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Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung

 
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had



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Beitrag09-05-2015, 12:48    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Moin, hier mein Problem:

Fahrzeugist ein Audi A6 4F Avant Handschalter, Frontantrieb TDI 2,7 l (BPP) mit werksseitig eingebauter Webasto-Standheizung.

Folgendes ist geschehen:
- Stau, Klimaanlage aus, Kühlwasser wird heiß (siehe auch Fehlereintrag), ein Kühlwasserschlauch rutscht ab, mehrere Liter Kühlwasserverlust.
- Einziger Fehlereintrag:

00739 - Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50)
001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 20
Kilometerstand: 251189 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.04.22
Zeit: 08:48:35

Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 100.0°C

- System wieder dicht gemacht, aufgefüllt, getestet wie folgt: Motor warmlaufen lassen, teils im Stand, teils mit erhöhter Drehzahl, teils durch Fahren. Immer mal wieder die Klimaanlage angeschaltet. Dabei mitgeloggt im Motorsteuergerät Block19 (Kühltemperatur, Ansteuerung Klimalüfter und Kühlwasserlüfter), Details siehe Excel Sheet.
Beobachtungen:
1. Steigende Kühlwassertemperatur bewirkt KEINE Ansteuerung der Lüfter.
2. Anschalten der Klimaanlage bewirkt sofortige Ansteuerung ALLER Lüfter
3. Die Ansteuerung ist dann auch kühlwassertemperaturabhängig.
4. Bei Ansteuerung der Lüfter fällt die Kühlwassertemperatur, d.h. die (einige?) Lüfter funktionieren.
Fragen:
1. Kann es sein, dass die Lüfteransteuerung durch einen anderen Sensor erfolgt als den mitgeloggten? Welcher ist das und wo sitzt der?
2. Ab welcher Temperatur sollte geregelt werden? Würde etwas im Bereich von 85-95 Grad erwarten, aber sicher nicht deutlich darüber erwarten. Korrekt?
3. Wie kann man den Fehler weiter eingrenzen?
Vollständige Log ist beigefügt (nach der Messfahrt ausgelesen) ist ebenfalls beigefügt.



Log-WAUZZZ4F57N0xxxxx-251240km.txt
 Beschreibung:
 Autoscan
Autoscan
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 Dateiname:  Log-WAUZZZ4F57N0xxxxx-251240km.txt
 Dateigröße:  18,39 KB
 Heruntergeladen:  374 mal
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had



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Beitrag09-05-2015, 13:01    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Hier noch die Auswertung der Excel-Datei (die scheinbar zu groß für den direkten Upload ist).

Gruß
had



Logergebnisse.PNG
 Beschreibung:
 Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung
 Dateigröße:  52,92 KB
 Angeschaut:  3822 mal

Logergebnisse.PNG

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Beitrag09-05-2015, 13:11    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du das Naheliegendste schon überprüft, ob die
Zitat:
Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50)
funktioniert?

Viele Grüße, Rainer
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had



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Beitrag09-05-2015, 13:18    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Moin,

Ja, Stellglieddiagnose war positiv, man hört die Pumpe auch laufen.
Die Pumpe erklärt aber auch nicht, warum die hohe Temperatur nicht zum Ansteuern der Lüfter führt.

Gruß

Had
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Beitrag09-05-2015, 20:39    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Eventuell ist auch hier für die Kühlmitteltemperatur ein Doppelgeber verbaut? Diese sind fehleranfällig. Prüfe, ob die Werte plausibel sind und Motorsteuergerät und Kombiinstrument die gleiche Temperatur sehen!

Wurde das Kühlsystem nach dem Kühlmittelverlust richtig entlüftet?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 10-05-2015, 10:04, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag09-05-2015, 21:31    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Moin,

Soweit ich weis, gibt dieser Doppel-Sensor zwei Signale, eins ans Motorsteuergerät (vermutlich das ausgelesene Signal) und ein zweites wird verwendet, um die Nadel im Kombiinstrument zu steuen. Beide Angaben haben übereinstimment und waren stimmig.

Bezüglich Entlüftung: Ja, wurde entlüftet. Aber auch Luft im System sollte nicht zu dem Fehlerbild führen (Temperatursensor gibt korrekterweise hohe Temperatur an, aber es erfolgt keine Ansteuerung). Darüberhinaus war das irrelevant beim ersten Auftreten des Fehlers, der ja zum Liegenbleiben geführt hatte.

Gruß

Had
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Beitrag09-05-2015, 22:06    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Servus Hadi! icon_wink.gif

Zum letzten Satz von Dir: Nein, ist nicht irrelevant, da beim Liegenbleiber genau so gut z. B. ein Kopf- oder ZKD-Schaden vorher schon Luft in's Kühlsystem gepumpt haben könnte - logo?

