VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Berganfahrassistent Tiguan

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag16-05-2015, 14:01    Titel: Berganfahrassistent Tiguan Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
folgendes Problem:
Tiguan klammert nach Start-Stop-Betrieb obwohl kein Berg oder Hügel zu erkennen ist. Habe zudem den Eindruck, dass es schlimmer wird wenn ich Last im Kofferraum habe. Desshalb würde ich den BA-Assistent gern etwas runter nehmen.
Habe gelesen, dass man das im Stg. 3 machen kann... geht bei mir nicht. Vermutlich wird es bei mir im 53er Stg für Feststellbremse eingestellt. Benötige dafür aber die Zugriffberechtigung.

Hat die zufällig jemand?

Autoscan im Anhang



Log-Tiguan.txt
 Beschreibung:
 Autoscan
Autoscan
Download
 Dateiname:  Log-Tiguan.txt
 Dateigröße:  18,75 KB
 Heruntergeladen:  760 mal
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2015, 21:00    Titel: Berganfahrassistent Tiguan Antworten mit Zitat

Moin,
nur zum Einkreisen des Problems, Du meinst mit Start/Stop Betrieb das automatische Abschalten im Stand/LL? Und wenn Du das abschaltest, hast Du das "Klammern" auch?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag20-05-2015, 21:54    Titel: Berganfahrassistent Tiguan Antworten mit Zitat

Wenn ich Start-Stop deactiviere, habe ich das klammen nicht. Dann fährt er so an wie es sein soll.
Update: Tiger war in der Werkstatt. Aus verzweiflung haben sie eine Anfrage in WOB gestellt, dort hieß es sie sollen den Geschwindigskeitssensor (oder so) neu kalibrieren. Das haben die auch gemacht - mit dem Ergebnis das das klammern nun nicht mehr so doll ist.
Es geht wirklich besser, aber halt nicht perfekt.

So langsam frag ich mich wer die Entscheidung trifft überhaupt zu klammern! In der Stadt von einer Ampel zur nächsten, keine 200m, wird an der ersten festgehalten und an der zweiten nicht. Selber Fahrbahnbelag, kein Berg oder Gefälle. Ich begreif das nicht! Desshalb werde ich auch nochmal VW aufsuchen müssen. Dazu kommt aber auch noch das poltern des Scheiß DCC
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2015, 22:08    Titel: Berganfahrassistent Tiguan Antworten mit Zitat

Verständnisfrage 2 - Du bleibst mit dem Tiger stehen, hältst den Wagen mit der Fußbremse (wenn nötig), und dann blockt die Feststellbremse beim Anfahren?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag20-05-2015, 22:24    Titel: Berganfahrassistent Tiguan Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Verständnisfrage 2 - Du bleibst mit dem Tiger stehen, hältst den Wagen mit der Fußbremse (wenn nötig), und dann blockt die Feststellbremse beim Anfahren?
hg
Herbert


Ja wie oben bereits gesagt. Aber nur nach Start-Stop! Ob es nun die Feststellbremse oder alle Bremsen zusammen ist, kann ich nicht sagen.

P.S. OHNE AUTO-Hold icon_wink.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-05-2015, 12:34    Titel: Berganfahrassistent Tiguan Antworten mit Zitat

Nein,

nicht die Feststellbremse "klammert", es ist das ESP (die hydraulische Bremse).

Ich gehe davon aus, dass der Tiguan (wie der Golf plus DSG aus "meinen" Pool) den "Berg-Anfahr-Assistenten" (aka. "Hill-Hold") hat. Ein dem "Auto-Hold" ähnliches, aber eben NICHT abschaltbares "Halten" mit der hydraulichen Bremse, damit man/das DSG in Ruhe einkuppeln und losfahren kann.

Glaubt sich der Wagen nun an einer irren Steigung (XXX_Sensor kalibrieren), krallt er die Räder zu, damit man nicht nach hinten rollt.

Die Feststellbremse mit ihren Motoren ist daran nicht beteiligt.


"Auto-Hold" hat zusätzlich das "Einfangen", wenn man also mal ausgerollt war, macht es selbstständig mit der ESP-Pumpe die Bremsen zu.
Ausserdem hält es "beliebig lange" zu.

"Hill-Hold" lässt einfach nur zu, wenn man mal zu getreten hatte und macht nach x-Hundert Millisekunden auf.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 26-05-2015, 12:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ESP MK60E1 - Nachrüstung Berganfahrassistent Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Polo 6R CAYB - Berganfahrassistent deaktivieren? __(GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tiguan AD1 P0684 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tiguan AD1 LED Licht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.