VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Haldex Gen IV - Filterwechsel ja/nein

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ecknut



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2015
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HH

Premium Support

Beitrag07-05-2015, 23:39    Titel: Haldex Gen IV - Filterwechsel ja/nein Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir recht frisch einen Passat 365 (MJ '12) mit CFGB und DSG (NJD) zugelegt. Der verbaute 4motion hat die
Haldex Kupplung aus der vierten Generation an Board. Nun will ich zur Inspektion und möchte diese, aufgrund möglicher Garantieansprüche, Mobilitätsgarantie und prima Service, bei einem Audi/VW Händler machen lassen.
Jetzt mein Problem:
Das Haldex Öl soll gewechselt werden, angeblich aber ohne Filterwechsel. Der ist im Gen4 auch etwas größer als in vorherigen Generationen, aber nach meinem Verständnis nicht ewig haltbar. Audi/VW verweigert sich und behauptet, einen Ersatzfilter gibt es für dieses Haldexsystem nicht mehr - braucht man laut Serviceanweisung also auch nicht wechseln.
Ich habe da ein komisches Gefühl. Im Internet gibt es wohl die Möglichkeit einen Filter mit Einbauteilen für 50€ von einem süddeutschen Tuner zu ordern.
Und nun die brennende Frage:
Warum sollte VW den Filter nicht wechseln wollen, wenn es aufgrund eventueller Regressansprüche, Garantiefälle etc. für VW viel einfacher wäre den Filter beim regulären Service mitwechseln zu lassen? Für VW wäre es doch viel einfacher und unproblematischer, wenn sie auch hier wieder etwas Geld für Zusatzarbeit einstreichen könnten. Viele Nutzer des 4motion sind hingegen der Meinung, es würde zu massiven Problemen kommen, wenn man den Filter - nach VW Anweisung - nicht wechseln würde. Anscheinend schreibt Haldex selbst einen Wechsel nach 30tkm inkl. Filterwechsel vor.
Ich weiß nun nicht, ob ich den Filter teuer über Sonderanbieter beziehen und Audi/VW in die Hand drücken sollte, obwohl der Hersteller (der im Zweifelsfall den Schaden ersetzen muss) erklärt, ein Wechsel sei unnötig?
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Hat einer von Euch eine Idee was nun richtig ist?

Danke im Voraus!
ecknut

PS: Ich denke, ein VCDS Scan oder ähnlich Detailliertes zu meinem Fahrzeug ist bei dieser Frage nicht so interessant. Ich kann das aber gerne hochladen. Wenn gewünscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-05-2015, 9:39    Titel: Haldex Gen IV - Filterwechsel ja/nein Antworten mit Zitat

Den Filter gibt es, ich hatte ihn schon bei Audi bestellt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27573&highlight=haldex
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2015, 9:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ecknut



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2015
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HH

Premium Support

Beitrag08-05-2015, 23:41    Titel: Haldex Gen IV - Filterwechsel ja/nein Antworten mit Zitat

@klahauiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: klahaui: Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, aber ich habe Probleme den Filter bei einem VW oder Audihändler zu bekommen. Bei den mir bekannten Händlern und Werkstätten wird der einfach ignoriert. Nur der Süddeutsche Tuner scheint diesen Filter anzubieten.
Könnte es zudem sein, dass dein S3 (8P?) noch nicht im MJ08 hergestellt wurde und somit noch mit der zweiten Haldexgeneration und damit vorgeschriebenem Filterwechsel ausgestattet ist?



Mich macht es so stutzig, dass VW den Filterwechsel in der vierten Generation aus den Unterlagen gelöscht hat.
Bei ersten Generationen ist der Filterwechsel vorgeschrieben. Der Filterwechsel ist auch keine große Zauberei. Im Tiguanforum bei Motortalk wird dieses Thema ausgiebig (http://www.motor-talk.de/forum/oelwechsel-an-der-haldex-kupplung-t4920067.html) - ich hoffe, der Link in ein Fremdforum ist okay - diskutiert.
Wieso macht es VW einem bei der vierten Generation so schwer? Das finde ich einfach total unlogisch. Spricht irgendetwas gegen den Filterwechsel? Könnte VW Recht behalten und der Wechsel ist tatsächlich unnötig?
Ich hoffe, ich nerve hier nicht rum, aber ich habe weder Lust auf ein Problem, weil ich jetzt an einem 50€ Filter spare, noch will ich Teile tauschen, die nicht zu tauschen sind.
Danke für Eure Hilfe!

ecknut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,5 Tdi ACV veränderter Lauf nach Filterwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL ja oder nein. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LongLife ja oder nein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Service VW ja oder nein Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.