem Auto eh nur selten und in der Region unterwegs war.
Wenn jemand mit dem Auto in den Urlaub faren will, mach ich sowas natürlich nicht. Da kommt dann ein neues Gelenk rein.
Grüße, Steffen!

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Beitrag11-05-2015, 20:33    Titel: Raddrehzahlsynchrones Klacken beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!
Naja, eine ordentliche Sache ist das natürlich nicht, das mit dem Öl war bei mir ehr zur Fehlersuche / Testen gedacht. Und weil ich mit dem Auto eh nur selten und in der Region unterwegs war.
Wenn jemand mit dem Auto in den Urlaub faren will, mach ich sowas natürlich nicht. Da kommt dann ein neues Gelenk rein.


Da hast völlig Recht. Allerdings dürfte das Gelenk bei einem wirklichen Defekt relativ schnell wieder auf sich aufmerksam machen. Erfahrungsgemäß sind Gleichlaufgelenke ziemlich robust. Ich kann mich an einen 78er Passat im weiteren Familienkreis erinnern, der mit kaputten getriebeseitigen Manschetten und durch fehlende Schmierung dann übelst klappernden Gelenken noch fast 2 Jahre und 15tkm durch die Stadt gescheucht wurde, bis das erste Gelenk aufgegeben hat und die Kiste dann in die Presse ging....

Gruß aus Berlin,
olli
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Steffen G
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Beitrag11-05-2015, 22:52    Titel: Raddrehzahlsynchrones Klacken beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Hi!
Ja, ist schon so. Ich hab in 27 Jahren auch schon viel erlebt und gesehen. Es gibt auch schmerzfreie leute, die mit kaputten Gleichlaufgelenken fahren, egal wie es knallt oder kracht.
Eines, was wirklich mal total auseinandergeflogen ist, so dass das Auto nicht mehr fährt, hab ich aber auch noch nicht gesehen.

Interesant dazu ist vielleicht noch, in der DDR gab es am Trabbi ab 1986 auch solche Gleichlaufgelenke, da hat man die Vorderachse mal überarbeitet. Die Radlager waren dann identisch mit Golf 1, und die Gleichlaufgelenke auch so ähnlich, denke mal, irgendwas vom Polo.
Das Zeug wurde in der DDR hergestellt, auch teilweise in den Westen exportiert.
War aber so, dass für die DDR auf den Gleichlaufgelenken ganz eigenartige Manschetten waren, die waren sehr eng anliegend und hatten große, runde Falten.
Die Manschetten und Gelenke sind nie kaputtgegangen, auch nach 20 Jahren nicht, auch der Gummi von den Manschetten ist nicht porös geworden. Ebenso haben die Radlager, mal ohne Unfall oder Werkstatt-Pfuscherei, auch ewig gehalten.

Das ist mir halt so aufgefallen, weil ich jahrelang nur solche Autos bei der Post repariert habe und die Trabbis noch viele Jahre lang zu Hause.
Grüße, Steffen!

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