Wird beim Warm- bzw. Heißlaufenlassen der Kühler komplett(!!) mit der selben Temperatur heiß?
Das kannst Du neben FingerverbrennungsTest am unteren(!) Kühlerschlauch auch mit einem IR-Thermometer recht gut checken.
Es dürfte hier am unteren Kühlerflansch m. W. ein Geber verbaut sein, der die Pumpe sowie Lüfter (mit-)steuert. Wenn's hier kalt bleibt oder der Geber falsche Werte liefert, lüftet's natürlich ned - auch logo.
Prüf das bitte vorab, sofern noch nicht -gewissenhaft- geschehen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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had



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Beitrag10-05-2015, 7:26    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Moin,

Danke, das würde zum Verhalten passen. Dann schau ich nachher mal wie mir das weiterhilft.

Viele Grüße aus Gilching.

had
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Beitrag10-05-2015, 10:14    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Zitat:
Prüf das bitte vorab, sofern noch nicht -gewissenhaft- geschehen.


Zudem besitzt der Motor noch eine richtige Wasserpumpe (mechanische Kühlmittelpumpe) und ein Thermostat (Kühlmittelregler), beide sind hauptsächlich den Wärmehaushalt des Motors verantwortlich.

Die elektrische Pumpe scheint eher eine Hilfspumpe zB. für den Standheizungsbetrieb zu sein.

Deine Aufgabe wäre es erst mal herauszufinden, wo nun welche Temperaturen herrschen, bzw. so wie DieselBär schon schreibt..... nachmessen.

Evt. klemmt das Thermostat, Wasserpumpenrad lose, ZKD defekt..... alles möglich.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 10-05-2015, 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-05-2015, 14:09    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Bei der V50 ist noch eine Ventileinheit verbaut. Die mal überprüfen. Soweit ich heraus bekommen konnte, sitzt die Einheit im Wasserfangkasten. Dort ist auch am Wärmetauscher zu entlüften.

Bei älteren Baujahren soll in Verbindung mit diesem Fehler auch der Ausgleichsbehälter getauscht werden.
Gruß
Roger

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Beitrag16-05-2015, 16:07    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Tach, mal ein paar Punkte:
Dieser Wagen hat keinen Doppelgeber, dadurch stimmen die Temperaturen von MSG und Kombiinstrument immer überein.

Bei Klima an laufen alle Lüfter damit die Anlage auch wirklich kühlen kann.

Die genannte Pumpe dient zur Restwärmenutzung. Nur verbaut bei Komfortklima. Mit der Motorkühlung hat sie nichts zu tun.

Wenn der Druck zu hoch wird, sollte sich zuerst das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen. Entweder ist der defekt, der Schlauch war nicht ok oder aber es hat sich so schnell Druck aufgebaut, daß das Ventil nicht genug Volumen abführen konnte.

Ob es einen separaten Sensor für den Kühlerlüfter gibt, muß ich nachsehen.
Im Log gab es aber keinen zwingenden Grund, die Lüfter einzuschalten. 100°C sind bei einem Überdrucksystem noch kein Drama.
Gruß Christian
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Beitrag16-05-2015, 19:52    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Es gibt noch einen G83, der die Temperatur hinter dem Kühler aufnimmt.
Gruß Christian
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Beitrag19-05-2015, 6:38    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den starken Verdacht, dass ich das Wasser verloren habe, weil eine Schelle nicht richtig gesetzt war und deshalb ein Schlauch bei dem erhöhten Druck abgesprungen ist.

Dieser G83, wo genau sitzt der? Wenn man vor dem Wagen steht, kann man von außen einen Stecker zimlich mittig am Kühler sehen, ist das da? Hättest Du eventuell eine Zeichnung?

Bezüglich der Temperatur: Die Temperatur scheint nicht auf 100 Grad steigen zu sollen, jedenfalls habe ich da diesen Eintrag bezüglich Temperatur an der V50. Daher würde ich erwarten, dass die Lüfter angesteuert würden. Die stehen aber absolut stabil bei 10,3% (bei 20°C bis 100°C).

Gruß

had
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Beitrag19-05-2015, 11:00    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

100°C Kühlmitteltemperatur ist ziemlich normal. Das Kühlmittel steht unter Druck und kocht dann noch lange nicht.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag19-05-2015, 20:01    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Habe nur eine Schemazeichung, die hilft nicht weiter.
Wenn es aber der Wasserkühler ist und nicht der Klimakühler, so wüßte ich nicht, was außer dem G83 da sonst sitzen sollte.
Gruß Christian
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Beitrag28-05-2015, 22:00    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Moin,

@Christians: Könntest Du die Existenz des G83 nochmals überprüfen? Ich finde den einfach nicht.
Inzwischen habe ich auch die Stromlaufpläne, da ist der G83 für den 2,7l ab Bj. Sep/2008 drin (ist dann aber ein anderer MKB). Für meinen kann ich da auch keinen G83 finden (Modell 2007, MKB BPP).
Die Teile-Fuzzis haben aber den Sensor schon für den BPP drin...

Gruß

Had
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