VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-04-2015, 20:36    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Hallo,

unser CAXA-Rapid hängt unbeladen ohne Insassen auf ebener Standfläche links ca. 5mm tiefer in den Federn als rechts, auch nachdem man den Wagen etwas geschaukelt hat.
Festgestellt habe ich es, indem ich die Abstände zwischen Radachsen und Radhausausschnitten gemessen habe. Die Summe beider Rechts-Werte liegt immer um ca. 1cm über der Links-Summe.
Wenn man etwas konzentriert hinguckt, sieht man es auch mit bloßem Auge.
Ist das noch im Bereich normaler Toleranzen, oder ein Reklamationsgrund?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2015, 21:37    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Vorne und hinten? Sage mal die einzelnen Höhen re/li und vorne/hinten an, keine Summen. Auch mal vorne die Federbeinenden oben mit der Wasserwaage geprüft?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2015, 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-04-2015, 6:38    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Ich finde jetzt den Zettel grade nicht, aber aus der Erinnerung die Daten einer Messung:
VL = 408mm
VR = 412mm
HL = 425mm
HR = 431mm

ergibt:
Summe L = 833mm
Summe R = 843mm

Schlagseite = halbe Differenz der Seitensummen, also 5mm.

Die berechnete Schlagseite war bei 2 Messungen an verschiedenen Stellen die gleiche, obwohl die Einzelmaße um wenige mm differerieren - offenbar weil die Meßfläche (eine frisch asphaltierte Anliegerstraße) nicht perfekt eben ist.
Die Lenkung stand immer gradeaus.
Für die Messungen habe ich ein Rollbandmaß jeweils unten am Zentrierbund der Stahlfelge eingehängt und parallel zum Federbein bzw. Stoßdämpfer gemessen. D.h. der Abstand zwischen Radmitte (Drehachse) und Radhausausschnitt ist jeweils um ~30mm geringer.

Mit einer Wasserwaage habe ich noch nicht gemessen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2015, 9:11    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Es ist ähnlich wie mit einem Stuhl, bei dem die Beine nicht gleich lang sind. Auf ebenem Boden kippt er um die Aufstandspunkte zweier diagonal gegenüberliegender Beine. Dein Auto ist sinngemäß ein Stuhl mit Federbeinen. Es kippt um die Achse VR-HL.
Das Bein vorne links ist scheinbar zu kurz, das Bein hinten rechts scheinbar zu lang.
Wenn mechanisch alles in Ordnung ist, haben sich wohl die Federn an einer Achse unterschiedlich gesetzt. Die Frage ist nur, ob vorne oder hinten.
Hat der Wagen hinten einen Achskörper, so daß Du vorsichtig mittig anheben kannst?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 14-04-2015, 9:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2015, 10:50    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Zitat:
unser CAXA-Rapid hängt unbeladen ohne Insassen auf ebener Standfläche links ca. 5mm tiefer in den Federn als rechts, auch nachdem man den Wagen etwas geschaukelt hat.


Völlig normal. Allein die Summe aller Karosserietoleranzen betragen schon einige mm. Für den Rest sorgen dann die Federn und Gummiauflagen.

@Ulf Mach dir keine unnötigen Gedanken. Das ist kein Rennsportfahrzeug, wo das von Wichtigkeit wäre.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2015, 11:34    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Einfach öfter so parken, dass das Auto auf der rechten Seite talwärts hängt. Oder 2 mit Sand gefüllte Kanister beim Parken auf der rechten Seite platzieren. icon_wink.gif

Die 4 bzw. 6mm Unterschied an den Radkästen sind unkritisch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2015, 11:37    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

...trotzdem würde mich die Antwort des Skodahändlers nach Konfrontation mit dem Problem echt interessieren...icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-04-2015, 11:38    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hat der Wagen hinten einen Achskörper, so daß Du vorsichtig mittig anheben kannst?
Ja, das geht. Werde ich mal interessehalber probieren um zu sehen, ob er eher vorne oder hinten "schief gefedert" ist.
So sieht das halt etwas komisch aus, wenn meine bessere Hälfte drinsitzt: Obwohl sie schlank ist, hängt der Wagen links nochmal deutlicher runter als unbesetzt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2015, 12:33    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Zitat:
Die 4 bzw. 6mm Unterschied an den Radkästen sind unkritisch.


... und bei jedem Fahrzeug mal mehr mal weniger vorhanden. Das ist nichts.

Ich messe z.B. vor Reparaturen am Fahrwerk den Abstand von Mitte Radnabe zum Radkasten, um die Leergewichtslage auf der Hebebühne simulieren zu können..... 5mm Unterschied oder mehr sind da fast immer vorhanden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 14-04-2015, 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2015, 13:45    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hat der Wagen hinten einen Achskörper, so daß Du vorsichtig mittig anheben kannst?
Das habe ich grade mal probiert. Dabei verstärkt sich die Schlagseite sogar noch: VL + 7mm = VR.
Ohne den ausgleichenden Stabi wäre es sicher noch um einiges mehr.
Beide Federbeine sitzen gleich weit im Achsschenkel. Beide Domlager stehen gleich weit nach oben aus den Federdomen raus.
Die Farbmarkierungen der rechten und linken Feder sind identisch.

