VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A3-Besitzer



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-05-2015, 8:30    Titel: Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen bzgl. des Dieselpartikelfilters im

AUDI A3 TDI1.6, 77KW, 7-Gang-DSG
MKB:CAYC

Muss der DPF irgendwann getauscht/gespült werden?
Wann ist dies vorgesehen? KM-Stand?
Kann ich die Beladung auslesen? MSG? Welcher Wert? (VCDS vorhanden)

Danke für Info's.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-05-2015, 10:39    Titel: Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Antworten mit Zitat

Hi,

der DPF muss getauscht oder gespült werden, wenn das Aschevolumen einen vorgegebenen Grenzwert erreicht. Der liegt bei 4-ZYl. CR oft bei 175ml.

Am besten im MSG in der Liste der erweiterten Messwerte suchen, bei meinem CBBB ist das z.B. in MWB 108.

Der für Deinen Motor gültige Grenzwert wird beim Überfahren des Wertes mit der Maus eingeblendet. Bei einem gesunden Motor sind i.d.R. Laufleistungen von 200tkm oder mehr erreichbar.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2015, 22:21    Titel: Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Antworten mit Zitat

Zitat:
Wann ist dies vorgesehen? KM-Stand?

Wenn er voll ist. icon_cool.gif Mit VCDS kannst Du Aschemasse oder Aschevolumen auslesen. Bitte nicht mit dem Beladungsgrad verwechseln.
Der Wert hängt im Wesentlichen ab von...
- Kraftstoffverbrauch,
- Kraftstoffqualität,
- aschearmen Motoröl (daher bitte keine Experimente sondern ein aschearmes Öl hinein, welches auch in den Motor gehört),
- Ölverbrauch.

Du kannst Deine Werte gerne im verlinkten Thema posten, hier findest Du auch Anhaltswerte: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A3-Besitzer



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-06-2015, 9:07    Titel: Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe mal bisschen was ausgelesen...
Welche Werte wären relevant?

Ich denke mal 35g und 70g, oder ? D.h. Halb voll...?
KMSTand = 120TKM

MW257 DPF Ölaschemasse 35g
MW259 DPF Russmasse berechnet 10,94g
MW260 DPF Russmasse gemessen -3,15g
MW262 DPF Max.Wert !? 70g
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-06-2015, 14:17    Titel: Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Antworten mit Zitat

A3-Besitzer hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal 35g und 70g, oder ? D.h. Halb voll...


Würde ich auch sagen
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2015, 18:12    Titel: Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Antworten mit Zitat

... und passt auch zum Kilometerstand.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldruck 1,6l CAYC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6 TDI CAYC läuft nur auf 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B7 1.6 TDI CAYC Standheizung nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Öldruck am 1.6 TDI Golf6 CAYC 105 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.