Können die Kennlinien von Großserien-Federn so stark differieren?
Oder kann der Schwerpunkt des Motor-DSG-Blocks konstruktiv so weit aus der Fahrzeug-Mittelebene liegen, daß eine solche Schlagseite entsteht?


Nach dem Rapid habe ich den "Dreibein-Test" auch mal beim Ibiza 6L TDI und beim Polo WRC gemacht: bei beiden stimmen VL und VR-Maß praktisch auf den Millimeter genau überein.


Edit:
Ich habe jetzt mal die Skoda-Kundenbetreuung angeschrieben, mal sehen was die sagen (ich tippe: "Wenden Sie sich an ihren Händler").
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 16-04-2015, 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2015, 1:30    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Zitat:
Können die Kennlinien von Großserien-Federn so stark differieren?
Oder kann der Schwerpunkt des Motor-DSG-Blocks konstruktiv so weit aus der Fahrzeug-Mittelebene liegen, daß eine solche Schlagseite entsteht?


Ja und ja.

Zitat:
Nach dem Rapid habe ich den "Dreibein-Test" auch mal beim Ibiza 6L TDI und beim Polo WRC gemacht: bei beiden stimmen VL und VR-Maß praktisch auf den Millimeter genau überein.

Zufall.

Zitat:
Edit:
Ich habe jetzt mal die Skoda-Kundenbetreuung angeschrieben, mal sehen was die sagen (ich tippe: "Wenden Sie sich an ihren Händler").


..... oder an einen Arzt in ihrer Nähe icon_wink.gif

Mal im Ernst Ulf. Wir sprechen hier von einem Massenprodukt. Kein Teil an diesem Auto ist wie das andere. Jeder Kotflügel hat zB. Langlöcher. Man kann ihn in alle Richtungen, auch nach oben und unten verschieben, um an der Tür ein möglichst genaues Spaltmass herzustellen. In dem Bereich sind 2-3mm noch in der Toleranz. Die Höhe der Federbeindome variiert ebenfalls +- 2mm. Dann noch kleine Unterschiede in den Federn, ein seitenlastiges Fahrzeug (Motor, Getriebe) und schon bist du bei deinem Unterschied.

Der einzige Weg zur Beurteilung wäre eine Wasserwage, mit der man von oben die Höhe der Federbeindome vergleicht. Alles Andere ist Unsinn.... betrifft nur den Aufbau.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2015, 6:33    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Können die Kennlinien von Großserien-Federn so stark differieren?
Oder kann der Schwerpunkt des Motor-DSG-Blocks konstruktiv so weit aus der Fahrzeug-Mittelebene liegen, daß eine solche Schlagseite entsteht?
Ja und ja.
. . .
Die Höhe der Federbeindome variiert ebenfalls +- 2mm.
Und wenn sich dann alles ungünstig addiert, bekommt man so ein "Deichauto" (das am Deich in der einen Richtung schön grade steht, und in der anderen Richtung umkippt).
Bedeutet "die Höhe der Federbeindome", dass die Federbein-Ansatzpunkte innerhalb der Karosserie unterschiedlich hoch sitzen können?


Jedenfalls bin ich noch gespannt, was Skoda antwortet, und was unser Händler sagt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2015, 9:34    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Mit der Dreipunktmethode hast Du die Schieflage weitgehend auf die vorderen Federbeine beschränkt. Du mußt Dich bei der Höhenmessung nur auf die Federbeindome beziehen, dann hast Du auch gleich Toleranzen in der Karosserie ausgeglichen.
Ich habe das Problem ähnlich bei meinem B4, man sieht es zwar nicht, dafür will er leicht nach rechts.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2015, 9:56    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Du mußt Dich bei der Höhenmessung nur auf die Federbeindome beziehen, dann hast Du auch gleich Toleranzen in der Karosserie ausgeglichen.
Theoretisch ja, praktisch sitzen die Dome beim Rapid unter der Wasserkastenabdeckung. Um sie freizulegen, müssen erstmal die Wischerarme ab, dann die Abdeckung raus, dann Distanzstücke zum Auflegen auf die Dome suchen, und dann könnte ich vlt. mal die Wasserwaage ansetzen.
Ich denke, ich werde eher mal per Einhänge-Bandmaß den Abstand zwischen oberem und unterem Federteller messen: das sagt mir direkt, wie unterschiedlich beide Seiten eingefedert sind.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2015, 10:08    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke, ich werde eher mal per Einhänge-Bandmaß den Abstand zwischen oberem und unterem Federteller messen: das sagt mir direkt, wie unterschiedlich beide Seiten eingefedert sind.


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dir über sowas überhaupt noch Gedanken machst...... icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-04-2015, 10:13    Titel: Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Es gilt das Haar in der Suppe zu suchen, so lange er's noch von Dritten rausgefischt bekommt... icon_cool.gif
Ausbauen & erleichtern darf er ja derweil nichts - NOCH nichts icon_lol.gif

Anderer Vorschlag, neben dem Arztbesuch: icon_wink.gif
Radlast EINZELN vermessen.
Vielleicht mal bei der Autobahnpolizei vorbei schaun, die haben solche Waagen und sagen Dir evtl. auch, wo sie diese gerade im Einsatz haben.
Alternativ Wertstoffhof/Altteileverwerter mit jeweils einem Rad auf immer die selbe Stelle der Waage stellen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Einspritzpumpe für VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.